Wer hat das Apple iPhone 16e bestellt, wer wird es bestellen und wie ist Euer Bestellstatus?

• 89 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@eagleheart1003 es ist eine Mischung aus neuen Vertrag, Entfall der Kosten für die bisherige Prepaid Karte und des alten iPhone. Ist heute nochmal 40€ günstiger geworden.

iPhone 16e 128GB Vorbestellung mit Vodafone GigaKombi | 45GB 5G Allnet-Flat | Nur 29,99€/Monat bei Gomibo.de | 603,70€ | mydealz

540€ Gesamtkosten in 2 Jahren
- 240€ Entfall Kaufland mobil
- 200€ Verkauf iPhone 12 (gestern)
= 100 Mehrkosten

Wenn man noch den demnächst bevorstehen Akkuwechsel beim iPhone 12 bedenkt, so landet man bei 0€. Das iPhone 12 ist in 2 Jahren vielleicht noch 50-100€ wert und das 16E sicherlich noch 300-350€. So macht man bei einer Schlussrechnung noch 200-250€ Gewinn nach 2 Jahren.

Die Rechnung trifft natürliche auf unseren persönlichen Fall zu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: eagleheart1003
@MariokartF
Du kannst 45gb wesentlich günstiger erhalten, als die 29,99€. Im Oktober gab es 80gb für 15€ im Telekom Netz. Deine Rechnung ist daher einseitig und die 200€ ziemlich schön gerechnet. Bei 1 zu 1 kriegst du für 9,99€ 50Gb im Monat mit der Option nach 50GB immer wieder nach buchen zu können, ohne weitere Kosten.

• Danke
Reaktionen: SaBrue und kurhaus_
Glumbi schrieb:
Pro kann jeder. 😀😂

Schon allein weil es keiner will macht es für mich interessant. 😎
Herpes will auch keiner. Trotzdem interessiert?

@AOK

Naja so schlimm finde ich es jetzt nicht. Aber wird dann ja wohl doch eher ein 16er werden. 😆

@MariokartF Danke für die ausführliche Antwort. Leider ist das dann so nicht interessant. Hab bisher da den 1&1 gratis Vertrag am Laufen, dann bekomme ich es nicht so schöngerechnet. Trotzdem Danke für Deine Mühen 👍

@Sonic-2k- du hast die Rechnung offensichtlich nicht verstanden. Da ist nichts schön gerechnet und es geht nicht um die 45GB. Es ging um die Mehrausgaben gegenüber jetzigen Stand. Die Rechnung trifft auch nur auf unsere Persönchen Situation zu. Das steht da auch klar und deutlich.

Die 200€ für die Rufnummer Mitnahme kriege ich zurück überwiesen. Was ist daran schön gerechnet? Ich kriege die 200€ Cashback und da iPhone 16 E noch dazu.

Vodafone Vertrag + iPhone 16E
24 Monate x 30€ + 20 Gerätekosten - 200€ Nr. Mitnahme = 540€

1&1 Vertrag + iPhone 16E
3 Monate x 40€ + 21 Monate 48€ + 40 Anschlussgebühr = 1.168€

1&1 Mobilfunk: Top Angebote für jeden Bedarf entdecken

Bei 1&1 kostet es fast 650€ mehr. Dafür kann man sich bei Vodafone 2 iPhone 16E mit zwei Verträgen holen und ist immer noch günstiger als bei 1&1 mit einem iPhone und einem Vertrag.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xflr-7 und eagleheart1003
Naja, das Kaufland Mobil wäre ja günstiger auf die 2 Jahre gerechnet. Zwar ohne Handy, aber man kann keine bestehenden Kosten durch Mehrkosten ersetzen und dann sagen es würde dadurch günstiger.

• Danke
Reaktionen: kurhaus_
@MoervYO Nein. Wäre es nicht. Das ist einfache Mathematik und nicht mal Mittelstufe Niveau.

Variante iPhone 12 behalten:

Ausgaben nach 24 Monaten
Kaufland Card 240€
+ Akkuwechsel 100€
- Verkauf iPhone 12 nach 2 Jahren 100€
Gesamtausgaben 240€

Variante auf 16E wechseln

Gesamtausgaben nach 24 Monaten
Vodafone Vertrag 740€
- Cashback 200€
- Verkauf iPhone 12 jetzt 200€
- Verkauf 16E nach 2 Jahren 300€
Gesamtausgaben 40€

Das alte iPhone behalten und mit Kaufland Prepaid Karte nutzen würde in der Gesamtrechnung nach 2 Jahren 200€ mehr kosten als auf das iPhone 16E zu wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xflr-7
@MariokartF

Deine Rechnung ist an sich einfache Mathematik, da ich gehe mit, aber dein Rechenweg ist sehr naja...
iPhone 12 behalten:

240€ Tarifkosten (muss er der Tarif sein ? Gibt es günstigere Alternativen ? Bestimmt, aber lassen wir es.

