Samsung Galaxy Z Fold 7 offiziell vorgestellt: Euer erster Eindruck?

• 197 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@ses dafür habe ich ihn auch genutzt und ab und an fürs Foto bearbeiten per Lightroom

• Danke
Reaktionen: TimoBeil
Ich finde es immer noch schlimm das man die falte sieht. Meine Mutter hatte vor einigen jahren ein Flip 4 gehabt. Das Scharnier hat irgendwann komische Geräusche gemacht. Und in der falte waren irgendwann blasen und es hat sich gelöst. Rücksprache mit Samsung wurde mir per telefon und schriftlich per email mitgeteilt, wenn ich die folie die angebracht wurde entferne (da das lösen der folie in der mitte massiv stört), ich jegliche Garantieansprüche im Bezug auf das Display verliere.

Seitdem mache ich ein bogen um die samsung smartphones...

Man kann auch die rosarote brille bei samsung abnehmen. Etliche Hersteller verbauen einen Silizium Carbon Akku mit riesigen Kapazitäten und die akkus sind nicht mal schwerer als herkömmliche Lithium Ion akkus und die Silizium Carbon Akku haben eine längere Lebensdauer und halten längere Zyklen durch.

Samsung ist was Innovation betrifft nie der Spitzenreiter gewesen. Schau dir doch einfach mal das honor magic v5. Keine falte. Es ist dünner als das Fold 7. Hat auf der Vorderseite und innen bessere Displays ohne irgendeine Folie. Es hat einen größeren Akku (6100mah) (fold 7 nur 4400mah) und dabei sind beide Smartphone gleich schwer. Das Honor lädt mit 66W und das Fold nur mit lächerlichen 25W. Samsung gibt den stylus wegen des Platzes auf und kann dabei nicht mal punkten...

Alles in allem hängt Samsung den Konkurrenten mal wieder hinterher und es gibt genug die Samsung noch loben und alles gutheißen. Samsung ist ein Schatten seiner selbst. Sie versuchen nur durch ihr Ökosystem und die lange Update Garantie zu punkten...

Vom Flip 7 FE (Fail Edition) brauche ich garnicht erst anzufangen...

• Danke
Reaktionen: wertzius und Bernd
@Korra<3

Wo soll ich anfangen? Vielleicht zu Beginn: Ich nutze aktuell ein Xiaomi 15 Ultra, ebenfalls mit dem SilCa-Akku. 5410mAh lesen sich auf dem Papier sehr gut, gerade für die Größe. Und was soll ich sagen? Das Handy hält wesentlich kürzer als das S25Ultra mit nur 5000mAh. On Top: Der Samsung Akku ist für 2.000 Ladungen zertifiziert, bis er 80% erreicht. Der von Xiaomi wesentlich weniger. Es ist schlichtweg falsch, dass die SilCa-Akkus länger halten.

Hinzu kommt die Software: Die ist bei Samsung einfach ausgereift. Ich habe vorgestern ein Honor Magic 7 Pro bei einer Arbeitskollegin einrichten dürfen und diese Software ist einfach grausam. Genauso HyperOS. Da fehlt einfach einiges zur OneUI - Funktionen, Zuverlässigkeit, Optimierung.

Das Honor V5 wird auch irgendwann eine Falte bekommen, selbst wenn es vorab vielleicht keine hat. Das ist einfach die Eigenschaft solcher Displays. Das mag bei Auslieferung weniger dezent sein. Später kommt es dann.

• Danke
Reaktionen: omah, TimoBeil, raecher und eine weitere Person
Ich muss auch sagen: Bei keinem anderen Smartphone hat es mir bisher so schwer gefallen zu kaufen, wie beim Fold 7! Das gewisse etwas fehlt dann doch noch. Selbst bei einem Kaufpreis von 1.300€ ohne Trade IN!
Vielleicht wird es in 2026 besser...

Aber man sollte die Software nicht außer acht lassen und Akkugröße ist nicht gleich Akkugröße!
Das entfernen des Stylus, gleichbleiben des Akkkus (nicht mal 10% mehr waren drin), hätten mir gereicht. Die Ladegeschwindigkeit wäre mir egal gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Wo gibt es das Fold 7 für 1.300 € OHNE TradeIn? Das günstigste bisher waren die 1.469 € von der Telekom so weit ich weiß.

SuckOr schrieb:
Das Handy hält wesentlich kürzer als das S25Ultra mit nur 5000mAh.
Glaub mir dein Xiaomi hast du falsch konfiguriert.
Ich nutze aktuell das Xiaomi 15, bis ich bei HyperOS alles eingestellt hatte (auch bezüglich Akku, Hintergrunddiensten usw) hat es echt ne Weile gedauert.

