Android 4.4 und nichts läuft.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

KeksA

Neues Mitglied
0
Hey meine Lieben.

Habe mir von einem Bekannten ein S2 i9100 für 10€ abgekauft in der Hoffnung das ich das Handy noch retten kann und es evt. für meine Mama noch soweit in Stand setzen kann, das sie ihr erstes Smartphone bekommt.

Kenne mich leider nicht sehr viel mit dem ganzen Zeug aus und habe hier nun einige Daten von dem Handy, siehe Anhänge.
Habe mich nun ein wenig eingelesen und denke das ein Fullwipe das richtige wäre, habe jedoch noch nie gerootet, geflashed und wie das ganze heißt.

Wieso ich das ganze machen möchte? Der Zurückbutton und der Menübutton links und rechts neben dem Homebutton funktioniert nicht, "Luncher3" beendet sich dauernd und die Tastatur beendet sich ebenfalls, zudem funktioniert die Gallerie nicht wirklich und ich kann auf den PlayStore nicht zugreifen, zudem hängt sich das Handy öfters auf. Zudem spinnt die Akkuanzeige mit "du hast -10230123% Akku, bitte Laden", somit weiß ich nie wann der Akku voll ist oder nicht und was überhaupt. Kann ich so überhaupt eine andere Rom draufspielen? Handy läd nun 5Stunden schon und Akkuanzeige ist immernoch leer, selbst mit einem Ersatzakku der neu ist.


Habe hier diese Anleitung gefunden:


  • das Handy mittels Power-Taste oder Software-Menü der ROM ausschalten

  • die Lautstärke-Taste nach oben drücken, dann den Home-Button und dann die Power-Taste drücken und warten bis das CWM-Recovery erscheint

  • zum Eintrag wipe data/factory reset durchklicken und ausführen lassen

  • zum Eintrag wipe cache partition klicken und ausführen lassen

  • zum Eintrag advanced Menü klicken, dann dort zum Eintrag wipe dalvik cache klicken und ausführen lassen

  • zum Eintrag mount and storage Menü klicken, dann dort zum Eintrag format system klicken und ausführen lassen

  • zum Eintrag mount and storage Menü klicken, dann dort zum Eintrag format emmc klicken und ausführen lassen (nur bei Samsung-basierende-ROMs und AOSP-ROMs ab dem Build vom 19.04.2012)

  • zum Eintrag mount and storage Menü klicken, dann dort zum Eintrag format sdcard klicken und ausführen lassen (nur bei AOSP/AOKP-ROMs bis zum Build vom 14.04.2012)

  • nach dem Fullwipe ohne Reboot neue ROM installieren

  • falls keine externe SD-Karte vorhanden ist, sollte man nach dem Fullwipe zum Eintrag mount and storage Menü klicken, dann dort zum Eintrag mount USB storage klicken und seine ROM auf die interne SD-Karte kopieren
Der erste Punkt mit dem Bug ist mir nicht ganz klar, die Symptome tauchen bei mir nicht auf, soweit ich das bisher verstanden habe.
Die Punkte mit den "ROMs bis zum Buld.." und "Samsungbasierende ROMs.." verstehe ich nicht ganz, betrifft mich das auch?
Der vorletzte Punkt, welche ROM sollte ich installieren, bzw. gibt es da eine Anleitung für die auch ich verstehe? Ich möchte eigentlich nur eine höhere Akkulaufzeit und evt. Performanceoptimierung. Design ist mir recht egal, hatte auf meinem alten Handy CyanogenMod (aber nicht selbst gemacht, war damit zufrieden). Habt ihr da einen Tipp oder einen Link, welche ROM, Kernel, ect. ich brauche - am besten Downloadlink und kurze Beschreibung wie, wo und was?

