Vodafone Vertrag vorzeitig kündigen

Cloud

Cloud

Super-Moderator
Teammitglied
18.965
Hallo Zusammen!

Vorab, wenn ich falsch bin, bitte verschieben ^^

Es geht um den Handyvertrag (abgeschlossen 10/2016) meiner Freundin und dessen Familie, details:

Vodafone Gruppen-Vertrag RED S:
1x RED S 1,5GB mit Smartphone 40.-€
3x RED+ 35.-€
Rabatt 10€ (Giga Gruppe)
Rabatt 10€ (DSL Vertrag)

Also in Summe: 125.-€ / Monat

Im Spoiler sind Details die vielleicht wichtig sind aber sehr weit ausschweifen. Kurzgefasst, eine Tarifänderung bei der uns Versichert wurde, dass sich nichts an den Beiträgen ändert.


Der Bruder meiner Freundin hat die Hauptkarte und verfügt über das Datenvolumen von 6GB in der Gruppe.
Problem an der Sache ist, wenn er sein Datenvolumen verbraucht hat, greift er automatisch auf das Datenvolumen der anderen zu.
Noch größer ist das Problem, dass er nicht haushalten kann und das nach ca. 10 Tagen verbraucht hat und dann alle anderen mit GPRS surfen.

Einzige Lösung, die Hauptkarte muss jemand anders bekommen.

Klingt einfach, ist es aber nicht, dank Vodafone.

1. Anruf bei Vodafone (Inkompetente, unfreundliche Frau): Ja klar geht, wird gemacht.
Realität: Keiner konnte mehr Datenvolumen verteilen. Laut "Mein Vodafone" ist jeder Mitglied und keiner hat mehr die Hauptkarte.
wallbash.gif


2. Anruf bei Vodafone (Inkompetenter Mann, Indischer Akzent): Ja das war ein Fehler, wird gemacht.
Realität: Der Bruder meiner Freundin war Plötzlich eine eigene Gruppe zusammen mit dessen Eltern und meine Freundin war eine eigene Gruppe ohne Datenvolumen.
wallbash.gif


(Zwischenzeitlich kam eine unübersichtliche Rechnung über 158€ die bezahlt wurde. Das einzige was ersichtlich war, ist das es keine Rabatte mehr gab.)
stupid.gif


3. Anruf bei Vodafone (Kompetenter netter Mann) : Ja das war ein Fehler, wird gemacht. Rabatte erscheinen auf der nächsten Rechnung wieder.
Realität: Der Bruder war eine eigene Gruppe mit 2GB (??) und dessen Eltern und meine Freundin in einer eigenen Gruppe.

Das war zwar nicht das was wir wollen, aber annehmbar also haben wir es gut sein lassen.

Bei jedem der Telefonate hatte ich ein paar Tage gewartet damit die Änderungen fruchten. Und bei jedem Telefonat hieß es, es ändert sich nichts am Preis.


(Während den Änderungen kam eine Rechnung über 158€)

Dann kam die Rechnung nach den Änderungen:
198€....
cwm13.gif

Auf der Rechnung war zu sehen, dass die einzelnen Verträge aufgeteilt wurden:

Rechnung:
1x RED S 1,5GB mit Smartphone 40.-€
3x RED S + 35.-€

2x Red S 59€ (neu)
2x Red+ 35€ (neu)

Gutschrift
1x RED S 1,5GB mit Smartphone 30.-€
3x RED S + 35.-€

Nach wie vor, keine Rabatte!

Summe: 198€


4. Anruf bei Vodafone (Inkompetenter, unfreundlicher Mann mit Indischem Akzent): Ja das war ein Fehler und wird bei der nächsten Rechnung wieder Gutgeschrieben (diese soll NUR 95€ Betragen), aber die Monatlichen Rechnungen werden ab da 140€ betragen weil einige Tarife geändert wurden die jetzt mehr kosten, darauf wären wir noch eingegangen... Ich habe dem Berater gesagt er soll die Rechnung zurück nehmen und eine neue stellen weil ich nicht 198€ zahle. Er meinte das geht nicht....

