Samsung Galaxy Z Fold 7: Gerüchte und Spekulationen

• 258 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kann ich auch bestätigen. Ich hab auf dem Fold 4 und 6 einige Seiten voll Notizen zusammen geschrieben. Wenn man mit einem Füller schreiben kann ohne ihn zu zerstören, ist auch Schreiben auf dem Fold kein Problem. Auf dem letzten Seminar hatte ich das Honor Magic V3 dabei und hab den Stift direkt vermisst.

• Danke
Reaktionen: -Martin-, TimoBeil und Observer
@bbfh wobei es einen originalen Pen für das V3 durchaus gäbe. Der Konjunktiv wurde bewusst gewählt, da dieser Pen (der ja sogar besser ist und innen sowie außen funktioniert) wohl etwas schwer zu bekommen ist. Okay, genug OT

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bbfh
@TimoBeil - Kleine Korrektur: Mit dem Fold 4/5/6 funktioniert auch der S Pen Pro.

Es wäre nicht uninteressant, mehr zum neuen Fold S Pen zu erfahren. Vll. funktioniert der dann auch auf dem Außendisplay. Interessant auch deshalb, weil man beim S26U ja anscheinend überlegt, den Stift im Smartphone einem größeren Akku zu opfern und wohl auch auf die Digitizer-Schicht zu verzichten, der Dicke wegen.

• Danke
Reaktionen: bbfh und TimoBeil
@BR-146 Das funktioniert seit dem Galaxy Fold 3 völlig problemlos, mehr noch, die Kombination von S-Pen und großem Innendisplay ist eigentlich genau die richtige Evolution der alten Galaxy Note Serie: Endlich hat man deutlich mehr Platz für den Stift, kann bequemer schreiben und skizzieren, durch die Ränder hat man eine natürliche Begrenzung der Schreibfläche, was gerade im Vergleich zu den Note und S2x Ultra Modellen mit abgerundeten Displays eine absolute Wohltat ist. Ich mache regelmäßig Notizen und skizziere auf meinem Fold 4, welches dieses Jahr drei Jahre alt wird. Da gibt es keinerlei Spuren oder gar Schäden am Display - allerdings bin ich auch kein Grobmotoriker, der mit dem Stift aufgestaute Aggressionen auf dem Display auslässt.

Für mich wäre ein Wegfall der S-Pen Unterstützung der Grund, mir dann doch noch ein 6er zu schnappen, vom Formfaktor mal abgesehen.

• Danke
Reaktionen: TimoBeil, bbfh und -Martin-
Wie wird eigentlich das innere Display geschützt.? Gibt's da Sinnvolle Folien für ?

@Steuerzahler Du meinst wie bei Poco oder so? Sieht für den Moment teils wirklich flott und modern aus. Beim Wiederverkauf nach 1-2 Jahren kann das jedoch zum Problem werden, da die Mode dann bereits ganz andere Akzente gesetzt hat.
Ist beim Auto ähnlich: knallige Sonderfarben verkaufst du nur mit deutlichen Abstrichen.

@djshooter die einzig wirklich taugliche Schutzfolie ist bereits werksseitig angebracht, diese verschleißt bei schonendem bis normalem Gebrauch nur sehr langsam (bei mir hielt sie bei 2 Folds (2 und 4) jeweils mehr als 2 Jahre) und sie wurde bislang bei Bedarf innerhalb der 2jährigen Garantie 1x kostenlos von Samsung getauscht. Bei meinem derzeitigen ZF6 ist sie nach einem Jahr im Prinzip neuwertig, Mikrokratzer sind nur mit Mühe feststellbar - trotz Pen Benutzung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jieijo, -Martin- und djshooter
Ist eben wieder ein klassischer Samsung-Move – für Typen wie uns genug, um zu überlegen, abzuwägen und eventuell zu kaufen, aber zu wenig, um zu 100 Prozent überzeugt zu sein.

