Sollte bei einem neuen Smartphone 5G dabei sein?

Fonpady

Fonpady

Dauergast
51
Wenn ich mir ein neues Gerät zulege und das auch so lange wie Möglich behalten will (> 5 Jahre) sollte man dann als Vodafone Prepaid Kunde ein 5G Gerät nehmen?
Also ich nutze es nicht intensiv. Habe nur eine 1GB Prepaid Flat. Aber schneller ist immer besser. Aber ist die Netzabdeckung auf dem Land in der Praxis für das normale Surfen jetzt und in den nächsten Jahren so viel besser?

bzw hat 5G auch Nachteile in dem Bezug ?
Strahlung, Akkuleistung etc?
 
Wenn ein Gerät eine Sende/Empfangseinheit für 5G mit an Bord hat, dann ist das Gerät zukunftssicher. Alles, was an ist, verbraucht etwas; also: mehr an Leistung zu haben, bedeutet auch mehr Akkubedarf (aber 5G ist ja auch abschaltbar).
Ob Du immer ein "1-GB-Prepaidler" bleiben wirst, ist auch unsicher. Zumal kommt der Appetit beim Essen😉. Und wenn man es dann noch 5 Jahre nutzen will (ambitioniertes Vorhaben!), sollte m. E. 5G dabei sein.

Schneller ist nur dann besser, wenn Du bisher etwas vermisst (hast). Ist dem so?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Splatoon und kurhaus_
Fonpady schrieb:
Wenn ich mir ein neues Gerät zulege und das auch so lange wie Möglich behalten will (> 5 Jahre) sollte man dann als Vodafone Prepaid Kunde ein 5G Gerät nehmen?
nein, sehe 5G bei einem Smartphone weiterhin als völlig unnötig an. Allerdings gibt es immer weniger Geräte ohne 5G, daher ist die Frage schon fast obsolet.
Für wesentlich sinnvoller halte ich es, nach einem Gerät ausschau zu halten, was viele Frequenzen und sehr guten Empfang im 4G Netz hat
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: pava35 und Daichink
W50L schrieb:
was viele Frequenzen und sehr guten Empfang im 4G Netz hat
Ich wusste gar nicht das es da einen Unterschied gibt. Ich dachte 4G ist 4G und entweder hat man Empfang oder nicht.
Könntet ihr mir das weiter Erklären?

zB bei 2 Geräten was ich mir angesehen habe steht zB

4G: LTE: 1/2/3/4/5/7/8/12/13/17/18/19/20/26/28/32/38/40/41/66
5G: n1/3/5/7/8/20/28/38/40/41/66/77/78


5G: n1/n3/n5/n7/n8/n20/n28/n38/n41/n66/n77/n78
4G: FDD-LTE-Band 1/2/3/4/5/7/8/12/13/17/18/19/20/26/28/32/66 4G:
TDD-LTE-Band 38/40/41/42


Also hätte das zweite Gerät deutlich besseren Empfang in der Praxis?


Observer schrieb:
Und wenn man es dann noch 5 Jahre nutzen will (ambitioniertes Vorhaben!), sollte m. E. 5G dabei sein.
Mein jetziges ist auch schon 5 Jahre alt und theoretisch geht es noch gut.

Observer schrieb:
Schneller ist nur dann besser, wenn Du bisher etwas vermisst (hast). Ist dem so?
Naja Manchmal schon, oftmals ist der LTE Empfang schon etwas schlecht oder Lagsam vorallem in Gebäuden. Aber ob 5G da besser ist weiß ich nicht.
Vorallem auf dem Land wo ich Wohne.

Ist die Vodafone Netzabdeckungs KArte da zuverlässig?
 
Zuletzt bearbeitet:
W50L schrieb:
nein, sehe 5G bei einem Smartphone weiterhin als völlig unnötig an.
Ditto. Es wird noch Jahre dauern, bis großräumig nur noch 5G läuft. Und, außer ALDI Talk hat kein einziger Prepaid-Anbieter 5G, und, dazu noch ist 5G bei ALDI Talk auf 50 MBit/s beschränkt. Zur Info: 4G unterstützt theoretisch bis zu 1 GBit/s. Ich finde das alles absolut witzlos, gerade bei den Datenvolumen die man bei einem Mobilfunkvertrag hat.

Für mich wäre 5G kein K.O.-Kriterium bei einem Smartphone. Aber, es wird wohl auch nicht mehr lange dauern bis jedes Smartphone mit 5G kommt, von daher dürfte diese Diskussion irgendwann auch überflüssig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 525024
Fonpady schrieb:
LTE Ja - 1, 3, 7, 8, 20, 28, 38, 40, 41
LTE Ja - 1, 2, 3, 4, 5, 7, 8, 12, 13, 17, 18, 19, 20, 26, 28, 32, 66, 38, 39, 40, 41

Also hätte das zweite Gerät deutlich besseren Empfang in der Praxis?
Nun sind wir von 5G im Fadentitel ruckzuck bei 4G und den potentiell(!) nutzbaren Bändern angelangt . . . . . . . ..

