Sony Xperia 1 VII: Status eurer Rücksendung

• 202 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@kleinermarcel ja, den hatte ich heute morgen auch gelesen. Das klingt echt so,.als würde "dieses Forum hier"gemeint sein und einer von hier, hat bei Teiltarif um Rat gebeten.

Hudrator schrieb:
Gestern hat sich der Mitbewerber gemeldet: Gerät angekommen, alles gut. Dauer für die Rückzahlung 5 bis 8 Tage. Sprich im Laufe der nächsten Woche. Es bleibt spannend
So, dann der Abschluss der Reise:
Heute von Sony die Rückzahlung erhalten.
Der Mitbewerber hat es am 05.08. geschafft.

Sowohl Sony als auch der Mitbewerber haben beide die von ihnen genannten Zeiten in den AGB gerissen. Sony spricht von 14 Tagen nach Erhalt der Ware. Der Mitbewerber von 14 Tagen nach ausüben des Widerrufs - nicht vom Eintreffen der Ware (Was an sich auch schon spannend ist).

Wenn ich mir jetzt vor Augen führe, was derzeit bei Sony im Versand los sein wird, ist in meinem Fall die Leistung im Vergleich kaum schlechter als beim Mitbewerber.
Klar, Kommunikation über Erhalt von Waren und Bearbeitungsschritte sind Verbesserungswürdig. Das der Sony Store jetzt so viel schlechter ist als andere... Zumindest in dem Fall kann ich das nicht Bestätigen.

Tatsächlich habe ich teltarif angeschrieben. Allerdings habe ich von Sony heute auch eine zweite Mail bekommen, das sie das Geld zurückerstatten. Damit sollte es erledigt sein.

@Hudrator
Ich kann deine Meinung nur teilweise teilen. Ich empfinde das Gebaren von Sony als nicht zielführend gegenüber dem Kunden.

@kleinermarcel
Verstehe ich in deinem Fall total. Grade was ich bei dir so gelesen habe zum Thema Austauschgerät hat mich.... Arg verwundert. Also dass der Support das so kommuniziert hat. Das ist nicht wirklich state of the art und auch andere bieten sowas so gut wie nie an.

Auch in meinem Fall ist die Kommunikation wirklich verbesserungsfähig.
Wenn ich aber schaue wie lange es netto gedauert hat bis ich mein Geld wieder bekommen habe - wie gesagt, ich habe hier den direkten Vergleich mit einer Standard Retoure. Und die war marginal besser. Im Regelbetrieb ohne wiederruf und mit - behaupte ich- einer sehr guten Logistik (ich habe mittags bestellt und nächsten Tag erhalten). Und nein, nicht Amazon 😄

Habe mein Geld heute von Paypal ausgezahlt bekommen. Damit ist der Fall für mich abgeschlossen.

• Danke
Reaktionen: phonewatch, Admiral-Blinkbirne, Micha B. und eine weitere Person
@kleinermarcel so bekommen wohl jetzt einige so langsam hier ihr, ich sage mal "Happy End"
auch wenn nicht gerade zufriedenstellend.
Ich muss aber sagen, dass ich seit Mittwoch wirklich sehr zufrieden bin mit dem Austauschgerät. Wenn ich mich an das 1 VII erinnere, was ich vorher hatte, war es im Gegensatz zum jetzigen Austauschgerät spürbar warm geworden. Die Temperatur beim ersten Gerät war meistens bei 38 bis 39 Grad. Und man merkte die Wärme in der Tasche ganz schön und das seit Anfang an auch wenn der Akku ebenfalls top durchgehalten hat. Das jetzige Gerät bewegt sich bei 29 bis maximal 37 Grad wenn ich es mit Videos, Fotos und Spielereien versuche zu strapazieren.
Akku immer noch hervorragend. Jetzt bei 26 Prozent. Werde es aber heute mal an die Ladestation hängen.

• Danke
Reaktionen: phonewatch, Danny_Wilde, Xperia-MC1 und 5 andere
Gestern mein 1Vll an Wondamobile Hongkong zwecks Replacement versendet.
Den DHL Paketaufkleber f HK auszufüllen war eine "3 Anläufe" Herausforderung.
Die Adresse war so lang, dass ich diese nur kreativ auf den Aufkleber bekam. Hoffentlich klappt das 🙄🙈.
Kosten :ü 48 Eur
Jetzt heißt es wohl lange warten.
Beide Richtungen... 🤔🤔🤔

• Danke
Reaktionen: Mats93 und Dan99
Meins ist heute nach einem gewollten Neustart auch direkt danach nochmal von alleine neu gestartet....seltsam....war noch nie....ich trau dem ganzen immer weniger 😞

@Edgeofsanity wird es denn bei Sony als betroffenes Geräte angezeigt?