• Danke
Reaktionen: A6er und ott-muc
Also ich muss mich dieses Mal wirklich beherrschen bzw. wirklich mal (ausnahmsweise 😅) versuchen realistisch zu entscheiden, bevor ich den Bestellbutton drücke 😜
Wäre ich nicht so ein ausgeprägter Tec-Nerd, gibt es eigentlich keinen vernünftigen Grund, vom S25 Ultra zum Fold 7 zu wechseln.
Ich hatte ja vor dem S25 Ultra das Honor Magic V3 und der eigentlich einzige geile Mehrwert war, Fotos zu betrachten.
YouTube o.ä. Aufgrund des Seitenverhältnisses nicht wirklich merklich besser...
Mit dem 25 Ultra hat man ständig ein tolles 6,9 Zoll Display.
Mit dem Fold 7 dann mit meiner Anwendung halt sagen wir mal zu 80% nur 6,5 Zoll und 20% 8 Zoll, wobei das wie gesagt eigentlich wirklich nur bei Fotos geil ist. Da aber dann wirklich DEUTLICH nicer 😃
Schwierige Sache, wobei das Teil endlich mal wieder ein grundsätzlich gelungenes Upgrade sein wird (vom Akku und der Ladegeschw8ndigkeit mal abgesehen).

• Danke
Reaktionen: BlueVal
Tomek51 schrieb:
Letztes Jahr war schon mal hier die Diskussion im forum und einige wollten es nicht wahr haben das es so kommen wird...
Das will ich jetzt so nicht stehen lassen, denn das "Problem" des letzten Jahres hallt ja immer noch nach.

Grundgedanke: Ein Smartphone hat "normalerweise" ein rechteckiges Display, in der Normalposition hochkant ausgelegt. Das denken auch alle Softwareprogrammierer und legen ihre Software darauf aus. Ganz wenige Pogramme/Spiele, z.B. Asphalt Legends, springen auch direkt ins Querformat, andere Pogramme widerum lassen sich gar nicht drehen. Das ist Stand heute einfach (noch) Standard. Zieht mal Vergleiche zu euren Tablets, da ist das auch so.

Kommen wir zum Fold: Eig., wenn man das Smartphone aufklappt, müssen auch hier im aufgeklappten Zustand diese o.g. Vorgaben eingehalten werden, nämlich ein rechteckiges, hochkant ausgelegtes Display bieten. Sonst bekommt die eine oder andere Software einen Drehkollaps.

Das war im letzten Jahr bei einigen neuen Faltern aus chinesischer Fertigung ein massives Problem, die waren aufgeklappt breiter als hoch. Samsung hat das knapp umschifft mit dem Kompromiss, dass das Innendisplay fast quadratisch war.

Nun hat Samsung das Außendisplay breiter gemacht, ja. Und das gesamte Smartphone auch wesentlich länger ausgelegt. Deswegen ist es so ein "Trümmer" geworden.

Über nichts anderes haben wir auch letztes Jahr philosophiert... ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Das Fold ist ein Nischenprodukt mit vielen Vorteilen, aber auch Nachteilen. Es ist wie ein Ganzjahresreifen oder ein All-In-One Drucker. Eine Kompromisslösung. Trotzdem macht's mir immer noch Spaß, wie am ersten Tag.

Nicht jeder kommt damit klar und es passt nicht zu jedem Userprofil. Wie gesagt, macht das Innendisplay bei Bildbetrachtung schon einen großen Unterschied. Aber auch Surfen im Internet, Notizen schreiben, Lesen, Google Maps machen auf dem Fold mega Spaß. Ich guck auf YouTube viele fremdsprachige Videos, da erscheint der Untertitel am unteren Rand des Bildschirms, damit verdeckt er das Bild gar nicht.

Ich wmire mir den Nachfolger bestimmt kaufen, allein weil er dünner ist und das Display größer. Wär nur der gleiche Akku nicht. Mit dem Fold 6 komm ich locker durch den Tag. Weniger DOT will ich aber nicht haben, das wär dann ein Rückschritt. Und zwischenladen will ich auch nicht. Dann behalt ich lieber mein Fold 6.

• Danke
Reaktionen: simonwest und TimoBeil
Ehrlich gesagt ist mir überhaupt nicht klar, was Samsungs Strategie hier sein soll. Erstmals wäre ein realistischer Durchbruch bei den Verkaufszahlen möglich gewesen.

Ob ich durchhalte und widerstehen kann, weiß ich noch nicht – ich komme vom S24 Ultra, bin dann aufs Fold 6 gewechselt, beim S25 Ultra aber wieder schwach geworden. Dabei habe ich das Fold 6 wirklich geliebt – abgesehen eben von Kamera, Dicke und Format. Jetzt scheinen sie genau diese Probleme endlich gelöst zu haben, aber das letzte Quäntchen bekommen sie einfach nicht ge.....

Niemand erwartet Zahlen wie bei Honor, aber 5000 mAh hätten doch wirklich drin sein müssen.

