Verhaftung von Telegram-Chef Pawel Durow: Eure Meinung?

• 814 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
prx schrieb:
Nur von den falschen. Einzig Telegram berichtet die unverfälschte Wahrheit, die "Systemmedien" lügen alle. Oder, je nach Einstellung, umgekehrt. Mit Musk's X als Schiedsrichter. :)
da wären wir wieder beim Thema " Mach dir die Welt, wie sie dir gefällt"!

Zum einen kannst du gar nicht beurteilen welche Medien wer schaut bzw. woher jemand seine Informationen gewinnt, zum anderen kannst du auch gar nicht festlegen welche die falschen sind.

Denn könntest du das wärst du ja dieser von dir beschriebene Übermensch ;)

@Motorola-Chris
Es gibt Statistiken.

• Danke
Reaktionen: kurhaus_
Motorola-Chris schrieb:
Denn könntest du das wärst du ja dieser von dir beschriebene Übermensch ;)
Jetzt kommen wir der Sache näher: Skepsis gegenüber der eigenen Wahrnehmung zu üben. Das ist es, über das ich die ganze Zeit schrieb. Es hilft dabei allerdings, die Mechanismen ein wenig zu kennen.

Eine weitere Regel zu diesem Thema: Eine Nachricht ist nicht allein deshalb wahr, weil sie in die Erwartungshaltung passt. Eine Regel, die leichter niederzuschreiben als einzuhalten ist. Für jeden, mich eingeschlossen.

Und noch eine: Aus 1 Wahrheit und 99 selbst erkannten Lügen kann sich mit der Zeit der gefühlte Eindruck von zig Wahrheiten ergeben. Steter Tropfen...

Zuletzt bearbeitet:
Regentanz schrieb:
Wie häufig denn? Im Vergleich zu rechtsradikalen Straftaten?
Messerstraftaten sind zB unter Migranten überproportional häufig. Dazu gibt es Statistiken. Abgesehen davon ist jede Straftat durch einen ILLEGALEN Migranten eine zu viel. Denn in einem funktionierenden Rechtsstaat wäre er gar nicht hier. Das gefährdet auch den sozialen Frieden. Die meisten Migranten sind ja ordentliche Mitbürger und die werden durch die wenigen Chaoten verunglimpft.

Rechtsradikale Straftaten... Sind die jetzt eine Ausrede? Religiöse Fanatiker sind für mich übrigens auch rechtsradikale. Zumindest sind die meistens politisch nicht links ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Android-N00b
Wieso Ausrede?
Straftaten aus Fanatismus sind auch erfasst. Läuft sogar unter Terrorismus.

@Regentanz

Nein wieder falsch denn man kann es gar nicht beurteilen.
Es gibt Straftaten welche wenn sie nicht eindeutig einem Täter zugeordnet werden kann, einfach gem. Gesinnung eingeordnet werden.

Das heißt der Punk aus der Bar nebenan, geht voll bis oben hin nach Hause, gerät in einen Streit mit einem Afghanen und Verletzt diesen im Affekt vllt mit einem Messer. Nun kann der Täter aber nicht aufgespürt werden und da es ein Afghane war und ein Migrant ordnet man das ganze direkt in eine politisch motivierte Tat ein und zack waren es die bösen rechten.

Somit ist diese Kriminalitätsstatistik absolut nicht Aussagekräftig!

Android-N00b schrieb:
Messerstraftaten sind zB unter Migranten überproportional häufig. Dazu gibt es Statistiken.
Hast du eine?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Motorola-Chris schrieb:
Ach so? Das gilt dann aber auch für Straftaten von Migranten, oder?

Regentanz schrieb:

Müsste ich jetzt suchen. Meiner Kenntnis nach ist der Anteil der Migranten in der Gesamtbevölkerung niedriger als deren Anteil an Messerdelikten. Das wurde jedenfalls in einer Talkshow im Staatsfunk erläutert. Glaube im Presseclub?

Regentanz schrieb:
Mach mal. Es ist immerhin deine These.
Presseclub vom 01.09.24 ab 05:20.

Die Berufen sich auf Zahlen des NRW Innenministeriums.

Nicht deutsche Messer-Täter*Innen 45% und nicht deutscher Bevölkerungsanteil 15%.

Pflicht erfüllt :)

@Android-N00b
Nicht wirklich. Du gibst nur ein Zitat wieder.

@Regentanz Das ist meine Quelle, welche das NRW Innenministerium zitiert. Wenn du denen nicht glaubst, dann fehlt uns die Diskussionsgrundlage.

@Motorola-Chris
Du sagst aber doch
Motorola-Chris schrieb:
Was denn nun? Du machst dich lächerlich. Wieder mal.

@Android-N00b
Warum sollte ich irgend welchen Zitaten aus zweiter Hand glauben?
Du hast also offensichtlich keine Statistik.

Zuletzt bearbeitet:
Regentanz schrieb:
@Android-N00b
Warum sollte ich irgend welchen Zitaten aus zweiter Hand glauben?
Du hast also offensichtlich keine Statistik.
Du findest die Zahlen sicher auch auf der Seite des NRW Innenministeriums. Der Presseclub ist seriös. Musst dir halt selbst die Arbeit machen und falls der Presseclub gelogen hat, dann kannst du Maßnahmen ergreifen.

• Haha
Reaktionen: Regentanz
Regentanz schrieb:
@Motorola-Chris
Du sagst aber doch

Was denn nun? Du machst dich lächerlich. Wieder mal.
Tja jetzt ist deine Wahrnehmung wieder recht getrügt! Ich meine die Statistik hinsichtlich deiner Aussage bezüglich der rechten motivierten Taten. Denn diese lassen sich in dem Sinne gar nicht bestimmen, wenn man so vorgeht.

Das was die Dame der CSU dort vorträgt ist die nackte Realität und belegt genau das, was Android-N00b gesagt bzw. geschrieben hat.

• Haha
Reaktionen: Regentanz
@Motorola-Chris
Also glaubst du doch der Kriminalitätsstatistik? Gut zu wissen.

@Android-N00b
Ist klar. Du behauptest etwas und ich soll die Belege dafür suchen.

Zuletzt bearbeitet:
prx schrieb:
Lediglich etwas Skepsis gegenüber der eigenen Wahrnehmung zu üben. Medienkunde 1.0.
Missverständlich formuliert.
Deiner eigenen Wahrnehmung sollst Du schon trauen, aber nicht der Wahrnehmung anderer, die diese dir medial anbieten.

Flashlightfan schrieb:
Deiner eigenen Wahrnehmung sollst Du schon trauen
Nein, auch der nicht. Die trügt bisweilen. Etwa mit der Zeit, wenn sich ein Eindruck zu verdichten scheint, der sich bei konkreter Nachprüfung trotz gleicher Quellennutzung als falsch herausstellen würde. Nicht nur das Hirn Anderer ist unzuverlässig, auch das eigene.

Zuletzt bearbeitet:
Flashlightfan schrieb:
Deiner eigenen Wahrnehmung sollst Du schon trauen,
Erwiesenermaßen ist diese eigene Wahrnehmung aber sehr subjektiv und nicht auf das große Ganze anzuwenden.