Apple iPhone 17 Serie: Gerüchte, technische Daten, Release-Date und mehr!

• 734 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@isostar2 es eben doch nicht auf die Größe an, sondern wie man damit umgeht. Apple und Google schaffen es mit denn kleinen Dingen genauso viel und manchmal mehr zu erreichen als die anderen mit ihren großen, weil die anderen einfach in der Optimierung Lichtjahre hinterher sind.

@MariokartF das ist leider totaler Quatsch, sie schaffen weder genauso viel geschweige denn mehr.
Fur die größe schaffen sie viel aber die Unterschiede sind, in Abhängigkeit der Situation, teilweise groß

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Stefan1982L, makeno und Marfox
@MariokartF
Wie Dik2312 schon schreibt, hinken Apple und Google qualitativ teils schon sehr hinterher. Nun denke man weiter und nehme eben diese großen Sensoren...was Apple da wohl an Qualität herausholen könnte, oder eben auch Google.

• Danke
Reaktionen: Stefan1982L und Dik2312
@Marfox so sehe ich das auch. Würde Apple große Sensoren nutzen hätte die Konkurrenz richtige Probleme (kann natürlich jeder anders sehen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Stefan1982L und Marfox
Marfox schrieb:
@MariokartF
Wie Dik2312 schon schreibt, hinken Apple und Google qualitativ teils schon sehr hinterher.
Ist halt immer die Frage, wer, was, mit dem Smartphone machen will. Aber grundsätzlich meine ich, wenn ich ein Flagschiff kaufe, sollte auch alles auf dem höchsten Stand der Technik sein!

• Danke
Reaktionen: Marfox
@Bernd mir ging es nur um die Aussage, dass Apple mit den kleinen Sensoren mehr erreiche als die Hersteller, die größere Sensoren verwenden...
Dem widerspreche ich einfach. Das es trotzdem tolle Handys mit einer guten Cam sind, würde ich nie bestreiten

• Danke
Reaktionen: FlorianZ und Bernd
@Dik2312 das ist aber einfach so. Natürlich gibt es welche die besser sind, aber auch welche die trotz größeren Sensoren in gewissen Situationen schlechter sind. Ein großer Sensor allein bringt keine Vorteile, wenn man die Optimierung nicht beherrsch. Ich habe gerade ein Xiaomi mit 1 Zoll großen Sensor verkauft. Trotz des riesigen Sensors waren die Bilder in manchen Situationen schlechter als das einfache Pixel 9. das ist eben nicht totaler Quatsch…

@MariokartF es ist und bleibt totaler Quatsch und liegt eher an dem eigenen Empfinden.
Ich habe auch jedes Jahr das iPhone und das Pixel und nach spätestens zwei Wochen gehen sie in den Verkauf. Wer Bilder für Social Media macht okay aber das kann mittlerweile einfach jedes Handy und da kommt es eher auf den Geschmack an als auf die Qualität.
Gutes Licht und jedes Handy macht tolle Bilder.
Sowohl das 14u als auch das 15u liefern ganz andere Möglichkeiten....wenn man diese nicht braucht ist das absolut okay.
Da reicht ein einfach Blick in die jeweiligen Bilderthreads ....

@Dik2312 okay. Ich habe persönlich direkte Vergleichsbilder mit beiden Geräten gemacht 13U und P9 und bis ins Detail verglichen. Du weißt es aber besser, weil sowas in deiner Traumblase nicht sein darf….

@MariokartF puuuh. Du kannst es doch so sehen.
Auch ich kann vergleichen ...und glaube mir, Ich habe das Pixel mit vielen Handys verglichen und sogar in den entsprechenden Threads jeweils Vergleiche geliefert......

Hier geht es aber auch ins iPhone.

@Dik2312 natürlich geht es hier ums iPhone. Das macht deine Aussage aber nicht besser. Deine pauschale Aussage ist eben Quatsch.

