Erfahrungen mit dem Google Pixel 4a

Ich habe noch keinen Bubble erkennen können, egal bei welcher App. Liegt vlt. daran, dass ich einen anderen Launcher habe. Daher mal wieder auf original umgestellt um in den nächsten Tagen zu testen.
 
In Sachen Wertigkeit, muss ich sagen, dass sich das Pixel 3a vom Gehäuse her hochwertiger angefühlt hat.
Leider fängt das Gehäuse auch mittlerweile an zu knarzen, besonders im Bereich um die Kamera.
 
@BangBoomBang
Bei mir auch, allerdings bei den Seitentasten. Und das regelmäßig.
 
Gerade festgestellt das es mittig auf der rechten Seite auch knarzt.
Würde mich eigentlich nicht stören, aber wenn ich es mittlerweile schon im normalen Gebrauch merke, ohne groß danach zu suchen ist das schon nervig.
 
.mo schrieb:
Das monatliche Sicherheitsupdate wird da wohl Verbesserung bringen:

pixel-4a-october-update.png

Pixel 4a October update fixes auto brightness, touchscreen - 9to5Google

Hatte das auch bei einem Spiel bemerkt das die Touch Eingabe nicht perfekt funktionierte. Hab es auch auf das Panzerglas geschoben. Ich lade das Update gerade runter. Ist ja cool das die es sofort bedacht haben
 
Habt ihr übrigens das Easteregg gefunden ? Wenn man mehrere Male auf die Android Version klickt.

Ich habe aber nicht verstanden was die interaktive Grafik bedeuten soll 😄

Nachtrag. Ah okey die 10 Punkte stehen für die Android Versionen und wenn man ganz nach rechts zieht erscheint eine 11 für Android 11
 
Zuletzt bearbeitet:
mido3110 schrieb:
Ich habe noch keinen Bubble erkennen können, egal bei welcher App. Liegt vlt. daran, dass ich einen anderen Launcher habe. Daher mal wieder auf original umgestellt um in den nächsten Tagen zu testen.
Zum Thema Bubbles steht in einem Connect Artikel zu den Android 11 Neuerungen folgendes:
So richtig funktioniert haben die Bubbles jedenfalls nie. In Android 11 sind die Bubbles nun wieder da - funktionieren in unserem Test auf einem Google Pixel 3 aber immer noch nicht. Zum einen liegt das an der fehlenden Unterstützung durch Apps. Gerade prominente Vertreter wie WhatsApp machen von den Bubbles keinen Gebrauch. Zum anderen funktionieren die Bubbles aber auch in Apps wie Facebook Messenger und Telegram nicht zuverlässig, die die Funktion offiziell integriert haben. Andere Nutzer teilen unsere Erfahrung. Man wird wohl warten müssen, was Android 12 in dieser Hinsicht an Fortschritten bringt.

Quelle: Android 11 - das ist neu - connect
 
  • Danke
Reaktionen: mido3110
Guten Morgen, ich bin soweit mit Einrichten fertig und der Ersteindruck ist super. Allerdings habe ich festgestellt, dass das Pixel bisher nur mit dem original Netzteil geladen hat, als ich kurzzeitig mein altes Netzteil vom Huawei Mate 20 nehmen musste, hat es nicht geladen, auch mit dem vom P30 lite und realme 5 Pro was wir im Haushalt haben, hat es nicht geladen... ist das so gewollt, das ich auch wenn ich irgendwo bin, immer mein eigenes Netzteil mitnehmen muss, da mir sonst irgendwann der Saft ausgeht und ich bei keinem Bekannten laden kann?

2. Frage: Hat jemand eine Ahnung wie das mit dem AOD ist? Ich habe bisher nicht wahrgenommen das die Pixel sich auf dem Screen etwas bewegen... gibt es da keine Einbrenn-Gefahr mehr wie früher?
 
Zuletzt bearbeitet:
mrclswiss schrieb:
Allerdings habe ich festgestellt, dass das Pixel bisher nur mit dem original Netzteil geladen hat, als ich kurzzeitig mein altes Netzteil vom Huawei Mate 20 nehmen musste, hat es nicht geladen, auch mit dem vom P30 lite und realme 5 Pro was wir im Haushalt haben, hat es nicht geladen... ist das so gewollt, das ich auch wenn ich irgendwo bin, immer mein eigenes Netzteil mitnehmen muss, da mir sonst irgendwann der Saft ausgeht und ich bei keinem Bekannten laden kann?
Lädt es überhaupt nicht? Also ich hatte einige Netzteile aus dem Haushalt probiert, geladen wurde es mit jedem davon, nur nicht schnell: Ladezeit Pixel 4a
 
Delikanli schrieb:
Habt ihr übrigens das Easteregg gefunden ? Wenn man mehrere Male auf die Android Version klickt.

