otelo Datenautomatik „Vodafone SpeedGo“ ist fest voreingestellt

A

Abramovic

Gesperrt
5.422
... und kann nicht deaktiviert werden?

Ich suche nach einen neuen Vertrag für einen Freund bzw. für seinen Vater, welcher ü60 ist.
Mi10 mit 20GB für 30€ wäre super, da neues Smartphone und bis zu 30€ pro Monat.

Leider steht dort was von Datenautomatik und ich würde gerne wissen, ob diese deaktiviert werden kann (kenne mich otelo überhaupt nicht aus).

SpeedGo: Die Datenautomatik „Vodafone SpeedGo“ ist fest voreingestellt. Für das beste Surferlebnis informiert Vodafone per SMS bei Verbrauch von 90 % des Inklusiv-Datenvolumens, dass Vodafone bei 100 %, je nach gewähltem Tarif, bis zu maximal 3 x in einem Abrechnungszeitraum weitere 100 MB für jeweils 2 € bzw. 250 MB für jeweils 3 € freischaltet. Der kostenpflichtigen Zubuchung von Datenpaketen kann immer per SMS widersprochen werden. Dann erfolgt nach Verbrauch des Inklusiv-Datenvolumens eine Bandbreitenbeschränkung auf 32 KBit/s.
 
Mal ein paar Gegenfragen:
Benötigt der Ü60 überhaupt ein Mi10 €800 Smartphone? Auf der andern Seite finde ich bei otelo nur das Mi10 lite.
Benötigt der Ü60 überhaupt annähernd 20GB im Monat? Mit dieser Flat kostet das 38€ im Monat, 912€ in 2 Jahren.

Was für ein Smartphone hatte der Ü60 bis jetzt? Die MIUI ist nämlich ziemlich überladen, gefühlt 10mal mehr Einstellungen als bei purem Android. In der Regel empfiehlt es sich, bei Personen gehobenen Alters, die Smartphone-Marke besser nicht zu ändern (außer es ist ein Technik-Nerd wie ich) da die Gewöhnung an eine komplett andere UI mit sehr vielen Nachfragen verbunden ist.

Kleiner Tipp meinerseits, mit dem viele meiner betreuten Rentner sehr zufrieden sind.