Sony Xperia PRO-I

  • 335 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Sony Xperia PRO-I im Sony Allgemein im Bereich Sony Forum.
phonewatch

phonewatch

Experte

Das ist mal top. Ton clippt zwar bereits etwas. Aber Bildquali super
Beitrag automatisch zusammengefügt:

 
Zuletzt bearbeitet:
A

AOK

Fortgeschrittenes Mitglied
Mein Backup Phone ist ja das 13 Pro.

Ich mag halt Sony.

Klinke, SD-Karte, guter Klang, klasse Formfaktor...

... und die Optik dazu.

Die Kamera wird mich völlig überfordern...
 
Calimero100

Calimero100

Erfahrenes Mitglied
@AOK ,
bin mal gespannt ob die Kamera nur "Profi" kann oder auch (so wie IPHONE & GOOGLE PIXEL) perfekt und vor allem schnell bei Schnappschüssen ist.
Hab des öfteren mitbekommen das sich Sony damit etwas schwer tut (Kamera öffnen und schnell ein Bild machen)
 
A

AOK

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich befürchte dass der Automatik Modus nicht mit iPhone und Google mithalten kann.

Ist aber auch nicht das Hauptaugenmerk. Das ist halt, so empfinde ich es, ein Smartphone, welches den Zusatz Pro wirklich verdient.

Ich freue mich allein auf den SD-Slot, endlich wieder!!!!, Klinke, endlich weg von diesen BT-Dingern, griffiges Design und ein für mich toller Formfaktor.

Ich komme halt aus der Zeit: It's not a Trick - It's a Sony.
 
D

dosenfisch

Ambitioniertes Mitglied
Nach kurzem Rumspielen gestern Abend sind mir ein paar Eigenheiten in der Foto App aufgefallen. Der Automatik Modus belichtet maximal 1/4 Sekunde lang, die die Stabilisierung noch gut im Griff hat. Mehr muss man dann in den manuellen Modi einstellen.
Außerdem werden alle Bildformate immer als 4:3 RAW aufgenommen (4032x3024 Pixel) und nur das Jpeg daraus im eingestellten Format zugeschnitten.
 
phonewatch

phonewatch

Experte
 
Zimmske

Zimmske

Neues Mitglied
@dosenfisch Wenn du Fotos auf 16:9 aufnimmst, welche Megapixelzahl bleibt noch übrig? Hast du vielleicht mal ein Foto in der Auflösung? Ich hab ein XZ2 und mache alle Fotos in 16:9

Bei dem 1er und dem 5er waren die Fotos schlechter in 16:9 als bei meinem alten Handy
 
D

dosenfisch

Ambitioniertes Mitglied
@Zimmske Es bleiben noch 9,1Mp übrig (4032*2268).

An der Firmware und den Apps muss Sony aber noch schrauben. Wenn ich ein Video in 4K aufnehme, habe ich bei 60FPS exakt den vollen Bildausschnitt, analog eines 16:9 Fotos. Bei allen anderen Bildraten ist der Ausschnitt hingegen ein wenig gecroppt. Welche Umsetzung Sony da wählt, ist mir ehrlich gesagt egal, aber es sollte wenigstens einheitlich sein.
Außerdem hat Video Pro App die Videos mehrmals in h264, statt dem eingestellten h265 aufgenommen.
Dank dem miesen Wetter komme ich nur dazu, mich mit solchen Spitzfindigkeiten zu beschäftigen, statt mal ein paar vernünftige Bilder/Videos zu machen.
 
Zimmske

Zimmske

Neues Mitglied
Aktuell habe ich 5504x3096
Ich weiß das ist nicht alles aber ich war von den anderen zwei echt enttäuscht und weiß nicht ob ich das Geld investieren soll
 
residentcj

residentcj

Erfahrenes Mitglied
Normalerweise wird ja bei Videos ins Bild gecroppt, damit EIS Spielraum hat um das Bild zu stabilisieren. Bei höheren fps geht das glaub nicht mehr so gut mit EIS, daher ist der Bildausschnitt größer aber auch wackeliger. Wenn es eine möglichkeit gibt die Bildstabilisierung auszuschalten müsstest du eig. überall das volle Bild ohne Crop bekommen.
Allgemein ist Sony wohl noch nicht so auf der höhe mit der Stabilisierung trotz zusätzlich OIS, Juan Bagnell hat da auf Patreon ein gutes Video gemacht. Leider hinter der Paywall.

