Samsung Galaxy Z Fold 7 offiziell vorgestellt: Euer erster Eindruck?

• 211 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das mit den Videos schauen kann ich bestätigen. Ungezoomt ist es im direkten Vergleich zum S25 Ultra nicht wirklich ein Gewinn.
Aaaaber und das ist für mich persönlich der eigentliche Grund, weshalb ich vom S25 Ultra auf das Fold 7 wechsle:
Fotos betrachten im 4:3 Format! Dann noch MINIMAL reinzoomen und es ist einfach soooo viel schöner die vollen 8 Zoll genießen zu können.

Nachteile gibt's genügend, das ist mir klar.
Meine persönliche grösste Sorge sind da die Lautsprecher, die widerum deutlich schlechter klingen als die meines S25 Ultra.
Vom Akku und der Ladekapazität will ich jetzt gar nicht erst anfangen...
Man muss wirklich persönlich für sich abwegen, ob der Wechsel Sinn ergibt.
Mir ist es auch nicht sooo wichtig unbedingt die beste Kamera zu haben.
Mir hätte schon die des Vorgängers gereicht. Ich mache zwar viele Fotos aber eigentlich ausschließlich tagsüber und mit 1x Zoom und das kann das Fold 7 gewiss ganz hervorragend.

Übrigens habe ich noch 2 Tablets. Ein S8 Ultra und ein Ipad 10".
Beide rühre ich kaum bis gar nicht an.
Ich weiss aber aus Erfahrung, dass ich das Fold zu Hause zu 90% geöffnet nutzen werde, weil es einfach zum surfen, YouTube etc auf der Couch viel besser geeignet ist.
Es ist halt der daily driver ohne Abstriche.
Hatte vorher schon das Honor Magic V3 und das One Plus Open.
Es liegt einfach viel besser in der Hand da viel leichter und schmaler.
Einfach ideal für das Sofa.
Fazit:
Freue mich auf das Fold 7 👍😎

• Danke
Reaktionen: Hannes60, Tomek51, hwies und 4 andere
Ich bin mir noch nicht sicher, ob es mein S25U ablösen wird. Das S25U ist bis auf ein, zwei Dinge genau so, wie ich es mir wünschte. Was mir aber fehlt, ist wie ich schon ein paar Mal erwähnt habe ein Mini-Tablet, am besten mit One UI. Da gäbe es das Tab A9, das jedoch ein schreckliches Display hat, oder eben das Fold 6 bzw. 7 (wobei das 6er mittlerweile günstiger zu bekommen ist).

Würde es ein Mini-Tablet mit etwa 8,3 Zoll wie beim iPad mini geben, dann würde ich mir ein Fold gar nicht holen.

Einzig was mir Sorgen macht: Es ist eher quadratisch als rechteckig. Ich hätte es gerne mehr wie beim iPad mini aber das ist schwer umzusetzen, wenn man ein Außen- und ein Innendisplay hat, das am Ende auch gut zusammenpasst.

Seitdem ich einmal ein iPad mini hatte, möchte ich keine riesigen Tablets mehr. Sie sind einfach unbequem auf der Couch, sodass ich immer zum Smartphone gegriffen habe.

Hätte ich noch das iPhone, würde ich wahrscheinlich ein iPad mini nutzen aber ich möchte schon Android bzw. One UI haben. So habe ich auf beiden Geräten manche Games synchronisiert, vor allem aber auch dieselbe Foto-Galerie, die ebenfalls synchron läuft. Samsung Galerie ist halt anders als Google Fotos oder Apple Fotos vorallem bei dem Thema Ordner.

Mein Tab S9 ist mir auch zu schwer und groß auf der Couch. Da war das iPad Mini viel angenehmer und das Fold wiegt ja sowieso nichts gegen über diesen zwei Geräten.

Aber scheinbar sind Mini Tablets nicht so gefragt oder Samsung möchte sich keine Konkurrenz zu ihren Faltbares Smartphones machen?

Zuletzt bearbeitet:
Das S25 Ultra ist mir definitiv zu groß. Diese 0.2 zoll machen es komplett unattraktiv auch wenn ich ein großes Display bevorzuge. Sollte das Fold 7 merklich kompakter sein im geschlossenen Zustand so werde ich es wohl bestellen. Hatte alle anderen Foldables von den Konkurrenten aber die Software war für mich ein NoGo

• Danke
Reaktionen: A6er
@burhan24 Ja, das ist auch ein wichtiger Aspekt!
Das 6,9 Format des S25 Ultra ist zwar nice, aber unterwegs in der Hosentasche einfach unangenehm sperrig. Ein Fold 7 ist da deutlich angenehmer.
Und auch ich hatte alle Konkurrenten und genau aus dem selben Grund (Software) wieder zurück bei Samsung.
Ich wusste, sobald es Samsung Fold mit Abmessungen ala Honor V3, One Plus Open usw. gibt, wird es wieder ein Foldable und jetzt ist es (endlich) soweit.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Streitschlichter Mini Tablet ist nice!
Aber würdest Du das Mini Tablet auch immer neben deinem normalen Phone mit Dir rumschleppen, wenn Du unterwegs bist? Ganz bestimmt nicht, oder?
Und genau darin liegt ja der Sinn eines Foldables!
Normales Phone und (mini-) Tablet einfach immer dabei zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hannes60
Hatte heute auch endlich Zeit mich mit dem Fold beim MM zu spielen. Erster Griff aufs Phone und ich war vom Gewicht und der Dicke positiv überrascht. Der neue Formfaktor ist für mich auch sehr positiv. Einzige Kritikpunkte für mich sind die nicht mehr verdeckte Kamera am Innendisplay und das es nicht auf 180 Grad aufklappt. Hab es bei 3 verschiedenen Folds probiert. Wenn man mit bissi Nachdruck nachhilft, geht es auf 180 Grad. Ist aber nun wirklich lästern auf höchstem Niveau. Akku für mich eher weniger ein Thema, da ich das Fold 6 jeden Abend zwischen 40 - 20% anstecke.
Für mich also ein würdiger Nachfolger meines Fold 6.

A6er schrieb:
Das mit den Videos schauen kann ich bestätigen. Ungezoomt ist es im direkten Vergleich zum S25 Ultra nicht wirklich ein Gewinn.
Ja das stimmt, aber ich nehme gerne Übersetzte Untertitel und da finde ich es super wenn das in den schwarzen Streifen unterm Bild stattfindet ..

Ich war gerade bei Media Markt um meine Vorfreude zu stärken und mich selber zu quälen😜. Ich besitze ja momentan noch das Magic v3. Das erste mal das Fold 7 in die Hand genommen und sofort verliebt. Ich dachte nach dem magic wird es mich nicht mehr so beeindrucken, aber da habe ich mich geirrt. Das Fold 7 fühlt sich irgendwie mehr Premium an. Das leichtere Gewicht fällt aber sowas von auf und die Haptik ist perfekt. Wenn man das v3 und das Fold 7 besitzt und vergleicht, der wird es bestimmt auch merken und dann kommt noch OneUi und rundet alles perfekt ab. Übrigens das aufklappen empfinde ich als super easy und gelingt jedes Mal ohne Probleme. Das war beim v3 ohne case nicht so da empfand ich es rutschiger. Jetzt überlege ich ob ich das aramid case überhaupt brauche.. Letztendlich habe ich ja 2 Jahre care+ und das aramid case wollte ich nur wegen dem grip beim öffnen. Alles richtig gemacht mit der Vorbestellung, jetzt nur noch ein paar Tage schlafen 😁

Anhänge

• IMG_20250719_125233.jpg
    IMG_20250719_125233.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 17
  • IMG_20250719_125239_edit_373385931575219.jpg
    IMG_20250719_125239_edit_373385931575219.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 17
  • Danke
Reaktionen: Hannes60, orgh, A6er und 2 andere
Das V3 wirkt generell billig im Vergleich, hatte es auch mal für eine Woche. Alleine schon der Kamera Hubbel 🙄

Ja der Kamera Hubbel macht auch viel aus, allein dadurch ist das Fold 7 von der Haptik besser meiner Meinung nach. Ich war so gesehen mit dem Magic v3 zufrieden, auch die Updates waren bis jetzt schnell und die ganzen AI Funktionen sind auch verfügbar. Die Kleinigkeiten bei der Software stören mich immer wieder und das aggressive Batterie Management nervt total. Habe nur darauf gewartet bis Samsung endlich so ein Foldebel rausbringt, nur deswegen habe ich das v3.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ah ja und die Falte empfinde ich beim Fold 7 besser als beim magic v3. Nicht das es mich jeh gestört hat aber beim Fold merkt man die Falte gar nicht beim rüber fahren. Man sieht sie aber noch wenn man es möchte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: A6er und Steppl
Und das Fold 7 sieht im geschlossenen Zustand symmetrisch aus, soweit ich weiß das einzige Foldable bei dem das so ist.

@Steppl genau das fällt auch sofort auf.. Deswegen sage ich ja es fühlt sich einfach Premium an.. Eine ganz andere Liga als das Magic V3. Ich bin mir auch sicher das wird genauso auf das Magic v5 und die anderen Foldebels zutreffen...

Ob das Fold 7 etwas für den einen oder anderen ist, ist eine andere Sache da werde ich in ein paar Wochen mehr wissen und meine Erfahrungen sammeln.
Aber was man jetzt schon sagen kann. Sobald man es in der Hand hält, bekommt man diesen Wow-Effekt egal, ob das Gerät wirklich etwas für einen ist oder nicht.

Mein erster Eindruck, rein von der Optik her, war ziemlich stark.
Den Rest werde ich noch herausfinden.

• Danke
Reaktionen: pegomi, A6er und Tomek51