Übrigens auch die Huawei Geräte haben einen kleineren Sensor und weisen trotzdem die Konkurrenz mit 1 Zoll großen Sensor in die Schranken…

Puuuh. Vergleiche die Fotos in Thread weiter. Ich vertraue lieber auf meine echte Erfahrung bei der ich beide Geräte gleichzeitig in der Hand hatte, den Auslöser betätigt habe und anschließend beide Fotos inspiziert habe.

Sensorgröße ist wichtig, ist aber eben nicht alles!

Die einen kompensieren die kleinen Sensoren mit guter Optimierung. Die anderen kompensieren die fehlenden Fähigkeiten in der Optimierung durch große Sensoren.

@MariokartF an deiner Aussage ist leider wirklich alles falsch...und Huawei ...auweia, damit ist eigentlich alles gesagt und zeigt ein wenig ... Ahnungslosigkeit..
Ich will hier aber auch kein Streit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: FlorianZ und MariokartF
@Dik2312 Ich verstehe nicht, warum du dich dann überhaupt mit Smartphone-Kameras beschäftigst. Die machen doch allesamt keinen Stich gegen eine DSLM mit APS-C- oder gar Vollformatsensor. Ein 1-Zoll-Sensor kann dagegen - um es mit deinen Worten zu sagen - nur Schrott sein.

Oder ist es schlicht deine eigene Ahnungslosigkeit?

• Danke
Reaktionen: SaBrue und James
@dtp ja absolut, totale Ahnungslosigkeit. Seit 2 Monaten wieder als Hochzeitsfotograf unterwegs ...mit VF aber passt schon.

Untermauert doch eure Behauptung und dann können wir gerne weiter sehen.
Stelle mich gerne einem Vergleich..

Wie schon erwähnt, laber ich nicht bloß was ich "angeblich" getestet habe sondern ich zeige auch meine Meinung an Hand von Beispielen, siehe Pixel Thread ebenso wie Vivo, Oppo, Huawei, Xiaomi, Honor ...

Also nur zu
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@dtp
Lesen ist eigentlich auch gar nicht schwer. Wo steht was von Schrott?

Gerne nochmal für Menschen mit Leseproblemen.

Es gab die Aussage, dass Apple trotz kleinerer Sensoren mehr liefert als die Anbieter mit großen Sensoren.

Dem habe ich einfach nur widersprochen, mit dem Hinweis, dass Apple sehr viel aus ihren Sensoren holt aber den großen Sensoren trotzdem hinterherhängt.
-Nicht mehr, aber auch nicht weniger-

Wenn dann jemand ankommt, der ein 13u, welches über 2.5 Jahre alt ist, und ihm die Bilder nicht so gut gefallen wie die Pixelbilder (1 Jahr alt) und Gegenteiliges erzählt, weil er das selber getestet hat....

Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen....

Und auch hier nochmal:
Unter guten Voraussetzungen macht jedes 300€ Handy gute Bilder, dafür braucht man weder ein iPhone noch sonst irgendwas. Da kommt es eher auf den eigenen Geschmack an.
Große Unterschiede zeigen sich in schwierigen Situationen und/oder beim Tele, Gegenlicht, Makro, Sport usw..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: basketballer, FlorianZ und MariokartF
Nun streitet euch doch nicht...
Schauen wir mal, was Apple in zwei Wochen präsentiert.

@Dik2312 Du widersprichst dir selber und wirfst nun alles in einem Topf. Was hat die Tele mit der Sensorgröße der Hauptlinse zu tun? Makros werden in der Regel genauso wenig mit der Hauptlinse gemacht. Das zeigt wohl eher deine Ahnungslosigkeit. Und ja, du hast ein paar schöne Bilder gepostet, aber auch einige wo die aus photographischer Sicht eindeutig Fehler machst. Hochzeitfotograf ist jetzt kein Prädikat für Ahnung.

Warum sollte man Dir irgendetwas beweisen? Ich habe beide Geräte da gehabt, beide verglichen und das Xiaomi verkauft. Wozu sollte ich irgendwas aufbewahren, um irgendwann irgendwelchen Möchtegern Fotograf zu beweisen?

