
jora66
Dauer-User
- 181
Hallo Leute,
ich nutze ein Dualsim Smartphone und habe SIM- Karten von 1&1 (privat) und von Vodafone (gesch.) am Laufen.
Meine Fragen:
Es kommt in unregelmäßigen Abständen vor, dass ich an meinem Geschäftsstandort extrem unterschiedlich starken Empfang bei den beiden Karten habe.
Es ist ab und zu so, dass die Vodafone- SIM verzweifelt nach einem Netz sucht bzw. ein rotes X anzeigt, die 1&1- SIM aber vollen Empfang hat. Beide SIMs laufen aber über das Vodafone- Netz, da 1&1 dieses Netz nutzt.
Meiner Meinung nach müssten dann doch auch Beide die selbe Signalstärke haben, oder gibt es Unterschiede zwischen dem Netzbetreiber selbst und Anbietern welche nur dessen Netz "mitbenutzen"?
Die Daten laufen über meine private SIM, also über 1&1.
Einen Defekt am Telefon glaube ich ausschließen zu können, da, erstens, das Problem nur zeitweise auftritt und, zweitens, das Problem nur an meinem Geschäftsstandort vorhanden zu sein scheint. Wenn ich den Standort bzw. die Funkzelle wechsle ist der Empfang bei beiden Karten wieder da.
Es kommt allerdings öfter, auch an anderen Standorten, vor, dass die Empfangsstärke unterschiedlich ist, z.B. Vodafone vier Balken und 1&1 nur drei oder auch umgekehrt. Allerdings nirgendwo so krass wie im Geschäft.
Woran könnte das liegen? Hat da jemand eine Idee?
ich nutze ein Dualsim Smartphone und habe SIM- Karten von 1&1 (privat) und von Vodafone (gesch.) am Laufen.
Meine Fragen:
Es kommt in unregelmäßigen Abständen vor, dass ich an meinem Geschäftsstandort extrem unterschiedlich starken Empfang bei den beiden Karten habe.
Es ist ab und zu so, dass die Vodafone- SIM verzweifelt nach einem Netz sucht bzw. ein rotes X anzeigt, die 1&1- SIM aber vollen Empfang hat. Beide SIMs laufen aber über das Vodafone- Netz, da 1&1 dieses Netz nutzt.
Meiner Meinung nach müssten dann doch auch Beide die selbe Signalstärke haben, oder gibt es Unterschiede zwischen dem Netzbetreiber selbst und Anbietern welche nur dessen Netz "mitbenutzen"?
Die Daten laufen über meine private SIM, also über 1&1.
Einen Defekt am Telefon glaube ich ausschließen zu können, da, erstens, das Problem nur zeitweise auftritt und, zweitens, das Problem nur an meinem Geschäftsstandort vorhanden zu sein scheint. Wenn ich den Standort bzw. die Funkzelle wechsle ist der Empfang bei beiden Karten wieder da.
Es kommt allerdings öfter, auch an anderen Standorten, vor, dass die Empfangsstärke unterschiedlich ist, z.B. Vodafone vier Balken und 1&1 nur drei oder auch umgekehrt. Allerdings nirgendwo so krass wie im Geschäft.
Woran könnte das liegen? Hat da jemand eine Idee?