Ersteindrücke und Erfahrungswerte zum Apple iPhone 17 Pro (Max)

  • 63 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hier mal meine Meinung nach jetzt über 60 Stunden mit dem iPhone 17 Pro Max.
Komme ja vom 16 PM. War die letzten Tage und auch heute noch viel unterwegs und hab bisschen weiter getestet.

IMG_0082.jpeg



Aber Achtung, manch einer meint ja ich wäre Apple Fan (Grüße gehen an diese raus), daher besser meine Meinung ignorieren.



Pro:
  • Handling ist weiterhin besser als gedacht, es ist auch echt nicht zu kopflastig, das war eine Befürchtung von vielen
  • Der Übergang vom Rahmen zum Display nun ohne scharfe Stellen, insbesondere ggü den Edelstahlversionen älterer iPhones aber auch ggü. den Titanium Modellen merkt man dies
  • Design sieht in Reallife doch besser aus als in Videos oder nach den ganzen Leaks. Gefällt mir mittlerweile doch gut. Das alte 16 PM danebenliegend sieht mittlerweile out und „langweilig“ aus - meine persönliche Meinung
  • Neue Telezoom Linse ist ggü. dem Vorgänger eine doch deutliche Verbesserung, auch 8x Zoom Fotos können was hergeben, insbesondere bei Tag.
  • Die Lautsprecher im Pro Max klingen richtig gut und merkbar besser ggü. dem Vorgänger, hätte ich echt nicht gedacht
  • Akkulaufzeit ggü. dem Vorgänger ist besser, ich habe gerungen ob es unter neutral oder positiv kommt, habe mich aber zu positiv entschlossen weil man es unter mobilen Daten meiner Meinung mehr merkt als rein zuhause unter WLAN
  • Das schnellere Aufladen in den unteren Prozentpunkten merkt man
  • Während des Einrichtens samt Apps laden und installieren, beim iOS 26 Update was man noch laden musste, beim Aufladen und jetzt die vergangenen zwei Tage draußen bei noch warmen Temps bleibt das 17 PM kühler als der Vorgänger, das spürt man schon, ebenso die bessere Verteilung der Wärme
  • Performance ist grundlegend sehr schnell und gut, aber siehe meinen Punkt dazu unter Contras. Ein im Stresstest nach x Durchläufen gedrosselter A19 Pro ist dennoch immer noch schneller als ein nicht gedrosselter Tensor im Pixel 10 Pro
  • Der quadratische Sensor der Frontcam mit Querformat im Hochformat hat was. Kann in bestimmten Situationen echt hilfreich und nützlich sein. Kann man sich definitiv dran gewöhnen
  • 5G Empfang und Geschwindigkeiten sind besser


Neutral:
  • bei der Haupt- und UWW Cam keine Verbesserungen
  • Das Display ist leicht heller ggü. dem Vorgänger, man kann es sehen, habe mir aber noch etwas mehr erhofft. Schade das der echte Sommer mit vollem Sonnenschein vorbei ist, hätte es gerne unter den Bedingungen dort gegeneinander getestet.
  • Vom Apple N1 Netzwerk Chip hätte ich mir etwas mehr erhofft, hab da keine Verbesserungen zu Qualcomm vorher in Sachen WLAN Stärke oder Übertragungsraten gemerkt (unter WLAN6e als auch unter WLAN7 Netzwerken). Verbraucht er dagegen weniger Strom? Das kann ich nicht beantworten, müssen andere beweisen/testen.
  • 12 GB RAM: Ich persönlich glaube, dass wird sich bei zukünftigen Features und Updates, insbesondere bei Apple Intelligence (Ha Ha :1f602: ), noch bemerkbar machen aber das nur eine Vermutung von mir


Contra:
  • Aluminium fühlt sich halt leider nicht so hochwertig wie Titanium oder gar Edelstahl an. Es fehlt dieses hochwertige Feeling in der Hand
  • Das höhere Gewicht ggü. dem Vorgänger merkt man trotz guten Handling
  • Ich hätte gerne die eSIM only Version mit mehr Akku gehabt, warum konnte man diese als Apple Store Käufer (und nicht über einen Provider) nicht als optionale Möglichkeit auswählen? So bleibt der Eindruck eines abgespeckten iPhones bestehen, trotz sehr guter Akkulaufzeit
  • iOS 26 ist auch auf dem 17 PM mit A19 Pro noch nicht fertig optimiert, manchmal kommen paar Gedenksekunden hinzu, manchmal reagiert der Touchscreen nicht richtig. Da braucht es definitiv noch ein Update um alle PS des A19 Pro auch auf die Straße bzw. ins OS zu bringen.
  • 40x digital Zoom ist reines Marketing, nicht brauchbar und will man nicht freiwillig nutzen für schöne oder besondere Fotos
  • Farbauswahl und Farbkombinationen der Pro Modelle hätten am Ende dennoch besser ausfallen können



Was ich leider nicht testen konnte war noch der Vergleich 17 PM vs 16 PM in Sachen Abdunklung des Displays draußen in der Sonne (war ja noch sonnig und warm die letzten zwei Tage), wollte ich eigentlich machen kam aber leider nicht mehr dazu.

