Samsung Galaxy Z Fold 7 offiziell vorgestellt: Euer erster Eindruck?

• 198 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wäre in dem Gerät ein 5000mAh Akku verbaut, würden sich alle wieder darüber aufregen, dass das Gerät zu schwer ist-irgendwas ist immer 😂😂

Vielleicht einfach mal unabhängige Testberichte abwarten oder sich das Gerät eben selber zulegen und testen, bevor man schon im Vorhinein irgendwelche Äußerungen abgibt, für die man noch gar keine Grundlage hat :)
Samsung hat bei der S25er Reihe gezeigt, dass ein gleich großer Akku nicht unbedingt eine gleiche bzw schlechtere Laufzeit bedeuten muss und ich habe große Hoffnungen, dass dies beim Fold 7 genauso umgesetzt wird, immerhin handelt es sich um den gleichen Prozessor.

Klar, schnelleres Laden wäre schön gewesen aber ganz ehrlich, ein Oppo Find N5 braucht auch knapp 55 Minuten, um von 10 auf 100% geladen zu werden und das Gerät hat immerhin 80 Watt charging. Und bei Oppo hast du dann noch ganz andere Einschränkungen 😂😂

• Danke
Reaktionen: pioneer2500, Egal8808 und Samsi2
@marseck Wie schaffen es die anderen Hersteller bei weniger Dicke und gleichem Gewicht einen Digitizer und Akkus mit 1000mAh mehr unterzubringen? Magie?
Man kann sich auch alles schönreden.

@wertzius Ich habe ja gar nicht gesagt, das es nicht möglich wäre :)
Aber, ganz ehrlich, ich habe das Find N5 einige Monat genutzt und musste am Ende des Tages auch jedes Mal nachladen, genauso, wie beim Fold 6, obwohl im Find N5 ein deutlich größerer Akku verbaut ist. Es kommt eben nicht nur auf die Kapazität im Inneren an ;)

• Danke
Reaktionen: omah und TimoBeil
@marseck Das du mit dem N5 nicht durch den Tag gekommen bist, wundert mich sehr. Kumpel von mir nutzt es ebenfalls und ist absolut begeistert vom Akku. Er sieht sich als "heavy user" und hat Abends noch 30%.

@marbo2k9 Ja, und andere schreiben im Forum, dass sie mit dem Akku vom S25 Ultra nicht über den Tag kommen, worüber ich bei durchschnittlich 2-3 Tagen Nutzung nur lachen kann, jeder hier hat andere Voraussetzungen. Da bringt ein Vergleich goar nix - aber danke für diesen Hinweis, dass andere offenbar ihr Gerät anders nutzen als andere ;)

Ironie aus: Solche Kommentare sind absolut sinnlos. Man weiß nie, wie das Gegenüber das Gerät nutzt, was aktiviert ist, etc. Ein Fold ist nun mal kein Dauerläufer, und wenn man viel das innere Display aktiv hat, wird man am Ende des Tages bei jedem Fold nachladen müssen. Das war meine Aussage und dazu stehe ich auch :) Wenn dein Freund sein Find N5 vielleicht nur alle paar Tage mal auffaltet oder nur im W-Lan nutzt, dann wird er damit problemlos auch mehr als einen Tag hinkommen - das schaffe ich mit dem Fold 7 dann aber auch :)

Übrigens: Samsung hat wenigstens einen konstanten Akkuverbrauch, während der bei Oppo einfach nur derart willkürlich war - mit ein Grund, warum ich zurück zu Samsung bin. Die ganzen Chinesen können Samsung in Sachen UI einfach nicht das Wasser reichen - da bringen tolle Hardware-Komponenten goar nix, wenn die Software derartig hinterher hinkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: simonwest, pioneer2500 und TimoBeil
@marseck Vielen Dank für deine episch lange, inkl. Ironiemodus, Darstellung.

Natürlich nutzt jeder sein Gerät unterschiedlich. Aber der besagte Kumpel stuft sich als heavy user ein. Er nutzt es sehr ausgiebig, daher bleibe ich dabei, dass ich deine Aussage mit dem "schlechten" Akku nicht nachvollziehen kann. Zusätzlich habe ich selber ja auch bereits ein paar "china Foldables" (Magic V2, Vivo X Fold 3 Pro und Oppo Find N3) persönlich getestet und kann ebenfalls deine Aussage nicht bestätigen. 5.600 und mehr mAh halten bei den anderen Foldables definitiv länger.
Sicherlich kann man mit Software ein paar % rauskitzeln, aber man wird ein 4.400 Akku auch mit stromsparender Software nicht mit einem 5.600 und mehr Akku vergleichen können.

