Samsung Galaxy Z Fold 7 offiziell vorgestellt: Euer erster Eindruck?

• 198 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Für mich wirkte es sehr weiß und unauffällig gut mit tollen Farben und schön hell.
Ist aber nicht ganz so perfekt Blickwinkelstabil wie das Ultra. Eher wie das S25 Edge. Stört auch nicht, zumindest mich nicht. Die Falte kann man schon ab und an erkennen, fühlt man aber kaum. Echt gut gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: omah, simonwest, orgh und eine weitere Person
@orgh kann man ja eh konfigurieren

• Danke
Reaktionen: orgh
@Waniel

ach ja, eine Frage habe ich noch. Ich hab es in Jet Black ist es denn richtig schwarz dunkel..?

Lg

Habe das Fold 7 im MediaMarkt gesehen, ist schon ein Bomben Teil..

• Danke
Reaktionen: omah, simonwest und marseck
a
@PhoneFreak86 Ja, das dachte ich auch (dicke Ränder).

Zuletzt bearbeitet:
@Waniel
supi, vielen Dank. Auf der Nahaufnahme (2. Bild) wenn ich mein 6er daneben halte, scheint die Ecke jetzt etwas runder zu sein beim 7er. Die Ecke hat mich bis heute beim 6er gestört. :1f605:

• Danke
Reaktionen: omah
@orgh
Fand es schon ordentlich schwarz. Hat mir sehr gefallen, wäre meine erste Wahl, wobei das blaue auch gut aussieht, Richtung S25 Navy.

Ich selber bin insgesamt doch Richtung nicht kaufen. Die Speaker konnte ich genau testen. Sind gut für diese Bauweiße. Besser, als beim Edge, aber für mich zu dumpf und zu wenig bassig. Leicht matschig. Die Zoom Kamera und Ultraweitwinkel sind mir zu abgespeckt im Vergleich zu meinem aktuellen Daily.

Dazu schnallt es relativ schnell auf und lässt sich nicht so gut stufenlos öffnen. Auch ist es doch viel schwerer es zu öffnen, als ich anfangs ausprobiert habe.

Es ist ein absolut geiles Stück Technik. Mein WOW-Eindruck lässt in Bezug auf den Formfaktor nicht nach, aber könnte doch das falsche Telefon für mich sein.

Dennoch tolle Leistung von Samsung.

• Danke
Reaktionen: omah, simonwest, TimoBeil und eine weitere Person
@Waniel
ich bedanke mich ganz herzlich für deinen ersten Eindruck. Ich freu mich schon auf meins.😍👌🏽

Lg

• Danke
Reaktionen: pegomi
Ich hatte es heute 5 Minuten in der Hand und ich bin begeistert. Die Knickfalte ist extrem gut geworden. Kaum zu sehen und spüren.

• Danke
Reaktionen: omah, hwies, simonwest und eine weitere Person
@marbo2k9 die sieht alleine auf Fotos immer noch furchtbar aus

@PhoneFreak86
Tut es wirklich. Auch im Licht sieht man die Falte vor allem bei dunklen Inhalten. Aber man spürt sie nahezu null und bei normalen Inhalt sieht man die Welle nicht. Nur wenn man es wirklich darauf anlegt oder halt Display aus bzw. sehr dunkel.
Hat mich überhaupt nicht gestört und ein ganz anderes Kaliber als zuvor :)

• Danke
Reaktionen: omah, Pixelbear007 und Tomek51
@PhoneFreak86 Ohne Witz, genau das war auch mein Gedanke. Als ich es dann heute im Telekom Shop in der Hand hatte, war ich total überrascht. Kumpel war ebenfalls mit seinem Oppe Find N5 dabei und der war auch sehr begeistert über die Falte. Wir haben uns dann gefragt, ob es ggf. mit der Zeit dann schlimmer wird, aber das Gerät ist ja nun auch bereits ein paar Tage da ausgestellt.

• Danke
Reaktionen: omah und simonwest
Samsi2 schrieb:
Leute, die wie ich den S-Pen so gut wie nie gebraucht haben und das sind eben generell nicht wenige Leute, dafür aber jetzt ein Fold mit völlig neuem Design, schlank, leicht usw. Dies war bei mir einfach das Killerkriterium der bisherigen Folds. Viel zu Dick und klobig, ein richtiges Monster in der Hosentasche. Nein Danke. Auch sieht das Ding jetzt so futuristisch aus. So wie ein Fold heute aussehen soll. Dies dürfte definitiv noch viel mehr Leute ansprechen.

Und du meinst, dass das nur möglich ist, wenn auf den Stift verzichtet wird? Nö, Samsung ist mittlerweile schlichtweg technologisch im Rückstand. Die Chinesen können es besser. Dass ich noch nicht umgestiegen bin und auch nicht umsteigen werde, hat damit zu tun, dass ich den einfachen Datenaustausch und Datenabgleich meiner Geräte untereinander sehr zu schätzen weiß. Da geht es mir so wie den Apple-Jüngern.

Außerdem hat Samsung nunmal die beste Stifteinbindung aller Hersteller.

Bei den Preisen sind die Geräte auch weiterhin für den Mainstream uninteressant. Die waren ursprünglich primär für berufliche Nutzung konzipiert. Und wer dann mehr machen will als kurze Emails zu tipseln, weiß den Stift zu schätzen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

ses schrieb:
Hin und wieder - um z.B. ein pdf zu unterschreiben war / ist der S-Pen schon ein nettes Feature.

Gruß
Sebastian
Oh, ja, eine meiner vielen ständigen Stiftnutzungen. Mach das mal mit dem dicken Finger. Da machst du dich lächerlich.

wertzius schrieb:
Stimmt - da diese Unterschriften rechtlich wertlos sind aber auch kein großer Beinbruch.
Ja, wir alle machen das - vor Gericht fällt man damit auf die Nase.
So pauschal stimmt das nicht. Erklärungen führen aber zu weit und am Thema vorbei. Kann jeder, den es interessiert, selbst nachrecherchieren.