@SuckOr Wieder einer, der das mit der neuen Akkutechnologie bestätigt, dass die eben nicht so gut ist, wie alle am Anfang behauptet haben ;)

• Danke
Reaktionen: omah und Streitschlichter
tovaxxx schrieb:
Wo gibt es das Fold 7 für 1.300 € OHNE TradeIn? Das günstigste bisher waren die 1.469 € von der Telekom so weit ich weiß.
Spanien! 1256€. Ja, diverse Gutscheine und %, Buds 3 Pro etc.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
  • Danke
Reaktionen: omah und tovaxxx
@PhoneFreak86

Du darfst mir gerne mitteilen, was ich konfigurieren muss, damit es hält. Normalerweise deaktiviere ich alles, was geht. Kein AoD, usw.

Korra<3 schrieb:
Rücksprache mit Samsung wurde mir per telefon und schriftlich per email mitgeteilt, wenn ich die folie die angebracht wurde entferne (da das lösen der folie in der mitte massiv stört), ich jegliche Garantieansprüche im Bezug auf das Display verliere.

Seitdem mache ich ein bogen um die samsung smartphones...
Sorry aber das verstehe ich nicht. Du hast die werkseitig angebrachte Folie entfernt (Was Samsung nicht empfiehlt und davon abrät) und beschwerst dich dann, dass man euch keine Garantie gibt? Und jetzt machst du einen auf beleidigte Leberwurst und willst von Samsung nichts mehr wissen?

Irgendwie schon leicht schizophren...

• Danke
  • Böse
Reaktionen: Korra<3, marseck und marbo2k9
@Korra<3 Du scheinst aber dann die Rosarote Brille beim V5 aufzuheben.

Ich hatte mal das V3 und das Gerät war insgesamt toll zu seiner Zeit, aber die Software war absolut nicht zu empfehlen und weit von OneUi entfernt.

Es gibt bereits Videos wo man das Fold 7 neben dem V5 sieht und siehe da, auch das V5 hat eine sichtbare Falte. Es sieht nicht wirklich anders als beim Fold 7 aus. Und ja, auch das V5 hat eine Folie zum Schutz drauf. Das haben doch alle.

Akku kann man sicherlich diskutieren.

• Danke
Reaktionen: TimoBeil, Android-in und marseck
Zum Fold 7

Mir gefällt es richtig gut. Muss ich mir unbedingt in natura mal anschauen. Das Fold6 war für mich schon ziemlich gut. Bin halt aktuell noch im falschen System "verhaftet" :1f605:

• Danke
Reaktionen: omah und simonwest
Mich würden tatsächlich die Unterschiede im Bereich Displayhelligkeit und Kamera vom Fold 7 und Magic V5 interessieren. Nicht was auf dem Papier steht, sondern in der Praxis. Da hat das Honor von den Specs deutlich die Nase vorn.
Bin auch der Meinung, dass die Software schon ein wichtiger Punkt ist, da ich ja täglich damit arbeite. Was nutzt mir die beste Hardware, wenn das UI nicht intuitiv ist und mir gewisse Vorteile bringt.

• Danke
Reaktionen: marseck und simonwest
Ich habe mit mir gekämpft, wirklich. Meine Frau hat mich ausgelacht, weil ich 24h bis zur Entscheidung gebraucht habe. Und das, obwohl es wieder blau wird...

• Haha
  • Danke
Reaktionen: omah, orgh, simonwest und eine weitere Person
@marseck also ich kann nur für mich sprechen, für mich ist die Akkutechnologie super! Mein Xiaomi ist nun 8 Monate alt und hat immer noch 99% Akkukapazität.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

basketballer schrieb:
Sorry aber das verstehe ich nicht. Du hast die werkseitig angebrachte Folie entfernt (Was Samsung nicht empfiehlt und davon abrät) und beschwerst dich dann, dass man euch keine Garantie gibt? Und jetzt machst du einen auf beleidigte Leberwurst und willst von Samsung nichts mehr wissen?

Das stimmt so aber auch nicht.
Samsung rät zwar davon ab, auf der Homepage steht aber nichts davon das die Garantie dann erlischt.
Samsung gibt ab falls beim Entfernen der Folie etwas passiert gibt's natürlich darauf keine Garantie.
Ich selber hatte schon ein Flip und ein Fold OHNE Folie zur Reparatur bei Samsung, beide Male keine Probleme gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: omah
basketballer schrieb:

@basketballer Hej, wir müssen uns doch hier nicht gleich angehen. Meine Erfahrung mit Samsung und den Faltern ist die gleiche schlechte. Ich habe 3 Folds gehabt/habe und alle hatten irgendwann ein Problem mit dem Display, entweder black linies of death oder brüchige Falte. Keines der Geräte - obwohl 3 Jahre Herstellergarantie - wurde repariert, weil man immer irgendeine andere Beschädigung am Gerät fand, zum Teil einfache Kratzer am Rahmen, und damit den Austausch abgelehnt hat. Es ging soweit, dass selbst Defekte an anderen Bauteilen nicht behoben wurden, z.B. defekte Lautsprecher. Viele der Defekte, nicht nur am Display, rühren aus der flexiblen Verbindung im Scharnier und sind schon aus der normalen Nutzung heraus irgendwann verschließen, da tut sich auch ein Hersteller dann schwer jedes mal einem alten Gerät 500-600 Euro reinzubuttern. Das muss man einfach akzeptieren und wird bei anderen Herstellern mit gleicher Technik sicherlich auch nicht anders sein.

