Google Pixel 6a - Plauderthread

digi schrieb:
Pixel 5 bekommt noch A16 aber dann keine Bugfixes, weil nur noch Sicherheitsupdates?
Beim Pixel 5 endet der Support in Oktober 2023. Es bekommt somit maximal A14 und danach nichts mehr, auch keine Sicherheitsupdates.
Darauf bezog ich mich.

Erst mit der 6er Reihe wird zwischen Support für Versionen und Sicherheitsupdates unterschieden. Die Sicherheitsupdates und Bugfixes gibt es dann wohl 2 Jahre weiter.
Nur keine weiteren Feature Drops schätze ich.
Das wird beim 6a hoffentlich auch so sein.
Noch taucht es nicht in der Tabelle auf: Softwareupdates auf Google Pixel - Pixel-Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ahlutum und s30507090
digi schrieb:
@Chefingenieur das kann ja nicht sein, wenn die Geräte eine neue Version bekommen und dort Fehler sind, das die nicht gefixt werden.
Google verspricht 3 Jahre lang Android-Updates, und 2 Jahre Sicherheitsupdates. Das wäre dann bis Android 15. Es wäre recht unsinnig, weitere 2 Monate dran zu hängen, nur damit man noch Android 16 bekommt, und dann auf der allerersten Version hängen zu bleiben, falls da wirklich noch größere Bugfixes nötig sind.

Man sollte das schon wörtlich nehmen, und nicht meinen, dass da noch Extrawürste drin sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 2 Jahre Sicherheitsupdates kommen doch oben drauf.
Wenn das 6a noch diesen Monat verkauft wird, wird es bis Juli 2025 Android Updates, und bis 2027 Sicherheitsupdates erhalten. Also selbst wenn es A16 kriegen sollte, wird es danach weiter monatliche Updates kriegen und somit auch Bugfixes.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s30507090
Chefingenieur schrieb:
Die 2 Jahre Sicherheitsupdates kommen doch oben drauf.
Ja, war das aus meiner Antwort nicht ersichtlich? "3 Jahre lang Android-Updates und 2 Jahre Sicherheitsupdates".

Das Pixel 6a wird kein Android 16 bekommen. Das ist Illusionspolitik. Und, ganz ehrlich, warum auch immer so übertreiben? Vor nicht allzu langer Zeit war ein einziges Android-Update das allerhöchste der Gefühle. Und nun meckert man schon, wenn es nicht 4 Android-Updates gibt. Leute, es gibt Wichtigeres.

Nach spätestens 2 Jahren habt ihr doch sowieso wieder ein anderes Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Chefingenieur schrieb:
Die 2 Jahre Sicherheitsupdates kommen doch oben drauf.
Wenn das 6a noch diesen Monat verkauft wird, wird es bis Juli 2026 Android Updates, und bis 2028 Sicherheitsupdates erhalten. Also selbst wenn es A16 kriegen sollte, wird es danach weiter monatliche Updates kriegen und somit auch Bugfixes.
Du meinst 2025 bzw. 2027 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Ja, richtig. 🙈
 
Also wenn es für mein Pixel 3a XL noch Sicherheitsupdates geben würde wäre das großartig und ich würde es einfach weiterbenutzen. Android Versions Updates sind mir mittlerweile nicht mehr so wichtig...
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum, alexandre, s30507090 und 2 andere
Hab kein Problem damit, mein Pixel 3a noch ein paar Monate, vielleicht sogar ein halbes Jahr weiter zu benutzen. Wird alles immer dramatischer gemacht als es ist.
 
Ich werde mein 3a auch noch weiter nutzen. Bestes Handy, das ich bisher hatte. Wenn es jetzt kaputt geht würde ich mir mangels Alternative wieder ein 3a holen.
 
  • Danke
Reaktionen: s30507090
Kommt immer drauf an, ob man mit dem Telefon noch zufrieden ist. Ich habe mein Pixel 3 längst in Rente geschickt, da mich einige Sachen doch sehr gestört haben. Der Speicher war zu klein, es gab keine Ultraweitwinkel-Kamera, der RAM war oft am Limit und der Akku hat nicht mehr ausgereicht. Ansonsten ein wunderbares Gerät. Tolle Lautsprecher, tolle Kameras, kompakt und hochwertig.

Ich bin auf das 6a sehr gespannt. Wenn es am Ende doch nicht überzeugt, wird es wohl ein Zenfone 9 werden. Alle anderen handlichen Smartphones sind entweder zu schlecht ausgestattet (Xperia 10 IV) oder haben einen zu schlechten Akku (S22). Und iPhone kommt für mich nicht in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ahlutum und s30507090
Ähnlich bei mir. Schön, dass Asus mit dem ZF9 eine aktuelle Alternative bringt. Zwischen den beiden entscheide ich mich (bzw. bleibe notfalls beim Pixel 5, bei dem noch alles gut ist).
 
Die Specs des ZF9 lesen sich sehr gut, allerdings wäre ich nicht bereit soviel Kohle für ein Smartphone auszugeben.
 
Ehrlich gesagt freue ich mich nun aber auch auf das 6a. Mein 3a XL hat mir 2,5 Jahre super Dienste geleistet. Aber nun was neues und vor allem was schnelleres hat ja dann auch seinen Reiz! :)
 
dHein schrieb:
Ehrlich gesagt freue ich mich nun aber auch auf das 6a. Mein 3a XL hat mir 2,5 Jahre super Dienste geleistet. Aber nun was neues und vor allem was schnelleres hat ja dann auch seinen Reiz! :)

Wenn ich zu der Zeit nicht so verrückt gewesen wäre, hätte ich ja immer noch mein 3XL. So ein tolles Gerät.
 
No offense, aber da das Pixel 6 im Preis schon recht gut gefallen ist, ist das 6a ein sinnloses Produkt
Change my mind.
 
Nun, dass 6a ist kleiner, leichter und das gibt es in weiss!
@der spirit . Ich kenne mich nicht mit alternativen Android Versionen aus und habe auch keine Lust mich damit zu befassen. Da ich jedoch eine aktuelle Android Version (was Sicherheitsupdates angeht) benutzen möchte, muss ich mich in den nächsten Monaten eh von meinem 3a XL verabschieden.
 
@XMX1337 Was die Specs angeht, ja. Das Pixel 6 kostet nicht viel mehr und bietet mehr Hardware fürs Geld. Das 6a kauft man sich aber wegen der Handlichkeit. Es ist schmaler, leichter und kürzer als das recht blockige Pixel 6.
 
@Rekhyt da klingt mMn ein Xiaomi 12/x deutlich sinnvoller. Aber ich weiß, gleich kommt wieder das ganze mit "aber das Google Standard Android OS ist so toll und smooth"
 
Hm, ist ja auch ein Pixel 6a Plauderthread oder?
 
  • Danke
Reaktionen: Freebiker66 und chk142
@XMX1337 Das Xiaomi 12/X hat aber auch seine Nachteile. Teurer, schlechtere Kameras, teilweise schwächere Specs und die Software soll auch ihre kleinen Macken haben, wenn man den Reviews glauben darf. Und ja, manche wollen nicht das x-te Xiaomi-Gerät auf dem Markt kaufen. Aber jeder wie er denkt. ;)
 

Ähnliche Themen

thinksmooth
  • Angepinnt
  • thinksmooth
Antworten
18
Aufrufe
1.133
lamor200
L
thinksmooth
  • thinksmooth
Antworten
3
Aufrufe
659
aequilux
A
PhotonPatze
  • PhotonPatze
Antworten
7
Aufrufe
164
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten