Ersteindrücke und Erfahrungswerte zum Apple iPhone 17 Pro (Max)

• 307 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Trotz USB 3.2 kann man das IPhone 17 Pro Max nicht vernünftig am externen Bildschirm nutzen. Ok, direkt Video ansehen, funktioniert ja. Aber andere Apps werden nur mit schwarzen Balken auf dem externen Monitor dargestellt. Sobald der Homescreen mit in's Spiel kommt, zackert man herum mit Hoch- und Querformat am externen Monitor und verbundener Tastatur & Maus (...dann richtet man das IPhone neu aus, damit danach das Setup wieder bedienbar wird - was für ein Fail!). Split-Screen ist auch nicht möglich. Das ist im Jahre 2025 so unendlich schlecht. Der Test von GSMARENA zeigt auch im Kamerabereich keine wirklichen Fortschritte im Vergleich zum IPhone 16 Pro Max. Generell ist auch das neue Phone-Design ziemlich mau. iOS26 ist buggy und wirkt aus der Vergangenheit. 2025 fällt für mich dann wieder aus für ein Investment in Apple-Produkte. Mein IPhone 11 Pro Max läuft dafür viel zu gut mit iOS 18.7 und die 12 MP Fotos gehen auch. Die Defizite seit dieser Genration wurden leider nicht wesentlich kleiner. Warum also investieren?
Greets
Enra68

• Danke
Reaktionen: yammypxl
Das mit dem externen Monitor schreibst du öfters.
In welchem Szenario und wie oft pro Tag hängst du dein Phone per Kabel an einen externen TV/Monitor?

Ich mein das es scheinbar nicht geht (da vertraue ich dir) ist ja das eine und Kritik gerechtfertigt aber wie oft macht man das und wofür?

Ich habe auch noch nie gelesen dass dieses Feature so sehr vermisst wird auch nicht in USB 2 Zeiten von vor fünf oder zehn Jahren.

Frage daher offen alle, wie oft macht man das für was? Warum sollte ich meinen Homescreen über einen Monitor mir anschauen wie ich den übers Smartphone bediene? Und für Bilder und Videos gibt AirPlay, was einfacher und bequemer ist als per Kabel an TV. Zwei Klicks und ich kann meine ganzen Medien an TV mir anschauen.

Wie gesagt soll nicht verschleiern oder Schönreden das es die Funktion nicht gibt, vielleicht sehe ich ja doch ein reales Szenario wo das unbedingt gebraucht wird. Noch sehe ich das ehrlich nicht.

• Danke
Reaktionen: marcodj und FlorianZ
@ MMI
Vielen Dank für Deinen Beitrag! Also mein Microsoft LUMIA 950 XL damals hatte ich mit der Continuum Box sehr oft am externen Monitor. Das war super, flüssig bedienbar und ersparte die Nutzung des Laptops in sehr vielen Fällen. Sogar das Verbinden mit dem TV drahtlos via Continuum Feature funktionierte nicht schlecht (außer das es etwas träge in der Reaktion war).

Seit dem IPhone 11 Pro Max hatte ich immer wieder mal Anläufe am externen Monitor (inkl. verbundener Bluetooth Tastatur & Maus). Aber das Setup ist eigentlich völlig sinnlos, so wie sich das IPhone am externen Monitor präsentiert (inkl. Hoch- und Querformat - Problemen). Wäre das Feature wieder sinnvoll nutzbar (...wie es seit Android 16 in dem "anderen OS-Universum" der Fall ist), würde ich es in jedem Fall sehr häufig nutzen. Die Prozessoren geben so etwas mittlerweile locker her - auch bei Apple. Bei dem Lumia war diese Darstellungsmöglichkeiten am externen Monitor jedenfalls eines jener Features, die ich am meisten gefeiert hatte. Auf Reisen mit einem schlanken externen LCD-Screen ist das Feature Gold wert. Und das nicht nur beim Filme gucken oder Fotos betrachten. Auch Mails checken, im Internet surfen, Dokumente bearbeiten / erstellen, PDF-Input öffnen / bearbeiten, Fotos bearbeiten, in Banking Programmen arbeiten oder eine Steuererklärung aufbereiten: all das kann man durchaus am Smartphone mit angeklemmten externen Monitor (plus Bluetooth Tastatur und Maus) ohne einen Computer erledigen. Und das hochgradig mobil.

