Drillisch: Daten-Roaming-Kosten trotz abgeschalteter Datenverbindung

R

rainerhohn

Neues Mitglied
0
Wie kann das sein? Die Option Mobilfunkdaten unter Datenverbrauch war deaktiviert. Auch Daten-Roaming in den Einstellungen ist/war nicht angehakt.
Das OnePlus X hat laut Einzelverbindungsnachweis einmal am Tag eine Datenverbindung hergestellt. Volumen 3 bzw. 1kB! Da ich die EU-Day-Pack-Option des Providers aktiviert hatte, kostet mich das 2 Euro pro Tag.
Was läuft da schief?
Wie kann ich das abschalten?
 
Das ist mir bekannt Oneplus ist halt immernoch sehr verbugt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TomTim - Grund: Spam entfernt.
@noobmithut Wenn dir das Problem und die Lösung bekannt ist, dann solltest du dem Threadersteller diese Info zukommen lassen. Das verlinkte Video beinhaltet diesbezüglich keine Information und keine Hilfe und wurde deshalb von mir Gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid dass ich helfen wollte TomTim

Wie gesagt OnePlus ist noch verbugt. Du solltest dich nicht 100% darauf verlassen. Am besten nimm deine Sim Karte raus wenn du ins Ausland gehst.
 
@noobmithut Ich bin sonst mit dem OPX und der Oxy-SW ganz zufrieden.
Hab so ein bisschen die Überprüfung auf System-Updates in Verdacht.
 
@rainerhohn Ja das glaube ich dir ich finde auch das OnePlus X ist eigentlich ein genügend gutes Smartphone ist um es sogar als Flagschiff zu bezeichnen. Aber es ist noch eine junge Firma ich gebe dir ein Beispiel. Ich hatte den OnePlus One per invite bestellt und er kam nach ca. 7 Tage an. Bis jetzt alles gut und schön aber als ich das Gerät anschaltete sah ich so komische flecken darauf. Ich hab Oneplus eine Email geschrieben und sie haben mir geschrieben ich soll das Gerät wieder zurück schicken und dass hab ich dann gemacht. Ich habe danach ein neues Gerät bekommen und bei dem hatte der Powerbutton recht viel spiel. Und da hat man echt keine lust dass Gerät wieder zurückschicken und nochmals eine Woche warten. Lange rede, kurzer sinn sowas passiert nur bei Oneplus .
 
Wobei das auch ein Android Bug sein könnte - solches Verhalten habe ich schon öfters gelesen :(
Welcher Anbieter ist das?
 
Für das aktuelle Problem werde ich zwar keine große Hilfe sein, da mir spontan auch keine alternative Erklärung als das Software-Update einfällt, aber für zukünftige Fälle würde ich mit einem gerooteten Gerät mit einer Firewall (AFWall+ beispielsweise) vorsorgen. Damit kann jegliche mobile Datenverbindung beim Roaming deaktiviert werden.
 
@Melkor winsim

AFWall wäre ja dann schon ne (vorübergehende) Lösung. Klappt das vielleicht auch ohne root?
 
Nein, leider nicht. Eine gute non-root Alternative ist aber NetGuard. Einziger Nachteil: NetGuard baut eine VPN-Verbindung auf, wodurch bei nicht gerooteten Geräten eine Netzwerk-Filterung erreicht werden kann. Der Entwickler (Marcel Bokhorst, bekannt von XPrivacy) arbeitet aber an verschiedenen Optionen, um die standardmäßig geringere Netzwerkgeschwindigkeit zu erhöhen. Eins der letzten Updates hat dabei schon deutlich spürbare Verbesserung gebracht.

NetGuard - no-root firewall – Android-Apps auf Google Play
 
Ist mir auch einmal passiert. War aber nur kurz eine Verbindung während eines 7 Tage Aufenthalts. Insgesamt habe ich schon etwa einen Monat damit im Ausland verbracht und es ist nie wieder passiert.
 
Das hat nichts mit dem Anbieter zu tun.
 
@jagwar
Schau mal in den Link... Iphone 6 Nutzer mit DeutschlandSIM und haargenau dasselbe: 1kb Buchungen die das EU-Paket auslösen...
Das ist für mich kein Zufall, dass das beim gleichen Provider passiert (Drillisch)
 
Ich habe zB kein Drillisch. Ich glaube das ist auch unabhängig ein extra OPX Problem.
 
Zu Drillich gehören DeutschlandSIM, WinSIM, BigSIM...
Kann auch ein generelles o2 Problem sein (da deren Plattform genutzt wird)
 
P.S.: Siehe mal die Kommentare dort - das hört sich stark nach einem Drillisch Problem an
 
Ich habe bei WinSim nachgefragt. Die schließen einen Fehler aus:

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Gern haben wir den Sachverhalt nochmals geprüft.

Es liegen keine Fehler in der Erfassung und Abrechnung der Verbindungsdaten vor. Die Daten sind uns in vorliegender Form vom Netzbetreiber übermittelt worden und wurden mit Ihrer SIM-Karte generiert.

Gemäß der Telekommunikationsverordnung (TKV) durchlaufen aufgezeichnete und berechnete Verbindungen beim Netzbetreiber ein komplexes Prüfsystem. Dadurch ist gewährleistet, dass Fehler bei der Abrechnung der einzelnen Verbindungsdaten ausgeschlossen werden können.

Auch die von Ihnen beanstandeten Abrechnungsdaten haben diese Prüfung durchlaufen. Aufgrund der Sicherheitsverfahren der Netzbetreiber und der ständig, in jedem Abrechnungsabschnitt laufenden Prüfprozesse, schließen wir Fehler in den reklamierten Abrechnungsdaten aus.

Mit besten Grüßen aus Maintal
Ihr winSIM Team
 
Würde auch nix anderes schreiben :D
Wobei es auffällig ist, dass eben o2 ihren Kunden die ersten 50kb nicht berechnen :scared: Ein Schelm...
 
Ich war mit meinem Smartphone (Sony Xperia Z5 compact) in Österreich, Italien und Mazedonien. Dabei habe ich auch meine winSIM-Karte genutzt, hatte Datenroaming am Handy deaktiviert. Es erfolgte keine Berechnung durch winsim. Daher glaube ich auch nicht dass es ein generelles Problem beim Anbieter gibt.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
197
DOT2010
DOT2010
S
Antworten
6
Aufrufe
453
Chefingenieur
Chefingenieur
C
  • chrislemeck
Antworten
2
Aufrufe
241
chrislemeck
C
Zurück
Oben Unten