Zusammenfassung der ROMs

Sind Zusammenfassungen gewünscht und sollten die dann oben gepinnt werden?


  • Umfrageteilnehmer
    52
  • Umfrage geschlossen .
Hallo, ich habe seit 1 Jahr das Sweet Rom und nun ist der Speicher irgendwie voll und ich kriege nichts mehr installiert, daher will ich mal ein neues ROM ausprobieren.

Gibt es ein Android 4.4 Rom, womit ich alle Funktionen nutzen kann, die ich mit dem Sweet/Stock Rom auch nutzen kann? Ich hatte mal Cyanogen drauf, da ging z.B. HDMI nicht und die Kamera ist immer gecrasht und beim Akku laden ging das Display nie aus, wenn das Handy aus war. Da habe ich keine Lust drauf ;)
Falls nein, was sind die beliebtesten Roms, die ich mir mal ansehen sollte?

Wenn man selten in das Forum kommt, ist es schwer sich ein Überblick zu verschaffen. Danke!
 
Hallo

gibt es eine ROM, die wie das Android 4.4 Stock Rom aussieht, oder ist das style copyright geschützt? Also ich meine das Android ist frei aber halt die herstelleranpassungen nicht.

bestimmt ne doofe frage, aber gibt es sowas?

mfg
 
Hallo zusammen,
ich habe ein Galaxy Note 1 und suche nun eine CFW und Recovery sowie Kernel mit dem ich eine bessere Performance als die Stock Rom, 4.1.2 XXLT3

Habe derzeit immer wieder große Performance Probleme und suche halt eine performantere Variante. Cool wäre, wenn der Stift weiterhin nutzbar wäre ansonsten habe ich kein Problem auf Samsung Software zu verzichten.

hatte mal gelesen, dass man die Partition des Geräte Speichers ändern könnte, kennt das jemand und kann da ggf auch Erfahrungen posten?

Vielen Dank im Vorraus

Gruß Stoki
 
Also es gibt viele Custom Roms für das Note. Wenn du wirklich Performance willst, würde ich dir AOSP Roms empfehlen (Slim, CyanogenMod, Omni). Die sind schnell und haben meistens die aktuellste Android Version. Der Stift funktioniert auch bei diesem Roms noch, aber die Apps sind nicht mehr vorhanden wie S Note usw. Und können auch nicht nachinstalliert werden. Vielleicht gibt es im Play Store Alternativen.
 
Hallo ihr lieben,

ich bin wieder auf der Suche nach einem schönen aktuellen ROM für mein N7000. CG hatte ich eine ganze Weile, war zumindest leicht zu installieren. Hatte aber schlechtere Performance als das Original.
Nightlys habe ich nicht versucht, stables gibt es wohl seit Monaten nicht mehr.
Der Entwickler ist wohl zu OmniRom abgerauscht.
Jetzt habe ich auch eine mäßige Performance und Systemabstürze und hohen Akkuverbrauch als kleines Extra.
Ggf. ist am Akku aber auch Ingress schuld ;-).

Mein Herz hat einen Hüpfer gemacht, als ich den
**ROM-Vergleichsthread (GB/ICS/JB/(KLP*))**
gefunden habe.

Leider ist es seeeehr alt und wurde nicht gepflegt.
Ich muss ja nicht unbedingt das neueste haben,
aber es soll schnell und zuverlässig laufen.
Akku sollte auch länger als einen Tag halten und
gut funkendes GPS wäre auch wichtig ....

Wo gibt es eine Übersicht?
Oder gibt es den ultimativen Tipp?
Ggf. habe ich ach nur ein schlechte Version
des OmniROM erwischt (4-4-4 2014-08-02).

Lieb wäre mir möglichst viele Apps von Samsung zu haben.
Der Wecker ist unerreicht.
Der Kalender ist viel übersichtlicher.
Die Kontakte sind viel übersichtlicher ...

Muss aber nicht unbedingt sein, habe mich an die anderen Apps fast gewöhnt :biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: MichelFell
=Omni solltest vielleicht mal updaten (geht schnell mit dem eingebauten Opendelta)
Wo bitte finde ich die Option?
Einstellungen -> über das Telefon -> System Updates ...
bekomme ich nur gesagt, dass ich das bereits aktuellste hätte, was aber nicht stimmt.

taucht dat?

Und der Tipp mit der StromSparApp war super.
 