Zusammenfassend kann man sagen, das Update vom 16 PM aufs 17 PM ist und bleibt unnötig, außer man will unbedingt das neue Design. Dazu sei gesagt, dass neue Design schlägt sich im Alltag meiner Meinung nach sehr gut (Langzeiterfahrungen außen vor), einzig dieses hochwertige Feeling in der Hand fehlt wegen fehlendem Edelstahl/Titanium.

Zudem nicht von den Videos abschrecken lassen, in Reallife sieht es besser aus, das dunkelblaue was ich hab, kann je nach Lichteinfall schon verdammt gut aussehen.

Zum Thema Abnutzungen und/oder Kratzer kann ich nach etwas mehr 60 Stunden logischerweise noch nichts zu sagen, noch habe ich keine drin, werde aber wie angekündigt das iPhone 17 PM, wie alle iPhones vorher auch, ohne Hülle nutzen. Bin gespannt was Langzeiterfahrungen zeigen werden.



Was mit Euch? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder widerspricht ihr dem vermeintlichen Apple Fan hier, der das Ding doch zu gut bewertet? Würde mich interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Soja1973, Zeev, makeno und 7 andere
Also ich muss dir zustimmen @MMI
Einzig mein Kritikpunkt ist das Gewicht, bin tatsächlich am überlegen zum normalen Pro zu greifen.
Einhandbedienung klappt nicht mehr ganz so gut wie ich damals gedacht hab, und mit meiner 2 Jährigen Tochter im Arm wenn sie schläft ist das schon ein Kraftakt.
Aber mal gucken, was ich krass finde ist der unterschied in meinen Use Case zur Akkulaufzeit. Also ich hab am Freitag Mittag vollgeladen und kam bis gerade eben mit ner Akkuladung durch das schnellere Laden ist das auch ganz nice :)

Was mir aufgefallen ist, mein 16PM hat nicht so „Hänger“ oder Lags wie das 17PM, da sollte Apple noch nachbessern
 
  • Danke
Reaktionen: MMI
Stimme auch zu.
Lags oder Hänger hat mein 17 Pro nicht, allerdings bei jedem ca. 5. kleinen „ü“, das ich schreiben möchte, kommt stattdessen ein „u“, obwohl das „ü“ beim Auswählen korrekt angezeigt wurde. Nur beim u, alle anderen Umlaute klappen.
Ich habe meins vor gut 48 Stunden vom Strom genommen und habe gerade noch 46%.
Also ähnlich wie beim 16 PM.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe gerade mit ruhiger Hand die 8x im dunklen Wohnzimmer getestet. Die Ecke, die ich fotografiert habe, kann ich mit bloßem Auge kaum sehen. Einzige Beleuchtung im Raum ist der Fernseher, der ca 3,5 m weiter rechts neben der Ecke steht.
Das Ergebnis finde ich richtig gut.
Dass der Hintergrund bläulich ist, liegt am Fernseher, der diese Farbe gerade anzeigte.

IMG_2151.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MMI
Mein Senf zum 17 Pro, ich upgrade jedes Jahr, wer aber ein 15/16 Pro hat, kann sich es sparen. Die "Verbesserungen " fallen in der Praxis deutlich weniger aus als in der Apple Theorie, wie die letzten 3 Jahre.
Die Lautsprecher klingen etwas voluminöser und lauter als beim 16Pro
Das Display ist marginal heller, aber nur im direkten Vergleich mit meinem 16pro, sonst unauffällig
Heute unterwegs im Auto Geladen bei ca. 29c, Navi+B...er App+Spoti+mails & kurz Telefonieren blieb es dennoch lauwarm, da war das 16er deutlich wärmer bzw. heiß
Face ID entsperrt richtig schnell ( bei mir zumindest ) und auch wenn von hinten die Sonne draufknallt, entsperrt es nun sofort.
Hab wohl ein Sondermodell, kann die Kamera App mit nur einmaligen Drücken und ohne Face ID starten. Sonst waren immer 2 Betätigungen nötig. ( Entsperren und dann die Kamera App )
Es ist zwar gut ausbalanciert, sieht aber dafür billig aus, wollte es ohne Hülle nutzen, kann ich aber vergessen, es ist bei weitem nicht so griffig wie das 14-16 pro. Hatte heute mehrmals Glück dass es mir nicht aus der Hand gerutscht ist.
Soo, bei der Cam muss Apple allerdings nochmal ran, am Tag mit viel Sonne sind sie teilweise besser als vom 16Pro, allerdings sind viele dabei die irgendwie Flach wirken, da mangelt es an Tiefe und Kontrast, und die LowLight Bilder sind bestenfalls so gut wie von meinem 16er, oft eher schlechter. Hatte heute über 60 Bilder und 7 Videos gemacht, viele habe ich nun gelöscht.
Jetzt warte ich noch bis zum1. Update und dann sehe ich weiter. Das 16er bleibt so lange hier, wer weiß....
Edit: Siri….auweia:1f629:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Junikwet
Antworten
11
Aufrufe
146
FlorianZ
FlorianZ
derpagemaker
Antworten
5
Aufrufe
115
derpagemaker
derpagemaker
MMI
Antworten
7
Aufrufe
362
Elsa666
E
Marfox
Antworten
46
Aufrufe
1.261
shyAnna
shyAnna
MMI
Antworten
20
Aufrufe
506
FlorianZ
FlorianZ
Zurück
Oben Unten