Pixel 7 Update & Feature Drop Dezember 2022

@seppl2109

Warte erstmal ab. Das pendelt sich bestimmt noch ein mit der Zeit. 😊
 
@seppl2109 Finde auch das sich die Laufzeit verschlechtert hat. Meiner Meinung nach hat das.pixel vor dem Update länger ausgehalten. Nutzung hat sich ja nicht geändert. Hoffe das legt sich mit der Zeit
 
  • Danke
Reaktionen: seppl2709
  • Auf dem Pixel 7 und Pixel 7 Pro (Test) könnt ihr ab sofort VPN by Google One nutzen und so sicherer im Netz surfen. Der VPN-Service ist direkt integriert und kostet euch kein Geld.
  • Die Sicherheits- und Datenschutzeinstellungen eures Pixel-Handys können jetzt viel besser von euch bewertet werden, denn das Pixel-Handy zeigt euch in verschiedenen Kategorien wichtige Informationen an. Stimmt etwas nicht, werden euch Lösungsvorschläge unterbreitet. Diese Funktion gibt es auch auf älteren Pixel-Handys.
  • Für die neuen Pixel-7-Handys wird zudem „Clear calling“ eingeführt. Damit werden Hintergrundgeräusche viel besser rausgefiltert und euch sollte man auch in lauten Umgebungen klarer verstehen.
  • Ab dem Pixel 6 (Pro) kann der Rekorder jetzt bei Aufnahmen die Personen unterscheiden, die sprechen. Ihr bekommt die jeweiligen Absätze in Echtzeit angezeigt und könnt den Stimmen danach Namen zuweisen. So wisst ihr genau, wer was wann gesagt hat.
  • Die Schnarchüberwachung der Pixel Watch (Test) ist jetzt auch mit dem Pixel 6 (Pro) kompatibel. Es handelt sich aber weiterhin um ein Fitbit-Premium-Feature.
  • Mit neuen Hintergrundbildern könnt ihr eure Pixel-Handys und die Pixel Watch individueller machen.
  • Ihr könnt zudem euren digitalen Autoschlüssel mit euren Freunden teilen, sodass diese über ihr Pixel-Handy das Auto öffnen und starten können.
  • Google hat zudem die Suche auf Pixel-Handys optimiert.
  • Die Transkription von Sprachnachrichten funktioniert jetzt auch ab dem Pixel 4a und neuer.
  • Im Januar 2023 folgt dann Spatial Audio für die Pixel Buds Pro.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Test und Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Denowa und radiomaxx
seppl2109 schrieb:
Also ich finde die Akkulaufzeit schlechter. 2h vom Strom und 9 Prozent weg.
Dann läuft bei Dir aber was falsch.
Hab mein P7 um 7 vom Ladegerät abgeklemmt, nachdem es auf 100% war (ich lade nicht über Nacht auf), bin jetzt auf 89%, aaaaber:
- Always On Display aktiv
- 2 Telefonate von je ca. 30 Minuten geführt
- Messenger genutzt
- 14 Apps wurden geupdated
- ca 15 Minuten E-Mails gelesen und beantwortet

Auch nach dem Feature Drop hatte ich leichte Änderungen bei der Akku-Nutzung, weil wohl wieder Apps im Hintergrund aktiv waren, die sich vorher im Tiefschlaf befunden haben. Es dauert immer eine Zeit bis Android "merkt", welche Apps häufig und welche selten benutzt werden. Letztere werden dann in den Deep-Standby versetzt und nuckeln wenig bis gar nicht mehr am Akku. Hier solltest Du vielleicht mal die Apps überprüfen, ob sie Akku-Optimiert sind oder von der Optimierung ausgenommen wurden. Das macht sehr viel aus.

Nach größeren Updates, wozu auch der Feature Drop gehört, kann es ein paar Tage dauern, bis wieder alle wenig genutzten Apps sich im Tiefschlaf befinden.

btw, das "Hochrechnen" von 2 oder 3 Stunden Nutzung bringt nicht wirklich was, die Einflussfaktoren auf den Akku ändern sich ständig. Da ich abends meistens noch 40-50% "übrig" habe, mache ich mir da keinen Kopf. Ich denke, wenn ichs drauf anlege, würde ich auf 2 Tage kommen, ohne Extremsparmodus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Denowa, Dresden1982 und fidus62
Olley schrieb:
@Hexxer Ja das wundert mich auch nicht. Das S21+ nutzt ja auch den exynos. Oder hast du die SD Version?
Stimmt, ich hatte auch nen Denkfehler. Ich find es dennoch nicht so schlimm. Aber ich persönlich habe Nachts eh alles im Flugmodus. Ich hab das alte OP8T mal hochgefahren und lass es mal liegen, da es aber zum Verkauf steht sind keine Apps drauf.

Update: Ich mein zurückgesetztes OP8T zu diesem Kommentar voll geladen, Insta, TikTok und noch 2/3 Dinge installiert. 5-6h, 95%, also 4% nur beim rumliegen ohen Apps.
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-12-07-18-09-30-94_b783bf344239542886fee7b48fa4b892.jpg
    Screenshot_2022-12-07-18-09-30-94_b783bf344239542886fee7b48fa4b892.jpg
    232 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Muss sagen nach ein paar Tagen mit dem Update erscheint mir der FPS noch zuverlässiger als zuvor. Habe mittlerweile fast 100% Erkennungsrate.
 
