Samsung Galaxy Z Fold 7 offiziell vorgestellt: Euer erster Eindruck?

• 201 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wird es wie immer geben. Ist doch nichts neues. Alle Jahre wieder :1f60e:

• Danke
Reaktionen: Streitschlichter
@Kris van Kiss Was reizt dich denn im Vergleich zum V3? Es kann doch nichts besser - außer Software vielleicht.

"...außer Software vielleicht." :-D

Software ist, meine Meinung, mit das wichtigste. Ich habe das V3 nach 4 Wochen wieder verkauft, weil mir die Sofware nicht gefallen hat.

Die Kamera sollte, zumindest der Hauptsensor, auch besser sein.

• Danke
Reaktionen: Morgaine, TimoBeil, tovaxxx und 3 andere
@wertzius Ja Software das eine definitiv, das Design holt mich einfach mehr ab als beim V3. Ich habe das braune Leder V3 und im direkten Vergleich sieht es leider altbacken aus. Das Scharnier vom Fold 7 gefällt mir auch besser, da es etwas schwergängiger ist und auch besser hält in verschiedenen Positionen. Es geht weiter auf und hält beim Schließen auch ein Stück weiter ohne gleich zuzuschnappen.

Hallo

Hatte bei Fold 6 das Problem mit dem Öffnen. Fold 7 genau so. Man hat immer das Gefühl man rutscht ab am Gehäuse.

Nicht das es einem aus der Hand fällt 🫣

Was meint ihr ? Eine Dünne silikon Hülle sollte ja helfen...

• Danke
Reaktionen: simonwest und orgh
Ich habe es mir nochmal im Laden angeschaut wir waren sowieso dort, weil ich für jemanden einen riesigen Fernseher abgeholt habe. Natürlich musste ich dann nochmal kurz ans Fold 7. Jetzt überlege ich: Entweder ich bestelle es bald, oder ich warte, bis die Preise fallen. Es ist echt beeindruckend... Wenn ich danach wieder auf das Display vom S25U schaue, fühlt es sich richtig eingeengt an.

• Danke
Reaktionen: simonwest
Wie lange muss man warten, bis es die 1.470 € erreicht? Ich finde den Preis zum Start schon angemessen. Und in der Zeit, wo andere warten, nutze und genieße ich bereits das Fold 7 :1f60e:

Ich komme auf etwa 1700 €, habe kein Schrotthandy da und ein Tab S9 gebe ich nicht so günstig her, wenn ich außerhalb mehr dafür bekomme.

Ich hab’s nicht so mit dem Samsung-Shop habe dort zweimal bestellt und beide Male ein fehlerhaftes Smartphone bekommen. Der Umtausch oder die Rücksendung war eine Katastrophe. Einen Retourenschein bekommt man nicht einfach so, den muss man erst anfordern. Dann rufen sie dich nach ein paar Tagen an und versuchen, dich vollzuquatschen.

Das ist auch ein Grund, warum ich jetzt warte. Das Telekom-Angebot hab ich leider verpasst, sonst hätte ich es nirgends günstiger bekommen. Aber bei Samsung will ich aus Prinzip nichts mehr bestellen hab da leider schlechte Erfahrungen gemacht. Aber gut, ist ein anderes Thema.

Das Samsung meiner besseren Hälfte haben wir deswegen bei einem anderen Händler bestellt. Klar ist das Pech und passiert nicht oft aber wenn man einmal was hat ist es eine Katastrophe.