OK, dann lade dir die aktuelle von hier
http://omni.cmxlog.com/4.4/n7000/
Danach sollte wieder gehen mit updates

Von slim bin ich ZZ. Sehr angetan hab sie auch auf meinen N7 flo am laufen, dort hab ich fast 10h DOT statt der 7-8 mit anderen Roms
 
Was sind im Großen und Ganzen die Unterschiede zwischen OMNI, Slim und CM11? Welche 4.4-ROM läuft eurer Meinung nach am stabilsten?
 
Der Unterschied liegt hauptsächlich im Umfang der Funktionen.
CM war schon immer sehr Puristisch, dafür mit dem richten Kernel sehr Akkuschonend und schnell.
OMNI hat einige Funktionen mehr wie CM, bessere Anpassbarkeit und so weiter.
SLIM läuft auf CM Basis, hat auch zusätzliche Features Plus den "Dark Toggle" - Also den Umschalter für alles in Schwarz.

Welcher am besten läuft musst du selbst probieren, es ist wir immer und bei allen Geräten von der Persönlichen Nutzung abhängig, was bei einem Super läuft, kann beim anderen aufgrund abweichendem Nutzungsverhalten wieder ganz anders aussehen.
 
  • Danke
Reaktionen: daniweb und MichelFell
Besser kann man es nicht erklären. Danke Red.
 
  • Danke
Reaktionen: redcooper85
Hallo,

ich suche ein ROM, welches auf der Originalfirmeware von Samsung aufbaut.
Es sollte immer noch weiter unterstützt und/oder entwickelt werden.
Akkuschonend so weit es geht.
SU sollte immer mit drin sein und den Rootstatus erkennen.
Schön wäre es, wenn man GApps nachträglich installieren kann. Damit man die zu installierenden Elemente aussuchen kann, also welche Art von GApps.

Ich hatte schon SweetROM ausprobiert, aber das wird anscheinend nicht weiter unterstützt.
Außerdem macht es beim Flashen immer einen Fullwipe, was aber nicht immer nötig ist.

Wer kann mir jetzt ein ROM empfehlen?

Andere ROMS, wie z.B. Paranoid, Dirty Unicorns oder Cyanogenmod liefen nie ganz korrekt. Bei einigen ließen sich nicht alle Widgets installieren oder einige Apps starteten beim Booten nicht mit.
Sollte jemand ein zuverlässiges anderes ROM kennen, bitte auch schreiben.
Bin für alles offen und dankbar.

Thanx

PeKa
 
Hallo zusammen,
mein Note mit Stock-ROM hat urplötzlich die Grätsche gemacht - aus der Hosentasche genommen und es hing im Samsung Logo.
Jetzt läuft es zwar wieder, aber mehr schlecht als recht. Komplettes Neuaufsetzen ist angesagt.
Ich will schon lange CM, Omni & Co testen. Vor einer Weile habe ich aber über Treiber-Probleme gelesen (finde die Infos nicht mehr). CM und Omni kommen beim Note ja deshalb leider nicht über den Nightly Status raus. Die einzige Info die ich gefunden habe waren beim Omni als Known-Issues "Video might be problematic in some cases".
Jetzt wollte ich mal in die Runde fragen, wie stabil die ASOP ROMs in der Praxis laufen? Wo liegen die Probleme?

Ich lege Wert auf ein stabiles und sicheres ROM (keine Sicherheits-Lücken). Ich brauche keine super Features, hätte aber gerne ein System ohne den ganzen Bloatware-Kram. Von den Original-Note Features brauche ich eigentlich nur den Stift, was ja mit keinem ROM ein Problem ist.
GPS und Batterieverbrauch sind wichtig, die Gesprächsqualität sollte auch ok sein.

Da ich im Moment kaum Zeit übrig habe, kann ich nicht lange ROMs durchtesten.
 
Also zu stock aufn note kann ich garnix mehr sagen, da ich seit Sami sich herabgelassen hat endlich mit 4.1.2 rüberzukommen schon längst aus custom Roms unterwegs war.
Hab Omni seit Entstehung drauf und kann es nur wärmstens empfehlen.
Die Treiber "Probleme" beziehen sich lediglich auf Modem da Sami da die soucecode nicht rausrücken will, was aber auch kein wirkliches darstellt kann halt nicht weiter verbessert werden.
Sicherheitslücken werden zeitnah zum Bekanntwerden behoben
Batterie Gps Verbrauch war noch nie eine Stärke beim note1 aber da kann man sich mit ein paar kleinen Apps behelfen die es nach gewisser Zeit deaktivieren wenn nicht benötigt bzw.erst wieder wecken wenn man es braucht
 
