Ersteindrücke und Erfahrungswerte zum Apple iPhone 17 Pro (Max)

• 63 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Upgrade vom XR zum Pro,
Fazit:
  • Quasi identische Abmessungen bei mehr Leistung
  • Migration über iCloud-Backup vom XR zum Pro war problemlos bis auf die Banken-Apps - konnte aber alles im Nachgang manuell online authentifizieren und Konfigurationsprofile wurden auch nicht übernommen, war aber problemlos mit onetouch im FileExplorer Pro auf das Profil nachzuinstallieren.
  • Es wurden soweit ich es geprüft habe alle Sicherheits- und Datenschutzeinstellungen übernommen, wie z.B. keine WerbeID oder keine Übermittlung anonymer Analysedaten etc.
  • Es. wurden sogar Apps aus dem App-Store wiederhergestellt, welche im EU-AppStore nicht mehr angeboten werden oder komplett rausgeschmissen wurden - war der Meinung, dass das laut Apple nicht funktioniert!
  • läuft natürlich alles spürbar schneller, was ja auch nicht verwunderlich ist
  • Die Kamera finde ich jetzt als Knipser mal gigantisch und die Apple-Cam kann digital sogar bis 40x, auch wenn es dann matschig wird, aber zur „Aufklärung“ größerer Objekte durchaus brauchbar.
  • Das Display flackert bei mir nicht bzw. ich kann es nicht wahrnehmen.
  • Benutzung einer MagSafe Powerbank finde ich gut, kommt dann aber auch auf die Hülle an.
  • Zum Akku kann ich noch nix sagen, da es erst ein paar Ladezyklen
Fazit: Fühlt sich an wie ein normales Iphone und da gibt es jetzt keine Offenbarung oder Aha-Erlebnis der besonderen Art, zumindest für meinen Usecase - nice to have - mehr ist es nicht. Alle Vorgänger sind deswegen noch lange kein Edelschrott!

Und ich bin begeistert vom Cosmic Orange, weil es überraschend wirkt und es die die Leute polarisiert, vielleicht gibt es auch mal ein „Cinque Terre Citron“ oder noch besser diese Beschichtung, welche durch Spannungsänderung die Farbe bliebig ändern kann und dazu ein Umgebungsfarbsensor 😂

IMG_2221.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wellnice, Daichink, Streitschlichter und 9 andere
Wow, vom XR zum 17 Pro 😳
Der erste wo man definitiv sagen kann, das Update hat sich wirklich gelohnt 😁

• Danke
  • Haha
Reaktionen: mikesch dauerhaft, Streitschlichter, Obelix65 und 13 andere
Da lohnt es sich wirklich

• Danke
Reaktionen: Obelix65 und MMI
@Elsa666 Was ich cool fand: Meine Frau hatte in ihrem 13 PM eine physische SIM. Beim übertragen aufs neue Handy wurde ich auch die Übertragung der SIM dann als eSIM angeboten. Hat wunderbar funktioniert.

Nachtrag:
Mein Ersteindruck: Das Design ist nicht so hässlich, wie es auf den Mockups vorher zu sehen war. Ich hatte mir die letzten Tage ja schon einige Videos angeguckt und fand es auch da schon nicht mehr so schlimm - aber in Echt ist es dann noch mal besser geworden. Mir gefällt der Bumper - oder das "Plateau", wie Apple es nennt - sogar recht gut, weil das Kameramodul jetzt nicht mehr als einzelnes Element hinten hervorsteht.

Zum Gewicht: Auch das finde ich jetzt nicht so schlimm. Hatte die beiden Wochen zuvor ein Pixel 10 Pro XL (was noch mal ein Gramm schwerer ist :1f602: ), davor halt ein 16 Pro und jetzt das 17 Pro Max.

Also ja, es ist natürlich ein Unterschied zum 16 Pro allein schon wegen der Größe, aber ich find's nicht schlimm. Das Gewicht ist sehr gut verteilt.

