[Übersicht] Welche Wetter-App nutzt welchen Wetterdienst?

  • 145 Antworten
  • Neuster Beitrag
P

perpe

Gast
Wenn sie öfter mal ändern, wäre es dann nicht sinnvoller den Text a la
YoWindow Wetter
> Aktuelle Daten von METAR, Voraussage von > yr.no (> nutzt NMI), bei technischen Problemen > OWM

zu ergänzen? Dann muss du es bei dem hin und her nicht manuell anpassen. Auch wenn es sich jetzt beruhigt hat, so kann es doch immer wieder mal vorkommen.
 
Rak

Rak

Inventar
Threadstarter
Nein, ich beschließe hiermit, dass es keine Probleme mehr gibt ... :D

Und wenn doch, komme ich auf deinen Vorschlag zurück ... :winki:
 
P

perpe

Gast
Entscheidung angenommen. :D

Eigentlich müsste es jetzt auch sauber laufen. Ich lass mein Wetter immer von yr.no holen, bzw. Meteogramm Widget holt die Daten, wenn ich mich jetzt nicht ganz irre, auch direkt von met.no und hat so gut wie nie Probleme. Müsste also nun zuverlässig laufen.
 
rk#

rk#

Erfahrenes Mitglied
Hat jemand schon mal Weather Flow getestet??
 
Rak

Rak

Inventar
Threadstarter
Hmm, ich nicht.

Wobei mir auch nicht klar ist, was genau du meinst:

- Die App "Weather Flow" vom Team Distinct. Da ist der Wetteranbieter unklar.

- Den Wetterprovider "Weather Flow" mit seiner App "Wind Meter", was nicht für so viel Leute interessant ist.

Da du in diesem Thread schreibst, müsste es eigentlich um den zweiten Punkt gehen...?

Der ursprüngliche Beitrag von 15:25 Uhr wurde um 15:40 Uhr ergänzt:

Erster Beitrag aktualisiert - App Weather Ace hinzugefügt.
 
Rak

Rak

Inventar
Threadstarter
Hmm, das ist also dann der erste Punkt von den beiden Möglichkeiten in meinem Beitrag.

Über den Wetteranbieter finde ich irgendwie nichts. Sogar auf der Website von teamdistiction scheint man die eigene Android-App komplett zu verschweigen ...:)
 
rk#

rk#

Erfahrenes Mitglied
Ich hab über die Windows Phone Foren auch nichts rausgefunden...Allerdings sind die Daten sehr zuverlässig, für mich. Muss man ja immer dazusagen :-D
 
Rak

Rak

Inventar
Threadstarter
Hab immerhin nun gesehen, dass die App eine eigene Subdomain hat bei denen.

Und habe sie einfach mal angeschrieben wegen Provider ..
 
rk#

rk#

Erfahrenes Mitglied
du bist schnell :) danke
 
Xrunner

Xrunner

Fortgeschrittenes Mitglied
Die App "Weather Flow" wurde im Play Store das letzte Mal am 06.08.!2012! einem Update unterzogen.
Just4Info
 
Rak

Rak

Inventar
Threadstarter
Halo zusammen, und wieder erster Beitrag aktualisiert:

App Wetter Deutschland XL hinzugefügt.

Kurzvorstellung der App hier im Sammelthread.

-------------------------------------------------------------------------

Außerdem habe ich die App "Weather & Widgets" entfernt, da sie anscheinend nicht mehr existiert ...
 
Rak

Rak

Inventar
Threadstarter
Hi zusammen, hab in letzter Zeit auch nochmal nach der Qualität momentaner Wetterdaten geschaut. In vielen Apps (samt deren Wetteranbieter) werden ja die Daten des nächsten Flughafens verwendet. Das ist in vielen Fällen durchaus ok, manchmal jedoch nicht.

Positiv fällt hier ja der Wetteranbieter "Weather Underground" auf (in diversen Apps vertreten) , der auf eine höhere Zahl von Wetterstationen zurückgreifen kann - was man als User auf der Webseite auch schon nachvollziehen kann.