Greets
Enra68

Zuletzt bearbeitet:
@Enra68
Ich lese da aber immer noch nicht kein konkretes Szenario oder Gründe samt wie oft man das regelmäßig macht raus.

• Danke
Reaktionen: Spock, FlorianZ, SaBrue und eine weitere Person
@MMI
Wenn Dir aus meinem Text der Sinn des von mir vermissten Festures nicht klar wird, dann sollten wir diesen Stand des Dialogs nicht weiterführen. Dass Smartphones in 2017 das konnten, dürfte nun klar sein. Anwendungsfälle hatte ich genannt. Verkaufen muss ich meine persönliche Meinung niemanden. Ich persönlich finde IPhones im Bereich „Productivity“ grotten-rückständig, ich teile den mäßigen Eindruck von GSMARENA. Kein Grund für ein Investment in 2025.
Greets
Enra68

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Wildberries, Christian1297 und SaBrue
Bin da auch eher im Team @MMI
Selbst wenns die Funktion gäbe würd ich das nicht nutzen. Notebook oder Rechner mit Bildschirm ist vorhanden und wenns nicht vorhanden ist reicht das Smartphone.

Warum sollte ich dann Zuhause mein Smartphone an den Monitor anschließen wenn sowieso ein Rechner da ist?
Das Smartphone am Monitor ersetzt auch ziemlich sicher keinen Rechner. Von daher. Uninteressant.

• Danke
Reaktionen: Lussi, Yukiii, Spock und 2 andere
Ein Anwendungsszenario fällt mir ein: Kein Smart TV und man will etwas vom Smartphone streamen.

Hier im Forum sieht man eben wieder nur die Blase. Hier hat jeder Smartphone, Tablet, Laptop, Computer, Zeit-Smartphone, etc...

Wenn ich über meinen Tellerrand schaue, zu den Technik nicht affinen Leuten, dann sehe ich häufig irgendwelche älteren Laptops oder Computer, die nur noch vorgehalten werden, um ab und zu mal etwas Produktives auf einem großen Display erledigen zu können. Da wird dann mal was im Office bearbeitet, Formulare für Behörden ausgefüllt, Banking Anwendungen und Steuererklärung gemacht.

Keiner dieser Leute wird das alte Gerät irgendwann nochmal gegen was modernes austauschen. Die werden dann einfach die Desktop Funktion in Android nutzen.

• Danke
Reaktionen: Wildberries, Enra68 und marcodj
FlorianZ schrieb:
Warum sollte ich dann Zuhause mein Smartphone an den Monitor anschließen wenn sowieso ein Rechner da ist?
Das Smartphone am Monitor ersetzt auch ziemlich sicher keinen Rechner. Von daher. Uninteressant.
Ein Leben ohne Mac (oder andere Rechner) ist möglich, aber nicht sinnvoll.

So schön ein Smartphone und iPad ist, auf einen Rechner, in meinem Fall Mac (stationär und als MacBook Pro - immer die aktuellsten Modelle) könnte ich in meinem Leben niemals verzichten.
Ich schaue nur unterwegs auf das Display meines Smartphones oder iPads, im Haus gibt es nur Mac, auf denen ich etwas machen. Im Erdgeschoss ein MacBook Pro, in der oberen Etage ein Studio Mac und Mac mini M4.

