Vom Android-User zum Apple-User

Dem Tenor von @mblaster4711 schließe ich mich an. Es ist das, was Apple mal mit "It just works" beworben ist und - zumindest in meinem Anwendungsfall - überwiegend auch zutrifft. Ein iPhone - bei mir zuletzt das 12er - funktioniert einfach. (Mir ist bewusst, dass es auch bei Apple Bugs und Unzulänglichkeiten gibt, es soll hier jedoch laut TE nur um den Grund für einen möglichen Wechsel von Android zu Apple gehen und das ist eben mein Grund, warum ich immer mal wieder zwischen den Systemen wechsle.)
 
Smartphones von Apple sind wertig und einfach aus einem Guss.
Aber ich bin schon nach kurzer Zeit wieder zurück ins Pixel Lager, da mich das fehlende AoD massiv genervt hat.
Ebenso ware das fehlende "Google Suche" Widget bzw. Maps ein weiterer Grund (erstmal) wieder Abstand vom Apfel samt iOS zu nehmen.
 
@Kornilein Google Maps gibt es doch ebenfalls für iOS?! Und das Widget auch.
 
Mittlerweile ja - beim Xr war das noch nicht meine ich und seither hatte ich keinen Apfel mehr.

Wenn das AoD endlich kommt, dann werde ich aber wieder einen Blick drauf werfen.
 
So lange Apple die Pläne mit irgendwelchen KIs in meinen Fotos herumzuschnüffeln nicht ganz offiziell aufgibt, ist IOS leider komplett außer der Frage. Und selbst wenn sie dann behaupten, das Projekt ist gestorben, bleibt das Misstrauen zurück. Bei dem geschlossenen System kann man das ja auch kaum nachprüfen.
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction
noergli schrieb:
Ich hab mit dem Mini schon ohne Probleme 6 Stunden DOT geschafft, das war aber noch am Anfang, wo es viel einzustellen gab. Mittlerweile hab ich bei einem ganz normalen Tag Laufzeit eine DOT zwischen 4 und 5 Stunden. Ich bin nicht unzufriedener als beim Pixel 5, über Nacht wandert das Gerät eh ans Ladekabel von daher brauch ich keine 2 Tage Laufzeit auf dem Papier 🤷‍♀️
Das kann ich auch so bestätigen. Ca 5h DoT und dann gehts mit 25% Restakku ans MagSafe. Stehe wegen der Kids um 6:30 Uhr auf und gehe ca 22:30 Uhr Schlafen. Und das Mini passt sogar in die Jeans. 👍🏻
 
  • Danke
Reaktionen: Haasman24, chaotnick, kurhaus_ und eine weitere Person
Also ich bin damals nach dutzenden Android Phones am Stück (beginnend vom ersten HTC Desire) von einem Galaxy S7 edge erstmals privat auf ein iPhone umgestiegen und zwar das iPhone X. Abgesehen dass das X ein verdammt geiles Smartphone war, war der Übergang zu iOS (damals iOS 11 und später dann 12) fast ohne Kompromisse möglich. Das einzige was ich vermisst hatte, waren die ganzen Anpassungen und Styles, die man in Android sich auf seinen persönlichen Geschmack individualisieren kann. Ansonsten würde ich sagen, bietet sonst auch iOS alles was Android bieten kann.

Aktuell bin ich nach dem OP 7T und OP 8 Pro auf das 13 Pro Max umgestiegen und somit wieder zu iOS. Für mich neu sind nun bei iOS die Widgets, die es damals noch nicht in der Form gab und ich begrüße. Definitiv Abwechslung unter iOS. Dass das nicht so werden wird wie unter Android in Sachen Customization, ist doch klar. Wer alles und jedes nachträglich individuell anpassen will, kommt an Android halt nicht vorbei und das wird wahrscheinlich immer so bleiben. Ansonsten sehe ich auch heute keinerlei Nachteile beim Wechsel eines langjährigen Android Users zu iOS. Ich arbeite gerne mit dem iPhone und iOS und es läuft halt alles butterweich und passt sich halt extrem gut ins Ökösystem von Apple ein (wenn man denn mehrere Apple Systeme abseits von Smartphones wie in meinem Fall hat). Bin auch am überlegen, ob ich mein Galaxy Tab S7 nicht doch gegen ein iPad Pro tauschen soll. Aber das ein anderes Thema.

Die Google Integration in iOS ist um übrigen vollständig, weil andere hier was anderes schrieben, das Widget für die Suche gibt es ebenfalls.

Dennoch, ich liebe Android, das wird immer so bleiben, bin damit in Sachen Smartphones aufgewachsen. Android wird immer eine Überlegung für mich bleiben. Trotz dieser Tatsache würde ich niemals hingehen und sagen, iOS kann das und das nicht und ist sch****e oder nutzlos etc. Nein, beiden Systeme haben Vorteile wie Nachteile und ich gebe dennoch iOS, wie aktuell, gerne eine Chance, wenn die Hardware der Phones mich halt wie aktuell beim 13 Pro Max überzeugt und Nachteile habe ich persönlich mit meinem Nutzungsverhalten und meinen ganzen Apps die ich täglich benutze keine. Von daher ist alles Geschmackssache und eine Frage der Hardware.
 
