Erste Erfahrungen mit dem Motorola Edge 50 Neo...

• 1.175 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
chk071 schrieb:
Wie lange hast du das Edge 50 Neo jetzt?
Tatsächlich schon seit Mitte Juli (2025). ;) Ehrlicherweise sind davor aber zwei Geräte zurückgegangen. Eins aufgrund des Zitterns beim Scrollen und eins wegen der inkonsistenten Foto-Ergebnisse bei Kunstlicht. Dazwischen lagen ein paar andere Smarties, um schlussendlich zu der Erkenntnis zu kommen, dass das E50n momentan das beste Gesamtpaket für meine Anforderungen ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: An_fänger, Observer und chk071
@Espressojunkie Die fehlenden Alternativen sind bei mir schon wegen der Größe schwierig. Mag es eher kompakter und da ist die Auswahl echt begrenzt. Hatte lange Zeit die Hoffnung, dass es wieder in die andere Richtung geht. Neben dem Edge 60 Neo war das Pixel 9a und das iPhone16e für mich noch interessant. Aber alle drei Geräte wären dann mindestens 150 Euro teurer gewesen.

• Danke
Reaktionen: An_fänger, lwittgenstein und Espressojunkie
@Phonodromer Das genau ist ein wichtiger Punkt! Klar kann ich mir ein Pixel oder ein Vivo holen, aber nicht zu dem Preis! Denn auch bei mir ist die Größe ein Hauptkriterium, neben dem Gewicht. Ich persönlich möchte kein 6,7" mit >180g mit mir herumtragen. Aber das ist meine individuelle Anforderung!

• Danke
Reaktionen: An_fänger, lwittgenstein, Observer und eine weitere Person
Ich habe ja noch das 30 neo als daily driver und fand das 50 neo mit Joghurtbecherplastik-Feeling nicht toll in der Hand, obwohl es bis auf die Kamera kein schlechtes Handy ist.

Gibt es denn hauchdünne Hartplastik (TPU)-Hüllen, mit denen es sich vielleicht etwas besser anfühlt? Vielleicht werde ich ja doch noch mal schwach, oder das 60 neo wird endlich mal etwas billiger...

@hiesfelder Vielleicht wäre das Pixel 9a in diesem Fall etwas geeigneter. Hat bei deinen beiden Kritikpunkten meiner Meinung nach Vorteile gegenüber dem Motorola.

Ich bin mit dem Feeling des Gerätes (inklusive mitgelieferter Hülle) eigentlich sehr zufrieden.

Am Anfang vielleicht etwas ungewohnt, aber ich habe mich schnell daran gewöhnt. Finde die mitgelieferte Hülle in meinem Farbton (Latte) auch sehr schick.

Außerdem bin ich froh, dass ich keine Glasrückseite habe. Fühlt sich zwar besser an, aber ist doch viel anfälliger für Beschädigungen.

Wenn Dir das Feeling nicht gefällt, gibt es sonst ja noch die Möglichkeit es ganz ohne Hülle zu nutzen, wenn du mutig genug bist 😆

• Danke
Reaktionen: hiesfelder und Espressojunkie
Also für mich muss ein Gerät einfach funktionieren und das tut das Moto Edge 50 Neo. Und das für ein spitzen Preis bei der Ausstattung.

• Danke
Reaktionen: lwittgenstein, sigman1000 und Espressojunkie
hiesfelder schrieb:
Gibt es denn hauchdünne Hartplastik (TPU)-Hüllen, mit denen es sich vielleicht etwas besser anfühlt?
Ist zwar hier falsch, aber bevor ich Cross-Posting betreibe: ich nutze die nachfolgende. Ist m.E. die einzige, bei der das Moto schlank bleibt und die sich aufgrund der Struktur nicht ganz so Plastik (wie die originale) anfühlt.
Bastmei für Motorola Moto Edge 50 Neo Hülle, Ultraleicht Ultradünn Kratzfest rutschfest Kameraschutz Mattierte Textur Hart PC Handyhülle Hülle für Motorola edge50 neo 6,36": Amazon.de: Elektronik & Foto

• Danke
Reaktionen: An_fänger, Observer, hiesfelder und eine weitere Person
Das mit den Hüllen ist für mich persönlich am nervigsten bei Motorola. Wenn man sich anguckt, was es da an Auswahl für Samsung, Apple oder auch Google gibt. Da kann man schon neidisch werden. Aber Angebot und Nachfrage halt 🙄

@Phonodromer Stimmt, da ist Moto Stiefkind.