Soweit so gut, aber:
Leider wird bei mir Zuhause eine Wetterstation verwendet, die erfreulich nur knapp 2 km entfernt ist. Es scheint aber so zu sein, dass speziell diese Station irgendwie so gebaut ist, dass sie wohl sehr windempfindlich ist und zudem wohl zu sehr in der Sonne ist. Scheint die Sonne, werden schnell bis zu 5 Grad zuviel angezeigt. Schade.

Kann man sowas bei Weather Underground irgendwie melden, gibt es da einen vorgesehenen Weg? Oder kann mam den (privaten?) Besitzer der Station irgendwie anschreiben?
 
Rak

Rak

Inventar
Threadstarter
Danke, das habe ich irgendwie übersehen.

Naja, der Vergleich mit den "nearby stations" scheint ja nur sehr grob zu sein. Und je nach Zeit und Wetterlage wohl unterschiedlich.

Ich schreibe die wohl wirklich mal an, am besten mit passendem Screenshot mit mehreren Stationen in der Nähe.
 
W

__W__

Guru
Hallo Rak,
aus aktuellem Anlass mal wieder in deine Liste geschaut und festgestellt, das Bayer Agrar Wetter noch fehlt. Die Wetterprognosen kommen laut Disklaimer von der Q.met GmbH (www.qmet.de), Karten und Wetterstationsmeldungen vom DWD.

Die Wetterdaten sind zwar etwas landwirtschaftslastig, dafür aber recht genau, recht umfangreich und die Prognosen liegen im "besseren"/häufig zutreffenden Bereich.

aktueller Anlass: in der "neuen" Version kann man sich die gemeldeten Daten der "umliegenden", genutzten Wetterstationen anzeigen lassen. Wetterwarnungen und diverse Wetter-/Radarkarten. gibts auch.

Gruß __W__

Edit: ... auch nett, Wetterwarnungen kann man für KFZ-Kennzeichenregionen aktivieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Rak

Rak

Inventar
Threadstarter
Danke, habe ich ergänzt. :)

Die Vorhersagen von Q.met kann man ja testen auf der Seite von wetter.net (deren eigene App ist ja bereits im EIngangsbeitrag gelistet).

Ist es eigentlich immer noch so, dass die aktuellen Daten des DWD nur 4-mal am Tag aktualisiert werden? Ist ja gerade bei dem nicht so engen Netz von 500 Wetterstationen in Deutschland nicht unbedingt soo gut ...
 
W

__W__

Guru
Rak schrieb:
... die aktuellen Daten des DWD nur 4-mal am Tag aktualisiert werden?
Hängt wohl von der Bezahlung und den angezapften Quellen ab.

Der DWD greift nicht nur auf die eingenen Wetterstationen zu, sondern auch auf "offizielle" Daten (z. B. Flughäfen) zu.

Bei "Argar Wetter" liegen die Aktualisierungszeiten der angezeigten Wetterstationen, soweit ich bisher gesehen habe, zwischen einer und vier Stunden.

Gruß __W__
 
Rak

Rak

Inventar
Threadstarter
Ich bin nicht sicher, ob es sich wirklich um aktualisierte Daten handelt, sondern eher um vorhergesagte Werte, die dann "aktuell" angezeigt werden.

Ich komme darauf, weil die einzige vom DWD verwendete Wetterstation hier nur der Flughafen ist. Momentan stimmt die angezeigte aktuelle Temperatur aber nicht überein. Passt jedoch zur Vorhersage...

Mal sehen, wie die Vorhersagen von qmet sind.
 
W

__W__

Guru
Rak schrieb:
... die einzige vom DWD verwendete Wetterstation hier nur der Flughafen ist. Momentan stimmt die angezeigte aktuelle Temperatur aber nicht überein. Passt jedoch zur Vorhersage...
... die Wege der Daten sind unergründlich ... :lol:, wer ruf wann wo und wenn ab, ... :confused2:.
Viel Spass bei der Recherche.

Gruß __W__
 
Oben Unten