  • Danke
Reaktionen: Ingo2, Harald01, mkspeedy und 4 andere
Mir geht es ziemlich genauso. Habe mich jetzt in zwei Tagen wirklich gut an das iPhone (ebenfalls 13 Pro Max) gewöhnt, nur die reduzierte Gestensteuerung macht mir noch zu schaffen, weil ich gewohnt war, bei Android immer über zurück (beide Seiten) zum Homescreen zu swipen. Das macht man ja eigentlich, so sagt's einem jeder Appler, von unten direkt zum Homescreen. Das hat aber den Nachteil, dass ich in einer Unterseite der App stecke und wieder zurückkehre, obwohl ich beim nächsten Start wieder in die Hauptseite möchte. Dies geht nur dann, wenn die App nicht mehr im Taskmanager ist.
Positiv bin ich vom Akku überrascht: Der stand vorhin so lange auf 50 %, dass ich schon dachte, dass System hätte sich aufgehängt.
 
  • Danke
Reaktionen: Scoty
Ich habe denn Wechsel ebenfalls vor 4 Tagen gemacht und kann da ein wenig was erzählen wie es mir bis jetzt damit geht. Bezüglich der Notch kann ich sagen die fällt mir nicht auf. Die meisten Apps, die es unter Android gibt, hat man auch unter iOS bzw. gibt es dann Alternativen, wobei hier die guten Alternativen meist was kosten, was bei Android oft nicht so ist. Ich empfinde überhaupt denn App Store nicht so gut gelöst bei iOS wie bei Android und unter iOS gibt es gefühlt fast nur Apps, die man oft teuer bezahlen muss die, unter Android Gratis sind oder weniger kosten. Auch alternative Apps gibt es so gut wie nicht unter iOS, gutes Beispiel wäre Telegram. Unter Android nutzte ich dafür die Plus App welche eine viel bessere Alternative zu Telegram war, unter iOS gibt es das nicht.

Ebenfalls was mich gerade sehr aufregt ist wie unter iOS das Theme Lautstärke behandelt wird, wo iOS gefühlt Lichtjahre hinter Android her ist. Es ist z. B. nicht möglich unter iOS die Weckerlautstärke getrennt zu ändern, diese ist immer mit der Klingeltonlautstärke gekoppelt was totaler Schwachsinn ist. Die Kameras hingegen sind erstaunlich gut bei genug Licht, hatte davor das Oneplus 9 Pro wo die Weitwinkelkamera aber deutlich besser war, dafür und das finde ich gut bei Apple es so ist zumindest beim 13 das man einfach drauf los knipsen kann und die Fotos auch was werden zu 90 %. Was mich ebenfalls nervt, ist die Benachrichtigung. Ich nutze z. B. die App myDealz und wenn neue Deals kommen und ich länger nicht geschaut habe so habe ich im Lockscreen jede Nachricht einzeln und das können dann schon mal 10 oder mehr sein von einer App und das ganze wird zu einer Scroll Orgie, was echt schlimm ist. Unter Android hatte ich das nicht.

Ebenfalls etwas störend, wenn ich z. B. myDealz öffne so refresht die App nicht so das ich dann erst mal nur Deals sehe die etwa vor 3 Stunden waren. Ich muss hier also ständig manuell erneuern und das betrifft nicht nur diese App, sondern sehr viele.

Mein Hauptgrund mal zu Apple zu wechseln war eigentlich nur, weil ich wieder ein kleines Handy wollte mit guter Hardware und unter Android gibt es gerade mal 2 oder 3 Handys mit einigermaßen guter Hardware die mir aber nicht zusagten und die 6.1 Zoll von 13er finde ich wirklich gut. Davor hatte ich die letzten Jahre nur noch Handys mit mindestens 6.4 Zoll eher 6.6 Zoll und das wollte ich nicht mehr, daher der Schritt zu Apple. Das 13 Pro wäre mir zwar lieber gewesen alleine wegen den 120Hz und dem "Alwas on Display" aber der Aufpreis von fast 300 Euro war mir das nicht Wert.

Akkulaufzeit finde ich beim 13 ebenfalls sehr gut und ich schaffe hier mehr SoT als unter den aktuellen Androidgeräten. Mein größter Pluspunkt ist aber das Display, ja auch vom normalen 13er, ich habe wirklich sehr selten unter Android ein Display gehabt was so gleichmäßig ausgeleuchtet war wie da 13er und das ganze ohne Grünstich oder dergleichen. Auf das Display zu schauen ist einfach nur ein Traum und auch die Farben sind nicht so extrem wie es z. B. bei Samsung ist oder den anderen Android Herstellern. Für mich ist das Display so ziemlich das wichtigste und unter Android war ich da nie wirklich zu Frieden, jetzt mit dem 13er bin ich es.

