Akkulaufzeiten des Pixel 4a

  • 193 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Akkulaufzeiten des Pixel 4a im Google Pixel 4a Forum im Bereich Google Forum.
S

Siggi2

Fortgeschrittenes Mitglied
@skwal
meinst du die Apps welche im Playstore aktualisiert wurden.? Oder wo finde ich die?
 
P

Parynx

Fortgeschrittenes Mitglied
Ist das eigentlich so ungewöhnlich jede Nacht seinen Akku zu laden?
Ich mache das täglich und scheine da wohl die Ausnahme zu sein. Würde mein Akku 50 Prozent oder mehr haben, wäre es eine Überlegung nicht zu laden aber in der Regel sind es zwischen 20 und 30 Prozent oder noch weniger.
 
C

chk142

Lexikon
Chefingenieur schrieb:
Kann also gar nicht sagen wie lang der Akku bei 100% halten würde.
Ohne die App hätte ich vom Gefühl her aber auch 1,5 - 2 Tage geschätzt, also keine Zauberei 😉
Dann passt das. 👍
 
P

Pete0815

Neues Mitglied
So wieder eine Nacht und etwas mehr Daten.
Bin mit 63% Akkuladung ins Bett und mit 16% aufgestanden. Macht 47% in 8,5h Stunden ohne dass das Display einmal an war.
Gehe ich von einem 3080mAh Akku aus, sind 1433,5mAh die es gebraucht hat.

Schaue ich nun in die neue App AccuBattery sagt er mir er braucht im Bildschirm aus Zustand 95mA. Was bei 8,5h 807,5mAh sind.

Das passt irgendwie nicht zu den 47% bzw. 1433,5mAh.

Was läuft hier schief?
 
Zuletzt bearbeitet:
Chefingenieur

Chefingenieur

Moderator
Teammitglied
Da läuft irgendetwas im Hintergrund dass den Akku leer saugt.
Irgendetwas verdächtiges unter Einstellungen-Akku-drei Punkte oben rechts-Akkunutzung?
 
P

Pete0815

Neues Mitglied
Danke. Die angezeigte Nutzungsdauer bezieht sich auf den verbrauchten Akkustand?
Dann habe ich da eine Hausautomatisierungs-App "Shelly" die bei 7 Minuten Nutzung 22% Akkuladung gefuttert hat, puh.

Habe die zwar bewusst immer geschlossen (nicht offen in der Nacht) aber das kommt mir trotzdem heftig vor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Chefingenieur

Chefingenieur

Moderator
Teammitglied
Klingt danach dass du den Schuldigen gefunden hast, dass du sie schließt bedeutet nicht dass sie im Hintergrund nicht weiter läuft.
Ich würde sie deinstallieren und dann schauen ob der Akku weiterhin so krass entladen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

m0rPh3uS

Erfahrenes Mitglied
Chefingenieur schrieb:
Da läuft irgendetwas im Hintergrund dass den Akku leer saugt.
Irgendetwas verdächtiges unter Einstellungen-Akku-drei Punkte oben rechts-Akkunutzung?
leicht OffTopic:
Finde es echt etwas umständlich dass man erst auf die drei Punkte rechts oben muss, um den Verbrauch zu sehen. In früheren Android Versionen war da einfach nen Button zum drauf drücken, oder direkt das Diagramm wo man klicken konnte. Schade dass sie das so verstecken inzwischen, musste das vor paar Wochen erst suchen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Chefingenieur

Chefingenieur

Moderator
Teammitglied
Ja, ich musste auch erstmal suchen.
Dabei ist mir noch ein anderer Punkt im Akkumenü aufgefallen.
Ungefähre Nutzungsdauer bei vollständiger Akkuladung: 1 Tg, 17 Std. steht da bei mir.
AccuBattery sagt 39h und 37m, was dann 1 Tag, 15 Std und 37 Minuten etspricht.
Sind also nicht so weit auseinander 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pete0815

Neues Mitglied
Chefingenieur schrieb:
Klingt danach dass du den Schuldigen gefunden hast, dass du sie schließt bedeutet nicht dass sie im Hintergrund nicht weiter läuft.
Ich würde sie deinstallieren und dann schauen ob der Akku weiterhin so krass entladen wird.
Danke. Ursache gefunden. App deinstalliert und heute 4% Akkuladung für die ganze Nacht.
 
T

Tonimaggaroni

Fortgeschrittenes Mitglied
Bei mir steht das da, nicht viel aber trotzdem zufrieden. Denn in dieser kompakten Größe wird es so schnell kein Android Smartphone mehr geben.
 

Anhänge

S

Siggi2

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich hatte heute Nacht 8% verloren im Flugmodus . Pro Std 1%. Aber die Akkuverbrauchsanzeige zeigt nichts aussergewöhnliches an. Was seltsam ist, wenn ich das Handy vom Ladekabel abmache und das Handy danach nicht benutze, ist der Akkuverbrauch ca 1% in 2 Std. Keine Ahnung woran das liegen könnte.
 
C

chk142

Lexikon
Ist dein AOD aktiviert?
 
S

Siggi2

Fortgeschrittenes Mitglied
Nein ist aus
 
S

Sonic-2k-

Experte
@Siggi2

Das total normal. Deine Anzeige für den Akku ist immer ein ungefährer Wert und kein exakter. Wenn du dein Smartphone auf 100 Prozent auflädst und dann erstmal liegen lässt, wird es sicherlich länger 100 Prozent anzeigen, als 99 Prozent. Das muss sich immer alles erstmal etwas kalibrieren nach dem Laden. Bei mir steht es meistens auch lange auf der Anzeige nach dem Laden. ( Habe kein pixel 4a, sondern ein anderes)
 
C

chk142

Lexikon
Jup, das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Besonders wenn man das Smartphone gerade von der Strippe zieht, ist das so eine Sache. Wenn ich z.B. das Smartphone nachdem es "vollständig" geladen ist noch 2 Stunden an der Strippe lasse, dann dauert es sehr viel länger, bis die Anzeige auf 99% ist, als wenn ich es direkt nachdem es "voll" ist von der Ladestrippe nehme.
 
S

Sonic-2k-

Experte
@chk142

Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Als würde da noch einen funken mehr Saft reingehen, aber das wohl nur Wunschdenken. Inzwischen lade ich einfach immer zwischen durch ein bisschen. Dazu wird sogar eher geraten, als voll den Akku zu laden. Meistens genügen mal so zwanzig bis 30 Minuten und ich komme mehr als den halben Tag klar. Oft sogar den ganzen Tag
 
P

Parynx

Fortgeschrittenes Mitglied
Wird nur bei nur bei mir nicht die komplette Meldung angezeigt?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
M

menne22

Neues Mitglied
Ist bei mir auch so.
 
P

Parynx

Fortgeschrittenes Mitglied
Verstehe ich nicht wieso die Entwickler so etwas nicht merken.
 
Ähnliche Themen - Akkulaufzeiten des Pixel 4a Antworten Datum
0
14
12