• Danke
Reaktionen: Daichink
Bis jetzt nicht ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Chefingenieur - Grund: Unnötiges Vollzitat entfernt, siehe Forenregeln. Gruß Chefingenieur
@Edgeofsanity hast du es seit Tag 1?
Wenn's dir komisch vorkommt, Garantie hast du ja. Tausch es um oder gib es zurück und du bekommst dein Geld.

• Danke
Ja ich hab es direkt zu Beginn als Vorbestellung bekommen.....bis auf das heute läuft ja alles gut ...abgesehen von der teilweise 40 Sekunden Wartezeit bis sich ein Ordner auf der SD Karte öffnet..... Das heute war das erste Mal das es von alleine gestartet ist....macht halt n seltsames Gefühl bei der ganzen Problematik Grade....

Bearbeitet von: Chefingenieur - Grund: Unnötiges Vollzitat entfernt, siehe Forenregeln. Gruß Chefingenieur
  • Danke
@Edgeofsanity bei meinem ersten Gerät, was betroffen vom Fehler war, hatte auch das Problem mit dem SD Karten laden.
Das Austauschgerät, geht deutlich schneller. Ich hab mir zwar ne 512 GB Sandisk extreme pro geholt aber ob es daran liegt, weiß ich nicht. Jedenfalls zeigt die Gallerie in maximal 2 Sekunden alle Order auf der SD Karte an. Mein erstes betroffenes Gerät, war auch extrem warm. Schon bei Kleinigkeiten. Gefühlt immer 39 Grad. Daß jetztige Gerät befindet sich immer bei 29 bis 34 Grad.
34 Grad, wenn ich viel mache. Na gut, bei den Temperaturen draußen, kann es beim Fotos oder Videos machen, schon mal bissel wärmer werden. Gestern hatte ich auch mal 38 Grad Temperatur. Aber hab es auch einige Stunden draußen genutzt.

Ich hab das von deinem damaligen Post mit der Temperatur gelesen ....da meins nicht auffällig warm wird hab ich mir keinen Kopf gemacht.....ich hab n Video gemacht wie lang es dauert bis sich Ordner öffnen.....das würde ich zu gern Sony schicken was die dazu sagen.... bloß find ich net wirklich ne E-Mail Adresse von denen die mir für sowas richtig erscheint......gibt's da ne bestimmte?

@Edgeofsanity ich hab bei Sony einfach über Mail der Supportantwort wiederum geantwortet mit Anhang von Bildern des retourenstatus. Du könntest Sony auch über Facebook kontaktieren. Messenger funktioniert da auch mit Videos und Bilder.
Die können auch manchmal helfen. Mach ne Anfrage und schildere, dass du beim direkten Sony Support nicht weiter kommst. Die Fragen dich dann eventuell nach deiner Fallnummer. Dann antwortest mit deinem Video. Du könntest natürlich auch beim Support sagen, dass dein Telefon ab und zu einen neustart hinlegt obwohl der IMEI Checker das Gerät als nicht betroffen anzeigt und du ein Austauschgerät haben willst.

Danke 😀 das probier ich jetzt mal

• Danke
Reaktionen: Admiral-Blinkbirne
ich hoffe ja, wenigstens ein Neues aus einer neuen Produktion zu bekommen. Nicht dass da Release 1.4.25 wieder steht.
Side Fact. Ich hatte nach ü 1 Jahr mal im MM ein 1V mit meinem 1V verglichen. Da war die Cam des Neuen leicht besser als die von meinem. Bessere Kantenkontrolle/HDR fand ich.
Techn Produktverbesserung?
Hoffe somit ein beseeres 1Vll zu bekommen. Wie oben beschrieben z B , dass die SD Card wenigstens normal schnell lädt etc. Warm wurde meins nie auffällig.

• Danke
Reaktionen: Dan99
@phonewatch bei meinem 1 VII aus dem deutschen Store, kann ich nicht mal nachschauen wann es hergestellt wurde. Steht weder auf der Verpackung noch sonst wo. Ich kann nur sagen, dass bei Akkuinformation - Herstellungsdatum
8 April 2025 ist.
Habe aber keine Ahnung ob sich das auf das Datum des reinen Akkus bezieht oder auf das Datum als das Telefon zusammengeschraubt wurde.

Da ist's bei mir der 3 April 2025.....aber ja wäre interessant ob das nur den Akku oder das ganze Gerät betrifft

Bearbeitet von: Chefingenieur - Grund: Vollzitat entfernt. Gruß Chefingenieur