100€ für einen neuen Akku, der sicher nötig ist.

Gesamtkosten auf 2 Jahre 340€.

Neuer Vertrag mit dem iPhone 16e.
Tarifkosten inklusive iPhone 540€.

Ergo hast du 200€ Mehrkosten auf 2 Jahre. Das ist Fakt, was du in 2 Jahren zahlst. Den eventuellen Verkauf von dem iPhone 16e kannst du nicht rechnen, da es eventuell kaputt gehen kann und weiter, nach dem iPhone 16e vermutlich wieder ein neues Smartphone benötigt wird, welches wieder Geld kosten wird. Das mehr an Geld, wirst du nie wirklich in der Tasche haben, weil durch den Verkauf eine Neuanschaffung wieder benötigt wird. Das ist eine Milchmädchenrechnung.

@Sonic-2k- bei der Gesamtbetrachtung der Kosten zählt nur das Gesamtpaket mit Ausgaben und Einnahmen und nicht der reine Tarifvertrag. Die Einnahmen sind nun mal da. Die 200€ durch den Verkauf des alten iPhones sind schon realisiert. Genauso die 200 € Rufnummermitnahne demnächst. Und 300€ beim Verkauf eines 2 Jahre alten 16E sind sehr wahrscheinlicher als die 100€ für ein 6,5 Jahre altes iPhone 12 in 2 Jahren. Natürlich sind das hypothetische Einnahmen weil es in der Zukunft liegt. Das ist aber bei absolut jeder Kostenaufstellung der Fall. Eine einfache Bilanzrechnung.

Die 10€ bei 1&1 sind nur in den ersten 3 Monaten. Danach sind es 20€. bei Vodafone zahlt man 21,70€ zusammen mit iPhone nach Abzug des Cashback.

Das 16 E ist neu und hat 2 Jahre Gewährleistung. Das iPhone 12 ist jetzt 4,5 Jahre alt. Also wenn eines kaputt geht, dann eher das 12er und nicht umgekehrt. Und beim 16er hat man im Falle eines Defektes die Gewährleistung. Also ist es ein Argument pro 16 und nicht contra, wenn du’s dargestellt hast.

Zuletzt bearbeitet:
@MariokartF

Warte. Du kannst mit deinem Geld machen, was du möchtest und ich finde es vollkommen okay, wenn du dir etwas neues gönnst.
Selbst, wenn du am Ende 100€ mehr zahlst, why Not. Hast dafür ein neues Smartphone, bei dem vermutlich alles besser ist.

• Danke
Reaktionen: SaBrue
@Sonic-2k- er sagt doch das für ihn das model am günstigsten ist. Ich kann das 100% nachvollziehen .... Muss aber im Endefeckt jeder selbst sehen womit er am besten klarkommt. Ich wollte zB ein neues Gerät und kaufe daher das 16e. Das macht für mich am meisten Sinn. Ich habe zB eine Prepaidkarte die schon vorausbezahlt ist. So muss jeder selbst rechnen. In der Regel würde ich auch sagen son Vertrag rechnet man sich eher schön würde ich so pauschal auch nicht empfehlen

Kurze Zwischenfrage - gibts Prepaidkarten auch als eSIM?

Können wir zum Thema bitte zurückkommen 😉

• Danke
Reaktionen: Daichink und Kaynster
Weiß einer aus Erfahrung aus den Vorjahren wann die Geräte geliefert werden? Werden die Geräte am 28. geliefert oder erst Versand?

Apple Seite
Erhältlich ab 28.02

Amazon
Dieser Artikel erscheint am 28.

Logitel
Auslieferung ab 28.

Apple ist da in der Regel sehr genau. Nicht wie bei Samsung.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Frühestens am Freitag sollten die Pakete ankommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Obelix65
Mal sehen ob der Streik der Post damit reinfährt.... Wird per Express geliefert aber ich weiß bislang nicht mit welchem Anbieter ... Wisst ihr da was ?

Mein Bestellstatus ist nun auf lieferbereit und der Versand wird vorbereitet. iPhone 16E 128 GB weiß. Bestellt bei Logitel.

Am 23. bei Apple bestellt.

Anhänge

• IMG_20250226_092219.jpg
    IMG_20250226_092219.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 37
  • Danke
Reaktionen: MariokartF