Pixel 7 Update & Feature Drop Dezember 2022

Chefingenieur

Chefingenieur

Senior-Moderator
Teammitglied
30.122
Ankündigung
Google Pixel Update - December 2022 - Google Pixel Community
Neue Funktionen
New software features have arrived to the Pixel family - Google Pixel Community
Images
Factory Images for Nexus and Pixel Devices | Google Play services | Google Developers

Warum findet mein Telefon kein Update?
Das Update wird in der Regel erst nach 21h freigeschaltet.

Warum dauert das Update so lange?
Das Pixel hat zwei Partitionen, das Betriebssystem ist quasi doppelt im Speicher.
Wenn ein Update kommt, wird es auf die nicht verwendete Version aufgespielt.
Anschließend werden Apps/Einstellungen von der aktiven Version mit der bislang nicht verwendeten abgeglichen.
Schließlich wird der Cache aller Apps zurückgesetzt (Optimierung).
Wenn das alles erledigt ist, wird man zum Neustart aufgefordert.
Dabei wird dann auf die bislang nicht verwendete Version mit erfolgtem Update umgeschaltet.

Damit man das Telefon währenddessen weiter nutzen kann, passiert das alles im Hintergrund mit niedriger Priorität.
Deshalb dauert es, und deshalb ist es egal, ob das Update nur ein kB oder mehrere MB groß ist.
Denn nicht die Änderung dauert, sondern das danach.

Der Vorteil ist, läuft beim Update etwas schief, kann auf die Version vor dem Update umgeschaltet werden.

Tipp: Wenn ein Update kommt, Abends ans Netzteil, Update starten und am nächsten Morgen neu starten.

Warum ist der Google Play Sicherheitsstand nicht aktuell?

Das Google-Play-Systemupdate ist unabhängig vom monatlichen Pixel-Sicherheitsupdate.
Es ist also durchaus normal, wenn der Google Play Sicherheitsstand älter ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: radiomaxx, Beff1209, nicolodeon1992 und 7 andere
OTA lädt bei mir!
Screenshot_20221205-210929.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: HCD
Jap geht los!😅
 
Bei mir auch! :cool:

Edit: ladet schon mal eure Akkus auf! 34% sind zu wenig zum Installieren! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: cash_flo, fidus62 und HCD
Na super, Akku unter 40% gefallen beim Optimieren und der Spaß geht von vorne los.
 
  • Danke
Reaktionen: HCD
Bei mir isses durch. Der FPS scheint nicht verbessert worden zu sein......
 
Denke bis dafür Fixes kommen dauert es noch bis ins Frühjahr... Wenn überhaupt.
 
  • Danke
Reaktionen: HCD
Bin jetzt auch durch.
Die Geschwindigkeit des FPS wurde vielleicht nicht verbessert, evtl aber die Erkennungsrate bei wenig Licht... Bei mir entsperrt das P7 jetzt gefühlt öfter.
Kann das nicht jemand bestätigen?
Gruß, maxx
 
HCD schrieb:
Bei mir isses durch. Der FPS scheint nicht verbessert worden zu sein......
Davon war auch nie die rede, dass daran geschraubt wird
Google Pixel Update - December 2022 - Google Pixel Community
Beiträge automatisch zusammengeführt:

radiomaxx schrieb:
Edit: ladet schon mal eure Akkus auf! 34% sind zu wenig zum Installieren! ;)
Wenn das Pixel am Ladegerät hängt, wirds trotzdem installiert - mache gerade dieses Spiel. Akku bei 29%, Feature Drop verfügbar, ans Ladegerät gepackt schon wirds installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar. So ging es bei mir auch. Nur ohne Ladegerät wird's halt nix... ;)

Gruß, maxx
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Erster Nachteil: im Pixel Launcher werden auf dem Homescreen in den Ordnern jetzt automatisch 3x3 Apps angezeigt. Davor waren es 4x3.
Wie kann ich das wieder auf 4x3 ändern?
In den Display Einstellungen oder in den Hintergrund & Stil Einstellungen finde ich nichts dazu. Hier kann man nur das Symbolraster auf dem Homescreen einstellen. Nicht das in den Ordnern...
 
Zuletzt bearbeitet:
radiomaxx schrieb:
Klar. So ging es bei mir auch. Nur ohne Ladegerät wird's halt nix... ;)
Doch, wenn Du eine Powerbank mit PD hast 😂
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: maennje und radiomaxx
Entweder wird im Hintergrund auch an den Play Systemupdates geschraubt oder mein Play Update hat sich nach dem Oktober Update zerlegt... Auf jeden Fall hatte ich vor dem heutigen Dezember Featuredrop Update diese Fehlermeldung beim Play Systemupdate nicht nicht!
Mal schauen ob es demnächst wieder weiter geht...
Gruß, maxx
 

Anhänge

  • Screenshot_20221206-000436.png
    Screenshot_20221206-000436.png
    207 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Doch da ist nix kaputt. Das kam gestern auch ab und an. Ich vermutet Server/Loadbalancer die zwischenzeitlich ab und an mal in die Knie gegangen sind. Bei mir gings nach 2 Minuten wieder.
Der FPS ist so eine Fehlentwicklung, unfassbar das Google diesen Müll da verbaut hat.


thread-191508448-8769439867867785176.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: radiomaxx und magnus1982
Also am Stand-by verbrauch hat sich auch nichts geändert. 6 Std gepennt und 6% Akku weg im WLAN. Exynos bleibt Exynos. 😅
 
Clear Calling muss man noch manuell unter "Ton und Vibration" aktivieren.

@Olley
Dito. Enttäuschend. Kann auch nicht nur eine Exynossache sein, da selbst das Pixel 6 hier besser abschneidet.
Schon tragisch wenn man bedenkt wie viel effizienter ein Pixel mit Snapdragon sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: blino, radiomaxx und Olley
Naja, gibt ja auch den Flugmodus. Außer zur Bereitschaft hat mein Handy Nachts aus oder im FM zu sein.
Aber mal abgesehen davon 1%/h finde ich nicht außergewöhnlich wenn Wlan an ist. Ich hab am P7 einige Vorzüge entdeckt die ich mag (Wlan per Sprachbefehl, Hotspot usw), aber das ich kaum mit 50% Akku zur Arbeit fahren kann nervt mich. Mein OP8T hat das auf einer Arschbacke geschafft.
 
  • Danke
Reaktionen: ardolas und fidus62
Na immerhin funktioniert die Gesichtserkennung jetzt auch ohne Flutlicht. 😃
 
  • Haha
Reaktionen: fidus62
Der FPS ist aber genauso mies wie vorher.
 
@Heio74 Bei mir funktioniert er weiterhin sehr gut wie vor dem Update
 
  • Danke
Reaktionen: b0thunt3r und Olley
Wie aktiviert man dieses kostenlose VPN?
 

Ähnliche Themen

U
  • Urlauber
2 3 4
Antworten
66
Aufrufe
5.492
maik005
maik005
U
  • Angepinnt
  • Urlauber
Antworten
11
Aufrufe
1.021
Urlauber
U
U
  • Urlauber
2
Antworten
33
Aufrufe
2.895
cosmic_child
C
Zurück
Oben Unten