Samsung Galaxy Z Fold 7 offiziell vorgestellt: Euer erster Eindruck?

• 198 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@TimoBeil - Das mit dem Tablet will ich so nicht sagen, mein Tab S9 hat sich meine Frau geangelt, als ich das Fold5 bekam und ich habs mir auch nicht wiedergeholt. Wenn ich mehr brauche, kommt mein Notebook ins Spiel.

• Danke
Reaktionen: omah
@Streitschlichter Einfach in den Warenkorb legen und kaufen - da hast du zwar in den nächsten fünf Minuten noch Gewissensbisse, doch dann setzt ja eh die Vorfreude ein. :1f606:
Ne mal im Ernst: Die Entscheidung Fold 6 oder 7 steht und fällt eigentlich nur mit S-Pen und Formfaktor. Durch den alten Formfaktor im Nokia Communicator Stil hatte man halt ein relativ schmales Gerät wenn es zugeklappt ist - das hat einigen Leuten hier, mir eingeschlossen, sehr gut gefallen, besser als ein breiteres Display. Dann eben S-Pen, da musst du selbst wissen, wie oft du den benutzen würdest. Für mich persönlich ist der Wegfall leider ein k.o. Kriterium gewesen - ich habe meine Folds stets als "Immer dabei Mini-Tablet" angesehen und da spielte der S-Pen immer eine wichtige Rolle, gleich ob nun Notizen oder einfach mal zwischendrin ein wenig Zeichnen und skizzieren - auch wenn ich das große Galaxy Tab S nicht dabei habe. Das ist mit dem 7er passé. Ich war ja auch langjähriger Galaxy Note Nutzer und traurig, als die Serie eingestellt wurde, dafür umso erfreuter, als das Fold mit der dritten Generation den S-Pen bekam. Als das allererste Fold vorgestellt wurde, war mein erster Gedanke "Geil, das ist ja wie Science-Fiction!", meiner zweiter Gedanke "Jetzt noch S-Pen und das Teil wäre ein Traum."

Doch das musst du für dich entscheiden, als S25 Ultra Nutzer kannst du ja selber sicher am besten einschätzen, wie sehr du den S-Pen unterwegs brauchen würdest.
Den Stift mal hin oder her, die Vorteile des aufklappbaren Tablets für die Hosentasche sind einfach groß, vor allem wenn du viel liest.

• Danke
Reaktionen: Morgaine, omah, Kaylee-Dawn und 4 andere
TimoBeil schrieb:
Auch wenn das Fold ein Tab zu 50-60% ersetzen kann, so möchte ich dennoch nicht darauf verzichten. Hätte ich kein Tablet würde ich mir eins holen und zwar auf jeden Fall mit S-Pen.
Die Spekulation aus Zwei mach Eins geht m.E. schief. Über kurz oder lang reicht dir das Fold allein nicht.

Na ja... Ich verwende mein iPad deutlich weniger, gerade unterwegs hab ich es nur noch selten mit. Müsste ich entscheiden Foldable oder normales Phone & Tablet wurde ich Option 1 wählen.

Meine Frau verwendet ihr Tablet seit sie ein Honor Magic V3 hat nahezu gar nicht mehr (nur mehr als TV beim Training zu Haus)

• Danke
Reaktionen: Morgaine, omah und simonwest
Also ich war gestern beim MM Formfaktor sehr gelungen. Dachte mir mit allen rabatten usw wäre preis gut gewesen. Auch das gefühl in der Hand war super aber leider war ich von der Kamera enttäuscht rede aber hier hauptsächlich vom zoom. Werde das Honor versuchen auch wegen dem Akku und hoffe das es mir zusagt. Eich aber viel spass damit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: omah und Bernd
Streitschlichter schrieb:
Also ich kann mich immer noch nicht entscheiden..
Ich käme mit Gutscheinen auch auf 1.300€ runter aber ich habe nun doch nicht zugeschlagen. Zu viele unklare Faktoren! Ich warte! Bin mit dem S25U mega zufrieden.