Jetzt war genug.....


Ich habe einen Brief aufgesetzt, in dem ich den Vertrag fristlos sofort Kündige, weil die Rechnungen und Monatlichen Beiträge nicht mehr dem entsprechen was Vertraglich vereinbart wurde.
Des weiteren hat meine Freundin die knapp 200€ von der Bank zurück holen lassen.

Nun meine Fragen:

Frage 1: Was das meiner Seits gerechtfertigt? Kann so eine Kündigung durch gehen? Sie hat eine Rechtsschutzversicherung und will davon gebrauch machen wenn es Probleme gibt.
Frage 2: Was passiert mit den Handys wenn die Kündigung durch geht?

Danke an alle die sich den Monstertext durchlesen =)
 
Wann hast du den HAuptvertrag ändern lassen? (evtl. Widerrufsrecht?)

audianer schrieb:
Des weiteren hat meine Freundin die knapp 200€ von der Bank zurück holen lassen.
Hätte ich noch nicht machen lassen. Du hast dafür genug Zeit (8 Wochen), nachdem du schriftlich der letzten Rechnung widersprochen hast und damit Vodafone Zeit gibst, das richtig zu stellen '(das wäre mMn der richtige Weg nach den Telefonaten gewesen. Evtl. davor Vodafone nochmals anrufen und sagen, dass sie die Rechnung nicht einziehen sollen wegen einer Rechnungsbeschwerde). Jetzt hast du wahrscheinlich die Mahnabteilung in Kraft gesetzt

Wegen Rabatte bei VVL: Das kann unter Umständen schon sein, dass du diese verlierst
 
Vor 2 Monaten... Alles telefonisch... Hab ich versucht, die Rechnung nehmen sie trotzdem nicht zurück.

Ich warte gerade auf die Antwort auf die Kündigung und auf die nächste Rechnung
 
Vertragsabschlüsse, Änderungen und auch Kündigungen mache ich NUR schriftlich per Brief oder Fax! Wenn ich sicher sein will mit Einschreiben aber NIE telefonisch.

Ich habe Ordner in denen Verträge wie auch Schriftverkehr sortiert abgelegt sind.

Manche halten Briefe für antiquiert aber sie sind einfach am Sichersten, bisher hatte ich noch nie Probleme, wenn ich etwas schriftlich geregelt habe. In den Brief gehören neben der Anschrift des Adressaten auch Deine Anschrift, ein Datum, Bezug (Rechnungsnummer, Vertragsnummer, Kundennummer bzw. hier auch Rufnummern, ordentlich formatiert) sowie Deine Unterschrift.

Fristsetzung in dem Fall hätte ich 14 Tage bis 21 Tage angesetzt (ist auch abhängig von Anzahl der Werktage sprich Feiertage die ja Bundesland-abhängig sein können).

Ist eben mehr Mühe aber dann kommt ein Eingangsstempel drauf und das Schreiben wird im System vermerkt. Das hat einen ganz anderen Stellenwert.

Ich mache mir allerdings IMMER eine Kopie meines unterschriebenen Briefes bevor ich ihn versende.

Einen 10er Bogen Briefmarken für 70 ct habe ich auch immer daheim sowie Briefumschläge. So muss ich nicht extra für eine Briefmarke zur Post.

Wenn Du schon telefonierst, dann notier Dir IMMER Tag, Uhrzeit und den Namen des Mitarbeiters. Das ist das Minimum an (Selbst-)Organisation.

Hilft freilich jetzt nichts mehr aber für die Zukunft.

So, zu Deinem Anliegen. Ich glaube da wärst Du in der Tat bei einem Rechtsanwalt besser aufgehoben, dann soll Deine Freundin erstmal die Beratung in Anspruch nehmen.