Liebe Grüße!
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-02-10-19-52-02.png
    Screenshot_2014-02-10-19-52-02.png
    28,3 KB · Aufrufe: 337
  • Screenshot_2014-02-10-19-52-08.png
    Screenshot_2014-02-10-19-52-08.png
    28,9 KB · Aufrufe: 326
  • Screenshot_2014-02-10-19-52-13.png
    Screenshot_2014-02-10-19-52-13.png
    35,5 KB · Aufrufe: 314
Vielleicht solltest du erst mal in einen definierten Anfangszustand kommen und die dreiteilige Samsung-Firmware "LPI" (Android 4.0.3) flashen. Runterladen kannst du sie hier. Wie man mit dem PC und "Odin" eine Firmware flasht, findet man in diesem Thread.

Im Anschluss daran -wenn das geklappt hat-, kannst du entscheiden, wie es weitergeht. Entweder ein Upgrade auf Android 4.1.2 von Samsung oder eine Custom-ROM mit Android 4.3.1 oder Android 4.4.2 wie sie im Moment schon auf deinem S2 ist.
 
  • Danke
Reaktionen: KeksA
Hey, danke für die schnelle Antwort.

Ist der Fullwipe nicht eine komplette Rücksetzung?
In der Anleitung steht das das Handy voll geladen sein soll. Mein Akku, sowie komplett neuer Ersatzakku zeigt mir unter der aktuellen ROM(?) an das das Handy -123412% Akku hat und geladen werden soll.

Liebe Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man ihn richtig macht, dann ist dein S2 nach einem Fullwipe (fast) leer und du kannst eine neue ROM aufspielen. Wenn du eine "dreiteilige LPI" installierst, dann ist das wie Fullwipe und Neuinstallation einer originalen Samsung-Firmware in einem.

Durch die Installation der dreiteiligen LPI-Firmware wird die Partitionstabelle des S2 neu erstellt, sodass die Inhalte der zuvor vorhandenen Partitionen im Anschluss nicht mehr vorhanden sind und ggf. auch etwaige andere Fehler ausgemerzt werden. Ich weiß ja nicht, in welchem Zustand das Telefon, welches du ja aus zweiter Hand hast, gerade ist.

Du sagst, das Phone soll für deine Mutter sein. Ich schätze, sie hätte gerne ein eher stabiles Gerät. Wäre es meiner Mutter, würde ich ihr keine Custom-ROM aufspielen, sondern nach der hoffentlich erfolgreichen Installation der LPI eine aktuelle (einteilige) Samsung-Firmware aufspielen, z.B. die MS3. Lass dich nicht davon irritieren, dass dort "Spanien" steht. Diese Firmware spricht auch Deutsch. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: KeksA
Danke nochmals!

Ich lade den Akku nun noch eine Stunde und dann versuche ich mein Glück mit der dreiteligen LPI, Odin3 habe ich mir geladen, sowie die normale Firmware die du mir empfohlen hast. Würde gerne dennoch eine Custom-ROM draufspielen danach (habe sehr viel darüber gelesen das die um einiges besser sein sollen und wenn das nicht allzuschwer ist, schaffe ich das bestimmt - sofern ich soweit komme)

Ich melde mich bei Erfolg oder Misserfolg. :)
 
Mach das. :)

Wichtig ist die Reihenfolge: erst LPI (dreiteilig) zum Großreinemachen, dann Upgrade auf die aktuelle MS3 (einteilig).

Nach dem Upgrade auf MS3 bitte das S2 im Recovery auf die Werkseinstellungen zurücksetzen (Factory Reset). Das ist zwar nicht zwingend nötig, aber sehr sinnvoll. Und da auf deinem S2 ohnehin noch keine persönlichen Daten sind, schadet es keinesfalls.

Kleiner Nachtrag: Beim Aufspielen der dreiteiligen LPI ist in Odin das Setzen des Repart-Hakens von großer Wichtigkeit. Denn dadurch erst wird die Partitionstabelle neu erstellt und die alten Inhalte gehen verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KeksA
Habe nun das LPI draufgespielt.
Würde nun dennoch eine Custom-ROM draufspielen, da ist das MS3 nicht nötig, oder?

Sollte ich die 4.3.1 oder 4.4.2 nehmen? Die 4.4.2 lief vorher bei mir total zerstört (Fehler der Vorbesitzers oder ist diese Version noch nicht so ausgereift?)

