Eure Erfahrungen zum Honor 400 Pro

• 145 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@kiste65 Wie limitiert?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Motorola-Chris Neben dem Edge 60 Pro ist das Honor 400 Pro schon einen Ticken besser obwohl das Edge 60 Pro schon viel besser ist als Samsungs A-Serie.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
So, heute sind die 14 Tage rum und ich werde das Gerät zurücksenden. Der Antrag bei Honor ist gestellt und das Label inzwischen schon da.
Gut gefallen hat mir die Haptik (ist ein echter Handschmeichler), das leicht abgerundete und helle Display, auch im Sonnenschein, der ausdauernde Akku und die flotte Reaktion. Über den ganzen (KI)Schnickschnack kann man verschiedener Meinung sein, manches bräuchte ich nicht unbedingt.
Was aber für mich ausschlagend gewesen ist, war, dass ich mir von der Kamera nach den Ankündigungen mehr versprochen hatte. Ich habe sie ausführlich getestet, mit 200 MP und 12 MP, in den Einstellungen Dynamik, Natürlich und Authentisch, mit AI und ohne. Zum Vergleich habe ich mein Samsung S25+ dabei gehabt und die gleichen Aufnahmen mit den möglichst identischen Einstellungen gemacht. Das Samsung bräuchte bekannterweise nach drei Jahren dringend ein Kameraupdate, weshalb ich mir von dem 400 Pro mehr versprochen hatte. Bis auf wenige Bilder, was auch zufällig gewesen sein könnte, waren sie aber nicht besser als vom S25+. Nur die optische Videostabilisierung fand ich prima, da hat das Samsung doch mehr Probleme gehabt.
Dann noch zum Thema Updates. Versprochen sind von Honor 6+6 Aktualisierungen, was zunächst sehr löblich ist. Aber lt. Honor Homepage bekommt das 400 Pro jetzt schon nur alle zwei Monate einen Patch und das 200 Pro nach einem Jahr nur noch vierteljährlich. Das Google Play Update steht immer noch bei Februar, andere Geräte sind schon im April, oder sogar Mai. Das hinterläßt bei mir einen leichten Nachgeschmack. Vielleicht wird ein evtl. 600 Pro in 2026 besser. Die Magic Pro Serie ist mir zu wuchtig und schwer im Handling.
Der telefonische Support von Honor ist sehr freundlich, hilfsbereit und kompetent.

• Danke
Reaktionen: lifetab
@symbiannostalgiker Also mein Honor 400 Pro hat Google Patch 1.Mai 2025 das Honor 200 Pro hat sogar Patch 1.Juni 2025. Also das Honor 400 Pro mit dem Galaxy S25+ zu vergleichen ist unfair das eine Flaggschiff das andere Top Mittelklasse. Die Kamera des 400 Pro wurde von www.connect.de getestet zählt zu den besten dazu 447 Punkte da hat das S25+ weniger trotz Flaggschiff. Also ich werde mein Honor 400 Pro behalten hat nur 659 Euro gekostet inklusive Case gratis Earbuds Clip und zusätzlich Ladeadapter 100 Watt. Habe bei Early Bird zugeschlagen direkt bei Honor.de. Bei mir Kaufempfehlung

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Laserauge, flux0815, Schleswig-Holstein und 3 andere
Man sollte halt immer Mal auf Datenschutz und Sicherheit gehen und manuell nach Updates schauen!

• Danke
  • Freude
Reaktionen: Observer und symphatico65
@nagtho64 und @ernstl1968
Wann und wo habt ihr eure Geräte gekauft? Hinsichtlich Updates schaue ich immer manuell bei meinen Geräten nach und weiß auch wie. Das Google Play Update vom Februar meines Honor 400 Pro lässt sich auch nicht manuell aktualisieren.
@nagtho64 Wenn die Kamera Hardware des S25+ inzwischen eine Verbesserung wäre, was längst überfällig ist, wäre der Vergleich sicher unfair. Aber so hatte ich gehofft, dass das Honor 400 pro eine echte Chance hätte, dem S25+ vielleicht etwas vorzumachen. Vielleicht bestelle ich nochmal neu, aktuell läuft die Aktion mit Geschenken noch bis zum Monatsende.

• Danke
Reaktionen: Daichink und symphatico65
@symbiannostalgiker Bei www.connect.de hat das S25+ weniger Punkte als das Honor 400 Pro das Platz 4 mit dem Vivo 200 Pro teilt vor dem S25 Ultra.