Wenn ich noch mein altes Xperia XZS nutzen würde, wäre ich sofort aufs Xperia Pro I umgestiegen aber ausgehend vom mi11u reizt mich die Bild und Videoperformance nicht so wirklich.
Aber dafür reizt mich beim Pro-I die Form,Kamerataste, extra Taste,Metallrückseite, flaches Display und das es schmaler ist enorm. Die größe des Mi11u nervt mich zunehmend^^.

Entweder ein Pro-I oder Mi12mini muss her xD Aber nur wenns min. GN2 hat^^.
 
D

dosenfisch

Ambitioniertes Mitglied
residentcj schrieb:
Normalerweise wird ja bei Videos ins Bild gecroppt, damit EIS Spielraum hat um das Bild zu stabilisieren. Bei höheren fps geht das glaub nicht mehr so gut mit EIS, daher ist der Bildausschnitt größer aber auch wackeliger. Wenn es eine möglichkeit gibt die Bildstabilisierung auszuschalten müsstest du eig. überall das volle Bild ohne Crop bekommen.
Interessant. Mit eingeschalteter Stabilisierung wird noch stärker gecroppt. Bei 60 und 120 FPS bietet die Video Pro App aber keine Stabilisierung mehr unter 4K an, wobei 120 FPS den gleichen Ausschnitt zeigen, wie z.B. 30 FPS ohne Stabi. Was ich jetzt aber ernsthaft absurd finde, die Cinema Pro App bietet Stabilisierung auch noch bei 4K 120 an.
 
residentcj

residentcj

Erfahrenes Mitglied
Sehr Interessant. Ich glaub zwar nicht das Sony das macht, aber du kannst bei Interesse mal den Fingerchen Test machen: Bei den verschiedenen FPS/Stabilisierungsmodi mal überprüfen ob immer die Main Cam genutzt wird. Also mitm Finger die Main abdecken ob das Bild immer dunkel bleibt beim durchschalten.

Xiaomi nutzt im "Supersteady" Modus die UW Cam und schneidet enorm viel weg, das es aussieht wie die WW nur halt mit weniger Dynamik. Ist beeindruckend stabil aber schärfe ist ein anderes Thema 🤣😅
 
Zuletzt bearbeitet:
phonewatch

phonewatch

Experte
 
phonewatch

phonewatch

Experte
 
Zimmske

Zimmske

Neues Mitglied
@heinzl Ja, ich frage mich halt warum es eher schlechter statt besser wird? Vielleicht bringt das Telefon doch die Wende, ich weiß auch die Pixel sind nicht alles...
 
H

heinzl

Experte
Zimmske schrieb:
Aktuell habe ich 5504x3096
Mir erschließt sich jetzt nicht, was du damit sagen möchtest
Zimmske schrieb:
warum es eher schlechter statt besser wird?
Woran machst du denn das wieder fest?
Zimmske schrieb:
ich weiß auch die Pixel sind nicht alles...
Irgendwie widersprichst du dir
Zimmske schrieb:
Bei dem 1er und dem 5er waren die Fotos schlechter in 16:9 als bei meinem alten Handy
Ach, die hattest du auch schon?
 
phonewatch

phonewatch

Experte
 
Zimmske

Zimmske

Neues Mitglied
@heinzl
Sorry klinke mich aus.... für ein "ach" oder sonstige Untertöne habe ich keine Nerven... sorry
Ich dachte man kann hier im Forum eine normale Frage stellen! Aber wenn dem nicht so ist.. ok.

Viel Spaß noch
 
H

heinzl

Experte
Man kann schon normale Fragen stellen, nur konnte ich bei dir nur diese entdecken:
Ja, ich frage mich halt warum es eher schlechter statt besser wird?
Was wird denn schlechter statt besser?
 
Ähnliche Themen - Sony Xperia PRO-I Antworten Datum
3
4
14