• Wow
  • Danke
Reaktionen: omah und orgh
budhas schrieb:
Also ich war gestern beim MM Formfaktor sehr gelungen. Dacjte mir mot alken rabatten usw wäre preis gut gewesen. Auch das gefühl in der Hand aber leider war ich von der kamera enttäuscht rede aber hier hauptsächlich vom zoom. Werde das honor versuchen auch wegen dem Akku und hoffe das,es mir zusagt. Eich aber viel soass damit.
Ich hoffe nicht nur der Akku ist gut beim Honor sondern auch die Rechtschreibkorrektur ;)

• Haha
Reaktionen: omah, alex34653, budhas und 5 andere
@Bernd habe auch das S25 Ultra klar ist mir bewusst das hier bessere Kamera Möglichkeiten gegeben sind. Aber dennoch ist es mir wichtig das ich einen verhältniss mässig guten Zoom habe. Und der war meiner Meinung nicht gut und ist bis 30 fach begrenzt. Ja ist mir auch bewusst ist digital. Aber dennoch hoffe ich beim Honor bessere Qualität zu bekommen. Sonst ist das Fold 7 ein sehr gelungenes Phone.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@OnkelAlbert am Handy ist es manchmal blöd und dann schaut man nicht richtig nach. Habe es korrigiert. Und wie bekannt Deutsche Sprache schwere Sprache :).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: OnkelAlbert
Akku ist definitiv zu klein und ein 5-fach Zoom wäre mit einem gescheiten Akku, den man auch schnell geladen bekommt ein Kaufargument. Habe das Vivo x Fold 3 pro als Daily Driver und habe nicht eine Sekunde über das Fold 7 nachdenken müssen, ob ich es num möchte oder nicht.

• Danke
Reaktionen: omah und Bernd
Ich habe unseren Ostsee Urlaub genutzt und mir das Fold 7 mal im Media Markt in Rostock angesehen. In der Farbe Blau ausgestellt ist es optisch ne Wucht. Definitiv. Aber : Ich empfand das Ausklappen als extrem schwergängig und das innere Display spiegelt schon stark. Vor Allem wenn man von der Entspiegelung des Ultra kommt. Aber es sei Jedem viel Spaß mit dem Fold gegönnt. Für mich als S 25 Ultra Nutzer ist es tatsächlich nix.

• Danke
Reaktionen: omah, ALPHA-S, Bernd und 2 andere
Im Galaxy Shop in England hatte ich gerade das Fold 7 in der Hand und dann das Fold 6.
Das Fold 7 liegt angenehm in der Hand, es ist schön dünn und die Falte ist kaum sichtbar und spürbar. 1145£ hatte ich dort gelesen.
edit: Das Gerät ist schwer aufzuklappen, musste es kräftig drücken damit die Daumen nicht abrutschen. /edit Ende
Das 6er ist im direkten Vergleich fast eine Enttäuschung, deutlich dicker und die Falte fällt unangenehm auf. Das Bild ist trotzdem Klasse und die Bedienung angenehm.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: simonwest
Also ich bin auch hin und her gerissen. Ich finde die Idee mit dem Handy das zum Tablet wird einfach toll. Aber ist natürlich auch eine ganz neue Dimension vom Preis her.

Im Moment nutze ich ein S25 Ultra und ein Tab S8 Plus. Das Tablet steht "stationär" auf dem Tisch. Wenn ich also zu Hause bin, nutze ich nur das Tablet, außer zum telefonieren und Nachrichten schreiben. Das würde wohl auch mit einem Fold 7 so bleiben, da das "richtige" Tablet einfach immer noch größer ist.
Da ich aber krank bin und ich viel Zeit in Wartezimmern verbringe, wäre ein Fold eigentlich genau das richtige. Der Akku, ok. Aber da ich zu Hause eh das Tablet nutze, würde ich mich damit wohl arrangieren. Den Stift nutze ich immer nur, wenn ein Gerät neu ist, danach eigentlich nie wieder.