Ich habe heute erst das Geld für den Verkauf des 13U kassiert und damit ist mein Experiment beendet.
IMG_2909.jpeg

Mein persönliches Fazit. Etwas war besser, vieles gleich, manches auch schlechter. Die Sensorgröße wird etwas überbewertet. Die Software ist mindestens genauso wichtig. Das offenbarte mein persönlicher Test.

Deswegen sehe ich es persönlich gelassen, wenn Apple beim 17 er keinen riesigen 1 Zoll Sensor verbaut. Apple weiß dennoch mit der richtigen Optimierung ein gutes Ergebnis herauszuholen.

@MariokartF Also da das Tele vom Vivo X200 Ultra 5fach größeren Sensor hat als ein IPhone 16 Pro und ein f2.2 Objektiv wissen wir was theoretisch technisch möglich ist und selbst wenn die IPhone Software 1-2 Schritte besser ist nichts kann 5x Sensor Fläche ausgleichen. Das IPhone 17 muss wirklich zeigen das sie wieder einen Anschlusstreffer landen.

Es gab mal jene Grafik und eine Böse Zunge hat gemeint nimm überall das schlechteste und du hast das fehlende IPhone🙊
IMG_3074.jpeg

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, Marfox und Dik2312
@isostar2 Natürlich kann das Vivo da besser sein. Ein Xiaomi ist es trotz des 1 Zoll großen Sensor aber nicht. Deswegen ist es völliger Bullshit pauschal zu sagen, dass das Smartphone mit größeren Sensor immer die besseren Ergebnisse liefert. Der Sensor allein ist eben nicht entscheidend.

@MariokartF wooo habe ich gesagt, dass ich ausschließlich vom Hauptsensor rede?

Richtig, nirgends. Natürlich war aber auch die Rede von 1Zollsensor ..und gerne erneut.

Für dich kann das gerne so sein, dass es für dein Empfinden so ist. Dann nutzt du das Handy aber nicht in den Grenzbereichen, nicht mit RAW sondern vermutlich eher Social Media (was überhaupt kein Wertung ist)

Behaupte doch einfach nicht ständig irgendwelche Dinge ...

Es ging alleine um Sensorgröße und diese spielt bei der Größe eine viel entscheidende Rolle als bei MfT-APS-C-VF...usw. ...das

Puuh! Du kannst noch zehnmal erwähnen, dass du es selber getestet hast ... ebenso wie ich. Wenn man aber eine Behauptung aufstellt und dieses so deutlich verteitigt mit dem Hinweis ..."aber ich habe es getestet"...sollte man auch liefern oder eben andere Meinungen akzeptieren oder??

Ich habe mehrfach gesagt, es kann ja deine Meinung sein...

Dik2312 schrieb:
@MariokartF das ist leider totaler Quatsch, sie schaffen weder genauso viel geschweige denn mehr.
Fur die größe schaffen sie viel aber die Unterschiede sind, in Abhängigkeit der Situation, teilweise groß
Das war meine Aussage .... wo steht das was von einem 1Zoll Sensor ?

Dik2312 schrieb:
@Marfox so sehe ich das auch. Würde Apple große Sensoren nutzen hätte die Konkurrenz richtige Probleme (kann natürlich jeder anders sehen)
Wooo ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: basketballer, vw-kaefer1986 und FlorianZ
Mich ziehts auch wieder irgendwie zum Iphone, aber nicht wegen der Kamera. Da ist mir total klar dass das ein massiver Rückschritt zum Vivo X200 Ultra ssein wird.
Aber mich bockt irgendwie wieder ne Apple Watch Ultra (vermutlich die 3er) und auch der Sattelitennotruf ist für mich mittlerweile ein gutes Sicherheitsargument das ich mit keinem China Smartphone erreichen werde.

Die Kameras der Iphones ist in den letzten 5 Jahren immer Qualitativ deutlich hinter der Konkurenz zurück, da gibts überhaupt nix zu diskutieren. Allein die Kamera App ist ja ne Frechheit für ein Phone das ein "Pro" im Namen hat.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: SaBrue, SavanTorian, basketballer und 2 andere