Huawei P9 [ROM][Android 7.0][EMUI 5.0] MagicRainbow v2 by tecalote

dkionline schrieb:
Ansonsten über FF.
Meintest Du Force Flash oder bezog sich das auf den Browser und meintest Du Firefox? @okadererste hatte das so interpretiert...

@bluedesire ...Grafischen Aussetzer hatte ich bislang noch nicht.
Falls es nochmal auftritt bei Dir, sag Bescheid.
 
Hattest vielleicht ein Sekundenschlaf und dachtest das dass Display flackert.:blushing:
 
@okadererste ne war kein Sekundenschlaf, war für ne Sekunde alles weg also komplett das Display schwarz dann zeigte sich die offenen anwendungen in Fetzen dann ging es wieder aus und an dann war alles normal :) bin eh mal gespannt wie lang man sich aufgrund der neusten Entwicklung seitens Google die Custom Rom noch halten kann :) da die ja nun den Entwicklern die möglichkeit einräumten, dass Gerootete Geräte die Apps nicht mehr angezeigt bekommen. Bekanntester Fall ist Netflix, hoffe das die auch damit alleine Bleiben.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@bluedesire Ja, Netflix ist mir auch aufgefallen. Ich habe ne Sicherung davon wiederhergestellt und es läuft. Notfalls muss man sich halt die apk ziehen, die es ja auch immer irgendwo gibt.
Man kann auch selbst, von den Anwendungen die APKs bzw mit TitaniumBackup alles sichern..
 
tecalote schrieb:
dkionline schrieb:
Ansonsten über FF.
Meintest Du Force Flash oder bezog sich das auf den Browser und meintest Du Firefox? @okadererste hatte das so interpretiert...

@bluedesire ...Grafischen Aussetzer hatte ich bislang noch nicht.
Falls es nochmal auftritt bei Dir, sag Bescheid.
Firmware Finder,
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@dkionline Firmware Finder habe ich in dem Fall nicht probiert - meinst Du der macht das, selbst wenn EMUI beim 3 Button Flash Versuch sagt, das Paket wäre nicht zur 210 passend? (Habe auf die 210 alle Nougat Firmwares mit dload probiert bis zur b386)
Ich glaube es eher nicht. Ich denke, Huawei hat die 210 für dload und bestehende Pakete von Nougat erstmal gesperrt - weil die wahrscheinlich eine neue Nougat Firmware raus bringen, die dann von der b210 aus installiert werden kann.
Gut, keiner, der die CR jetzt installieren will, hätte Lust drauf zu warten...
Anyway, hab ne Lösung und poste sie heute Abend ;)
[doublepost=1495451891,1495451579][/doublepost]
okadererste schrieb:
Hattest vielleicht ein Sekundenschlaf und dachtest das dass Display flackert.:blushing:

Also ich hatte mal nen Sekundenschlaf, da war das ganze Gerät verschwunden :lol:
 
  • Danke
Reaktionen: Ohle76
Upgrade über dload ging aber noch nie und wird wahrscheinlich auch nie funktionieren. Es gibt wenn ich richtig sehe 3 oder 4 Möglichkeiten mit Upgrade auf N zu kommen, aber dazu möchte ich hier nicht OT gehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Ohle76
@dkionline Ich habe die Lösung ja und die ist am späteren Abend im OP integriert :)
 
  • Danke
Reaktionen: dkionline und Ohle76
Ich würde gerne auf 7.1 wechseln, da Oral B nur Luftpumpen technicker haben da hast ne Zahnbürste für 200 € und kannst die nichtmal mit deinem Handy verbinden weils 7.0 hat empfehlung von Oral B auf 7.1 updaten als ob ich die Updates entscheide :D
 
tecalote schrieb:
  • HIER DIE ANLEITUNG - WIE IHR VON DER EVA-L09 b182 AUF NOUGAT KOMMT -WENN EUCH PER OTA NUR DIE b210 ANGEBOTEN WIRD:
Ihr benötigt dafür zwei Programme für den PC:
1) HiSuite: HiSuite - Android Smart Device Manager - Huawei Device., Co Ltd..
wenn HiSuite am PC installiert ist, bitte gleich ein angebotenes Update der HiSuite installieren (wegen USB Treiber).
2) Huawei Updater: MEGA
Rar-Datei entpacken (HuaweiUpdater.exe und HuaweiUpdater.exe.config) - Anleitung funktioniert für EVA-L09

