Sollte bei einem neuen Smartphone 5G dabei sein?

Also ich wollte einfach meinen Callya start Billig Tarif behalten. Und habe es so verstanden das 5G Quasi immer dabei ist, Egal welchen Tarif man bei Vodafone hat.

Chefingenieur schrieb:
Welche Geräte hast du konkret ins Auge gefasst?
zB Das Poco x4 oder poco x5 , Redmi Note 11S oder das Mi 11Lite 5G NE

Bei meinem jetzigen Redmi kann man nur ein Netz bevorzugen (3G 4G) aber ob er dadurch das andere komplett ausnimmt weiß ich nicht.

Könnte mir das jemand mit Vodafone und den Bändern und Frequenzen nochmal erklären oder einen guten Link geben?
Ich lese den ganzen morgen schon, aber verstehe das immer noch nicht so ganz.

Habe diese Seite hier
5G: Welches Smartphone kann welche Frequenz?

Aber dort stehen ja die Frequenzen, bei den Datenblättern der Geräte steht ja aber immer nur was von n1, n3 usw

Gebiet wird Ostfriesland sein, Norddeutschland.

wie gesagt, weil ich dachte man holt sich ein 5G Handy und man hat bei Vodafone auch bei Prepaid 5G inkl. Also hat man uneingeschränkt 5G Empang (je nach Netzausbau vor Ort)
Aber das ganze scheint wohl etwas komplizierter zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fonpady schrieb:
Bei meinem jetzigen Redmi kann man nur ein Netz bevorzugen (3G 4G) aber ob er dadurch das andere komplett ausnimmt weiß ich nicht.
Ähm, ich sag mal vorsichtig: 3G ist schon seit geraumer Zeit abgeschaltet. Bedeutet: Dein Redmi nutzt 4G, sonst wär da nix mehr mit Kommunikation & Co. . . . . . . ..

Bei Interesse zu 5G&more empfehle ich diese Seite mal zu lesen:
Vo5G | alles über Voice over 5G


Fonpady schrieb:
Aber das ganze scheint wohl etwas komplizierter zu sein.
Nicht wirklich. Man hilft Dir hier m. E. sehr gut und verständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thomaspan und Fonpady
Fonpady schrieb:
Das Poco x4 oder poco x5 , Redmi Note 11S oder das Mi 11Lite 5G NE
Ich kenne die Geräte nicht.
Habe aber dazu dies gefunden :
Der bevorzugte Netzwerktyp auf dem Xiaomi-Smartphone legt fest, welches Netz für Anrufe beziehungsweise mobile Daten verwendet werden soll.
Ist beispielsweise der 5G-Empfang in einem Gebiet eher schwach, kann der bevorzugte Netzwerktyp auf 4G festgelegt werden, um weiterhin ausreichend Empfang zu erhalten.
Xiaomi: Netzwerk-Einstellungen anpassen | TechBone
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine genaue Erläuterung des Zusammenhangs zwischen Bändern und Frequenzen würde zu weit führen mit Frequenzbändern usw..

Kurz:

LTE
Band 1 - 2100 MHz
Band 3 - 1800 MHz
Band 7 - 2600 MHz
Band 8 - 900 MHz
Band 20 - 800 MHz
Band 28 - 700 MHz

Das sind die in Deutschland verwendeten Frequenzen, bei 5G kommt bei die Bandbezeichnung noch ein n dabei, also Band n28 usw..

Das Redmi Note 11S kann kein 5G.

Ein komplettes Netz wird nicht rausgenommen, es wird nur verwendet, wenn das bevorzugte nicht verfügbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fonpady
danke für die Erläuterungen.
Also wäre dann für mich Hauptsächlich interessant dass das Gerät die Low Band Frequenzen kann (700 MHz)
Wenn man also großflächig auf dem Land Empfang haben will.
 
n28 ist für Vodafone Kunden nicht verkehrt
Vodafone hingegen nutzt mit dem LTE-Band 28 respektive 5G-Band n28 bei 700 MHz einen noch einmal deutlich niedrigeren Frequenzbereich, der ebenfalls die Abdeckung in der Fläche zum Ziel hat. In einem von Vodafone-Chef Hannes Ametsreiter auf Twitter veröffentlichten Firmenvideo wird mit einer fünfmal höheren Durchdringung von Gebäuden und fünfmal höheren Reichweite im Vergleich zu 5G bei 3,5 GHz geworben. Vodafone nennt Reichweiten von fünf bis acht Kilometern bei bis zu 200 Mbit/s im Downlink. 3,5 GHz decken mit Gigabit-Geschwindigkeit hingegen rund einen Kilometer ab. Über 10 Millionen Menschen sollen damit 5G bis Jahresende nutzen können.
Dynamic Spectrum Sharing: Vodafone bringt 5G und LTE bei 700 MHz in die Fläche

Das können sowohl die Pocos, als auch das Mi
 
Fonpady schrieb:
Gebiet wird Ostfriesland sein, Norddeutschland.
Ostfriesland und O2 kannste eh vergessen.
Also bleibt nur Telekom- oder Vodafone-Netz
5G in Ostfriesland ist auch relativ. Obwohl hier Vodafone und Telekom schon gut augebaut haben.
Denke in 10 Jahren hat man dann 5G auch zu zumindest 80% ist Ostfriesland.