• Danke
Reaktionen: simonwest und Bernd
Bin mal gespannt ob die den Preis wirklich auf >Euro 2.200,- anheben.
Dann bin ich sowieso raus, gerde wenn dann der Akku nur 4.400 mah hat. Schelladen >60 Watt witd ja wahrscheinlich auch nichts.

Fold 7 nur IP48

Das Fold hat laut letzten Leaks nur IP48 bekommen
1751514905380.png

Batterie und "Langsames" laden ist schade. Denke vom Design wird Samsung endlich bei der Konkurrenz ankommen.
Preis wird deswegen aber auch um einiges höher sein.
Honor V5 schaut gut aus, bin mir noch nicht sicher wie es mit Support aussieht.
Google Pixel Fold gibt es bisher wenig ordentliche leaks. Wird sehr interessant die nächsten 8 Wochen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: simonwest, TimoBeil und Bernd
Vorstellung ist nun am 9. Juli 2025?

LG Sebastian

Ja

Trunkz schrieb:
Fold 7 nur IP48

Das Fold hat laut letzten Leaks nur IP48 bekommen
Anhang anzeigen 1350411

Batterie und "Langsames" laden ist schade. Denke vom Design wird Samsung endlich bei der Konkurrenz ankommen.
Preis wird deswegen aber auch um einiges höher sein.
Honor V5 schaut gut aus, bin mir noch nicht sicher wie es mit Support aussieht.
Google Pixel Fold gibt es bisher wenig ordentliche leaks. Wird sehr interessant die nächsten 8 Wochen.
Gerüchten zu Folge soll das neue Pixel Fold ja IP68 sein, gerade im Hinblick auf das Scharnier wäre das mMn schon Gamechanger wenn ich da nicht mehr mehr oder weniger aufpassen muss als bei einem "normalen" Telefon...
Wäre schade wenn das Samsung da so hinten nach ist....

@uragano Ja das habe ich auch gelesen! Endlich mal in den Urlaub mal ohne Zweihandy!
Da hast Du recht, das wäre wirklich ein Gamechanger.

OH man, da holt Samsung endlich mal auf und trotzdem ist am Ende wieder sämtliche Konkurrenz hardwaretechnisch überlegen 😜

Aber das mit dem kleinen Akku ist für mich noch das Schlimmste. Ich meine, die Technik ist doch längst da und bewährt!
Scheinbar will Samsung weiter Gewinnmaximierung betreiben und nur das nötigste aufholen.

• Danke
Reaktionen: simonwest, TimoBeil und Bernd
Hatte die anderen Folds auch, klar sind die von der Hardware und Software echt super, beispielsweise OnePlus Open sowie dass Honor Magic V3 hatte Ich... sind Super Handys aber ich bin leider Samsung UI gewohnt, da kann man sich absolut nicht Überwinden... und der Support war halt echt grausig deswegen wird das für mich nie wieder in Frage kommen überhaupt zu wechseln. Ich hoffe dass das neue Fold n schönes breites Außendisplay hat und n guten Akku...ansonsten halt bleib ich beim S24U weiterhin.

• Danke
Reaktionen: simonwest und A6er
@Ash_Ketchum Haha da haben wir ja genau den gleichen Samsung-Software Fetisch 😅
Same here. Letztes Jahr das One Plus Open und anschließend das Magic V3.
Beide wieder Verkauft, das S25 Ultra zugelegt und insgeheim auf ein ordentliches Upgrade beim Fold 7 gerechnet.
Gefällt mir auch sehr gut, bis halt auf den Akku...
Wenn es dann wenigstens fast charging hätte...
Anyway lets see.
Wenn der Preis nicht erhöht wird, bin ich wahrscheinlich dabei aber wenn sie nochmal 10% draufhauen können sie es behalten. Irgendwann ist dann auch Schluss mit lustig!

Hier sind die bekannten Speicheroptionen:
  • galaxy Z Fold7 mit 12 GB RAM und 256 GB Speicher
  • Galaxy Z Fold7 mit 12 GB RAM und 512 GB Speicher
  • Galaxy Z Fold7 mit 16 GB RAM und 1 TB Speicher
Nur das Top-Modell bekommt demnach 16 GB RAM, alle anderen müssen sich weiterhin mit 12 GB RAM begnügen.
Link zum Speicherbeitrag

Hier sieht man nochmal eine Cases incl Magsafe, bin gespannt wann die anderen Hersteller erste Leaks zulassen :1f61b:
Hüllen incl Magsafe Case

• Danke
Reaktionen: simonwest und ses