Rund um den Akku des Pixel 4a (Laufzeit, Gesundheit)

Screenshot_20201103-190944.png

Hab aod nur an wenn eine Benachrichtigung da ist
Wenn das Handy über Nacht mit aktivieren aod da liegt taucht das im Verbrauch auf
Wenn das immer nur die paar Minuten an ist wenn eine neue Nachricht da ist taucht es dort überhaupt nicht auf

Ich würde mir Firefox
Aifdem alten Handy hat der klar mehr Strom aus der chrome gebraucht.
Wann Pixel hatte ich noch nie chrome installiert, daher kein Vergleich, aber ich finde den Akku Verbrauch von Firefox ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rocco69 schrieb:
Was habt ihr denn für eine Chrome-Alternative, die nicht so viel Akku zieht?
Nutze Firefox klar und hab keine Auffälligkeiten beim Akkuverbrauch.
 
@Reiskocher hab ich schon in Deinen Screenshots gesehen und mir installiert 😉 Ich muss mich aber hier im Forum immer neu anmelden, geht es irgendwie, dass doch die Login Daten gespeichert werden können?

Nutzt jemand den Opera Touch und kann über Akkuverbrauch berichten?
 
Rocco69 schrieb:
Ich muss mich aber hier im Forum immer neu anmelden, geht es irgendwie, dass doch die Login Daten gespeichert werden können?

Cookies zulassen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich steuer das per tasker.
geht aber auch mit einer anderen app die das handy automatisiert....
 
@Rocco69 ich denke das geht mit Firefox klar nicht. Ist ja extra so, um weniger digitale Fußabdrücke zu hinterlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft regelmäßig die wetter.com App Amok. Hatte ich bei keinem vorhergehenden Handy. Also auch nicht auf dem P3 vorher.
Aber beim P4a genehmigt die sich quasi den ganzen Akku im Alleingang. Obwohl ich den Standort dort nicht verwende (nur Wetter für festgelegt PLZ, nicht für den aktuellen Standort) und die Nutzung vom Standort auch nur bei geöffneter App erlaube.
Habe auch schon mal neu installiert, gleiches Spiel.

Gut, dann eben nicht... gibt ja auch andere vernünftige Wetterapps.
 
Wetter.com App hab ich auch drauf, aber bislang unauffällig 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Die App wetter.com hatte ich auch sehr lange in Verwendung, flog dann allerdings bei mir auch wegen hohem Akkuverbrauch runter. Die übermäßig viele Werbung bzw. die Blockierung derselben zieht dann an der Batterie. Kauft man die Pro, wird man laut Bewertungen im Playstore trotzdem mit Werbung belohnt - bin jetzt mit weawow sehr zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Chefingenieur schrieb:
Wetter.com App hab ich auch drauf, aber bislang unauffällig 🤔
Korrektur, hab ich doch nicht daruf. Es ist WetterOnline 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
@skwal
skwal schrieb:
ich steuer das per tasker.
geht aber auch mit einer anderen app die das handy automatisiert....
Verrätst du bitte, wie du das mit Tasker machst oder lädst das Profil hoch? Ich krieg das nicht hin...
 
Zuletzt bearbeitet:
@skwal
Aber bitte einen eigenen Thread dafür öffnen, danke!
 
  • Danke
Reaktionen: Asparagus und Chefingenieur
Also, ich komme "nur" auf 3,5 bis 4h Displaynitzung. Wie bekommt ihr denn die doppelte Zeit hin? Also, ich will jetzt das Telefon schon angenehm nutzen - also nicht permanent alles ausschalten und alles maximal runterregeln nur um den Akku 1/2-1 Tag länger nutzen zu können. Aber vielleicht hat ja dich noch jemand einen Tipp.
 
@Rocco69 Kommt wohl auch drauf an, welche Apps bei dir im Hintergrund laufen bzw. Wie oft du das Gerät nutzt. Ich komme bei gemäßigter Nutzung auf 8 - 10 Std. SOT. Ach ja, Google-Apps habe ich deaktiviert. Bzw. mittlerweile ne fast googlefreire ROM drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, also schon so "mäßige" Nutzung. Viel Spiegel App (ca 1 Stunde Nutzung) und Chrome ca 1 Stunde. Dann n bisschen Kleinkram (Kamera, WhatsApp, Wetter und so - aber das fällt (laut Statistik) nicht wirklich ins Gewicht). Die Apps kille ich dann nicht. Virenscanner oder so lasse ich nicht laufen.
 
Dann weiß ich auch nicht....
 
@Rocco69
Über welchen Zeitraum nur du eine Akku Ladung?
1 Tag, 2 Tage oder wie.
Wie ist deine Netzabdeckung? Gut oder muss sich das Gerät immer wieder neu einloggen oder so schlecht, dass z.B. teilweise gar keine Verbindung besteht.
Welche Display Helligkeit...

Gibt vieles, was den Akku schmelzen lässt.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
133
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
garant
Antworten
1
Aufrufe
321
Toronto
Toronto
rtwl
Antworten
3
Aufrufe
452
c_w
C
Zurück
Oben Unten