Was ich auch noch super finde, sind die Lautsprecher und dessen Qualität, die sind einfach nur ein Traum. Ich hatte noch bei keinem Android Gerät so gute Lautsprecher wie jetzt mit dem 13er. Damit nun Musik zu hören oder YouTube schauen macht wirklich Spaß jetzt. Die Gestensteuerung ist auch komplett anders als bei Android wie oben ja schon erwähnt, an die man sich erst gewöhnen muss auch.

So viel Text erstmal aber das sind meine ersten Eindrücke vom iPhone 13. Ich werde erstmal beim iPhone bleiben und versuche aktuell die Dinge, die mich stören eine Lösung zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schrami, Trevor70, Kornilein und eine weitere Person
Scoty schrieb:
Was mich ebenfalls nervt, ist die Benachrichtigung. Ich nutze z. B. die App myDealz und wenn neue Deals kommen und ich länger nicht geschaut habe so habe ich im Lockscreen jede Nachricht einzeln und das können dann schon mal 10 oder mehr sein von einer App und das ganze wird zu einer Scroll Orgie, was echt schlimm ist
Einstellungen-Benachrichtigungen-App My Dealz auswählen-Mitteilungsgruppierungen auf "Ein" oder mal testen, was für dich besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Scoty
Ich vermisse ein wenig die Beta-Tests der Apps. Die meisten sind belegt, sodass ich nur an einer Handvoll teilnehmen kann.
 
Wie so sieht man die Beta Apps? Unter Android stand bei einer App immer unten Betateilnahme, bei iOS sehe ich da nichts.
 
tom_g schrieb:
Gboard, systemweite Nutzung nicht möglich, weil Apple immer wieder seine Tastatur dazwischenlegt.
Ich teste hier gerade ein Apple iPad Pro mit 11 Zoll und mein größter Kritikpunkt ist auch die Tastatur. Viel zu riesig, keine Anpassungsmöglichkeiten und SwiftKey darf nur manchmal mitspielen. Aber egal welche Tastatur aktiv ist, im Landscapemodus nimmt die Tastatur 60% des Bildschirms ein :huh:
 
  • Danke
Reaktionen: Kornilein und tom_g
Du musst dir Testflight aus dem Store laden. Innerhalb von TestFlight kannst du dann nach Apps suchen. Gibt es von der gewünschten App eine Beta mit freien Slots, kannst du dich anmelden
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Handymeister Was die Tastaturen betrifft… sowohl Swiftkey als auch Gboard laufen einwandfrei unter iOS. Allerdings wird bei jeder Passwort-Eingabe bzw bei Login aus Sicherheitsgründen IMMER zurück auf die Apple Tastatur gewechselt. Ansonsten wird nicht gewechselt, ich nutze viele Apps mit Swiftkey und wirklich nur bei Login-Abfrage taucht die Apple Tastatur auf. Das lässt sich auch nicht ändern
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Harald01, Scoty und Handymeister
TheMissingLink schrieb:
Swiftkey als auch Gboard laufen einwandfrei unter iOS
Schon richtig, aber auch Swiftkey bekomme ich nicht kleiner. Tippt der gemeine IPAD User mit der Faust?
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: JasonMason und kurhaus_
@Handymeister es ist leider noch immer so, dass nur die wenigsten Apps für das iPhone sauber auf das iPad angepasst werden. Beim Gboard lässt sich zB unter Android sehr schön die Größe ändern...unter iOS auf dem iPhone schon nicht (bisher jedenfalls nicht) und das wird dann auch für das iPad so sein.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Handymeister schrieb:
Tippt der gemeine IPAD User mit der Faust?
alle Umsteiger von Android zu iOS machen anfangs öfter mal die Faust, das ist also von Apple als Hilfe und Erleichterung gedacht 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mblaster4711 und Handymeister

Anhänge

  • AE26A66D-DC1F-461E-B23D-8A85B5E77311.jpeg
    AE26A66D-DC1F-461E-B23D-8A85B5E77311.jpeg
    144,7 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Handymeister
Beta geht über Testflight. Nur leider sind fast alle Slots belegt oder die Betas geschlossen, zumindest bei den Apps, die ich früher bei Android getestet habe.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Heute habe ich zum ersten Mal mit Google Maps navigiert. Die Sprachanweisungen sind ziemlich leise, auch wenn man sie in den Einstellungen bereits laut eingestellt hat. Man muss die Lautstärke des iPhones fast auf volle Power stellen. Die Lautstärke bei Musik etc. ist dagegen kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Scoty

Ähnliche Themen

bluedesire
Antworten
13
Aufrufe
1.200
Zeev
Zeev
T
  • thomas1769
Antworten
10
Aufrufe
421
MMI
MMI
L
  • Laviz
Antworten
11
Aufrufe
153
realmadpat
R
Zurück
Oben Unten