Des weiteren liest und hört man eigentlich, dass die Oppo Find N5 Software serh gut sein soll.

Versteht mich nicht falsch - ich bin gerade selber sehr unsicher, ob ich mir das Fold 7 oder das Find N5 bestellen soll. Ich wollte die Vorstellung des Fold 7 abwarten und dann entscheiden. Ich finde das echt schwer.

Aus meiner Sicht, ist das Fold 7 endlich mal wieder richtig interessant, aber Akku, Punchhole mittig im Innendisplay, vermutlich sichbarere Knickfalte (sieht zumindest auf den Videos so aus) und der Preis (auch mit den Rabatten) machen es schwierig. Das Oppo Find N5 bekommt man neu als Global Version inkl. Versandt für 1.400 €.

Ich durfte das Fold 7 schon ausprobieren und bin sehr begeistert. Das innere Display wirkt bei dem Flip 7, als auch beim Fold 7 sehr robust und fest wie ein Glas-Display. Die Falte kaum zu sehen. Der Mechanismus fest, sehr fest, die Displays einfach toll, auch die Lautsprecher deutlich besser als beim S25 EDGE mit Volumen und leichten Bass. Da hatte ich Sorge. Die Performance war super, aber es wurde mit viel Ausprobieren und Kamera warm. Nicht auffällig warm. Es war auch ein Prototyp vor paar Wochen. Mein 16 Pro Max ist eine deutliche Ecke größer und wirkt sperriger/schwerer. Das Fold 7 hatte bei mir das erste Mal wieder einen Wow-Effekt hervorgerufen. Hatte ich seit Jahren nicht mehr. Wenn es in den Tests nicht versagt, wird es ohne wenn und aber mein nächstes Telefon. Wobei das Flip 7 mit dem breiteren Display und dem neuen Außen-Display auch ein kleiner Star war.
Einzig der Preis ist mir zu hoch, aber das Fold 6 kostet im November also 3-4 Monate nach Release unter 1200€. Somit 700€ weniger. Ich hoffe auf einen ähnlichen Preisverlauf, dann würde ich zuschlagen 😁

• Danke
Reaktionen: simonwest, TimoBeil, ses und eine weitere Person
TimoBeil schrieb:
Aber hatte ich nicht irgendwo gelesen, dass Samsung auf den (wie von Apple auch verwendeten) aktiven Stift umstellen will? Das war wohl beim S26U, könnte aber vielleicht auch beim Fold realisiert werden? Der klassische S-Pen wäre das dann ja nicht mehr. Die Hoffnung stirbt zuletzt...
Wenn das in die Hose geht, wäre es für mich ein teurer Fehlkauf.

Hier noch ein paar schöne Vergleichsfotos zwischen Fold 6 und Fold 7:

1752145687613.png1752145708328.png1752145720417.png

Quelle: https://x.com/SuperSaf.

• Danke
Reaktionen: Tomek51, Waniel, chris70 und 4 andere
Farewell liebes Fold 7.

Habe so hoffnungsvoll auf dich gewartet und in den letzten Monaten jede Neuigkeit über dich mitverfolgt. Als es hieß, dass ich bei dir keinen Stift verwenden kann, konnte ich es nicht glauben. Und fast hätte ich dich heute vorbestellt, einfach aus Gier, nachdem ich mir auf der Samsung- Seite deine ach so tollen Features angeschaut habe. Ein letzter Rest von Vernunft ließ mich innehalten und mißtrauisch werden. Wieso hat Samsung in den Features nicht erwähnt, dass man mit dir auch tolle Bilder malen kann? Dass Samsung Notes ein so praktisches und nützliches Programm ist? Ich musste suchen, bis ich die Antwort fand. Tja, Malen geht nicht mehr, und handschriftliche Notizen werden in Zukunft auch zum Problem.

Wenn ich so richtig darüber nachdenke, also den rationalen Teil meines Hirns, vorhin kurzzeitig deaktiviert, wieder einschalte, dann wird mir klar, dass ich mit meinen jetzigen Folds noch immer zufrieden bin. Klar, ein größerer Bildschirm hätte mir gefallen. Was aber bringt er mir, wenn ich ihn nicht in meinem Sinne nutzen kann? Vielleicht hätte ich auch von dem schnelleren Prozessor profitiert, vielleicht. Bei meinen speziellen Anwendungen ist das nicht sicher.

Leichter und flacher? Ja, das ist schön, so etwas gefällt mir. Was bringt es mir aber, wenn ich dafür auf ca. 3/4 meiner Nutzungen verzichten muss?