Sobald Du für Dich weißt, wo Du Dich überwiegend aufhalten wirst und wer Dein Betreiber ist, kannst Du eine Zuordnung von den Bändern, die Dein Mobilfunkbetreiber nutzt, machen und damit für Dich bestimmen, was sinnvoll erscheint bzw. notwendig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 525024
Fonpady schrieb:
Also hätte das zweite Gerät deutlich besseren Empfang in der Praxis?
nein, es hat nur mehr mögliche Frequenzen, das hat leider nix mit stabiler Empfangsquali zu tun, welches Smartphone guten Empfang hat, dafür muss man Testberichte durchackern. Spolier: wirklich schlechten Empfang hat heutzutage kein Smartphone mehr, wenn man sich oft in Gebieten mit instabilen Empfang befindet, kann durchaus ein Gerät mit sehr guten Emfangseigenschaften sinnvoll sein.

Welche Frequenzen in deinem Land benötigt werden, erklärt dir das Internet.
z.b. kommt bei Google gleich als erstes für Deutschland:
GSM-, LTE- & 5G-Frequenzen in Deutschland im Überblick
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Observer
Fonpady schrieb:
Ist die Vodafone Netzabdeckungs KArte da zuverlässig?
Wie gesagt, dein Vodafone-Prepaid-Anbieter hat kein 5G. Das hat kein Prepaid-Anbieter außer ALDI Talk im Telefonica-Netz.

Vielleicht ändert sich das Ganze bald, aber, im Moment ist es so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
Wenn die Frage nach dem Sinn von 5G gestellt wird, dann reicht das Budget wohl nur bis untere Mittelklasse, wo dann an anderer Stelle gespart wird, um nur an einer Stelle hervorzustechen.
Dafür ist 5G noch zu unbedeutend, um sich zum Beispiel mit einem schlechteren Display oder bescheideneren Kameraausstattung zufriedengeben zu müssen.
So ab 250€ gehört 5G zum Standard, aber darunter muss man abwägen,. was das Telefon leisten muss und wo man mit weniger auskommen kann. Und da würde ich 5G als erstes streichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso , das wusste ich nun nicht. Ich dachte es wäre heute ein ,,must have,, für die Zukunft.

Und Vodafone wirbt doch extra damit das 5G auch in allen Prepaid Tarifen drin ist und die Netzabdeckung ist auch gut.
Oder ist das alles nur Theorie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die eigene Vodafone Prepaid Marke Callya darf 5G, die anderen Prepaid Anbieter wie Lidl und co. nicht.

Irgendwo habe ich vor einiger Zeit mal gelesen, dass 4G bleibt, wenn 5G durch 6G abgelöst wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Fonpady
@Fonpady
Ich würde an deiner Stelle kein Telefon mehr ohne 5G kaufen. Da du ja sogar einen Tarif hast der das unterstützt.
Selbst wenn es in Sachen Geschwindigkeit oder Abdeckung keinen Unterschied machen könnte. Sollte eine 4G Zelle
überlastet sein, könntest du mit 5G Glück haben.
Und wenn du keinen Unterschied merkst, dann kannst das Telefon immer noch auf 4G runterschalten, und dadurch evtl eine längere Akkulaufzeit haben.
Man weiß ja auch nicht wie zukünftig ausgebaut wird. Vllt wird zukünftig Bandbreite von 4G auf 5G umgeschaltet.
Mit einem 4G Telefon würde das Netz dann quasi immer eingeschränkter.

W50L schrieb:
Wie jede Werbung = Verarschxe
Wieso? 5G ist beim Original Vodafone Prepaid freigeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Observer und Fonpady
Macht es in Sachen Akkulaufzeit viel aus, ob man 5g am laufen hat?
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Fonpady schrieb:
Macht es in Sachen Akkulaufzeit viel aus, ob man 5g am laufen hat?
Schau mal zusätzlich den Beitrag 2 hier an😉.

Zudem ist "viel" immer relativ. Wenn Du sonst keine großen Hintergrundaktivitäten hast, wird es weniger auffallen, als wenn Du volles Programm hast und dann (permanent) 5G suchst (und sendest).
 
  • Danke
Reaktionen: Fonpady
Telekom(Magenta) Prepaid hat auch 5G.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer und kurhaus_
Kann man 5g denn immer abschalten im Gerät?
 
  • Traurig
Reaktionen: Observer
@chk142 Doch. Vodafone selber hat mit Callya Digital auch bei Prepaid 5G. Wird wohl nur nicht der passende Tarif für den TE sein;)

Korrektur: 5G NSA scheint jetzt in allen Prepaid Tarifen bei Vodafone freigeschaltet zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Chefingenieur
Antworten
6
Aufrufe
582
KalleMerkt
K
J
  • Joh
2 3
Antworten
54
Aufrufe
1.340
pdy
P
mtrc
  • mtrc
4 5 6
Antworten
114
Aufrufe
4.995
pithein
pithein
Zurück
Oben Unten