Der Mehrwert eines großen Bildschirms im Formfaktor eines Handys überwiegt bei mir jedoch. Alleine das Lesen von PDF im aufgeklappten Zustand ist herrlich und man hat all seine Lektüre stets bei sich...

B2T
Der neue Formfaktor, im zugeklappten Zustand wieder ein normales Handy in den Hängen zu halten, ist etwas tolles und wird sicherlich weiter den Verschließ des Innerendisplays reduzieren. Ich habe mich beim Fold 3 oft geärgert, das äußere Display nicht wirklich sinnvoll für eine Handynutzung einsetzten zu können. Tippen darauf war grauenhaft!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: omah, ahlutum und simonwest
@SuckOr Dass Falthandys automatisch eine stärkere Falte bekommen, ist schlicht Mumpitz. Das Oneplus Open ist fast 2 Jahre auf dem Markt und da tur sich quasi nix. Es kommt stark darauf an, wie der Faltmechanismus funktioniert.

ses schrieb:
Hin und wieder - um z.B. ein pdf zu unterschreiben war / ist der S-Pen schon ein nettes Feature.

Gruß
Sebastian
Stimmt - da diese Unterschriften rechtlich wertlos sind aber auch kein großer Beinbruch.
Ja, wir alle machen das - vor Gericht fällt man damit auf die Nase.

• Danke
Reaktionen: omah und Android-in
PhoneFreak86 schrieb:
@Bambule03
Ich hatte diesen januar fürs Fold 6 850€ bezahlt.
Aber selbst 1099€ wären mir zu viel, besonders wenn ich bedenke dass das inne noch das doppelte ist was mein Xiaomi 15 gekostet hat.
Ja immer viel Geld, aber nicht mehr 2099€.

SuckOr schrieb:
@Korra<3

Wo soll ich anfangen? Vielleicht zu Beginn: Ich nutze aktuell ein Xiaomi 15 Ultra, ebenfalls mit dem SilCa-Akku. 5410mAh lesen sich auf dem Papier sehr gut, gerade für die Größe. Und was soll ich sagen? Das Handy hält wesentlich kürzer als das S25Ultra mit nur 5000mAh. On Top: Der Samsung Akku ist für 2.000 Ladungen zertifiziert, bis er 80% erreicht. Der von Xiaomi wesentlich weniger. Es ist schlichtweg falsch, dass die SilCa-Akkus länger halten.

Hinzu kommt die Software: Die ist bei Samsung einfach ausgereift. Ich habe vorgestern ein Honor Magic 7 Pro bei einer Arbeitskollegin einrichten dürfen und diese Software ist einfach grausam. Genauso HyperOS. Da fehlt einfach einiges zur OneUI - Funktionen, Zuverlässigkeit, Optimierung.

Das Honor V5 wird auch irgendwann eine Falte bekommen, selbst wenn es vorab vielleicht keine hat. Das ist einfach die Eigenschaft solcher Displays. Das mag bei Auslieferung weniger dezent sein. Später kommt es dann.

Das hat absolut nichts mit dem SilCa-Akku zu tun. das liegt an den Einstellungen und der Optimierung. Ich finde ohnehin, dass HyperOS der letzte Müll ist was den Akkuverbrauch betrifft. es gab und gibt genug Test die belegen, dass der SilCa Akku dem Lithium Ion in allen Aspekten überlegen ist.

marseck schrieb:
@SuckOr Wieder einer, der das mit der neuen Akkutechnologie bestätigt, dass die eben nicht so gut ist, wie alle am Anfang behauptet haben ;)

- Silizium-Akkus besitzen eine höhere Energiedichte als Lithium-Ionen-Akkus.
- Die Zellchemie ist außerdem resistenter gegen Hitze und Kälte.
- Dadurch können kleinere Akkus mit gleicher Kapazität gebaut werden
- Alternativ können gleich große Akkus mit höherer Kapazität verbaut werden

Hitze und Kälte ist Gift für den Akku. wenn du mal mit deinem Smartphone bei 35 grad ein paar aufnahmen und (4k) Videos machst, dann wirst du schnell merken, dass das Smartphone sehr sehr warm wird. alleine deswegen bevorzuge ich SilCa Akkus

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: simonwest und PhoneFreak86
@wertzius zur Unterschrift: Nicht immer sind die rechtlich wertlos :) Da gibt es Unterschiede. Wer Interesse daran hat, kann es hier nachlesen.

Zuletzt bearbeitet: