Google Pixel 6a - Plauderthread

@dHein die Geräte wurden ja spezifisch wegen dem Pixel 6a erwähnt. Denkst du dir jetzt eigentlich mal so die Texte jetzt so Stückeln, dass nur "Pixel 6a" und nichts anderes hervorgeht?!
 
  • Danke
Reaktionen: alexandre
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: XMX1337 und Army2112
alexandre schrieb:
Ja, "Einzelfälle" ist wirklich deplatziert, v.a. gepaart mit dem Beispiel aus dem eigenen Umfeld. Vor allem weil bei Reddit die Threads mit den Bugs hunderte von Kommentaren haben.
Wenn sowas ein Indikator wäre, dann wäre alles heutzutage nur noch reines Bruchwerk, und würde nicht funktionieren.

Windows-Foren sind auch voll von Berichten über Probleme. Heißt das, dass Windows ein einziges Problem wäre? Nein.

Sowas als Maßstab für Funktion zu nehmen ist falsch, und irreführend. Pixel-Nutzer haben nicht alle die Probleme, über die man hier liest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: johnniesmith
Also mein Pixel 3aXL funktionierte von Anfang an ohne Probleme und machte niemals Schwierigkeiten!
 
Ich bin mir sicher, dass du genügend Leute finden wirst, die Probleme haben oder hatten. Sei es durch die Nutzung dubioser Apps, oder durch Konfigurationen welcher Art auch immer, die sie bei ihren Geräten vorgenommen haben.

Kann mich nicht mehr an die Einzelheiten erinnern, aber, es gab mal bei einem Gerät Probleme im Zusammenspiel mit einer bestimmten App, und der Nutzung von VPN. Das hat sich dann nach einiger Zeit heraus gestellt, nachdem hier Leute gelandet sind, die natürlich der Meinung waren, dass ihr Problem ein allgemeines Problem wäre, das so jeder hätte... Das ist eben der Irrglaube, dem viele erliegen. Wenn solche Sachen allgemein wären, und sie jeder hätte, dann wären sie mit größter Wahrscheinlichkeit (spätestens) bereits beim Beta testen aufgefallen.

Schade, dass man sowas immer ein hundert mal schreiben muss, und viele es immer noch nicht wahr haben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Direktzitat entfernt - Gruß Klartext
  • Danke
Reaktionen: lwittgenstein, Besessenes und dHein
dHein schrieb:
Wir werden ja ab dem 28.07. sehen ob und vor allem welche Fehler beim 6a auftreten
Richtig, und ich denke wir haben jetzt genug über die Vergangenheit philosophiert.
 
  • Danke
Reaktionen: Fortes und dHein
Ich habe vorhin auf so einer Technews-Clickbait-Seite gelesen, dass manche Tester von Hitzeproblemen bei Nutzung der Kamera berichten. Haltet ihr das angesichts des recht potenten SoC für plausibel?

Ist bekannt wann das Review-Embargo für das Gerät fällt?
 
Meinst du das Pixel 6? Das Pixel 6a ist doch noch gar nicht raus.
 
Ne, da wurde vom 6a gesprochen. Irgendwelche Tech-Youtuber haben das Gerät wohl schon.
 
@Lurtz
Ja, 1-2 Geräte sich wohl vom Laster gefallen, aber ich wäre mit so frühen Aussagen der Leute, die an die Geräte gekommen sind, grundsätzlich vorsichtig. Sehr wahrscheinlich läuft da noch nicht die finale Software drauf, sodass es zu Bugs und Ineffizienzen kommen kann. Lieber die offiziellen Previews/Reviews abwarten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus, dass die meisten YouTuber, welche in der Vergangenheit Testgeräte von Google bekommen haben, diese auch schon erhalten haben und die ersten Videos von denen vielleicht schon am Wochenende kommen, wenn die Vorbestellungen los gehen oder halt dann pünktlich nächste Woche.

Die bisherigen Videos können tatsächlich auch von echten Testgeräten sein, vielleicht wurden diese YouTuber das erste Mal von Google ausgewählt und die haben sich gedacht: Mir doch egal ob ich nochmal ein Testgerät bekomme, für das Video bekomme ich so viele Millionen Views das lohnt sich in jedem Fall. Aber egal wie sie an die Geräte gekommen sind, wer sich ein Gerät vor Release auf dubiosen Wegen beschafft oder eine Vereinbarung mit dem Hersteller bricht, den halte ich auch nicht für professionell genug ein Gerät ordentlich zu beurteilen.
Und YouTuber aus den westlichen Märkten würden sowas auch nicht machen, da sie wüssten dass Google dagegen zur Not auch gerichtlich vorgehen kann. Aber in den asiatischen Ländern ist das eine ganz andere Sache.

Werde in der kommenden Woche auch ein Nothing Phone (1) zur Einrichtung da haben, bin mal gespannt und vor allem wie groß am Ende der Unterschied bei den Abmessungen in der Hand zum 6a ist. Weil letztlich, wenn ich das 6a nicht mit einer Hand bedienen kann, dann ist es auch schon egal wie groß mein nächstes Gerät ist. Denn leider ist Asus mit den Zenfones nicht gerade für schnelle und regelmäßige Updates bekannt und sonst bliebe nur noch ein iPhone Mini oder SE 2022...
 
hmm...egal schrieb:
Puuuh... Wenn ich das Video aus den Fingerabdruck Thema mir angucke, frage ich mich ob heute noch so dicke Bezel sein müssen.

Ich hatte mir letztens die 6er Modelle im Laden angeschaut, das Pro sah nicht schlecht aus, aber beim Non Pro empfand ich die Displayränder auch als zu breit. Dazu ging das Display etwas ins gelb-gräuliche. Da erwarte ich beim 6a leider nichts anderes.
 
soeschelz schrieb:
Ich gehe davon aus, dass die meisten YouTuber, welche in der Vergangenheit Testgeräte von Google bekommen haben, diese auch schon erhalten haben und die ersten Videos von denen vielleicht schon am Wochenende kommen, wenn die Vorbestellungen los gehen oder halt dann pünktlich nächste Woche.
Ich finde das sowas von traurig, dass die Firmen auf diese Weise "Werbung" für ihre Geräte machen. Das sind weder Experten, noch halte ich menschlich von den Vloggern besonders viel. Mir ist ein gut gemachter Test auf Notebookcheck tausend mal lieber. Man sieht ja, was Google davon jetzt hat: Da werden schon Unkenrufe laut, dass angeblich das Gerät beim Benutzen der Kamera überhitzt. Wer weiß, was solche Leute am anderen Ende der Welt mit ihrem Gerät machen.
 
@chk142 grundsätzlich gebe ich dir recht. So wie Notebookcheck (oder ähnliche Seiten) testen Youtuber nicht. Bei den Videos geht es nicht darum an welchen Stellen das Gerät warm wird oder wie sich die Helligkeit im Display verteilt. Es geht bei Notebookcheck um objektive Tests und gleiche Rahmenbedingungen (im Vergleich mit anderen Smartphones).

Bei YouTube ist es natürlich sehr subjektiv, was aber auch nicht uninteressant ist. Viele identische subjektive Meinungen ergeben auch ein rundes Gesamtbild. So zb die unvorteilhafte Verteilung des Pixel 6 oder den Fingerabdrucksensor.

Notebookcheck testet definitiv genauer, aber letztendlich merken wohl weniger Menschen einen Unterschied bei GPS, Verteilung der Helligkeit bzw der Wärme und die Sprachqualität beim telefonieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
soeschelz schrieb:
Werde in der kommenden Woche auch ein Nothing Phone (1) zur Einrichtung da haben, bin mal gespannt und vor allem wie groß am Ende der Unterschied bei den Abmessungen in der Hand zum 6a ist. Weil letztlich, wenn ich das 6a nicht mit einer Hand bedienen kann, dann ist es auch schon egal wie groß mein nächstes Gerät ist. Denn leider ist Asus mit den Zenfones nicht gerade für schnelle und regelmäßige Updates bekannt und sonst bliebe nur noch ein iPhone Mini oder SE 2022...
Ich denke, der Unterschied wird groß sein. Das Nothing Phone ist alles andere als ein kompaktes Gerät und schlägt bei den Abmessungen sogar das normale Pixel 6. 75,8 mm Breite ist einfach eine Ansage und dann ist es fast 160 mm hoch. Lediglich beim Gewicht und der Dicke ist es dem Pixel 6 überlegen. Mir ist es aber einfach zu breit und zu klobig. Das Pixel 6a hingegen ist fast schon als handlich zu bezeichnen. Es ist in allen Dimensionen kompakter (außer die Dicke) und dazu eine ganze Ecke leichter. Ich habe schon mit dem Pixel 6 manchmal kleine Probleme im Alltag, weil es so sperrig ist (mit Hülle), aber ein noch breiteres Nothing Phone wäre mir einfach zu viel. Unterschätze da also nicht die Maße des 6a.

Auf das Zenfone 9 bin ich trotzdem gespannt. Vielleicht lässt sich Asus zu einem längeren Software-Support überreden, aber vor allem der Formfaktor ist genial. Hier wird aber wahrscheinlich der Preis ziemlich abturnend sein. Alternativ ist das S22 ziemlich handlich, hat aber eben einen schwachen Akku. Es ist aktuell wie verhext - überall muss man Kompromisse eingehen.

MissStyria schrieb:
Dazu ging das Display etwas ins gelb-gräuliche. Da erwarte ich beim 6a leider nichts anderes.
Ich mag die Kalibrierung meines Pixel 6 ganz gern. Ja, es ist kein perfektes Weiß, aber dafür sieht alles ein wenig natürlicher und weniger Bonbon-mäßig aus. Ich war anfangs auch skeptisch, aber inzwischen mag ich das Panel sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hadere noch ob ich von meine Pixel 5 wechseln sollte. Vorab es hat am unteren Rand zwei Display Risse. Ich hatte das Pixel 6 kurz aber es zu groß und zu schwer, wie bei vielen. Wireless charging würde wegfallen und vielleicht Kamera Performance,mmh schwierig. Ich hab hier und in anderen Threads viel Lob zum Pixel 5 gelesen, vielleicht doch durchhalten bis zum Pixel 7
 
@Wanya ein Wechsel lohnt sich in meinen Augen nicht. Beim Display würdest du ja sogar einen Rückschritt machen, von 90 auf 60 Hertz (sofern du die 90 Hz nutzt). Und der Kamerasensor ist ja der gleiche.
 
@Wanya
Also zumindest bei der Kamera solltest du beim 6a keine Nachteile haben. Die Sensoren sollen, laut Gerüchteküche, zumindest dieselben sein. Evtl sogar etwas verbessert. Und bei der Software hast du alle neuen Möglichkeiten des Pixel 6. Hier fand beim Pixel 5, was ich auch nutze, ja leider kein upgrade statt.
Ich bin aber auch am überlegen ob ich mir das P6a zulege, der "Spieltrieb" ist einfach da und das finanzielle interessiert mich hierbei wenig, oder ob ich auf erste verlässliche Daten bezüglich des P7 warte. Das P5 bleibt aber auf jeden Fall zumindest als Zweithandy in meinem Besitz.
 
Wanya schrieb:
vielleicht doch durchhalten bis zum Pixel 7
Das wird dann aber auch größer und schwerer ausfallen als das 6a. Das Pixel 7 soll ja ein bisschen leichter und kompakter sein als das Pixel 6, aber bei weitem nicht so kompakt wie das Pixel 6a. Kommt also drauf an, wie wichtig die Handlichkeit ist.
 
Als handlich kann man das P6a jetzt auch nicht bezeichnen. Falls das P7 (laut Gerüchteküche) wirklich mit einem 6,2" Display kommt, wird die Handlichkeit die selbe sein. Der Preis wird aber weit höher sein, dafür hat man dann aber eventuell 90/120Hz wenn einem das wichtig ist und wieder Induktives Laden (wen einem das wichtig ist :D). Ich würde mir wohl die ersten Reviews reinziehn und es mir dann holen. Ich finde, es ist ein gutes Gesamtpaket, die fehlenden 90Hz wären mir egal, wenn die 60Hz nicht ruckeln (was sie bei meinem ehemaligen P4 nicht mehr machen, läuft butterweich :O ). Induktives Laden würde ich schon vermissen, aber der Preis ist schon heiß :D
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
9
Aufrufe
438
Fembre
Fembre
thinksmooth
  • Angepinnt
  • thinksmooth
Antworten
18
Aufrufe
1.370
lamor200
L
thinksmooth
  • thinksmooth
Antworten
3
Aufrufe
700
aequilux
A
Zurück
Oben Unten