Erfahrungen mit dem Google Pixel 4a

Kurzes Fazit zum 4a:

Für das Geld bekommt man sicher am meisten Smartphone.

Was muss ich bemängeln:

Die Lautstärke der Benachrichtigung bzw vom Klingelton nervt mich hier doch merklich. Einfach zu schwach auf der Brust.

Was ist mit aufgefallen:

Das Motion Sense habe ich anscheinend doch öfter genutzt als gedacht, könnte beim Pixel 5 am Anfang ein Nachteil sein.

Fingerprint, ich liebe ihn, vermisse face ID überhaupt nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Darek La.
So, auch mal ein kleines Fazit von mir...
Ich war großer Fan vom Pixel 3a...Leider hat sich dies nicht so wirklich fortgesetzt mit dem 4a.
Ich kann die ganzen Reviews nicht verstehen wo so vom Formfaktor und den Lautsprechern geschwärmt wird.
Ich finde es (obwohl ich recht große Hände habe) nicht wirklich handlich, die Lautsprecher sind zwar gut, aber etwas schwach auf der Brust.
Dennoch ist der größte Negativpunkt vom 3a beseitigt...das schlechte Display, das vom 4a ist nun endlich schön hell.
Was mich auch zum direkten Verkauf bewegt hat ist der schon jetzt sinkende Preis, die Geräte gehen schon jetzt teilweise für unter 300€ verschweißt bei Kleinanzeigen weg...
Ich hoffe jetzt auf das iPhone 12 mini...
 
  • Danke
Reaktionen: Schniefkaiman und NeoZD
Das 12er mini ist sehr spannend ,leider mit 749 viel zu teuer .
Ich finde das es zur zeit nicht viele spannende handys gibt.Auch finde ich es sehr unpraktisch das sie immer größer werden.
Und das gewicht steigt auch immer mehr .
 
  • Danke
Reaktionen: scribo, johnniesmith und Schniefkaiman
NeoZD schrieb:
Das 12er mini ist sehr spannend ,leider mit 749 viel zu teuer .
Ich finde das es zur zeit nicht viele spannende handys gibt.Auch finde ich es sehr unpraktisch das sie immer größer werden.
Und das gewicht steigt auch immer mehr .

699 wird es kosten, was ich aber auch noch zu teuer finde. 599 wären top gewesen...
 
@Daniell0786 ja aber nur mit dem kleinen Speicher wer will das schon?
 
NoComment812 schrieb:
@Daniell0786 ja aber nur mit dem kleinen Speicher wer will das schon?

Naja für die meißten sind 64GB mehr als genug
 
Daniell0786 schrieb:
Dennoch ist der größte Negativpunkt vom 3a beseitigt...das schlechte Display, das vom 4a ist nun endlich schön hell.
Ein schlechtes Display nur weil es nicht extrem hell ist?

Das Display vom 3a ist alles andere als schlecht. Habe übrigens auch keine Probleme draußen das Display abzulesen.
 
  • Danke
Reaktionen: scribo
chk142 schrieb:
Ein schlechtes Display nur weil es nicht extrem hell ist?

Das Display vom 3a ist alles andere als schlecht. Habe übrigens auch keine Probleme draußen das Display abzulesen.

Selbst auf 100% ist das zu dunkel ! und das sage nicht nur ich, sondern so ziemlich jedes Review
 
Und das ist alles persönlicher Geschmack. Auch ich hatte mit dem 3a nie Probleme mit dem ablesen
 
  • Danke
Reaktionen: johnniesmith und chk142
Bei Pixel 4A war ich heute ehrlich gesagt verwundert wieso das Display nicht heller anzeigt draußen, aber dann habe ich die Auto Helligkeit aktiviert und dada es geht doch^^
 
  • Danke
Reaktionen: johnniesmith
Guten Abend zusammen, habe jetzt seid ein paar Tagen das Pixel 4a. Werde es wieder zurück geben und mein Huawei P30 Pro behalten. Meine Gründe dafür sind folgende:
Huawei bietet die Möglichkeit in vielen Apps eine Vollbildanzeige er ermöglichen. So wird zum Beispiel das komplette Bild auch in der Notch angezeigt. Das geht beim Pixel leider nicht und sieht bei vielen Apps vorallem Spielen nicht toll aus.

Zum anderen benutze ich beim P30 Pro die App Vived Navigation Gestures um die Gesten noch weiter zu verändern. So ist es zum Beispiel möglich von links unten in allen Apps die Benachrichtigungsleiste runter zu holen oder einen Screenshot zu machen etc. Wenn man einmal die App benutzt will man nicht mehr drauf verzichten. Diese funktioniert leider auch nicht auf dem Pixel.

Ja für viele sind es vielleicht banale Dinge, aber für mich leider nicht. 😉
 
Hallo,

möchte meine Erfahrungen nach gut einer Woche Benutzung weitergeben:

Vorweg: ich hatte mich sehr auf das Gerät gefreut, sein Erscheinen Anfang Oktober und war im Vorfeld sehr gespannt. Bestellt/gekauft habe ich es am 10.09. bei Google im Store, angekommen ist es dann am 02.10.

Größe/Verarbeitung

Die Größe ist super! Genau das, was ich gesucht hatte. Liegt 1a in der Hand und vor allem ist es sehr angenehm leicht. Das iPhone 8, was ich parallel noch nutze, ist ein schwerer Klotz dagegen. Das Display ist gefühlt nahezu randlos und ohne Notch. Die Verarbeitung ist an sich gut, ich mag auch Kunststoff, weil ich weniger "Angst" habe, Glas kaputt zu machen. Aber mein Gerät knarzt. Ist schon öfters beim Halten ans Ohr oder Tippen auf der Rückseite zu merken und kann nerven. Die "Herdplatte" mit der einzigen Kamera sieht etwas zu wuchtig aus, dafür, dass da nur eine Linse enthalten ist.

Display

Absolut top! Schön hell, tolle Darstellung, eigentlich auch gute Blickwinkelstabilität. Auch sensitiv einwandfrei. Alle Bereich zielgenau zu "touchen". Farben einwandfrei.

Lautsprecher/Töne/Vibration

Lautsprecher: prima, auch hier: überdurchschnittlich für das Geld. Sehr guter Sound, deutlich, brummt nicht. Reicht für eine gute Beschallung in Innenräumen/zu Hause.

Töne: Benachrichtigungstöne sind teilweise zu leise, zu "flach" und könnten überhört werden. Könnte evtl. durch Auswahl anderer, markanterer Töne gelöst werden.

Vibration: sehr kräftig. War mir fast schon zu kräftig. Kann aber draußen vorteilhaft sein, wenn man das Handy in der Jackentasche oder Hosentasche hat.

Empfangsleistung Mobilfunk

Stabil und sehr gut. Und das im schlechtesten Netz der Welt (o2). Keine Gesprächsabbrüche an kritischen Stellen (ich habe da so meine "neuralgischen" Ecken, wo sich Spreu von Weizen trennt, Samsung-Handys lange offline sind ...)

Empfangsleistung WLAN

Konnte ich leider nicht ganz austesten. Zu Hause okay, keine Auffälligkeiten. Schnelles Internet auch noch in hinteren Zimmern. Soweit okay.

Empfangsleistung GPS

Leider inhouse enttäuschend. Ein Fix dauerte ewig. Brach dann wieder ab. Andere Geräte (Huawei P20, Huawei P smart, iPhone 8) hatten im geschlossenen Raum an gleicher Stelle kein Problem und fanden innerhalb von Sekunden einen 3D-Fix.

Draußen dann okay und zuverlässig/ohne Abbrüche.

