Erste Erfahrungen mit dem Motorola Edge 50 Neo...

• 1.175 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@noergli Du könntest mal versuchen bei den Entwickleroptionen die Lautstärkebegrenzung zu deaktivieren.

@Twice Das hört sich doch schon mal gut an. Bei Open Kamera wählt man da unverarbeitetes oder unbearbeitetes (weiß nicht mehr genau wie das heißt) Audio bei der Audioquelle aus. Aber ein Versuch mit nem externen USB Mikro wäre vielleicht auchn nochmal einen Versuch wert. Kann man ja zurückschicken, wenn es nichts bringt. Solltest dann wirklich nochmal einen Qualitätssprung hinbekommen. Die externen Mikros sind eigentlich allen internen haushoch überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: noergli
1000111942.png

• Danke
Reaktionen: Handyinsider
@Phonodromer Mit Open Camera ist es wie mit der Stock Kamera alles sehr gedämpft. Das beste Ergebnis, was den Ton angeht, habe ich mit Blackmagic.

Ah ja, das an der Seite ist also eine Lüftungsöffnung, also sind es zwei Mikrofone, unten neben den Einschub ist auch noch eins.

Der Nachteil bei den ganzen Drittanbieter Kameras ist ja auch oft, dass sie den Hardware-OIS im Edge 50 Neo nicht unterstützen, oder? Was solls, als Zweithandy ist es verkraftbar. :)

Danke trotzdem für all die Tipps und Vorschläge.

@Twice Externes Mikro ist keinen Versuch wert? Dann fällt auch das Problem mit den Drittanbieter-Kamera-Apps weg 😉

Muss ich mir erstmal eins zulegen. ;)

• Danke
Reaktionen: Phonodromer
Würde mich nämlich selber sehr interessieren 😆

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Twice
Ich bin jetzt auch nicht der Videologe ;) , habe aber bisher keine Probleme feststellen können. Ich habe gestern Abend ein paar Videos (4k 30fps / KI-Audio-Zoom aus / H.264) gemacht und anscheinend keine Probleme. Hintergrundmusik zu hören und Gespräche klar, beim Herangehen an die Musikquelle diese klar und die Gespräche im Hintergrund. 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Problem gelöst: ich musste am Telefon selbst während des Anrufs die Lautstärke hoch drehen. Die war nur bei der Hälfte :1f648: Hab ich bei noch keinem Handy erlebt.

• Danke
Ich habe es vorhin nochmal getestet. Diesmal habe ich den vorinstallierten Audiorekorder benutzt und Musik vom PC abgespielt. Keine Probleme, nichts wird runtergeregelt. Es kann also nur an der Motorola Kamera App liegen. Ich vermute das die AI zu sehr eingreift und alle Umgebungsgeräusche auf ein Minimum reduziert.

Hier sind zwei Beispiele: Das erste Video ist mit der Motorola Kamera aufgenommen worden, das zweite Video mit der Blackmagic Kamera App. Ladet euch das mal runter und hört euch das auf dem PC an, da merkt man gleich den Unterschied.

Anhänge

• MotoCam-001.mp4
    33,8 MB
  • Blackmagic-001.mp4
    35,6 MB
  • Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep und Fabtogo
@Twice Ja, der Vergleich ist auch ohne das herunterladen ein ziemlich krasser Unterschied. Was beim ersten Video auch direkt auffällt ist, das es sich ganz zu Beginn noch deutlich lauter und klarer anhört. Aber nur kurz. Dann wird es schlagartig leiser bzw. unklarer. Sehr komisch. Werde das mal in nächster Zeit nochmal selber testen. Hatte es ja schonmal kurz getestet und da ist mir nichts derartiges aufgefallen.

PS:

1.
Könntest du mal versuchen das Video in der Galerie (also Google Fotos standartmäßig) zu öffnen, dann BEARBEITEN - ANPASSEN - TON auszuwählen. Da hast du dann einen Schieberegler von 0 bis 100. Verändert sich da etwas positiv beim Ton der Videos, wenn du den Regler verschiebst und die Anpassung mit dem Haken unten rechts bestätigst?

2.
KI Audio - Audio Zoom bei den Kameraeinstellungen mal aktiviert/deaktiviert?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Twice
Ja, habe ich auch schon probiert, der Ton wird nur leicht lauter. Ich war vorhin mal mit Auto unterwegs, Beifahrer hat gefilmt. Die Videoqualität ist echt nicht schlecht, selbst unter Low-Light, wenn nur nicht diese extreme Geräuschunterdrückung wäre...

Der KI Audio Zoom dreht den Ton auch nur etwas auf, hört sich aber sehr verzerrt an.

Die Akkulaufzeit ist dagegen echt gut, nach 43,5 Stunden 8:10h DOT und 14% Rest.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Twice Habe vorhin auch deine Testsituation nachgestellt. Ist bei mir ebenso, dass nach kurzer Zeit die Lautstärke schlagartig abnimmt und dumpfer klingt. Liegt also nicht an deinem Gerät. Wollte das unbedingt mal testen. Bei meinem vorherigen Video ist mir das nicht aufgefallen. Aber hier hört man es auch eindeutig. Finde sogar, noch eindeutiger als bei Dir 😳
Anhang anzeigen 1000005904.mp4

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Twice und Cheep-Cheep
Da ist auf jeden Fall der Käfer drinnen. Meinen Wasserhahntest erspare ich euch, ist bei meinem Neo aber genau das gleiche. Und auch bei normaler Videographie, klar, da muss Motorola nochmal ran und eine neue Kameraversion mit Patch bringen.

• Danke
@Cheep-Cheep Schade, hätte deinen Wasserhahn auch mal gerne gesehen 😂

• Haha
Reaktionen: Cheep-Cheep
@Phonodromer circa so, aber nur ganz circa. Also ganz, ganz circa. * hüstel * 😅

s-l1600.webp

• Haha
Reaktionen: Handyinsider und Phonodromer
@Cheep-Cheep Könntest du mir bitte den Hersteller nennen?

Passt nämlich wirklich wunderbar zu meiner Toilette. Die sieht nämlich circa, so circa, also ganz circa so aus:
1000005907.jpg

• Haha
Reaktionen: Cheep-Cheep
@Phonodromer wirst du standesgemäß mit Sänfte aufs WC gebracht? :laugh:

dreilaeufersaenfte.jpg

Achso, Hersteller: Stolen Picture from Outta space. 🤠

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Observer und Phonodromer
@Cheep-Cheep NOCH nicht, aber müsste ich mal der Familie vorschlagen. Also wenigstens zum Vatertag vielleicht 😂

• Haha
  • Freude
Reaktionen: Observer und Cheep-Cheep
Oha. Von der einen ... Sänfte ... auf die nächste. Guter Vorschlag, den muss ich auch bringen! Frauchen wird sich freuen und ich darf mir dann ein Hotelzimmer nehmen, während sie dann zum Schwiegermonster abdüst...oh oh.

bollerwagentour_3353865.jpg

PS: @Anz und @cptechnik echt sorry fürs OT! Das hat sich hier gerade einfach so verselbstständigt. 😅 Ich hoffe, ihr seid nicht allzu böse.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Ich hoffe, dass Ihr auch alle parallel zum Selbsttest das Problem auch an Motorola gemeldet habt - sonst warten wir nämlich im Sommer 26 noch auf 'nen Fix...

• Danke
Reaktionen: Phonodromer, Cheep-Cheep und Observer