Schreibrechte auf externe Karte bei Lollipop?

Es ist alles so geblieben, wie bei der 4.4.2

Hab die 5.0.2 OB7 drauf
 
Mhh, also stimmt das nicht was hier steht? Ok, ist auch nur Chip...
 
Habe jetzt das offizielle Update 5.0.1 auf meinem S4 installiert, mit der App X-Plore Dateimanager den Schreibzugriff auf die SD-Karte (64 GB!) getestet und es geht.
Damit stimmt die These nicht, es würde mit Lollipop nur nis 32 GB funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und HaPe1968
Gut. kann schon sein.
Hab mich jetzt noch nicht so durchgewühlt.

Habe aber MyPhone Explorer auf dem S4, wo ich mit der 4.3 noch Daten per WLan auf die SD Karte kopieren konnte.

Mit 4.4 ging das dann nicht mehr und aktuel auch nicht mit der 5.0.1.

Ausser ich finde noch irgendwo diese Option, wo man den Apps die Freigabe geben kann (das hätte die auch mal beschreiben können).
 
Bei x-plore kam das direkt wenn man das erste mal auf die SD schreiben will. Die App hat das sehr vorbildlich angekündigt:
 

Anhänge

  • 1427723506150.jpg
    1427723506150.jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 4.754
  • Danke
Reaktionen: HaPe1968
Hab nun auch das Update auf Lollipop gemacht (Galaxy S4). Nun frage ich mich wie ich Apps (vor allem große) auf die externe SD Karte installieren kann. Bin da noch nicht so richtig schlau draus geworden.
 
Entweder, z.B. mit der App "App Shifter" oder über Einstellungen > Anwendungsmanager.
Dort bei den jeweiligen Apps auf "Auf SD Karte verschieben" gehen.
 
tommi155 schrieb:
...oder über Einstellungen > Anwendungsmanager.
Dort bei den jeweiligen Apps auf "Auf SD Karte verschieben" gehen.

Aber das ging doch schon bei KitKat. Was ist da jetzt bei Lollipop anders?

Edit: Wird bei der genannten Funktion bei Lollipop wirklich die komplette App mit all seinen Daten auf die SD-Karte verschoben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll da anders sein?
Nix (soviel ich weiss).
 
Also dann nur die Daten der App selbst. Bringt ja keinen Vorteil. Ich dachte mit Lollipop kann man Apps komplett auf die SD installieren. Scheint dann wohl doch nicht so zu sein. Schade...
 
Wie kommst Du darauf?
Die Apps selber werden/wurden bei mir bei Lollipo und auch bei KitKat auf die SD verschoben.
 
Wie ich darauf komme. Nun ja, wenn ich eine App auf die SD Karte verschiebe steht im Anwendungsmanager z.B. bei der App ES Datei Explorer (mit dieser App habe ich es probiert unter Lollipop) folgendes:

Speicher
Gesamt: 22,21 MB
Anwendung: 15,61 MB
SD-Karten-App: 6,12 MB
Daten: 428 KB
SD-Kartendaten: 60,00 KB

D.h. das nicht alle Daten der App oder die gesamte App auf der SD Karte sind.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:27 Uhr wurde um 11:29 Uhr ergänzt:

Außerdem dachte ich mal irgendwo gelesen zu haben, das man wenn man eine App unter Lollipop neu installiert man eine Abfrage bekommt, wo man zwischen internen Speicher und SD Karte wählen kann.

Diese Abfrage kann ich bei mir nicht entdecken.
 
ich habe nun lollipop auf meinem s4 nach anfänglichen schwierigkeiten auch wieder root
habe dann TitaniumBackup wieder installiert und siehe da die SD karte ist wieder nicht beschreibbar
ich musste mit SDFix meine sd karte freigeben
das programm funktioniert auch unter lollipop
seit dem geht alles wieder so wie es sein soll
 
Bin jetzt auch umgestiegen und habe das Problem, dass ich die Offlinekarten von Locus Pro nicht mehr auf die externe ablegen kann. Kann nur lesend zugegriffen werden. Schande, denn die brauchen eine Menge Speicherplatz.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:20 Uhr wurde um 11:23 Uhr ergänzt:

kein Root
 
Unter 5.1. hat sich das doch alles geändert. Ich habe ein Xintron i 7.0 und einige Apps fragen sauber ab ob sie auf die Karte schreiben dürfen, dann geht es auch.

Da ist wohl auch die der Krux mit App2SD - es soll wohl von Google aus nicht mehr gehen, da die App fragen soll ob sie ihre Daten auf die SD schreiben darf. Das ist wohl die Philosopie dahinter. Einige Apps machen das ja auch schon und dort funktioniert der Zugriff.
 
  • Danke
Reaktionen: Lexub
Im SuperSU den Haken raus bei Namensbereichsabtrennung
Dann funktioniert auch wieder Titanium Backup bei KK hat es bei mir so funktioniert.
Der SD Fix hat alleine nicht funktioniert.
 
Moin, also es wird ja gesagt, dass man jetzt wieder auf die ext schreiben kann.
Ich nutze dafür MyPhoneExplorer version 1.8.6 (latest)

Dort wird leider immernoch angezeigt, dass Android das beschränkt hat -> kann die externe nich beschreiben.

Müsste da ein MyPhoneExplorer update rauskommen?
 
Total Commander und QuickPic unterstützen die neue API schon
und erlauben dir beim ersten Zugriff auf die SD-Karte, das erforderliche Recht zu gewähren.
 
Hey hi hab jetzt auch android 5.0.1 und jetzt das Problem das ES Explorer immer so komisch fragt beim schreiben auf die sdCard muss ich jetzt immer den Umweg machen ?

Der ursprüngliche Beitrag von 21:15 Uhr wurde um 22:13 Uhr ergänzt:

So hab es jetzt bei mir geht es jetzt auch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

da einige bereits das Update auf Lollipop installiert haben und mir keiner so richtig im Diskussionsthread zu Lollipop antwortet dieses eigene Thema!

Wie sieht es mit den Schreibrechten auf die externe SD jetzt aus?
Ein User schrieb, das Quickpic diese jetzt hätte.
Aber wie sieht's mit anderen Apps, wie dem Total Commander und dessen Texteditor, bzw. das mitgelieferte Officepaket aus?

Vielen Dank für Eure Antworten.
Orgshooter

P.S. Da dieser Thread verschoben wurde, geht die Frage als erstes an die Z1c-Benutzer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

O
Antworten
4
Aufrufe
195
Opa80
O
H
Antworten
2
Aufrufe
686
569908
5
Bart0815
Antworten
8
Aufrufe
907
Bart0815
Bart0815
Zurück
Oben Unten