Sprachqualität

Ojeh, leider schlecht. Was meine ich mit "schlecht"? Für mich enttäuschend, flacher Klang, teilweise dumpf und vor allem klanglich nicht so angenehm, wie z. B. Huawei das hinbekommt. Sehr schade. Außerdem ist der Klang sehr abhängig davon, wie man sein Pixel 4a ans Ohr hält. Man muss es schon sehr genau in Richtung Gehörgang halten, sonst wird's noch dumpfer. Könnte ein konstruktionsbedingtes Problem der Hörmuschel bzw. des kleinen Lautsprechers oben sein.

Kamera

Wirklich richtig gut! Wurde schon viel gesagt und geschrieben, ich konnte nichts Schlechtes an der Kamera finden. Wohl wissend, dass wir hier von einem Smartphone und nicht von einem Fotoapparat sprechen und das Gerät auch nur 340 € kostet. Für den Durchschnittsgebrauch und als Urlaubskamera sowieso absolut empfehlenswert.

Akku

Total okay. Hat mir gereicht. Bin gut ausgekommen. Im Vergleich zu anderen Geräten (z. B. iPhone 8 oder dem Huawei P Smart 2018) nicht schlechter.

Sonstiges/Software

Viele kleine nützliche Funktionen, wie z. B. das Herunterziehen der Statusleiste mittels Fingerprint-Sensors oder die Gestensteuerung machen Spaß. Der Rest (das reine Android) muss nicht weiter diskutiert werden. Was mir aufgefallen ist: leider aktualisieren sich die Widgets teilweise nicht.

Die Push-Benachrichtigungen sind eigentlich alle zuverlässig und zeitnah angekommen. In einen Youtube-Review wurde bemängelt, dass Google da wohl ein zu restriktives Akkuoptimierungs-Management walten lässt und Nachrichten teilweise extrem spät oder gar nicht oder erst beim Öffnen der App eintreffen. Konnte ich so nicht feststellen.

Ich hatte doch noch bis zuletzt auf den Desktop-Modus gehofft, der mit Android 10 quasi offiziell eingeführt wurde. Kenne ich von Huawei. Die USB-Schnittstelle ist schnell und beherrscht wohl den Standard 3.0. Leider hat Google aber genau das unterbunden, indem die Videoausgabe über USB-C gesperrt wurde. Kann das technisch nicht so gut erklären.

Mein persönliches Fazit

Trotz meiner (persönlichen) Kritikpunkte ein einwandfreies Gerät und eine absolute Empfehlung. Eigentlich auf allen Spielfeldern gut bis sehr gut und im Grunde ein super Gesamtpaket. Wegen meiner Kritikpunkte (hauptsächlich Sprachqualität) habe ich es wieder zurückgeschickt. Auch habe ich das drahtlose Laden vermisst, aber das wusste ich ja vorher. Vielleicht kaufe ich es mir noch einmal, um einem zweiten Gerät eine Chance zu geben.
 
  • Danke
Reaktionen: scribo, Freakz69, ThierryM und 3 andere
Also ich kann alles bis auf zwei Punkte bestätigen.
Sprachqualität
Viel besser als bei meinem vorherigen Moto G7 Plus, war das so schlecht? Keine Ahnung, aber da ich kaum telefoniere auch total egal für mich.
Empfang
Da war das Motorola insofern besser dass ich im Telekom Netz eigentlich fast immer LTE hatte, das Pixel bucht sich an den selben Stellen ins UMTS Netz. Außerdem war das Motorola oft im LTE1800 wo das Pixel jetzt eher im LTE900 eingebucht ist.
Ist kein Beinbruch da das Telekom Netz egal wo eingebucht perfomant ist. Wenn dann nächsten Sommer UMTS abgeschaltet wird und die Frequenz ebenfalls auf LTE umgestellt wird gibt es dann auch wieder größtenteils LTE 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Schniefkaiman
Ich habe jetzt auch das Pixel 4a. Wäre eigentlich nicht nötig gewesen weil ich ein paar Monate altes 3a besitze, aber die Größe und modernere Optik reizte mich.
Was soll man zum 4a sagen, es funktioniert einfach ohne groß rumzuspielen, fast schon langweilig bei einem neuen Gerät. Aber das ist natürlich positiv.
Was mich stört, dass bei Nutzung der Gestensteuerung bedingt durch die abgerundeten Displayecken das Gestenfeld so abgeschnitten aussieht. Irgendwie nicht symmetrisch. Aber gut... 😄
 