Habe ich das richtig verstanden das ich den Kernel flashen müsste, dann eine Custom-ROM und GApps einspielen? Sorry, der Fragerei, bin da nicht so bewandert und lese seit Stunden hier und da und bin komplett verwirrt. :)
 
Zum Aufspielen einer Custom-ROM ist das vorherige Aufspielen von Samsungs aktuellster Firmware MS3 nicht zwingend notwendig, das siehst du richtig. Allerdings würde MS3 eine aktuelle Modem-Firmware (zuständig für den GSM- und UMTS-Empfang deines S2) mitbringen. Andererseits kannst du die später auch separat nachflashen. (Achte dann aber drauf, eine "ohne RIL" zu nehmen, wenn du es nachträglich machst.)

Ob du 4.3.1 oder 4.4.2 nehmen sollst, weil das vorher auf deinem S2 gewesene 4.4.2 so unausgereift erschien und schlecht lief?

Sowohl Android 4.3.1 als auch 4.4.2 sind zwei durchaus ausgereifte Android-Versionen. Aber - instabil und mitunter hier und da ein wenig "buggy" macht es ggf. die Portierung auf das S2. Die Portierungen von 4.3.1 auf das S2 sind schon recht lange in der Mache und somit ausgereifter als die Portierungen von 4.4.2 für das S2. Insofern solltest du meiner Meinung nach eine auf Android 4.3.1 basierende Custom-ROM nehmen. Deine Mutter soll ja nicht jeden Tag was zu meckern haben. ;)

Falls du das so machen willst, dann findest du entsprechende ROMs hier (auf CyanogenMod 10.2 basierend) und hier (weitere).

Ich rate dir dringend, vorher deine EFS-Partition zu sichern, die die IMEI deines S2 beinhaltet. Wenn die beim Flashen einer Custom-ROM flöten geht, dann hast du Probleme. U.a. hast du dann kein Netz mehr. Das Backup kannst du unter anderem mit dem kTool von Hellcat machen.

Und du hast recht, ja, wenn du von einer Stock-Firmware auf eine aktuelle Custom-ROM gehst, kann das vorherige Aufspielen eines aktuellen Kernels (PhilZ, Apolo Light, usw.) nötig sein, weil man ansonsten merkwürdige Fehlermeldungen wie bspw. "Status 7" bekommt.

Na dann mal ran - have fun. :)

Gib deine Rückmeldungen aber nicht hier, sondern im den Thread zu der Custom-ROM, die du dir ausgesucht hast. :)
 
  • Danke
Reaktionen: KeksA und Drielander
Aber wie schon erwähnt wurde, ist eine StockROM besser für die Mamas geeignet, da sie einfacher zu bedienen ist wie irgendeine CustomROM mit Android größer 4.2
 
Der Meinung bin ich ja auch. Allerdings hat ihn wohl jetzt das Experimentierfieber gepackt.
 
  • Danke
Reaktionen: KeksA
LarsX schrieb:
Zum Aufspielen einer Custom-ROM ist das vorherige Aufspielen von Samsungs aktuellster Firmware MS3 nicht zwingend notwendig, das siehst du richtig. Allerdings würde MS3 eine aktuelle Modem-Firmware (zuständig für den GSM- und UMTS-Empfang deines S2) mitbringen. Andererseits kannst du die später auch separat nachflashen. (Achte dann aber drauf, eine "ohne RIL" zu nehmen, wenn du es nachträglich machst.)

...

Und du hast recht, ja, wenn du von einer Stock-Firmware auf eine aktuelle Custom-ROM gehst, kann das vorherige Aufspielen eines aktuellen Kernels (PhilZ, Apolo Light, usw.) nötig sein, weil man ansonsten merkwürdige Fehlermeldungen wie bspw. "Status 7" bekommt.

Muss ich vor dem MS3 einen neuen Kernel draufspielen?