Auch egal will es nicht zum Thema machen. Ich warte einfach ein wenig ab und lese mit :)

• Danke
Reaktionen: pegomi
TimoBeil schrieb:
@Streitschlichter
Ich habe nun 5 Jahre Folds und nebenher immer ein Tablet gehabt, derzeit ein S8Ultra. Auch wenn das Fold ein Tab zu 50-60% ersetzen kann, so möchte ich dennoch nicht darauf verzichten. Hätte ich kein Tablet würde ich mir eins holen und zwar auf jeden Fall mit S-Pen.
Die Spekulation aus Zwei mach Eins geht m.E. schief. Über kurz oder lang reicht dir das Fold allein nicht.
Schon ulkig. Ich habe zwar auch noch ein normales Tablet, nutze es aber kaum noch. Vielleicht, weil ich meistens im Liegen auf der Couch arbeite 😅 Da ist ein Fold traumhaft, ein Tablet m.E zu sperrig. Was wieder einmal eindrucksvoll zeigt, wie unterschiedlich die Bedürfnisse und die damit verbundenen Gerätschaften sind 😁
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Blechwurmpilot schrieb:
Als das allererste Fold vorgestellt wurde, war mein erster Gedanke "Geil, das ist ja wie Science-Fiction!", meiner zweiter Gedanke "Jetzt noch S-Pen und das Teil wäre ein Traum
Exakt das habe ich damals auch gedacht 🤩

Streitschlichter schrieb:
Fold-Nutzer wechseln ja meistens jedes Jahr, wenn ich das richtig mitbekomme.
Nö. Das sind nur die hier im Forum ☺️

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Streitschlichter und Steuerzahler
@Streitschlichter also ich arbeite im "handwerklichen" Bereich.

Haushaltsauflösungen und Umzüge.

Hatte das Fold 3, 4, 5, 6 und bald das 7er. Alles Folds hatten bei mir ein Schutzcover (ohne Hinge-Schutz) und Panzerglas drauf. Immer brav in der Hosentasche und immer dabei.
Egal obs mega staubte, dreckig war, heiße Tage, kalte Tage, nasse Tage.
Bisher hatte ich mit keinem Gerät ein Problem.
Im Gegenteil. Regelmäßig fällt es mal runter oder aus der Tasche. Aber dank der Robustheit und nem Schutzcover hatte ich tatsächlich bisher weder Kratzer, noch Beschädigungen. Auch das Innendisplay hat alles klaglos überstanden. Keine Kratzer, Macken oder ähnliches.

(O.k. beim Fold 3 und 4 musste die Folie des Innendisplays einmal erneuert werden, da die sich in der Mitte gelöst hatte, das wars dann aber auch schon)

Alle Geräte sahen nach einem Jahr immer noch aus wie neu. Bildschirme, Hinge und alles andere funktioniert nach wie vor einwandfrei.

Man kann Samsung nachsagen was man will, aber Robust sind die Fold's.

Daher würde ich mir über die Robustheit keine Gedanken machen.

Es gab ja doch schon einige Fälle wo es wohl leider nicht so war, aber ich bin davon bisher verschont geblieben.

Und ich behandle meine Telefone nicht wie ein rohes Ei 😉.

• Danke
Reaktionen: Streitschlichter
Streitschlichter schrieb:
Fold-Nutzer wechseln ja meistens jedes Jahr, wenn ich das richtig mitbekomme.
Nö. Das sind nur die hier im Forum ☺️
mayday7 schrieb:
Ich krieg ne krise

Gerade versandmeldung erhalten, scheisse soll ich morgen krank feiern:1f602: Was mache ich jetzt
Geht mir genauso! Allerdings kommt morgen der E-Scooter in Edelausführung, den ich mir statt des Fold 7 gegönnt habe. Mein Frustbonbon sozusagen 🤣

• Danke
Reaktionen: Streitschlichter und Bernd
@Morgaine
Bin neugierig. Was denn für ein..?🤪

Ps ich fahre zur Zeit, die Hilde Dual.

Lg

Trittbrett Paul 🤣 Die Hilde war mir zu wild 😅

• Haha
Reaktionen: orgh
@Morgaine

viel Spaß mit dem Paul. Du wirst deine Freude dran haben.🥳

Lg

Habe mir das Teil jetzt auch mal angeschaut bei Media Markt, um zu gucken was ich da so bestellt habe, und ich bin ebenfalls begeistert.