Einzig dir Kamera bereitet mir etwas Kopfschmerzen. Das S25 U hat schon eine tolle Kamera, 100x Zoom. Nutze ich tatsächlich häufiger als man denkt, wenn auch eher als eine Art Fernglasersatz.

Bin heute extra in die nächst größere Stadt zum MM gefahren, um es mir anzugucken. Naja, Akku leer. Also anfassen ja, angucken nein. Also rein von der Haptik her fühlt es sich sehr wertig an. Im Vergleich zum S25 U etwas schmaler und kürzer. Aber das Außendisplay gefällt mir schon sehr viel besser als das Fernbedienungsdisplay vom Fold 6.

Jetzt heißt es wohl warten, bis die ersten Tests eintrudeln. Aber da wohl die Samples noch nicht raus sind, dauert es wohl noch etwas

• Danke
Reaktionen: omah und simonwest
Ich war auch hin und her gerissen und habe es mir heute auch angeschaut. Für meinen Zweck ist es wohl nichts.
Das Bild ist beim Video schauen genauso groß wie beim Edge oder beim Flip.

Hatte ich schon vermutet und hab nun 1450€ gespart 😅

Aber Du hast es schon alles nebeneinander gesehen und verglichen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ja hab ich. Die standen direkt nebeneinander.

Hab die Geräte daneben und übereinander gehalten

Ich komme auch gerade aus dem Saturn und hatte es mir angeschaut. Jetzt zuckt doch wieder mein Finger Richtung Bestell-Button. Toll. Dünn. Richtig gut verarbeitet und leicht. Eigentlich ein must-have. Jedoch reicht eigentlich mein V3 noch locker aus. Hält auch locker 1,5 Tage mit einer Akkuladung und ist unfassbar schnell wieder aufgeladen. Ach man. Wenn dieser Drang nicht wäre es unbedingt haben zu wollen. 🤣😅

• Danke
  • Haha
Reaktionen: tovaxxx, Tomek51, Streitschlichter und eine weitere Person
@Kris van Kiss Deshalb gehe ich nicht in den Media Markt / Saturn. :1f602:

• Haha
Reaktionen: Trunkz, Streitschlichter und Kris van Kiss
Ich geh eigentlich nur in den Media Markt, um mich vom Gegenteil zu überzeugen und Gründe zu finden, warum ich es nicht brauche aber dann passiert halt genau das Gegenteil...

Noch hab ich’s sein lassen. Vielleicht warte ich, bis die Preise richtig fallen und möchte es bis dahin vielleicht gar nicht mehr.

Ich denke, bei den Folds neigt man eher dazu, schneller zu wechseln mit dem Gedanken.. macht das Teil noch ein Jahr, dann legt man jedes Jahr 1000€+ drauf. Die S-Reihe kostet im Vergleich vielleicht nur die Hälfte pro Jahr und man kann auch mal ein Jahr auslassen, weil die Dinger einfach stabil laufen. Fold-Nutzer wechseln ja meistens jedes Jahr, wenn ich das richtig mitbekomme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Morgaine und Kris van Kiss
Ich denke, gerade beim Fold 8 könnte noch ein größerer Sprung kommen. (Akku, Kamera, Display, Pen Alternative?)

Mich reizt es wirklich, aber ich brauche es eigentlich nicht.

• Danke
Reaktionen: Streitschlichter und Kris van Kiss
Ich krieg ne krise
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Gerade versandmeldung erhalten, scheisse soll ich morgen krank feiern:1f602: Was mache ich jetzt

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Streitschlichter, Steuerzahler und Kris van Kiss
Ich bin mal gespannt, wie viel wirklich beim Fold 7 bleiben und wie viel nur gehypt sind und dann merken, dass es vielleicht doch nichts für sie ist.

• Danke
Reaktionen: simonwest