  • Danke
Reaktionen: Olley und fidus62
Noch zuverlässiger😂. Sorry, freut mich für Dich. Ich merke keine Veränderung. Ich bleibe weiterhin bei 1/10, wobei ich jetzt 3x falsch auflegen darf bevor er den PIN verlangt.
Ich warte noch bis Ende des Monats und hoffe auf ein Update, falls nicht werde ich es als defektes Gerät versuchen zurückzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Heio74
Ich würde sagen, verabschiede dich von der Illusion, daß das mit einem Update besser wird.
Evtl. kommt ja Wandlung in Frage und du bekommst ein Pixel 7, dessen FPS besser funktioniert, so wirklich viele Problemfälle scheint es ja nicht zu geben, also evtl. kein gererelles Problem (bei mir geht der FPS zu fast 100% problemlos).
 
  • Danke
Reaktionen: fidus62
@Heio74 Ja, funktioniert bei mir halt einfach, sowohl ohne Cover als auch mit Glas oder Folie.
 
Ich glaube nicht an einen Defekt. Kurz nach anlernen funktioniert er ja. Aber schon nach 10min geht die Erkennungsrate in den Keller.
Das ist für mich kein Dauerzustand, da ich wert auf einen guten FPS lege.
 
Hallo, bei mir ist bis jetzt nur das Sicherheitsupdate vom 5.12.22 angekommen.
System-Update bis jetzt noch nicht, muss ich einfach mehr Geduld haben? Ist mein erstes Pixel.
 
@Heio74
Bei mir ist der FPS im Vergleich mit dem Xiaomi auch ein echter Rückschritt. Da war es nazu immer 100%
Jetzt ist es im Schnitt 7/10 und ich hatte 4 Wochen Zeit um zu entscheiden ob ich damit leben kann oder nicht.
Da Quäle ich mich doch nicht so lange damit rum und gebe es in der frist zurück. Ich habe auch das erste Pixel zurück gegeben weil der Akku so am spinnen war.
 
Bin schon über die 4 Wochen drüber. Wird ein hartes Stück Arbeit, obwohl ich es ja gerne behalten würde. Ist ja sonst ein gutes Phone. Mit 7/10 wäre ich zufrieden, ist bei mir aber leider sehr viel weniger😔
 
Irgendwo habe ich gelesen das sein Pixel von Google wegen Macken ausgetauscht wurde. Ich meine beim Pro war das. Ich würde es reklamieren wenn es so schlimm ist
 
Heio74 schrieb:
Bin schon über die 4 Wochen drüber. Wird ein hartes Stück Arbeit, obwohl ich es ja gerne behalten würde. Ist ja sonst ein gutes Phone. Mit 7/10 wäre ich zufrieden, ist bei mir aber leider sehr viel weniger😔
Schreib einfach eine sachliche Mail, schildere was Du schon alles probiert hast.
Anstatt dann einen Austausch oder Wandlung zu fordern, frag einfach, ob es im Zuge der Kulanz die Möglichkeit gibt, ein Austauschgerät zu bekommen. Freundlichkeit und richtige Wortwahl führen oft eher zum Ziel. Du kannst z.B. das Argument mit einbauen, dass Du den Feature Drop abwarten wolltest, in der Hoffnung das es dann besser wird.
 
  • Danke
Reaktionen: cash_flo und Heio74
Wird sich wohl nicht vermeiden lassen. Werde es nochmal zurücksetzen du wenn das nicht hilft, geht's zurück
 
@Goodluck
Das System-Update kommt mit dem Sicherheitsupdate. Die Formulierungen im Updater sind da ziemlich irreführend.
 
Ich muss zugeben das der FPS gefühlt leicht besser geworden ist - zumindest hab ich beim Bankinglogin selten noch Fehler. Todestrockene Finger sind aber weiterhin kaum nutzbar.
 
@Lurtz
Was sagt die Anzeige Google Play Systemupdate denn aus. Sie steht bei mir noch auf 1. Oktober 2022. Ich bin verwirrt.
 
@Goodluck
Es ist auch verwirrend, Google unterscheidet zwischen den monatlichen Pixel Systemupdates (1. Montag Monat), darum geht es in diesem Thema hier, und den Google Play Systemupdates, auch unter Projekt Mainline bekannt, und nicht auf Pixel Geräte beschränkt:
Im Rahmen des "Project Mainline" wurde Android in den vergangenen Versionen gehörig umgekrempelt. Zahlreiche Systemkomponenten finden sich mittlerweile in Modulen, die zentral von Google gewartet werden – und somit unabhängig von den jeweiligen Geräteherstellern. Das hat eine Reihe von Vorteilen, der wichtigste davon: Google kann bei Sicherheitsproblemen oder anderen schweren Fehlern schnell mit Updates an alle reagieren.
Quelle: Android 13 ist da: Alle Neuerungen des großen Updates im ausführlichen Test
Dazu haben wir ein eigenes Thema: Google Play-Systemupdate November
Die Updates folgen keinem festen Schema:
Chefingenieur schrieb:
Warum ist der Google Play Sicherheitsstand nicht aktuell?
Das Google-Play-Systemupdate ist unabhängig vom monatlichen Pixel-Sicherheitsupdate.
Es ist also durchaus normal, wenn der Google Play Sicherheitsstand älter ist!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

U
  • Urlauber
2 3 4
Antworten
66
Aufrufe
5.491
maik005
maik005
U
  • Angepinnt
  • Urlauber
Antworten
11
Aufrufe
1.014
Urlauber
U
U
  • Urlauber
2
Antworten
33
Aufrufe
2.893
cosmic_child
C
Zurück
Oben Unten