Das Pixel 9 Pro Fold war ja bereits ziemlich beeindruckend: schlank, hochwertig, tolle Haptik -- allerdings auch unförmig wenn geschlossen, relativ "rutschig" in der Hand und doch relativ schwer.
Das Z Fold 7 hat all das, nur nicht genannte Nachteile: es sieht geschlossen fast symmetrisch aus, es ist ziemlich griffig und trotzdem noch hochwertig und d ist super leicht.
Auch der schwarze Rand/Rahmen um das Innendisplay herum wirkt stabil, scheint aus Kunststoff zu sein, beim 9 Pro Fold war das eine Art Folienstreifen, der schon vom Hinsehen verkratzte.
Die Pfalz im Innendisplay ist wirklich wahnsinnig flach, vergleichsweise.

Einzig Sorge macht mir weiter die Durabilität des Innendisplays. Ich bin, nicht ganz unbeabsichtigt, ein paar mal mit dem Fingernagel gegen gekommen. Und obwohl ich wirklich nicht sehr doll gedrückt habe waren da direkt Furchen im Display
Das macht Sorge davor, wie das in 6-9 Monaten erst aussehen soll.
Etwas tiefere Furchen sind zwar nach 15-20 Sekunden ein Stück weit wieder weg gegangen, das Display scheint sich zu einem gewissen Grad selbst zu heilen, aber Spuren sind geblieben.

Und mit der Samsung UI muss ich erstmal wieder klarkommen, bin eigentlich der Nexus/Pixel User durch und durch.

• Danke
Reaktionen: nina24, Bernd und simonwest
Man muss halt schon sagen dass die IP48 Zertifizierung beim Fold etwas kläglich ist, sollte das neue Pixel Fold wie durch Leaks angekündigt tatsächlich IP68 bieten wäre dass mMn ein GameChanger oder sehe ich da was falsch?
IP68 würde durch Schutz vor Staub wie bei "normalen" Smartphones bedeuten, das wäre ja vor allem für den Schanierbereich wirklich toll….

• Danke
Reaktionen: simonwest
Wer das Fold zur UVP oder annähernd zur UVP kauft, hat den Knall nicht mehr gehört.
Für 1.300 Euro + - kann es man es probieren und im nächsten Jahr beim Fold 8 hoffen, das die Kleinigkeiten behoben wurden. Wenn ich aber jetzt schon lese, (Spekulativ!) das beim S26U angeblich dieselbe Akku Kapazität verwendet werden soll, wie das S25U, dann habe ich da doch meine Zweifel, was das Fold 8 angeht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tomek51 und simonwest
uragano schrieb:
Man muss halt schon sagen dass die IP48 Zertifizierung beim Fold etwas kläglich ist, sollte das neue Pixel Fold wie durch Leaks angekündigt tatsächlich IP68 bieten wäre dass mMn ein GameChanger oder sehe ich da was falsch?
IP68 würde durch Schutz vor Staub wie bei "normalen" Smartphones bedeuten, das wäre ja vor allem für den Schanierbereich wirklich toll….
Ich finde es etwas schade, dass man vom Pixel 10 Pro Fold bislang recht wenige Leaks hat. Das wenige, was bekannt ist, klingt mindestens mal sehr Konkurrenzfähig zum Fold 7.
Das Pixel wäre der einzige Kandidat, den ich anstelle des Fold 7 ggf. kaufen würde.

Dennis998 schrieb:
Ich hatte ja kurz überlegt aber ich werde doch nicht kaufen und bleibe beim s25 Ultra. Klar das Design ist richtig schön aber da gibt es schon wieder die ein oder anderen Kleinigkeiten, die dann doch wieder in mir sagen, nein mach es nicht.