Farewell Fold 7. Es wird interessant, wie die Verkäufe für dich laufen werden, so ganz ohne Stift.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chips67, Kaylee-Dawn, Blechwurmpilot und 2 andere
@Morgaine Du sprichst mir aus dem Herzen. Nachdem vor paar Wochen mein Fold 3 die black line of death bekam, war es klar muss was neues her, obgleich die Leistung etc. vollkommen ausreicht, aber die 600€ für den Displaytausch eines 3 Jahren alten Handys waren mir einfach zu viel. Da der Pen für mich wirklich essentiell ist und insbesondere die Innendisplaynutzung mit Notizen und Buchanmerkungen tolle Erweiterungen stellen, war ich vom Fold 7 ganz schön enttäuscht. Bin gestern noch direkt zu Media Markt und habe mir das 6 angeguckt, klar ist dicker, aber zu meinem Fold 3 ein deutlicher Sprung und nun deutlich günstiger...

• Danke
Reaktionen: Morgaine und ses
Also ich brauch den nicht. Nutze zwar am Tablet ausschließlich den Pen und hatte auch früher schon mal Note-Modelle mit Pen. Deshalb habe ich mir damals zum Fold5 den FoldEdition Pen dazu bestellt.

Der liegt jetzt noch original verpackt im Schrank....

• Danke
Reaktionen: MarkH und orgh
@Morgaine Wirf vielleicht mal einen Blick auf das Honor Magic V5 Forum, da gibts den "Magic Pen".

LG Sebastian

@Waniel irgendwelche komischen, beunruhigenden Geräusche beim öffnen und schließen, sofern die Umgebungslautstärke es zuließ, dies einzuschätzen?

@ses auf sowas hatte ich gehofft, da es wohl auch mal Leaks dazu gab

• Danke
Reaktionen: ses
Ich hab den S-Pen auch schon nicht beim S25 Ultra gebraucht. Dafür finde ich die Geräte allesamt zu klein. Aber ein aktiver Stift wäre für diejenigen gut gewesen, die es eben brauchen.

Das ist aber auch das erste Indiz, dass der S-Pen bald überall sterben wird.

Ich wäre auch nicht traurig um den Stift im Fold und im Ultra.
Sondern ein sehr großer Fan von eingebauten Magneten im Gehäuse für QI2. Aber das wird wohl nie kommen.
Wenn dann aber nächstes Jahr die neue Akkutechnologie kommt, dann wäre ich auch schon happy.
Hat denn überhaupt Samsung was zur "Falz" gesagt? Ist die durch das neue Schanier weniger sichtbar geworden?

ses schrieb:
@Morgaine Wirf vielleicht mal einen Blick auf das Honor Magic V5 Forum, da gibts den "Magic Pen".

LG Sebastian
Naja, auch wenn das Teil mit einem Fold 7 funktionieren würde, hätte er die ganzen Features nicht, die nur mit dem S- Pen funktionieren 🤷‍♀️
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Steuerzahler schrieb:
Also ich brauch den nicht. Nutze zwar am Tablet ausschließlich den Pen und hatte auch früher schon mal Note-Modelle mit Pen. Deshalb habe ich mir damals zum Fold5 den FoldEdition Pen dazu bestellt.

Der liegt jetzt noch original verpackt im Schrank....
Einige brauchen ihn nicht, andere schon. Wenn man, wie ich, das Fold auch unterwegs als kleines Büro nutzt, geht es nicht ohne.

Samsung ist ziemlich mutig, den Stift zugunsten eines noch dünneren Gerätes wegzulassen. Da dürften viele der Käufer wegbrechen, die das Gerät auch zum Arbeiten verwenden. Und da die Verkäufe generell nicht so dolle sind bei den Geräten, weiß ich nicht, ob für Samsung die Rechnung aufgeht.

Naja, ich bin gar nicht mal so unglücklich darüber, wenn ich die Sache rational angehe. Mit den vorhandenen Geräten bin ich zufrieden, bei mir ist es die Gier, die ich unter Kontrolle bringen muss. Und dabei hat Samsung mir jetzt sehr geholfen. 😅

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Kaylee-Dawn, TimoBeil, Blechwurmpilot und eine weitere Person
Bei Samsung finde ich absolut spannend, dass die Akkus so ausgelegt sind, dass erst nach 2.000 Zyklen 80% der vollen Kapazität erreicht werden.

Ich glaube, da sind die weit vorne.

• Danke
Reaktionen: marseck