Rund um den Akku des Pixel 4a (Laufzeit, Gesundheit)

Bei mir genau so: Über Nacht ohne AOD ca. 6%, wlan und bluetooth deaktiviert.
 
Gerätenutzungsdauer seit heute 06:00 Uhr 2,5 Stunden und jetzt nur noch 30 Prozent Akku. Jemand der sein Handy intensiv nutzt, muss es doch nach einem halben Tag aufladen? Ich benutze auch kein AoD und BT oder Standort sind immer aus.
Das adaptive Laden scheint auch nur in der Theorie zu funktionieren. Eine Stunde bevor mein Wecker klingelt ist es schon bei 100 Prozent, wahrscheinlich schon viel früher.
 
Parynx schrieb:
Das adaptive Laden scheint auch nur in der Theorie zu funktionieren. Eine Stunde bevor mein Wecker klingelt ist es schon bei 100 Prozent, wahrscheinlich schon viel früher.
Bis 80 % wird schnell geladen, erst danach schonend. Je nach Ausgangswert zu Ladebeginn wird nach ca. 4 Stunden 100 % angezeigt. Erwarten tut Otto Normalnutzer freilich, dass erst kurz vor dem Wecken der Akku voll geladen ist.

Google sollte hier noch nachbessern. Auch die künstliche Einengung des adaptiven Ladens auf eine Weckzeit zwischen 5 und 10 Uhr halte ich für unnötig.
 
  • Danke
Reaktionen: Parynx und chk142
Bei den Einstellungen steht ja bei Akku immer die Meldung: Sollte etwa bis XX Uhr reichen. Wieso steht da nie dabei welcher Wochentag damit gemeint ist. So stimmt die Meldung ja nie wenn es z.B. 9:30 Uhr ist und der Akku sollte etwa bis 6:15 Uhr reichen.
Noch besser wäre natürlich wenn eine Stundenanzahl angezeigt wird
 
  • Danke
Reaktionen: der spirit
Die Meldung stimmt schon. Damit ist ja der nächste Tag, 6:30 Uhr gemeint.

Ich bin aber bei Dir das die Anzeige etwas ausführlicher sein könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich verstehe schon wie die Meldung gemeint aber es wird ja trotzdem nicht ersichtlich welcher Tag damit gemeint ist.
 
Naja ich denke Mal Google geht davon aus daß man nicht damit rechnet, dass es 6:30 Uhr in 2 Wochen ist 😉 Ich habe ehrlich gesagt noch keine Probleme mit der Info gehabt und wusste bisher immer welcher Tag gemeint war. Aber ich kann wie gesagt deine Gedanken schon nachvollziehen
 
Da der Akku keine Woche hält kann es maximal der übernächste Tag sein falls der Akku gerade randvoll ist.
Meiner Meinung nach ist die Info vollkommen ausreichend, soll ja nur eine grobe Abschätzung sein.
Wenn man es noch detailierter haben will installiert man eine App wie AccuBattery.

Übrigens, die App habe ich jetzt ein paar Monate drauf und sie gibt bei meiner Nutzung folgende Laufzeiten für 100% Akku aus:
Screenshot_20210314-102222.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rockster76
Also ich habe jetzt im Moment 88% und in den Einstellungen steht Restzeit noch ca. 1Tag 22 Stunden.
Eine Uhrzeit wird erst angezeigt, wenn der Rest kleiner 24 Stunden ist.
Wobei ich ein 3a habe. Aber ist das zum 4a anders?
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur und rockster76
nein.
 
Stimmt, bei über 24 Std wird tatsächlich 1 Tag x Std angezeigt. Da ich nicht auf die Anzeige achte war mir das entfallen.
 
Chefingenieur schrieb:
Übrigens, die App habe ich jetzt ein paar Monate drauf und sie gibt bei meiner Nutzung folgende Laufzeiten für 100% Akku aus:
Anhang anzeigen 873356
Mir ist es echt ein absolutes Rätsel wie ihr auf solche Laufzeiten kommt... ich bin wahrlich kein Poweruser, und komme mit meinem Pixel 3a (minimal geringere Akkukapazität) maximal über 1 1/2 bis 2 Tage (die Akku-Einstellungen sagen mir 1 Tag 22 Stunden voraus). Und das ist mit nachts ausgeschaltetem AOD (8 Stunden lang aus).