In den Videos ist leider nach wie vor immer noch sehr deutlich die Falte zu erkennen.
dann wurde jetzt der 200 megapixel Sensor eingebaut, der aber mittlerweile auch schon 3 oder 4 jahre alt ist und im 25er Forum absolut nicht gut weg kommt. Von den anderen Sensoren im Fold möchte ich gar nicht erst reden.
Dann die punchhole im großen Display, der kleine Akku……
Das äußere Display ist zwar breiter geworden aber wohl immer noch nicht 100% zufrieden stellend im Gegensatz zu anderen fold geräten.

Soooooo, ich habe es mir heute auch einmal in echt angeschaut und kann nun wirkliche Impressionen wiedergeben. Also, der erste Eindruck, als ich es in die Hand nahm (Farbe blau, die sehr, sehr geil aussieht), wow, es ist dünn und leicht. Ich konnte mit dem Außendisplay zwar nicht viel spielen, da ständig die Werbung von der Telekom im Vordergrund war, aber ich konnte mir jetzt einen Eindruck verschaffen, wie breit das Display ist.

Was soll ich sagen, es ist breiter, aber etwas schmaler als beim Galaxy S25 Ultra. Dann habe ich das Handy aufgeklappt und sofort gemerkt, was viele bereits gesagt haben. Es ist schwierig, da es so dünn ist. Hatte auch erst Probleme, den richtigen Griff zu finden, ohne dass es mir aus der Hand rutscht. Als ich es dann aber geschafft hatte, strahlte mich die Telekom Werbung noch größer an. Natürlich schaute ich mir die Falte an und sie ist trotzdem noch, meiner Meinung nach, deutlich zu erkennen und zu fühlen. Zwar nicht mehr so stark wie bei den "alten" Folds, aber immer noch anwesend.
Was mich persönlich stärker, ich setze es jetzt mal in Gänsefüßchen, "gestört" hat, war, dass der Rahmen im inneren Display gefühlt dicker geworden ist. Er wirkte für mich dicker und auffälliger als beim Fold 6. Weiterhin fand ich es auch merkwürdig, dass man das Fold nicht zu 180 Grad öffnen konnte, sondern nur ca. 177 Grad. Man hat diese leichte V-Form, wenn auch nur ganz leicht, gemerkt und gesehen.

Da sind mir die Erinnerungen von meinem Fold 2 hochgekommen, als das Scharnier bei mir ebenfalls immer weniger zu öffnen ging. Ich hatte später auch dieses V und das war anfangs nicht.

Beim Flip 7, welches genau neben dem Fold lag, war die Falte weg. Ich konnte nur mit Hilfe von Spiegelungen des Lichtes erahnen, dass dort eine Falte ist. Also wirklich beeindruckend!!!! Warum dieser Unterschied zwischen flip und fold diesmal so groß ist, weiß ich nicht aber das Display vom flip hat mich echt beeindruckt.

Ansonsten möchte ich das Fold Gerät in keinster Weise schlechtreden.

Was mich aber dennoch vom Kauf abhält, und glaubt mir, Jungs, die Lust ist definitiv da, ist die Vernunft.

Der hohe Preis und der Rückschritt der Kamera überzeugen mich leider nicht vom S25 Ultra zu wechseln.

Der Formfaktor ist für manche Sachen wirklich besser (Internet surfen), für andere Dinge bringt er aber absolut keine Vorteile (Videos schauen).

Ich freue mich trotzdem für jeden Einzelnen, der sich zum Kauf entschieden hat, und wünsche euch, dass ihr euer Gerät schnell bekommen werdet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Böse
Reaktionen: Morgaine, Kaylee-Dawn, Friedrich3 und 4 andere
Interessant das es dann doch so unterschiedlich anscheinend ist. Ich empfand die Falte um Welten unauffälliger, als beim Fold 6 und ein Kollege mit seinem Oppo Find N5 war ebenfalls über die kaum sichtbare Falte erstaunt.

• Danke
Reaktionen: omah