  • Im P9 Entwickler-Optionen aktivieren (7x auf Build-Nr. in Einstellungen "Über das Telefon")
  • USB-Debugging aktivieren und gleich auch OEM-Entsperrung (für später)
  • Erweiterte Einstellungen /Sicherheit:
  • HiSuite HDB zulassen - einschalten
  • Unbekannte Quellen zulassen - einschalten
  • Einstellungen /Display - Ruhezustand auf 2 min umstellen
  • P9 per USB mit dem PC verbinden - P9 bleibt während der ganzen Vorgänge mit dem PC verbunden!
  • Huawei Updater starten (rechtsklick, als Administrator ausführen)
  • Auf der linken Seite unter Advanced macht ihr ein Häckchen bei Custom Rom und schreibt darunter (exakt) bei Custom ROM Version: EVA-L09C432B361
  • Bei Custom URL setzt ihr (exakt) folgenden Link rein: http://update.hicloud.com:8180/TDS/data/files/p3/s15/G753/g104/v73574/f1/
  • Bei Custom Port ein Häckchen rein (41279) - oben links noch nicht auf Start klicken
  • Nun HiSuite starten - am Display des P9 "Verbindung im HDB-Modus zulassen" mit immer von diesem Computer zulassen und ok bestätigen. Hi Suite wird auf ihrem Gerät installiert - mit ok bestätigen.
  • Am Display des P9 erscheint die das System-Update App (mit dem OTA auf die b210) - Google Geräteaktivität akzeptieren, System-Update App SCHLIEßEN.
  • Schiebt das HiSuite Fenster am Desktop nach rechts und das Huawei Updater Fenster nach links - damit ihr beides im Blick habt.
  • Nun öffnet in der HiSuite oben rechts die Einstellungen /Allgemein /Proxy Einstellungen - und wählt
  • benutzerdefinierter Proxy: 127.0.0.1
  • Port: 41279 - MIT OK BESTÄTIGEN
  • Nun klickt ihr im Huawei Updater auf Start und in der HiSuite auf Systemaktualisierung - dann wird Euch angezeigt, dass die b361 verfügbar ist!
  • Nun klickt ihr auf Aktualisieren - falls am P9 wieder das Update-Programm sich öffnet: IGNORIEREN! HiSuite lädt dann die b361 runter, installiert sie, startet das P9 neu, EMUI-Installation mit anschließender EMUI-Optimierung.
  • Sobald das Gerät vollständig in den Homescreen gebootet ist - stoppt ihr den Huawei Updater (Huawei Updater danach schließen) - und in der HiSuite öffnet ihr wieder die Einstellungen und schaltet den Proxy wieder aus! (mit ok bestätigen)
  • Am Gerät erscheint nun "Zugriff auf Gerätedaten zulassen" - mit ja bestätigen, danach RSA-Schlüssel mit "von diesem Computer immer zulassen" und ok bestätigen!
  • Dann klickt ihr in der HiSuite nochmal auf Systemaktualisierung: Nun bekommt ihr ganz offiziell die b378-Full angeboten!
  • Auf Aktualiseren klicken - dauert genauso wie beim ersten Mal, bis die Aktualisierung durch ist.
  • Sollte inzwischen am P9 über das Updateprogramm die b383 angezeigt werden: IGNORIEREN!!
  • Erst wenn die b378 über die HiSuite vollständig installiert wurde und ihr wieder im Homescreen seid - wird die b383 über das Updateprogramm am P9 erneut angeboten und jetzt könnt ihr diese OTA machen!
  • Zu diesem Zweck jetzt natürlich die Verbindung zum PC /HiSuite trennen.
  • Ich habe es durchgetestet in allen Variationen - so funktioniert es am Besten! Wenn man nach der b361 am Gerät schon die OTA b383 machen würde, sind dann die Themes und die Design App weg... Mit meiner Methode, wenn ihr Euch daran hält - ist alles danach perfekt.