Davon ab kann ich zum Alu wenig sagen, weil es ist sofort nach Ankunft in meine Lederhülle gewandert. Das fühlt sich auf jeden Fall besser an als Aluminium, Edelstahl oder Titan... ;)

Meine Frau kommt vom 13 PM - für sie hatte ich ein 17 Pro (ohne Max) vorbestellt und sie findet's ebenfalls sehr gut. Ihr gefällt der kleinere Formfaktor auch besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, SaBrue, Yukiii und eine weitere Person
Also tut mir ja leid, aber wenn ich nach jetzt 24 Stunden mit dem neuen iPhone das alte wieder anschaue (also die Rückseite), dann sieht das für mich jetzt out aus 🙈

Geht das noch wem so gerade?
Wahrscheinlich alles Gewöhnungssache, aber ich hätte damit nicht gerechnet.

• Danke
Reaktionen: Daichink, Obelix65, mr bo und eine weitere Person
@MMI

Klassischer Reiz des Neuen ;)

• Danke
Ja geht mir genauso. Es ist halt eben wie jedes Jahr......erst meckern und dann zufrieden sein 😂

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Obelix65, Elsa666 und MMI
@MMI

Ja geht mir auch so, das alles von der Kamera in einer Ecke sitzt und nicht so wie beim 17er jetzt schön über die Breite verteilt sieht irgendwie altbacken aus. :1f602:

• Danke
Reaktionen: Daichink, Obelix65, Elsa666 und eine weitere Person
MMI schrieb:
Also tut mir ja leid, aber wenn ich nach jetzt 24 Stunden mit dem neuen iPhone das alte wieder anschaue (also die Rückseite), dann sieht das für mich jetzt out aus 🙈

Geht das noch wem so gerade?
Wahrscheinlich alles Gewöhnungssache, aber ich hätte damit nicht gerechnet.
Genau so geht es mir auch. Das alte sieht richtig oll aus. 😂
Wie schnell sich Dinge ändern können…

• Haha
  • Danke
Ich wünschte, mir würde es auch so gehen, aber je länger ich das 17 Pro betrachte und in den Händen halte, desto mehr kann ich mein 15 Pro wertschätzen. Vllt. ist auch der Kontrast von Air gestern mit totaler Begeisterung zu der Ernüchterung beim 17 Pro einfach zu groß. Ich sehe mich das Teil tatsächlich schon zurückschicken. Was irgendwo auch ein Gewinn der Vernunft wäre - für mich - aber ich lass das erstmal noch ein wenig wirken. Ist doch immer spannend, was so neue Gadgets mit der eigenen Gefühlswelt machen können. :1f602:

• Danke
Reaktionen: Wildberries und mikesch dauerhaft
Ich finde das neue Design schön.
Gerade beim blauen Max sieht es mega aus.😎

• Danke
Reaktionen: Daichink, MMI und Marfox
Alter Schwede, bei der ganzen iPhone Einrichterei und Rumprobiererei, habe ich ersthaft vergessen die Watch 11 auszupacken. 🙈
Da ich mich nun endgültig für das Pro und gegen das Standard entschieden habe, kann ich sie nun auch gleich fertig einrichten. 😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Obelix65, Orangehase07 und 3 andere
Musste doch glatt meinen Avatr aktualisieren, dank Apple-KI und Playground.
Wusste gar nicht, dass man mit 59 noch so verdammt sexy aussehen kann. Danke Apple 😂😂

• Haha
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft, Daichink, mr bo und 4 andere
SaBrue schrieb:
Gerade beim blauen Max sieht es mega aus.😎

Nach nun knapp etwas mehr als 36 Stunden kann ich das bestätigen.
War heute Abend beim Kumpel der noch ein 13 PM hat, er war anfangs auch skeptisch beim neuen Design, nach dann drei bis vier Stunden hat er dem 17 PM doch mehr abgewonnen als noch gleich zu Beginn unseres Treffens.

Bestätigt auch meine Erfahrung, in Reallife gibt das neue Design doch mehr her, als in Videos, insbesondere je länger man es benutzt.

Was dann Langzeiterfahrungen noch hervor bringen werden, sei dahin gestellt, wir reden hier immer noch vom ersten Eindruck auch nach knapp 36 Stunden mit dem Ding, die aber mehr positiv als negativ bislang waren.

Mein Ersteindruck, komme vom Vivo X200 Ultra:

- Extrem smoothes Handling, in Verbindung mit iOS26 und dem Glass Effekt echt top, liebe so Details und Spielereien
- Tiefblau ist eine super schöne Farbe
- Verarbeitung wie gewohnt top
- Kamera ist ein Rückschritt (wobei nicht mal unbedingt überall) aber darüber reg ich mich jetzt nicht auf, weil hab mich ja bewusst dafür entschieden
- Erhöhte Ladeleistung gefällt mir gut (keine Selbstverständlichkeit bei Apple)
- Akkulaufzeit top

Das Einzige was mich im ersten Moment etwas stört ist, dass man die Icons nicht kleiner machen kann oder selber zumindest aus einem 6x4 oder bspw. 7x5 Layout wechseln kann.

Hatte auf dem Vivo mit dem Nova Launcher alles ein Ticken kleiner und 5 Icons nebeneinander wären schön. Die Geräte sind inzwischen so groß und hochauflösend, da finde ich könnte man dem Nutzer die Freiheit geben, genauso wie die Entscheidung zu Textgröße etc. Ist aber jetzt kein Beinbruch, in einer Woche fällt es mir vermutlich nicht mehr auf.

Ich finde den Kamera Buckel eigentlich sogar echt ansprechend, gerade, dass alles symmetrisch angeordnet ist, gefällt mir sehr gut.

Wir hatten es im Kamera Thread ja schon breit diskutiert, auch Apple kommt eben nicht drum rum, der wachsenden Hardware Platz zu verschaffen somit war es eigentlich klar, dass hier früher oder später, wie bei allen Smartphones, ein größerer Buckel kommen wird.

Kein Negativpunkt eher eine neutrale Feststellung; das Gerät wurde bei der Ersteinrichtung doch echt richtig warm, nicht unangenehm heiß aber doch sehr warm.

Beim Vivo waren die Lautstärke Buttons rechts...daher gestern erstmal gekonnt beim ersten Telefonat mitten drin aufgelegt, weil ich leiser machen wollte :1f602:

• Danke
Reaktionen: MMI, makeno und FlorianZ
@Wellnice
Danke dir, mein iPhone kommt vermutlich morgen und ich komme ja auch schon vivo x200 ultra.

Bin sehr auf die Kamera gespannt, wobei mich eher weniger die OOC jpg Leistung interessiert sondern eher die RAW Bilder.

Stimmt ist dass die Lautsprecher vom 17 pro Max deutlich besser sind als die vom vivo?

Es sind ungelogen Welten zwischen den Lautsprechern.

• Danke
Reaktionen: Marfox und FlorianZ
Moin,

bin vom 16 pro max auf das 17 pro umgestiegen (bessere Hosentaschenkompatibilität im Sommer).
Optisch gefällt mir die 17er Serie nicht, auch nach dem Auspacken und Besitzen nicht. Aber haptisch ist es angenehmer und mit diesem unansehnlich* breiten Balken lässt es sich wirklich sicherer in der Hand halten. Dieses "eingefügte" Stück Glas in der Rückseite will mir auch in echt weiterhin nicht gefallen. Ich finde das optisch grausam und wünschte mir, dass Apple es optisch ohne sichtbaren Übergang zum Aluminium hinbekäme.

*meine persönliche Meinung

• Danke
Reaktionen: Orangehase07
Nach jetzt knapp 2 Tagen muss ich auch immer noch sagen, dass mir das Design des Pro ohne Hülle einfach nicht gefällt mit dem Glaseinsatz, auch wenn die runden Alukanten sich haptisch besser anfühlen.
Dafür mag ich das TechWoven-Case und damit passt es für mich.
Die neuen Möglichkeiten der Kamera gefallen mir aber sehr, komme vom 16e. Daher wären Air oder das normale 17 auch keine Alternative für mich, obwohl deren Design deutlich schöner ist.

@Wellnice
Bei der Kamera würde ich gar nicht von Rückschritt sprechen. Klar bei Fotos ist bldas Vivo nochmal besser, aber ehrlicherweise ist der Unterschied nicht so enorm. Videostabilisierung ist bei Apple deutlich besser als bei Vivo.