Rund um den Akku des Pixel 4a (Laufzeit, Gesundheit)

@Parynx Naja wie erwartet saugt das Display bei voller Helligkeit natürlich gut am Akku.
Mir wäre der Verbrauch von Chrome aber auch viel zu hoch und ich würde mich evtl. mal nach einem alternativen Browser umsehen.
 
@Reiskocher Da gibt es auch bezogen auf den Akku Unterschiede? Welcher Browser verbraucht den weniger Akku?
 
So, mal 2 Tage geschaut.
Von Dienstag auf Mittwoch mit WLAN+BT an, keen AOD > in 8.5 Std. 9%, also 1 %/h.
Letzte Nacht mal im Flugzeugmodus, in 8.5 Std. dann 3%.
 
@Parynx Ja, auf jeden Fall. Das wurde in diesem Thema auf Seite 5/6 (?) auch schonmal diskutiert.
Ich persönlich nutze Firefox klar, der verbraucht sehr wenig aber beim Browser hat jeder andere Vorlieben.
 
  • Danke
Reaktionen: Parynx und MarcusBremen
Einige verwenden den Samsung Browser, der scheint auch weniger zu verbrauchen.
 
  • Danke
Reaktionen: stayxone und Parynx
Ich hab schon viele Browser durch, Opera (in verschiedenen Varianten), Firefox, Mi Browser, Samsung Browser, Dolphin usw.
Bei meinem Nutzungsszenario ändert sich nicht viel an der Akkulaufzeit (viele Apps verwenden ja immer noch WebView bzw. Chrome wenn man Websites In-App öffnet), aber der Komfortverlust war mir doch zu groß.
Die Integration von Chrome im System ist einfach so gut und flüssig, die meisten anderen Browser fühlen sich einfach wie Fremdkörper an und laufen längst nicht so reibungslos. Und so ein Akkufresser wie am PC/Laptop ist Chrome unter Android längst nicht, auf Smartphones ist er wesentlich besser optimiert und integriert, ähnlich wie Edge unter Windows.
 
  • Danke
Reaktionen: limuc, Dresden1982, lwittgenstein und eine weitere Person
soeschelz schrieb:
Und so ein Akkufresser wie am PC/Laptop ist Chrome unter Android längst nicht
Das sieht mir aber in den Screenshots, die ich in diesem Thread gesehen habe, leider doch so aus.
 
Ich frage mich, wie du das beurteilen willst. Du siehst in der Akkustatistik doch nur die Nutzungszeit, nicht die Art des Inhalts, der mit dem Browser angezeigt wird. Browser-Tabs mit Videos, oder riesige Webseiten verbrauchen natürlich mehr, als wenn man sich nur mobile Webseiten, oder Foren anschaut.

Mal angesehen davon glaube ich auch nicht, dass sich die Browser da viel tun... auch auf dem Desktop tun sich die Browser nicht viel, was das angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen habe ich geschrieben für mich sieht es so aus...mehr nicht. Das genaue Nutzungsverhalten kenn ich natürlich nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
Deswegen muss das jeder selbst für sich testen, ich habe mein Pixel 3a gerade bei 27% Akku ans Netzteil gehängt und Chrome lag bei mir, mit 2 Std. Nutzungszeit bei gerade mal 5% Akkuverbrauch, aber ich schaue auch keine Videos, Werbung wird mit privateDNS geblockt und ich habe meistens den Datensparmodus von Chrome an (hab ein paar Websites die nichts im Cache speichern und immer komplett neu laden).

Am Laptop macht es bei mir ca. 30 Minuten aus ob ich Chrome oder Edge benutze, mein Akku ist aber auch nicht mehr so frisch, länger als 7 Stunden bei gemischter Nutzung schafft er nicht mehr. Das kann im Ernstfall schon etwas ausmachen, trotzdem benutze ich Chrome wegen des Komforts.
 
mal ne frage: ladet ihr bis 100%??
Ich lade nun seit net Woche nur bis 80%, da ich gelesen habe, es soll wohl besser sein. Wollte es mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben. Und, entsprechend öfters lädst du, was sicherlich auch eher kontraproduktiv ist.