Ich kenne aber auch Menschen, denen reicht ein Smartphone. Ich werde nie zu diesen Menschen gehören. 🤷‍♂️

• Danke
Reaktionen: Lussi, Daichink, orgh und 2 andere
FlorianZ schrieb:
Bin da auch eher im Team @MMI
Selbst wenns die Funktion gäbe würd ich das nicht nutzen. Notebook oder Rechner mit Bildschirm ist vorhanden und wenns nicht vorhanden ist reicht das Smartphone.

@ FlorianZ
Vielen Dank für Deinen Beitrag! Absolut faire Statements, die Du postest! Ich habe da andere Erwartungen an Apple, und schon haben wir zwei unterschiedliche Positionen, die durchaus für sich stehen dürfen und die Meinungsvielfalt "hier" sichtbar machen. Das ist ja das Spannende auf dieser Plattform.
Respekt & Greets
Enra68

• Danke
Reaktionen: Wildberries
Ein Iphone ist kein Ersatz für einen Computer, wurde von Apple auch nie so beworben. Könnte Apple machen, gerade bei der Power des Pro, aber wenn man nachdenkt kommt man selber drauf, warum Apple in seinem Ökosystem das nicht will ;)

Zu Hause nutze ich zu 99% ein Ipad, egal ob Steuererklärung oder Home Automation etc. - einen Mac brauche ich nicht, aber auch nur dank der mittlerweile guten Annäherung von IPadOS macOS. Hier wäre es noch einfacher für Apple die Abgrenzung fallen zu lassen (was ja mal mal eine zeitlang erhofft wurde).

Ich habe noch Notebook mit Windoof 10 von 2013, das brauche ich gelegentlich für dirty Jobs mit teilweise unsignierten Treibern zum Programmieren/Flashen gewisser Geräte, was mit einem Mac sowieso nicht geht.

Ich hatte es heute wieder einmal in der Hand, da ich ja noch auf die Lieferung meines 17PM warte.
Es gefällt mir außerordentlich gut. Form, Design und auch das Alugehäuse, wunderbar gemacht. Es war das silberne und es wird ja bei mir auch das silbern, weil ich es direkt bei Apple bestellt habe.

Habe auch ganz in Ruhe einige Testbilder gemacht und mir vor Ort angeschaut.
Im direkten Vergleich mit meinem 16PM erkenne ich sogar bei der normalen Kamera kleine, aber sichtbare Unterschiede zugunsten des 17P, beim Zoom, je höher man geht, wird es dann wesentlich deutlicher.
In der Summe also durchaus Verbesserungen der Kameraqualität, auf allen Ebenen, mal sehr kleine und beim Zoom sehr deutliche.

Nun gebe ich mich weiter der Vorfreude hin und warte entspannt auf mein 17PM. 😊

• Danke
  • Freude
Reaktionen: Marfox, Yukiii, orgh und 3 andere
Habt ihr das auch, dass das 17er extrem rutschig ist wenn es mit dem Display nach unten irgendwo liegt (ohne Case drum)?
Mir ist es jetzt zweimal einfach so runtergefallen weil es sich verselbstständig hat, einmal von der Couch runter und einmal heute Nacht vom Nachttisch am Bett.

Vielleicht liegt es auch an der Displayfolie, aber legt es mal hin und schiebt es mal ein bisschen, das wie als wäre da Seife drunter 😁

Also Vorsicht wenn ihr das Teil ohne Hülle mit dem Display nach unten legt.

• Danke
Reaktionen: makeno und Elsa666
@MMI Vielleicht eine neue Beschichtung? Ich finde, dass es sich unheimlich gut sauber machen lässt. 2x Mal hin und her mit dem Brillenputztuch und das Ding ist blitzeblank.

• Danke
Reaktionen: MMI
Das kann ich jetzt nicht eindeutig sagen, hab ja eine Schutzfolie auf dem Display.