• Danke
Reaktionen: mclanecxantia
Bei den Tests von Smartphones, von denen ich die meisten für seriös halte, gibt es oft für ein und das selbe Gerät des gleichen Herstellers von 10 Tests 11 verschiedene Meinungen. Ich gehe weniger nach Punkten, als nach meinem subjektiven (Augen) und objektiven (Technik) Empfinden. Das was ich geschrieben habe, ist meine Meinung, wie ich das Honor 400 Pro in den 14 Tagen in meinem Alltag und bei Ausflügen erlebt habe. Andere Nutzer im Forum können durchaus anderer Meinung sein. Ende der 2010er Jahre hatte ich lange ein Honor (X8, nicht 8X), sogar noch mit Kartenslot, das ich viele Jahre als einziges Smartphone und gerne benutzt habe. Für die damalige Zeit war auch die Kamera gut.

@symbiannostalgiker Dann wäre der Vorgänger das Honor 200 Pro eine Option hat ausgereifte Kamera und kostet weniger.

Was mich eher wundert ist das man beim 400 Pro mit dem Akku zufrieden ist und beim 400 ohne pro, der Akku so schlecht sein soll obwohl es den sparsamen Chip von beiden hat 🤔

• Haha
Reaktionen: symphatico65
@Motorola-Chris *Zwinker*

nagtho64 schrieb:
Also das Honor 400 Pro mit dem Galaxy S25+ zu vergleichen ist unfair das eine Flaggschiff das andere Top Mittelklasse.
So ist es.

Zumal . . . . was soll an Bildern denn wirklich noch so dermaßen besseres kommen, wenn die Physik als limitierende Konstante (Gott sei Dank!) gleich bleibt??
Echte Gurken gibt es nicht mehr und diese low-light-discussion ist eher ermüdend, zumal die ganzen Fotofäden durch die Bank Bilder von hellen Umgebungen zeigen, weil meist mit Schönwetter verbunden.
Erinnert immer ein wenig an: "Von Null auf 100 km/h in 4,2 nun ggü bisher 4,4 Sekunden" - Hand auf's Herz: wo passiert das am Tag mehrfach? 🧐

Aber: immer gut zuwissen, dass ich noch einen Wimpernschlag schneller bin (eher: sein könnte, wenn es denn die Situation zulässt oder . . . . .gar benötige > Bankraub o. ä. mit Flucht vom Tatort).

• Danke
Reaktionen: Motorola-Chris
@nagtho64 was soll ich mit der Aussage anfangen?

Ich gehe nur von dem aus was die Leute aktuell hier im Forum berichten und Versuche mir ein Bild zu machen. Das 400 kommt für mich eher in Frage weil es noch nen Stück weit handlicher ist

Ich habe das Phone nun auch seit gut vier Wochen und bin doch sehr zufrieden damit.
Angefangen vom, für mich, ansprechenden Aussehen und der angenehmen Haptik über flüssige Bedienung, der guten Akkulaufzeit bis hin zu den, in meinen Augen, ebenfalls guten Fotos passt eigentlich alles.
Was die Akkulaufzeit betrifft, bin ich aber eher kein "Smombie", der das Display ständig eingeschaltet haben muss. Die Unsocial-Media-Apps habe ich daher zusammen mit den Apps der Billigwaren-Abieter als allererstes deinstalliert, die laufen also nicht im Hintergrund mit und saugen somit auch nicht den Akku leer. Dann noch den Stromsparmodus aktiviert, Wlan nur zu hause und nachts den Flugmodus eingeschaltet, komme ich locker auf drei Tage Akkulaufzeit, eher noch an die vier Tage.
Begeistert hat mich aber die kurze Ladezeit mit dem mitgelieferten 100W Netzteil. Da ist das Phone in 40 Minuten von 14% auf 100% betankt, klasse.
Wie gesagt, die Fotos sind auch ansprechend und wüßte kaum, was ich zu bemängeln hätte.
Was die Updatepolitik betrifft, nun ja, etwas öftere Updates, falls das in Bezug auf Sicherheit nötig sein sollte, wären sicherlich von Vorteil. Aber wenn ich dabei gerade an Samsung denke, da hat das "große" Update auf Android 15 doch auch fast ein Jahr gedauert, so das, wenn man den Meldungen glauben schenken will, Android 16 quasi gleich im Anschluß ausgeliefert werden soll. Also ist auch da nicht alles im Guten.
Zu guter letzt möchte ich sagen, bei einem Bundle-Preis von 649€ kommt der Einzelpreis für das Phone, wenn man den Wert der "Geschenke" einmal abzieht, auf deutlich unter 600€ und da habe ich schon den Eindruck, einen guten Gegenwert bekommen zu haben.