Ich würde eher drauf achten, dass das Smartphone nicht ständig unter 20% läuft, und dann erst geladen wird. So wie ich das immer gelesen habe, ist das schädlicher als das Laden bis 100%. Besonders weil der Akku eh schwächer (sprich schonend) geladen wird, wenn's auf 80-90% zugeht.

Generell würde ich da nicht allzu viele Gedanken dran verschwenden. Selbst durchs Altern, also wenn der Akku gar nicht verwendet wird, nimmt die Kapazität ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Master SeCo und MarcusBremen
Genau. Selbst die Hersteller haben unterschiedliche Meinungen. Mein Axon 7 signalisiert z.B. bei 90%, dass es geladen ist. Das Pixel 4a lädt beim "adaptiven" Laden bis 100% und lässt es dann dort hängen, bis ich früh aus dem Bett komme...
Ich lade immer bis 100% voll und hänge das Gerät bei unter 30% ans Netz, das hat sich bisher bei allen Geräten bewährt, auch bei denen, die länger als 2 Jahre in Betrieb waren.
Und wie @chk142 schreibt: "nicht allzu viele Gedanken dran verschwenden"...
 
  • Danke
Reaktionen: lwittgenstein und MarcusBremen
Ganz generell gilt bei mir Akkuverlauf follows function, ich schränke mich nicht irgendwie künstlich ein, um eine bessere Akkulaufzeit zu erreichen. Bin auch vollkommen zufrieden, komme im Normalfall über 2 Tage. Display on time interessiert mich zum Beispiel nicht, ist für mein Nutzungsverhalten einfach kein sinnvolles Maß.
Allerdings empfinde ich den Verlust über die Nacht etwas hoch, und überlege, ob man da was dran tun kann (allerdings, wie gesagt, ohne mich einzuschränken). Ich verliere (geschätzt) so etwa 12 Prozentpunkte von 21:30 bis 06:30. In dem Zeitraum ist mein P4a im Schlafenszeitmodus (also: nicht stören aktiv, AOD aus, Display auf Graustufen) und wird in der Regel auch nicht benutzt.
Klar, ich könnte das Handy nachts ausschalten. Vermutlich würde auch der Flugzeugmodus was bringen? Aber eine Resterreichbarkeit für die wichtigen Kontakte ist mir eigentlich schon wichtig.

Gibt es sonst noch Optionen?
 
Das ist natürlich ein extrem Beispiel das faules Wochende.
Nur ein paar Nachrichten beantwortet und kurz Mal was nachgeschaut, dot wahrscheinlich kaum 1 Stunde.

Screenshot_20210412-085530~2.png
 
Was will man mehr?
Top Leistung für so einen kleinen Akku.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210418-220307.png
    Screenshot_20210418-220307.png
    155,5 KB · Aufrufe: 147
Zwar würde ich mir eine noch längere Akkulaufzeit wünschen. Aber in Anbetracht dessen, was heutige Smartphones diesbezüglich bieten, bei der geringen Akkukapazität (3140 mAh) und dem, was ich für das Pixel 4a bezahlt habe (< 300 Euro), sind insbesondere die 6:45 min Displaylaufzeit in Ordnung.

Eingestellt war durchweg der dunkle Modus des Displays. Ansonsten starke Nutzung der Browser (inkl. Videos) sowie von Google News. Start bei 100 % bis das Gerät sich selbstständig herunterfuhr.

Screenshot_20210419-173906.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier bestätigt sich, das die Akku Zeit doch nicht so rosig ist, wie gestern in einem anderen Thread geschrieben. Auch aus meinem Umfeld der 4a Besitzer, die nach ein ein bis zwei Tagen wieder aufladen müssen. Bin ich echt froh, das durch die gierige Verkaufspolitik kein 4a geworden ist. Und andere glauben, das nach neun Monaten nach Verkaufsstart endlich die 30 Euro Senkung zum zuschlagen animiert. Naja ....
 
@Rosana Gierige Verkaufspolitik?
 
  • Danke
Reaktionen: chk142

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
97
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
garant
Antworten
1
Aufrufe
303
Toronto
Toronto
rtwl
Antworten
3
Aufrufe
432
c_w
C
Zurück
Oben Unten