Entweder habe ich eins mit miesem Akku erwischt, oder ihr könnt zaubern. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke bei den knapp 47Std zählen die Nächte mit, und da habe ich es Flugmodus und AOD generell aus.
Also 2 Tage Laufzeit so gesehen, das könnte hinkommen.
Da ich aktuell eigentlich immer eine Lademöglichkeit in der Nähe habe lade ich nicht sturr jede Nacht voll.
Erst wenn der Akkustand unter 30% sinkt kommt das Kabel dran, lade dann meistens aber nicht bis 100%.
Kann also gar nicht sagen wie lang der Akku bei 100% halten würde.
Ohne die App hätte ich vom Gefühl her aber auch 1,5 - 2 Tage geschätzt, also keine Zauberei 😉
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
Verschaffe mir gerade einen Überblick, aber ein allgemeinenes "Problem" gibt es nicht bzgl. Akkunutzung?
War bisher sehr zufrieden mit dem 4a und seit Kurzem fällt mir die starke Akkunutzung über Nacht auf.
Ohne AOD mit aktivem Wifi/BT habe ich letzte Nacht über 30% verloren. Mußte gestern Abend Nachladen und konnte das bis 46% (22h) und heute Nacht ist es aus gegangen weil der Akku leer war.
In Anfangszeiten waren es gefühlt keine 10% über Nacht.
Leider finde oder kann ich in den Einstellungen/Akku mir kein Diagramm ansehen um etwas nachzuvollziehen. Ist das gesperrt beim Laden? Nichtsdestroz ist meine DisplayOnTime Nachst gegen 0.
Hatte schon überlegt ob das so ist seit dem März Update aber da bin ich mir fast sicher dass das nicht so ist.
Gibt es empfehlen für eine App um dies besser zu Analysieren wo es herkommt?
 
Eine Neustart hast du schon mal gemacht? Nicht dass irgendeine App dauernd im Hintergrund Amok läuft.
Als App kann ich AccuBattery App empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chefingenieur schrieb:
Eine Neustart hast du schon mal gemacht? Nicht dass irgendeine App dauernd im Hintergrund Amok läuft.
Als App kann ich AccuBattery App empfehlen.
Danke wird direkt installiert. Nuja das Handy startet sich ja quasie jede Nacht selbst neu, wenn es nicht am Strom angeschlossen ist. Da es schon mehrere Nächte diese "Verbräuche" gab löst ein Neustart leider nicht das Problem.
Hoffe durch diese App aber etwas Einblick zu bekommen. Gibt da zB die App von Ali-Express der ich ja eigentlich gar nicht über den Weg traue ...
Hatte auch schon vermutet, da das Handy manchmal auf der Matratze liegt, ob der Bewegungssensor im Handy die Energiesparfunktionen deaktiviert "weil ich mir so unruhig Gedanken über das Gerät mache" :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Pete0815 schrieb:
Nuja das Handy startet sich ja quasie jede Nacht selbst neu, wenn es nicht am Strom angeschlossen ist.
Weil der Akku leer ist? Oder weil du es aus machst?
 
Weil der Akku leer ist.
 
  • Haha
Reaktionen: Chefingenieur
Ich habe in letzter Zeit auch das Problem, dass der Standbyverbrauch über nacht sehr hoch ist. Manchmal sind es über 10%, und dann wiederrum nur 2-3% über die Nacht. Ich habe keine neue Apps drauf noch sonst was verändert. Ich konnte auch nicht herrausfinden an was es liegt.
 
@Siggi2
in dem du die apps die du zuletzt aktualisiert hast nach und nach runterschmeißt
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
124
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
garant
Antworten
1
Aufrufe
313
Toronto
Toronto
rtwl
Antworten
3
Aufrufe
441
c_w
C
Zurück
Oben Unten