Ich habe aber nicht verstanden was die interaktive Grafik bedeuten soll 😄

Nachtrag. Ah okey die 10 Punkte stehen für die Android Versionen und wenn man ganz nach rechts zieht erscheint eine 11 für Android 11

Das Easteregg ist ein Hintergrundspiel bei dem man Katzen sammelt, sie zwischendurch füttern und mit ihnen spielen muß - so eine Art Tamagotchi (die älteren Semester erinnern sich evtl. noch dran).
 
mido3110 schrieb:
Wird ohne Launcher nichts.
Also, bei meinem Android-One Gerät reicht es die Darstellung (nicht die Textgröße!) auf "groß" zu ändern und prompt habe ich nur noch 4 Icons und Alles ist etwas größer. Einfach mal probieren.
 
Chefingenieur schrieb:
Lädt es überhaupt nicht? Also ich hatte einige Netzteile aus dem Haushalt probiert, geladen wurde es mit jedem davon, nur nicht schnell: Ladezeit Pixel 4a
Nein, es läd leider garnicht, das Pixel stellt sich stur und erkennt nichtmal das etwas angeschlossen wurde... Wenn ich es per normalen USB Kabel an meinen PC hänge, steht dran, wird langsam geladen.. nur nicht mit den Netzteilen hier im Haushalt leider.
 
@rorschach diesen Punkt hatte ich explizit nicht zitiert. Ich bezog mich rein auf die Anzahl der Notification in der Plakette. 😉
 
mrclswiss schrieb:
Nein, es läd leider garnicht, das Pixel stellt sich stur und erkennt nichtmal das etwas angeschlossen wurde... Wenn ich es per normalen USB Kabel an meinen PC hänge, steht dran, wird langsam geladen.. nur nicht mit den Netzteilen hier im Haushalt leider.
Kann es sein dass die Netzteile alle schnellladefähig sind? Da zickt das Pixel ja so wie es aussieht herum.
 
Chefingenieur schrieb:
Kann es sein dass die Netzteile alle schnellladefähig sind? Da zickt das Pixel ja so wie es aussieht herum.
Ja, das sind in der Tat alles Schnellladenetzteile von Huawei/Realme.. also liegt es daran.. schade, wäre komfortabler wenn Google da beim "Smart-Akku" einfach ein Limit für die Stromaufnahme reinhaut und es eben langsam läd..
 
Apropos Laden... was für eine Ladeschlussspannung hat der Akku bei 100%? Der Akku bei meinem X5 plus hat es mir mit sehr langem überleben gedankt, dass ich per App die Ladung bei 92% beendet habe.
 
Habe heute durch Zufall entdeckt dass man unter Einstellungen->Apps&Benachrichtigungen->Benachtichtigungen->Erweitert die Funktion: "Benachrichtigungen durch Wischen über Fingerabdrucksensor öffnen" findet.
Mit einem Wisch über der Sensor lässt sich dann die Benachrichtigungsleiste herunter ziehen.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: rockster76, amico81 und der spirit
Gibt es schon seit Android 10 unter Gesten und Bewegungen. Ist aber vielleicht neuen Pixel Usern nicht so geläufig
 

Anhänge

  • Screenshot_20201007-194227.png
    Screenshot_20201007-194227.png
    118,5 KB · Aufrufe: 80
  • Danke
Reaktionen: Cairus
Morgen dürfte ich endlich mein 4a von Google erhalten...
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Darek La., sharik2009 und rockster76
Google Pixel 4a nach über einem Monat Nutzung:

Verarbeitung:
Exzellent, nichts knarzt, nichts klappert und hervorragende Druckpunkte der Tasten

Inhandgefühl und Wertigkeit:
Das Inhandgefühl ist einfach KLASSE. Endlich so ein handliches Gerät. Macht einfach Laune und ich freue mich, dass sich Google immer noch für kompakte Smartphones interessiert. Ich würde die Größe als "Nicht zu groß, nicht zu klein" bezeichnen. Gefällt mir!
Die Wertigkeit ist trotz "nur" Plastik solide. Plastik ist echt unterbewertet. Sehr benutzerfreundlich gegen Stürze! Das Gerät ist schön leicht!
Bzgl: Der Fettflecken auf der Rückseite:
Auf der Rückseite kriegt man gut Flecken rein, aber es ist kein Weltuntergang. Mich persönlich stört es nicht, aber den einen oder anderen da draußen vielleicht schon.