  • Danke
Reaktionen: Snoere
Hallo,
habe zu zeit das team union rom auf meinem note.
nun soll mein note eine neue besitzerin finden in form meiner mutter:biggrin:
die ist aber technich leider nicht ganz so fit und da das team union ohnehin seit einer weile mucken macht wollte ich ihr etwas stabiles ohne viel schnickschnack flashen. hat jemand da einen tip für mich was ich da nehmen könnte??
gruß, bodo
 
Hallo,
da ich mein Note an meine Mutter weiter vererben möchte, wollte ich gern ein neues simples und stabiles rRom ohne viel schnickschnack flashen.
Hat jemand einen Tipp für mich welches ich da gut nehmen kann?
Gruß, Bodo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab so ziemlich jedes Rom auf meinem Note schon durch.
Geblieben ist und damit auch als Emfehlung genannt:

SlimSaber KK4.4.4 mit den SlimRom Gapps!
:thumbup:
Läuft geil, ist äusserst stabil und braucht wenig Strom.
Ausserdem haben einige wirklich brauchbare Ergänzungen den Weg hinein gefunden ohne das Rom zu überladen zu machen.

Einarbeitungszeit wird die Mutti bei jedem Rom brauchen!!!!

Firmware:
https://www.android-hilfe.de/forum/...kk-4-4-4-21-10-15-slimsaber-n7000.566718.html

Gapps:
Downloads - Addons4.4


Achtung:

Der HDMI-Ausgang des original Rom funktioniert unter Custom-Roms grundsätzlich NICHT! Also der Anschluß des Note an einen Monitor/TV zum Zweck der Wiedergabe ist damit NICHT mehr möglich!
Dafür ist das System auf dem neuesten Stand in Sachen Sicherheit und kann über die Recovery jederzeit gesichert werden oder auch zurückgespielt" Falls Mutti mal etwas zu sehr "probiert" hat!

Geflashd wir mit einer schon vorhanden Recovery oder per Odin oder Heimdal. Näheres dazu ist im entsprechenden Forum zu finden!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: bodobosch, MichelFell und sMiRgL
Hallo zusammen,

habe seit einer Woche ein gebrauchtes Note N7000 und schon etliche Roms getestet.

Keines war bisher ohne Fehler(Apps werden zum Beispiel beim Start sofort beendet,Tastatur funktioniert nicht,und ein anmelden ist somit unmöglich),oder von der Akkulaufzeit zufriedenstellen(Akku nach 1 Stunde komplett leer,Gerät wird SEHR heiß).

Also meine Frage an Alle,die ihr Note als alltagsgerät mit Custom Rom nutzen:
Welches Rom benutzt ihr denn so, und wie sind eure Erfahrungen damit?

Es sollte mindestens Android 4.3 sein, da ich Android Wear benutzen möchte,und die Akkulaufzeit sollte gut über einen Arbeitstag halten.

Schonmal besten Dank für eure Empfehlungen.

Grüße Theo
 
Ich möchte gerne mein Note 1 flashen. Ich hatte mir das 5.1.1 draufgeflasht. Leider läuft mein Handy nicht flüssig genug, sodas ich mir ein andere Firmware draufflashen will. Welche FM, Kernel usw. brauche ich damit mein Handy wieder flüssig läuft.

Danke.
 
Nach meiner Erfahrung ist u.a das OMNI-Rom mit Blick auf Performance und Akku-Laufzeit zu empfehlen.
Alles was Du dazu wissen musst, steht hier: [ROM][KK][4.4.2][NIGHTLY] OmniROM // N7000 - Android-Hilfe.de
Da findest Du auch die Beschreibung der Vorgehnsweise für den Umstieg!

nur kurz:
Umstieg: ins Recovery booten, Full Wipe machen, das RAW-Kernel flashen, reboot in RAW Recovery, OMNI-Rom flashen, Gapps flashen, SuperSu flashen, rebooten - fettig!

BTW: DIe SuFu hilft auch bei solchen Fragen!!!:thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: MichelFell und sMiRgL

Ähnliche Themen

bauner
Antworten
3
Aufrufe
5.468
bauner
bauner
bauner
Antworten
76
Aufrufe
25.045
Talinsei
T
bauner
Antworten
333
Aufrufe
70.753
bauner
bauner
Zurück
Oben Unten