• Danke
Reaktionen: Elsa666
Diesen Effekt hatte ich bei fast allen iPhones ab dem iPhone 7. Bei einigen iPhones lässt Apple das Display über den Rahmen stehen, so dass das Gerät bei einem Fall mit dem Display zuerst aufkommt. Hat mein 3 Tage junges iPhone 7 damals zerstört. Geschichte hatte ich im Forum schon mal zum Besten gegeben.

Die Geräte rutschen teilweise Stunden später runter. Ich weiss dann schon bescheid wenn es im Haus knallt. (Parkett)

Ich lege das Gerät ausschließlich auf das Display, damit mich das Handy nicht nervt.

Man könnte meinen Apple macht das absichtlich - 1. Glatt - 2. Display überstehen lassen. 2. trifft in letzter Zeit nicht mehr zu - meistens. Apple Care Schäden sei Dank!?!

• Danke
OK interessant.
Beim 13 PM, 14 PM und 16 PM hatte ich es nicht, ich vermute hier lag es je an den Kantenübergangen vom Edelstahl/Titanium Rahmen hin zum Gehäuse/Display, da hat man die Kante ja beim drüber streicheln bemerkt, standen ja minimal heraus, die hatten das Ding dann auch meiner Meinung nach gebremst wenn es wegrutschen wollte.

Hier bei m17er ist ja alles sozusagen aalglatt.

• Danke
Reaktionen: Obelix65
MMI schrieb:
, hab ja eine Schutzfolie auf dem Display
Ich hab das Glas von Torras drauf und mir ist auch schon aufgefallen, dass das (noch?) extrem glatt ist. Kein Vergleich mit der alten Whitestone Dome auf dem Iphone 14 PM. Allerdings bei mir kein Problem, da die Techwoven übersteht und das Gerät nicht mit dem Bildschirm aufliegt

• Danke
Es kann ja auch sein, dass ab Werk der Rahmen etwas über steht, und wenn man dann einen Displayschutz drauf macht, dass dann der Rahmen nicht mehr über steht, und das Gerät dann auf dem glatteren Display liegt = Rutschbahn.

• Danke
Ich habe mir nun doch noch ein silbernes PM gekauft. Total bekloppt, wenn man bedenkt, dass ich das 16 PM gerade mal 4 Monate in Benutzung hatte. Aber egal....

Was die Nutzung anbetrifft, ergeht es mir nicht anders als bei den letzten Generationswechseln auch (seit dem 11 PM habe ich alle Pms genutzt). Jedes Neugerät hat sich angefühlt wie der Vorgänger, von den groß angekündigten Verbesserungen hat man kaum was gemerkt. Auch das 11 PM lief wunderbar flüssig und die Fotos waren auch alle auf einem hohen Niveau.
Die Frontkamera ist dieses Mal jedoch tatsächlich gefühlt besser geworden und der neue Sensor bietet eine nette Spielerei, dass man zwischen Hoch und Querformat wählen kann. An die Bildqualität der Pixel Geräte kommt das Iphone allerdings trotzdem nicht heran.

Was Fotos, Nutzung, Schnelligkeit usw betrifft, kann man sich das Upgrade getrost sparen, es sei denn man kommt vom 12 Pro Max oder so, aber ansonsten..... Nein.

Allerdings sieht das Gerät als solches das erste Mal seit dem 11 PM mal wieder anders aus als die Vorgänger. Endlich habe ich mal das Gefühl was völlig neues zu nutzen. Alleine das war für mich die (beknackte) Rechtfertigung so schnell wieder upzugraden, was nicht heißen soll, dass ich die Jahre vorher nicht auch irgendeine an den Haaren herbei gezogen Rechtfertigung parat hatte, um mal wieder das Geld zum Fenster heraus zu werfen.... :1f606: :1f606: :1f606: .

Bislang sind bei meinem Gerät keine Probleme aufgetaucht. Alles läuft wunderbar. Wie immer bei Apple.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SaBrue, ahlutum, orgh und 2 andere