PhoneFreak86 schrieb:
@marbo2k9 die sieht alleine auf Fotos immer noch furchtbar aus
Wieso stören dich viele an der Falte? Die vergisst man doch schnell, wenn man damit arbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Streitschlichter
@marbo2k9 Wegen dem Crease: bei allen neuen Folds ist sie kaum sichtbar und wird mit Verwendung immer etwas auffälliger. So war es beim Fold 6 jedenfalls. Ob es hier eine Verbesserung gibt, sieht man erst in ein paar Monaten leider. War genauso von Fold 4 zu 6 und nun ist der Crease wie "damals"

@Macusercom das kann gut sein, aber dennoch war die Falte beim Fold 6 direkt von Anfang an deutlicher zu sehen, als jetzt beim Fold 7.

• Danke
Reaktionen: omah, chris70, Macusercom und eine weitere Person
War eben auch mal bei uns im Media Markt und habe mir das Fold 7 angeschaut. Man spürt die Unterschiede zum Vorgänger auf jeden Fall sofort, man spürt, dass es deutlich leichter geworden ist, die Ecken sind meiner Meinung nach angenehm abgerundet und stechen nicht so stark in die handfläche, wie das noch beim Vorgänger der Fall war. Die Falte fällt meiner Meinung nach deutlich weniger auf, das kann aber auch daran liegen, dass das Gerät jetzt natürlich noch neu ist.
Die Lautsprecher klingen erfreulicherweise deutlich voller und voluminöser, als das beim Oppo Find N5 der Fall ist und ähnlich gut wie bei meinem S25 Ultra, zumindest in einem ganz kurzen Testvergleich.
Außerdem merkt man deutlich den besseren vom Faktor im zusammengeklappten Zustand, ist fühlt sich viel natürlicher an, die Breite ist meiner Meinung nach perfekt gewählt, so dass das Gerät insgesamt sehr gut und angenehm in der Hand liegt. Dieser Fernbedienungsfaktor, den wir noch bei den Vorgängern hatten, ist meiner Meinung nach dadurch komplett verschwunden.

Einige schnell geschossene Bilder mit den Kameras lassen mich auch auf eine einigermaßen gute Qualität hoffen, die Bilder waren jetzt nicht schlechter, als z.b bei meinem Find X8 Pro, welches ich ebenfalls zum Vergleich dabei hatte.. Der Verkäufer war dementsprechend irritiert, als ich da mit drei Geräten rumhantiert habe 😂😂

Also insgesamt wirklich ein sehr positiver erster Eindruck, das Innen-Display fühlt sich auch etwas angenehmer an und nicht mehr so gummiartig, wie ich das noch vom Fold 5 in Erinnerung habe.

• Danke
Reaktionen: omah, MvBoe, pardmi und 7 andere
Hatte das Gerät grad bei Saturn in der Hand, das Teil ist der Wahnsinn.
Was mich aber beunruhigen würde ist der doch kleine Akku, die doch recht dicken Displayränder auf dem Außendisplay sind bei dem Preis auch nicht so schön.
Da ich nun aber schon mehrere Folds hatte und diese doch sehr selten aufgeklappt habe, habe ich festgestellt das Folds nichts für mein Nutzungsverhalten sind.
Wenn ich mir das Fold 7 nun kaufen würde wäre es nur weil ich gehyped bin :D

• Danke
Reaktionen: omah
Irgendwas müssen die doch nächstes Jahr beim Fold 8 auch abliefern können, was bietet sich da besseres an, als angeblich "dünnere" Displayränder beim Aussendisplay. Das ist ein Spiel das die Spielen, um den Konsum auf hohem Niveau halten zu können. Im Jahr 2025 gibt es nicht einen Argument, die Ladegeschwindigkeit bei 25 Watt zu halten, während die Konkurrenz bei den Folds schon mehr als 50 Watt Ladegeschwindigkeit bietet.
Glaub mir, sollten die nächstes Jahr die Ladegeschwindigkeit z.B. auf 45 Watt wie beim S25 Ultra erhöhen, dann haben die genug Kaufanreize für 2026 gesetzt.
die doch recht dicken Displayränder auf dem Außendisplay sind bei dem Preis auch nicht so schön.

• Danke
Reaktionen: Macusercom und simonwest
Honor lädt kabellos mit doppelt so viel Watt wie Samsung mit Kabel.
Samsung hat bei uns derzeit den Vorteil, dass sie mit ihrer Software stark punkten können. Die Konkurrenz kann da noch nicht ganz mithalten aber wenn die chinesischen Hersteller bei der Software so Gas geben wie bei der Hardware, wird es für Samsung unruhig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lafman, Korra<3 und chris70
Ich habe mir das Fold 7 (und Flip 7) gerade mal im örtlichen MM angeschaut.
Ehrlich ? Mir ist es zu dünn :1f602: . Das fühlt sich dermassen fragil an, das ich irgendwie immer Angst um das Teil hätte. Ging mir schon beim Honor V3 so.
Technisch ist das ja beeindruckend - aber vom Feeling her ist das nicht meins. Bin aber sowieso eher der Fan der "wuchtigen" Geräte. Will beim Smartphone auch was in der Hand haben. Der Trend zu den Slim Modellen geht voll an mir vorbei.

Dagegen finde ich das Flip 7 mit dem grossen Aussendisplays sehr lecker ! Zusammengeklappt ist es halt auch "docker" was meinem Empfinden doch deutlich mehr zusagt !

• Danke
Reaktionen: W113 und simonwest