Zu diesem Zweck die b210 nicht über OTA installieren! Ausgangsposition für diese Methode ist die b182. Nachdem man mit der Methode auf der b383 ist unbedingt noch einen Factoryreset mit dem Stock Recovery samt Wipe Cache Partiton machen und danach nochmal ins System booten...
OP updated ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ohle76, bluedesire und okadererste
@tecalote meinst du es wird irgendwann oder gar in kurzer Zeit Android 7.1 für unser P9 geben?
 
@bluedesire wir warten erstmal auf EMUI 5.1 - dass ja voraussichtlich kommen soll. Aber ob das mit Android 7.1 einher geht, weiß ich im Moment nicht - Huawei hält sich da immer etwas verdeckt. Aber @dkionline ist der Firmware-Spezialist - wenn es einer weiß, dann er! :)
 
Was ist denn EMUI 5.1 dann noch Android 7 oder doch höher?
 
@bluedesire Gucke mal bei Dir in Einstellungen "Über das Telefon" - da siehst Du bei Android-Version 7.0 und bei EMUI-Version 5.0. (EMUI = Emotion User Interface) Emui 5.1 soll kommen mit einem der nächsten Nougat Firmware Updates nach b386....
 
  • Danke
Reaktionen: bluedesire und Ohle76
@whitefreddy Ich hatte da eine Nachricht von AH über einen Post von Dir - klappt das denn nun, bzw was war der Grund des Löschens?
 
@tecalote naja ich hab nochmal neu geflasht und jetzt funktioniert Mirror share wieder. Weiß auch nicht warums den Fehler gab, hatte Rainbow geflasht und ohne wissentliches zutun meinerseits stand in Statusleiste Mehrfachbildschirm anstatt Mirror share. Ging dann auch nicht mehr????
Das Bootlogo interessiert mich noch, wie das auszusehen hat.
 
@whitefreddy Also ich habe es diesmal nicht verändert, sondern im Original belassen - es ist die Huawei Nougat Bootanimation mit Huawei umrundet mit den Seifen/Wasser/Blasen/Blitzen :smile:
Bei Dir kommt wohl nur Android?
 
Ja, genau :blink:
 
@whitefreddy Also, das kann mehrere Gründe haben.
Die Bootanimation ist unter Nougat in
/product/etc/media/
Ist diese bei Dir auch noch dort?
Hast Du dirty über bestehendes System geflasht? Ich habe festgestellt, dass dies unter Nougat immer zu irgendwelchen Fehlern führt und nicht passiert, wenn man Dalvik/Art, Cache, Data und System wiped - wie ich es im OP geschrieben habe.
(Sonst sollte hier nichts gewipped werden) Also zuviel ist nicht gut und zuwenig auch nicht.
Das mit der Umstellung der Bootanimation kann auch passieren, wenn man unter Arbeits-und Datenspeicher den Standardpfad verändert.
Dafür habe ich das mit dem SDPath eingebaut - ne andere Methode, die dem Gerät einen zweiten internen Speicher vortäuscht, der in Wirklichkeit die externe SD ist.
[doublepost=1495666686,1495662649][/doublepost]Moin und Gruß an alle :thumbup:

Sobald Huawei die Firmware rausbringt für die L09C432, welche den Batterie Patch enthält (die L19 C185 hat diesen schon mit der b387) - werde ich die Rom updaten.
@dkionline hat diesen Batterie Patch in seine BlueWei Rom eingebaut.
Und da läuft die Batterie erstaunlich länger - so, wie es eigentlich sein soll.

Mir ist es wichtig, dass meine Rom nicht nur auf der EVA-L09 läuft. Darum warte ich dieses offizielle Firmware Update ab, welches es für die C432 noch nicht gibt.

Wünsch Euch einen schönen Feiertag ;)
 

Anhänge

  • tmp_28770-Screenshot_20170524-234225280704066.png
    tmp_28770-Screenshot_20170524-234225280704066.png
    23,2 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ohle76 und whitefreddy
Ich hoffe, dass die nächste Firmware das behebt, versprechen kann ich es nur nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Ohle76 und tecalote

Ähnliche Themen

Thomas1965
  • Thomas1965
Antworten
1
Aufrufe
1.692
dkionline
dkionline
J
Antworten
2
Aufrufe
1.744
John182
J
tecalote
Antworten
520
Aufrufe
43.339
beicuxhaven
beicuxhaven
Zurück
Oben Unten