Für Gerichtskosten wird die Rechtsschutzversicherung glaube ich nicht aufkommen, daher läge mir persönlich (auch für eine schnelle Abwicklung) daran, eine Lösung zu finden. Manchmal auch nicht 100 % so, wie ich sie mir vorstelle aber dann stelle ich meinen Frieden & weniger Ärgernis (abhaken, weiter) gegen schnöden Mammon.

Wir sind keine Anwälte -> lasst euch beraten wäre mein Rat.

Alternativ kann ich noch recht.de mit Foren empfehlen, aber dort gibt es keine rechtsverbindliche Auskunft. Und wie in jedem Forum muss man eben überlegen, wie sehr man der Antwort vertraut. Seit es Internetflatrates gibt ist die Zahl der Idioten die überall was schreiben müssen - egal ob sie Ahnung haben oder nur Halbwissen - explodiert. Daher machen Foren für mich immer weniger Sinn für wirklich Wichtiges. Ist einfach zu unüberschaubar, welche Antwort verlässlich ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Cloud
So haben angekündigt die Rechnungen erst zu begleichen wenn der Betrag wieder passt! Alles schriftlich^^

Schriftlich teilte Vodafone mit dass die Rechnung aufgrung eines Fehlers und Tarifwechsel höher war.
Die nächste Rechnung soll 134,99.-€ abzgl. 39,99€ (Gutschrift wegen einem Fehler) betragen soll. Wir sollen sogar wieder 10€ Junge Leute Rabatt bekommen. Wir haben geantwortet dass wir auf diese Rechnung warten, wenn diese dann wirklich 85€ beträgt, werden wir beide begleichen.

Jetzt kam die Rechnung... 298,96€.... Für 2 Telefonnummern sind nun Tarife doppelt auf der Rechnung (2x Red M mit Smartphone extra á 56,99€ und noch ein RED 1,5...). Die 39,99€ Gutschrift auch...

Ich habe mal angerufen und nach gefragt. Der Berater meinte, das ist ein Fehler und wird auf der nächsten Rechnung berichtigt...ja klar so wie sie das schon mehrfach NICHT geschafft haben.
Auf meine Forderung dass er die Rechnung richtig stellen soll ist er auch wieder nicht eingegangen. Er meinte wir sollen beide Rechnungen 198€+298,96€ begleichen.... Ähh nö...

Natürlich zahlen wir diese Rechnung nicht und übergeben nun alles dem Anwalt.
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
Der Anwalt hat sich gemeldet ^^

Zum ersten, die Kartensperrung konnte er verhindern. Die letzten 2 Rechnungen wurden für ungültig erklärt, weil wir ein Recht darauf haben dass eine Rechnung den Tatsachen entsprechen muss.
Vodafone hat und nun 2 neue Rechnungen á 119.-€ ausgestellt, die wir begleichen werden. Der Anwalt hat noch andere Fehler in den letzten Rechnungen entdeckt und hat Vodafone aufgefordert alles zu berichtigen.

Seitens Vodafone sind noch 3 Dinge passiert. Vodafone kündigt uns die Mobilfunkverträge zum Vertragsende. Verlängern wäre nun gar nicht mehr möglich. Der DSL Vertrag wird uns zum Vertragsende auch gekündigt. Und alle extra GB beim Handyvertrag wurden entfernt.
 
@audianer
Extra GB? Waren die vertraglich vereinbart?
 
Es handelt sich um 1x 1GB und 1x 500MB die mit 0,00€ seit der ersten Rechnung drauf stehen. Im Vertrag allerdings steht das nicht drin. Die wurden nur bei Vertragsabschluss Mündlich zugesagt.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
655
maik005
maik005
C
Antworten
2
Aufrufe
139
maik005
maik005
pegomi
  • pegomi
Antworten
0
Aufrufe
126
pegomi
pegomi
Zurück
Oben Unten