Benutzt ihr Sicherheits-Software?

Benutzt du eine Sicherheits-Software?

  • Ja, ich nutze eine App gegen Malware/Angriffe UND mit Anti-Diebstahl-Funktionen.

    Stimmen: 147 28,3%
  • Ja, ich nutze eine App gegen Malware/Angriffe OHNE Anti-Diebstahl-Funktionen.

    Stimmen: 72 13,8%
  • Ja, ich nutze eine App NUR mit Anti-Diebstahl-Funktionen.

    Stimmen: 51 9,8%
  • Nein, ich nutze nichts in dieser Art.

    Stimmen: 250 48,1%

  • Umfrageteilnehmer
    520
Ich nutze lookout erstmal die testversion mLschaun.vielleicht apäter auch premium
 
Nikotorisa schrieb:
Ich nutze lookout erstmal die testversion mLschaun.
Bringt fast nichts.
vielleicht apäter auch premium
30 Dollar im Jahr? :scared:

Na dann viel Spaß ..., woanders gibt es das schon ein wenig günstiger ... (und bitte, ich habe nichts gegen Bezahl-Apps)
 
Es ist möglich, dass die Funktion die Berechtigungen/Zugriffe der Apps zu beschränken bzw. einzustellen, wie bei LBE, in künftigen Versionen von " Avast Mobile Security " auch Einzug halten könnte.

Dies mal als Info für Interessierte.


Gruß Dr.Note
 
Ja, ich nutze Lookout. In der Free-Version. Mehr ist nicht nötig.

An sich ist, wenn man mit wachem Verstand guckt, was man sich da installiert, keine Scannersoftware auf Android nötig. Aber es gibt ja Nutzer, die man vor sich selbst schützen muss ;-) - allein schon wegen solch toller Sachen wie RuFraud

Deshalb habe ich Lookout getestet.

Und den Akku saugt das Teil nicht leer.
 
Das hört sich in deinem Blog aber missverstädnlich an: " (..) wird jede neue App, die der Nutzer sich installiert, bereits während der Installation überprüft, je nach Einstellung wird das gesamte Handy regelmäßig im Hintergrund gescannt".

Das könnte man ja so verstehen, als würde Lookout tatsächlich die Dateien auf Malware und zugehörige Signaturen untersuchen können. Das geht aber ja nicht. Es wird ja ledglich der (Paket-)Name von Apps mit bekannter Malware abgeglichen.

Aber die Hersteller der AV-Software verwenden gerne diese Ausdrucksweise, damit der Benutzer dies fälschlicherweise mit dem Vorgehen ähnlicher Software seines Windows assoziiert.

(..) und zusätzlich besteht die Möglichkeit per Backup die Kontakte bei Lookout im eigenen Account, der extra aktiviert werden kann, zu sichern.
Richtig. Wow. Ich kann meine Kontakte damit sichern. Naja.

Für mehr wird es ja richtig teuer.
 
Vermutlich wird der normale User sich darüber kaum Gedanken machen, wie gescannt wird - Hauptsache solche Sachen wie "RuFraud" werden bekämpft.

Und richtig - mehr als die FreeVersion ist nicht nötig. ;-)
 
Wie sieht es mit dem Energieverbrauch von LBE aus?

Habe LBE gerade testweise installiert und kann natürlich noch nichts dazu sagen, viele von euch benutzen diese App mit sicherheit schon länger und können hierzu eine Aussage machen.

Hoher Energieverbrauch bei Avast Mobile Security, nein.


Gruß Dr.Note
 
Dr.Note schrieb:
Wie sieht es mit dem Energieverbrauch von LBE aus?
Sehr gut! Soll heißen, dass ich bei meinen Tests keinen Unterschied feststellen konnte, egal ob LBE läuft oder nicht.


Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
  • Danke
Reaktionen: blackline2008
IMHO ist das alles Snakeoil. Sicherheitstheater. Bringt eben Geld.
 
Ich verwende Kaspersky...

Das scant (bei meiner Konfiguration) Nachts/früh Morgens, wenn ich eh noch am schlafen bin, womit mich die Leistungseinbuße nicht wirklich stören...
Der Stromverbrauch beim Scan interressiert mich auch nicht, weil ich es nachts sowieso immer am Strom habe (der Akku hielt bei mir noch nie 2 Tage am Stück)...

Was mir gefällt, sind die Anti-Diebstahlfunktionen, wie zum Beispiel das SIM-Watch, welche smir direkt die neue Nummer zusendet.
Auf meinen Befehl per SMS hin (die wird dem Nutzer dann nicht angezeigt, da Kaspersky sich die SMS direkt schnappt) ortet es sich auch selber und ich bekome die Koordinaten per E-Mail...


Aber eigentlich gebe ich meckergecko Recht, denn wenn man darauf achtet, was man alles lädt und installiert, ist ein Virenschutz überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir avast installiert, aber nicht um mich in Sicherheit zu wiegen, dass dessen Scanrexultate von installierten Apps immer korrekt sind, sondern weil mich auch die anderen Features wie die Firewall und die anti Diebstahlfunktion, die auch nach einem Systemreset unentdeckt erhalten bleibt bei gerooteten Telephonen, interessiert haben.

Letztendlich muss immer der Benutzer selbst entscheiden welchen Apps er vertraut und ob er das Risiko eingehen möchte, wenn eine App empfindliche Berechtigungen verlangt.
 
Hallo,

noch nutze ich keine Sicherheits-App. Kostet mit Sicherheit Akku und Leistung, oder?

Auf der anderen Seite wäre ich schon lieber abgesichert. Hm...

Grx, Daniel
 
Im Grunde wird die Software nur aktiv nachdem man ein App installiert hat, danach gibt es nichts für sie zu tun, was auch nicht auf die Systemleistung geht.
So etwas wie Heuristikerkennung die CPU kostet gibt es da nicht.
 
Nutze auch Avast, und mein Akku hält im schnitt 2 Tage wie auch davor.
Kann mir denn jemand sagen was ich in der avast firewall freigeben muss, damit ich apps aus dem market installeren kann?
 
Hallo,

habe eben mein Galaxy S+ gerootet und LBE installiert. Genial, mit LBE kann man jeder App die Berechtigungen entziehen, wie man möchte! :scared:

Grx, Daniel
 
  • Danke
Reaktionen: Lantia
Ich habe jetzt die gute alte Droidwall durch LBE ersetzt und bin begeistert!
(Ich entzog Facebook soeben fast alle Berechtigungen :cool: )

Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: Oc3an
Ich nutze seit ein paar Tagen AVAST Mobile, das sich dadurch mein Akku schneller entleert kann ich nicht sagen.
 
Nutze auch Avast! - kein spürbarer Akkuverbrauch

Guido
 

Ähnliche Themen

Baumstamm
Antworten
33
Aufrufe
1.326
hsl-berlin
H
M
Antworten
14
Aufrufe
586
Fulano
Fulano
B
Antworten
52
Aufrufe
2.790
Fulano
Fulano
Zurück
Oben Unten