Display:
Das Display hat mich echt überrascht. Qualitativ definitiv besser als das 3a. Kalibrierung ist besser und die Helligkeit ist DEUTLICH besser (größte Überraschung für mich)
Bis auf den Weißwert, der eher ins gelbliche/grünliche geht, sprechen wir hier von einem sehr guten OLED Panel, welches zu dem Preis keine Selbstverständlichkeit ist, wenn man sich einmal die Helligkeit reinzieht. Die Helligkeit ist echt Spitzenklasse.
Stört mich das "Loch im Display"? NOPE. Ich finds optisch ansprechender als eine Notch!

Lautsprecher:
Gute Lautsprecher. Definitiv einer der Besseren! Lautstärke für die Größe völlig in Ordnung. Volumen, Bass und Klarheit ebenso!
Das Gerät vibriert bei voller Lautstärke, aber das ist bei dem Preis verkraftbar und abgesehen davon ist das Vibrieren nicht all zu hoch.
Nice!

Akkulaufzeit:
Sehr gute Akkulaufzeit für diesen Formfaktor. Ich schaffe meistens bis zu 7h DoT. Ich habe alle Dienste eingeschaltet= Standort, Standortverlauf, mobile Daten, WLAN etc. (Gemischte Nutzung zwischen WLAN und mobile Daten)
Mein Nutzen ist gemischt, bestehend aus: Surfen, chatten, navigieren, soziale Netze wie z.B. Twitter oder Instagram, paar Fotos machen, leichtes Gaming, Videos schauen, viel Streaming über YouTube Music und Bluetooth.
Die Akkulaufzeit ist definitiv besser als bei meinem 4 XL. Das freut mich sehr und deshalb bin ich extrem gespannt auf die Laufzeit des 5ers.
Mit dem 4a solltet ihr locker durch den Tag kommen. Der Standbyverbrauch ist definitiv eines der Bessern auf dem Markt. (Grüße gehen raus an Qualcomm 😂)
Bzgl. Ladegeschwindigkeit:
In einer halben Stunde werden bis zu 50% geladen.

Software:
NICE! #teampixel
Android 11 ist hier und da verbuggt, aber mit dem Oktoberpatch läuft das Gerät spürbar stabiler und einige Bugs, die ich bei der ersten Build von Android 11 hatte, sind beseitigt.
Ich liebe die Pixel Software einfach und nicht umsonst bin ich seit der ersten Generation von Google. :)

Kamera:
KANN GOOGLE EINFACH. Idiotensichere Point and Shoot Kamera. Portraitmodus mit Abstand der Beste auf dem Markt. Nachtmodus solide. Astrofotografie WAHNSINNIG GUT. Masterdisziplin von Google.
Videoqualität ist nicht auf dem Niveau der Bilder, aber ich find generell die Videoqualität beim Pixel unterbewertet, denn wir haben eine herausragende Stabilisierung und tolle Hauttöne. Der Ton ist auch brauchbar. Ich bin damit zufrieden und bin extrem gespannt was das Pixel 5 leistet. Den fehlenden Neural Core merkt man bei Instagram usw, allerdings hat Google die Bildqualität trotz fehlendem Neural Core optimiert, sodass es sich optimal rentiert.00100lrPORTRAIT_00100_BURST20200831163041779_COVER.jpgIMG-20200831-WA0022.jpeg

Basics:
Sprachqualität, Empfang, GPS und Bluetooth-Verbindung/Reichweite:
Alles einwandfrei! Nichts auszusetzen!

Preis:
SUPER PREIS! DIESE GUT! 😂🕶


Das 4a ist mMn. ein Geniestreich von Google. Tolle Preis-Leistung! Gefällt mir!

#teampixel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ThierryM, Punchboxer, Schniefkaiman und 16 andere

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
218
tb999
T
N
  • neu1988
Antworten
13
Aufrufe
1.599
RuHe
R
garant
Antworten
1
Aufrufe
348
Toronto
Toronto
Zurück
Oben Unten