• Danke
Reaktionen: Daichink, Laserauge, Schleswig-Holstein und 4 andere
Die Rücksendung meines Honor 400 pro gestaltet sich etwas schwierig. Von der freundlichen Hotline wurden mir, wie schon gesagt, die entsprechenden Unterlagen mit Rücksendelabel zeitnah nach dem Gespräch per Mail geschickt. Vorher wurde ich danach gefragt, bei welcher DHL Filiale ich das Päckchen abgeben will. Das konnte ich mir nicht erklären und die Dame an der Hotline auch nicht so richtig. Also nannte ich die Filiale in unserem Supermarkt, um dann dort zu erfahren, dass ich die Sendung nur in einer Filiale mit Internationalem Expressversand aufgeben kann, da es in die Niederlande geht. Nachdem ich zwei weitere Filialen in unserer Stadt ebenso erfolglos aufgesucht habe und mir niemand eine entsprechende Filiale in der Nähe nennen konnte und auch nicht wollte ("müssen Sie halt im Internet gucken", ach was) habe ich die Honor Hotline nochmal angerufen, mein Anliegen geschildert und dann doch eine Abholung durch DHL vereinbart. Das wurde mir zwar schon bei der Beantragung meiner Rücksendung angeboten, wollte ich aber erst nicht, weil ich mich nicht zeitlich abhängig machen wollte. Jetzt bin ich gespannt, ob es unser DHL Bote / Fahrzeug ist, der/das täglich kommt, oder ein extra Fahrzeug. Habe eben nochmal nach einer Filiale mit Internationalem Expressversand in der Nähe "im Internet geguckt". In unserem Landkreis gibt es weit und breit nur eine einzige, in einem großen Verteilerzentrum, weit draußen außerhalb der Stadt, in einem Gewerbegebiet in der Nähe der Autobahn.

Nun ja. Ich sende nie was zurück. Das risiko trage ich. Nicht die firma.

@symbiannostalgiker Kompliziert nur der Kauf erfolgte offensichtlich vom Ausland wo doch Honor Deutschland ein Super Angebot hat das nun bis 30.6. verlängert wurde das wäre deutlich billiger gewesen und bei den tollen Zugaben und dazu der super Test bei www.connect.de gibt es 0 Gründe das Teil zu retournieren. Laut Test hatte der Vorgänger Honor 200 Pro 2024 im Test 437 Punkte nach neuen Testkriterien 422 Punkte also 25 Punkte weniger als der Nachfolger Honor 400 Pro. Hardware besser, Kamera besser da Programm Foto zu Video. Dieses Programm wird mit dem Google Patch Mai ausgerollt den dein Smartphone noch nicht hat. Schon seltsam. Dazu die Probleme bei der Rückgabe. Es gibt EU Richtlinien bei Rückgabe so kompliziert darf das nicht sein.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@mclanecxantia Nicht jeder kann jedes Smartphone behalten dafür gibt es Gesetze bei Rückgabe. Bei dem Kauf ist seltsam das der Google Patch plus dem Programm Foto auf Video fehlt. Sehr seltsam und nicht zu akzeptieren daher Rückgabe und Neu kaufen bei Honor Deutschland bis spätestens 30.6. denn länger wird die Aktion mit den Zugaben und 150 Euro Rabatt auf 649 Euro nicht gehen. Dazu verbilligt ein sehr gutes Case.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
War bei euch ein USB C auf USB C Kabel dabei?
Ich habe die kostenlosen Geschenke Ladegerät 100w, buds, und die 180tage gehabt.
Aber leider kein Kabel dabei beim Ladegerät

@Megachecker Da ist ein Kabel im Lieferumfang

• Danke
Reaktionen: mclanecxantia
In welcher Box soll das Kabel sein? Beim Handy oder in der Netzteilbox?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Julian23 - Grund: Direktzitat gelöscht. Gruß Julian23
Beim Handy, da wo die Beschreibung drinne ist und die SIM Nadel dran hängt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Julian23 - Grund: Direktzitat gelöscht. Gruß Julian23
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Megachecker