Nachtrag: Wollte gerade die MS3 draufspielen, bin mit Lautstärke up + Homebutton + Powerbutton in die komische Einstellung rein, finde dort aber nicht die Interne Speicherkarte wo ich die MS3.zip raufgezogen habe. Was mache ich jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
KeksA schrieb:
Muss ich vor dem MS3 einen neuen Kernel draufspielen
Nein, einen neuen Kernel musst du nicht aufspielen, bevor du mit Odin eine neue Firmware flashst.

KeksA schrieb:
bin mit Lautstärke up + Homebutton + Powerbutton in die komische Einstellung rein, finde dort aber nicht die Interne Speicherkarte

Ich habe gerade kein S2 mit originalem 3e-Recovery greifbar, sodass ich die Menüführung dort nicht im Kopf habe. Wenn du die interne Speicherkarte nicht findest, pack die Daten doch auf eine externe microSD-Karte, die du ins S2 schiebst. Ist es nicht sogar so, dass bei der Samsung-Recovery "intern" und "extern" vertauscht sind?

Hier müsste mal zur Not jemand einspringen, der noch ein Gerät mit der Stock-Recovery herumliegen hat oder es auswendig weiß.
 
  • Danke
Reaktionen: KeksA
Kann die MS3.zip in Odin nicht auswählen, auch entpackt kann ich die nicht auswählen die ich runtergeladen habe, laut irgendeinem Post den ich gerade nicht mehr finde muss ich eine CWM draufspielen nur welche scheint mir nicht klar zu sein. :-( Hast du da nochmal einen Tipp?
Habe leider keine externe SD-Karte, sonst hätte ich das darüber probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte, warte... ich werd jetzt erst richtig wach - kam von der Arbeit heim und taumele noch in geistiger Verwirrung herum. ;)

Du willst also die MS3 flashen? Dann hat die Datei aber auf deinem S2 nichts zu suchen. Die entpackten Inhalte der MS3 gehören auf deinen PC, von wo aus du sie dann mit Odin installierst. Eine CWM brauchst du dafür nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: KeksA
Also da is eine *.dll und eine *.tar.md5 Datei drin, die *.tar.md5 muss ich in Odin bei PDA reinmachen, dann einfach installieren?
 
Füge die *.tar.md5-Datei ins PDA-Feld von Odin ein. Richtig.
 
  • Danke
Reaktionen: KeksA
So, habe das nun gemacht + ein FactoryReset

1axWr7K.png


Alles weitere, welchen Kernel ich brauche frage ich dann direkt in dem CyanogenModThread nach, welchen ich mir rausgesucht habe https://www.android-hilfe.de/forum/...0-2-fragen-antworten-diskussionen.453466.html . Ich danke dir vielmals!
Eine letzte Frage hätte ich noch, wo finde ich den "Bedanken" Knopf? :D Suche den seit gestern Abend vergeblich.

Edit: Wollte gerade KTool runterladen, bekomme einen Fehler: APP konnte aufgrund eines fehlers nicht heruntergeladen werden (403), bekomme den Fehler bei jeder App die ich laden möchte. Was kann ich dagegen tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den findest du, sobald du zehn Postings gemacht hast, unterhalb eines jeden Eintrags. Es fehlt dir also noch genau ein Posting, danach kannst du per Knopfdruck "Danke" sagen. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: KeksA
Wollte gerade noch nach deinem Tipp KTool laden, bekomme bei jeder App die ich laden möchte: App konnte aufgrund eines fehlers nicht heruntergeladen werden (403)
Was kann ich dagegen machen? :-( Oder riskieren CWM, CyanogenMod, GApps laden und dann ist der Fehler nicht mehr da?
 
Probier mal, das WLAN vorübergehend im S2 zu deaktivieren, dann die App über den Play Store zu installieren und danach das WLAN wieder zu aktivieren.
 
  • Danke
Reaktionen: KeksA
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

2
Antworten
6
Aufrufe
353
20Keili
2
Meerjungfraumann
Antworten
47
Aufrufe
4.870
vonharold
vonharold
Zurück
Oben Unten