  • Danke
Reaktionen: scribo, Schniefkaiman und amico81
Schniefkaiman schrieb:
Müsste ich mal mit dem Google-Support klären. Ist so für mich nicht passabel.

Einige User schreiben, sie hätten dort angerufen, gibt es da telefonischen Kontakt? Falls ja, kennt jemand die Nummer?
@Schniefkaiman
konntest du was bei dem Support erreichen? Bei meinen ist es so, dass wenn ich es aus der Hosentasche hole um ein Telefonat anzunehmen, dass Display für längere Zeit so dunkel ist das ich nicht sehen kann wer anruft und auch nur ganz schemenhaft das Annehmsymbol. Beim Auflegen das selbe.
 
So, ich gebe dem 4a nochmal eine Chance...
Hatte mit dem iPhone 12 Mini geliebäugelt, aber der Preis von knapp 800€ hat mir wieder gezeigt das Apple einen Lattenschuss hat.
Da ich keine Lust hatte auf ein Schnäppchen bei Kleinanzeigen zu warten habe ich heute bei dem Saturn-Angebot zugeschlagen.
Habe seit heute das originale Fabric Case im Einsatz.
Macht das Gerät definitiv eine ganze Ecke dicker und breiter, ABER das Gerät fühlt sich direkt um einiges besser und hochwertiger an.
Ob ich es für 45€ gekauft hätte weiß ich aber nicht...
 
  • Danke
Reaktionen: Schniefkaiman
Mein Pixel 4a hat sich heut mal schön aufgehängt. Wollte es entsperren aber es wollte nicht. Erster Neustart blieb beim Google G hängen, beim zweiten Neustart ging es dann wieder.
Hoffe das kommt nicht zu oft vor, hab es ja erst seit einer Woche in Betrieb...
 
Ein Problem habe ich mit dem 4a: wenn ich z.B. die Wohnung verlasse und das 4a auf Daten umstellt, kriege ich desöfteren keine Verbindung. "LTE+" steht zwar in der Statusleiste, aber es baut sich keine Verbindung auf. Wenn ich dann kurz in den Flugmodus wechsle und zurück, geht es wieder.
 
alexandre schrieb:
Ein Problem habe ich mit dem 4a: wenn ich z.B. die Wohnung verlasse und das 4a auf Daten umstellt, kriege ich desöfteren keine Verbindung. "LTE+" steht zwar in der Statusleiste, aber es baut sich keine Verbindung auf. Wenn ich dann kurz in den Flugmodus wechsle und zurück, geht es wieder.
Das Netz lässt dich dann vermutlich nicht "nur" die Datenverbindung aktivieren, war früher oft eine Frage der Netzkapazität. Wenn sich das Gerät komplett neu anmeldet (Flugmodus ein/aus) funktioniert es.
Kontrollier mal in den Entwicklereinstellungen, ob das Gerät auch im WLAN die Mobilfunk Datenverbindung aktiv hält
Screenshot_20201019-082619.png
 
  • Danke
Reaktionen: alexandre
Ja, das hatte ich bereits geprüft und es war angeschaltet.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
113
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
N
  • neu1988
Antworten
13
Aufrufe
1.543
RuHe
R
garant
Antworten
1
Aufrufe
310
Toronto
Toronto
Zurück
Oben Unten