Defintiv ein 4G Vertrag im Telekom- oder Vodafone-Netz. Nicht einen Gedanken an 5G würde ich hier verschwenden und auch keinen einzigen an O2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Fonpady
In der Pampa hat man meist nur 4G, oftmals ist der Upload minimal (< 2 Mbitps).
Kommt man in eine Großstadt, so hat man wie ich, 5G.
Es ist schon ein Unterschied ob 4G oder 5G. Manche haben ein 5G-Handy, viele ein 4G-Handy, entspechend verteilen sich die Einbuchungen.
Mit meinem Moto G73 5G bin ich froh, dass ich mich meinen O2-Verträgen auch ins 5G-Netz einbuchen kann.
Ich würde mir immer ein neues 5G-Smartphone kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fonpady
W50L schrieb:
Ostfriesland und O2 kannste eh vergessen.
Also bleibt nur Telekom- oder Vodafone-Netz
5G in Ostfriesland ist auch relativ. Obwohl hier Vodafone und Telekom schon gut augebaut haben.
Denke in 10 Jahren hat man dann 5G auch zu zumindest 80% ist Ostfriesland.

Defintiv ein 4G Vertrag im Telekom- oder Vodafone-Netz. Nicht einen Gedanken an 5G würde ich hier verschwenden und auch keinen einzigen an O2
Bin ja bei Vodafone.
Wäre ja nur interessant wenn man eh ein neues Gerät holt und man da ggf für wenig mehr Geld da 5G dazu bekommt auch wenn man es erst mal ausgeschaltet lässt.
pithein schrieb:
Ich würde mir immer ein neues 5G-Smartphone kaufen.
OK, danke

Ich muss erst mal irgendwo her noch genauere Infos einholen, wie die Netzabdeckung und Geschwindigkeit etc bei Vodafone in diesem Gebiet hier aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fonpady Dazu auf das Smartphone klicken und in der Karte 4G und 2G abwählen !

Empfehle, wenn du bei Xiaomi bleiben willst und unbendingt 5G brauchst,
das Xiaomi Redmi Note 12pro 5G (230€ bei DHgate mit Code DHGATEJULY30OFF)

Netzabdeckung: So gut ist unser Netz
1690219325452.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Fonpady und Observer
Ja vom redmi Note 12 pro habe ich einen Testbericht gelesen aber der scheint ja so einen Kamera Bug zu haben, ich weiß nicht ob das mittlerweile behoben ist.

Und die netzabdeckungskarte von Vodafone habe ich gesehen. das sieht ja ganz ordentlich aus ,aber so wie ich das verstanden habe ist diese Karte alleine in der Praxis ja nicht allein ausschlaggebend sondern eben auch die benutzten und genutzten frequenzbänder und so weiter?
 
Ich mein redmi Note 12pro 5G.
Nicht das Redmi Note 12pro 4G
 
Fonpady schrieb:
Und die netzabdeckungskarte von Vodafone habe ich gesehen. das sieht ja ganz ordentlich aus ,aber so wie ich das verstanden habe ist diese Karte alleine in der Praxis ja nicht allein ausschlaggebend sondern eben auch die benutzten und genutzten frequenzbänder und so weiter?
Cellmapper ist eine gute Quelle für die tatsächliche Versorgung.
Ich hab hier mal für dich Vodafone 5G und deinen Bereich vorgefiltert, da ist schon einiges und man sieht auch welche Bänder zum Einsatz kommen.
1690261066515.png
Vodafone.de (Germany)Cell Tower Map

Die Bundesnetzagentur hat auch eine Karte
Auf der Karte des Mobilfunk-Monitorings ist die Flächenabdeckung, getrennt nach Anbietern, mit den Mobilfunk-Standards 2G, 4G und 5G im Außenbereich dargestellt. Den Einsatz von Dynamic Spectrum Sharing (DSS) bei der 5G-Versorgung weist die Karte gesondert aus. Hierbei wird das Mobilfunkspektrum bedarfsorientiert auf 4G und 5G aufgeteilt.
Mobilfunk-Monitoring
Dort sieht man auch, dass auch schon "echtes" 5G in der Luft ist, nicht nur DSS.
1690261263591.png

Ich würde sagen, ein 5G fähiges Telefon lohnt sich bereits.

P.S: Wenn es dann nur noch darum geht welches Xiaomi / Redmi etc, dann bitte in der Kaufberatung ein neues Thema eröffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Observer, kurhaus_ und Fonpady
Vielen Dank

Ich schaue morgen nochmal nach. Falscher Bereich von dir. Landkreis Aurich und Leer müsste ich haben 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Bitte sehr 😉
1690266421425.png
 
  • Haha
Reaktionen: Observer
Sollen wir noch ein Gerät kaufen und weitere Sendemasten aufstellen?!?😅🤣😉😁.

Im Ernst, der Faden zeugt von so viel Hilfsbereitschaft, wer da noch unschlüssig ist, ist [bitte selbst einsetzen].
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur

Ähnliche Themen

Chefingenieur
Antworten
6
Aufrufe
583
KalleMerkt
K
J
  • Joh
2 3
Antworten
57
Aufrufe
1.399
Fembre
Fembre
mtrc
  • mtrc
4 5 6
Antworten
114
Aufrufe
4.996
pithein
pithein
Zurück
Oben Unten