BTW: Jetzt gibt es auch keine Play-Security-Updates mehr... :D Hat aber mit dem Moto nix zu tun...

Anhänge

• Screenshot_20251127-180933.Google Play Store.png
    Screenshot_20251127-180933.Google Play Store.png
    85,9 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Suche nach einer Echt Carbon oder Aramid Hülle auch aufgegeben. In Prinzip ganz China online abgesucht. Habe jetzt eine Imak Hartschale, im Prinzip identisch zu der von @Espressojunkie. Die ist noch akzeptabel. Hatte für mein Xiaomi 12 eine hauchdünne aus Carbon, die war ein Traum.

• Danke
Reaktionen: Espressojunkie
@Espressojunkie
Playstore, beenden erzwingen und Cache davon löschen dann geht's wieder :D-old

• Danke
Reaktionen: Espressojunkie
Ich bin auf der Suche nach einem Zweitgerät und habe mir mal das Edge 50 Neo (512/12) in Grisaille Grey für 199€ über einen eBay-Händler bestellt (B-Ware aber neuwertig), erste Verwendung Dez. 2024, Anzahl der Ladezyklen: 0

Mein Eindruck nach drei Tagen: Ein sehr handliches Gerät im Vergleich zu meinem S25 Ultra :). Die Griffigkeit ist so gut, dass man nicht unbedingt eine Hülle braucht. Der Bildschirm ist gestochen scharf und auch draußen sehr gut ablesbar. Motorolas Hello UI macht einen guten Eindruck, alles läuft soweit flüssig und unnötige Bloatware kann man löschen. Zum Testen habe ich mal Duolingo und Quizduell installiert, da sind ab und an kleine Miniruckler zu spüren, ist aber halb so wild. Bei den typischen Social-Media Apps habe ich noch keine Lags gemerkt. Mit der Gestensteuerung komme ich auch gut zurecht, wobei ich Samsungs One Hand Operation+ App noch besser finde.

Zur Kamera: Am Tag macht sie gute und scharfe Bilder, für Schnappschüsse auf jeden Fall absolut ausreichend. Wenn man allerdings am PC ins Bild hineinzoomt, kann man schon erkennen, dass die Farben nicht immer so stimmen. Selbst abends unter Low-Light Bedingungen sieht es noch recht passabel aus. Videoaufnahmen an sich sehen in Ordnung aus, was ich jedoch überhaupt nicht verstehe, was Motorola mit dem Ton gemacht hat, das klingt ja echt fürchterlich, als ob man Watte in den Ohren hat. Alle Umgebungsgeräusche werden unterdrückt, nur die Stimmen werden hervorgehoben und selbst die klingen nicht so richtig klar. Scheint ein bekanntes Problem zu sein, nicht nur beim Neo, sondern das betrifft wohl mehrere Modelle von Motorola. Offenbar gibt es nach wie vor keinen Fix. Ich habe mir die Videos auch auf dem PC angeschaut und musste im VLC-Player die Lautstärke auf 150% und nochmal 50% bei Windows einstellen damit man überhaupt etwas hört, zum Vergleich, beim S25 Ultra reichen 150% beim VLC und 24% Boxen-Lautstärke.

Akku: Am ersten Tag mit ca. 80% gestartet und solange genutzt bis es ausging. Das ging gar nicht mal so schnell, obwohl ich viel mit der Kamera rumgespielt habe, Apps und mehrere Updates installiert habe usw. Das erste Aufladen von 0 auf 100% mit dem 45W Samsung Charger dauerte 52 Minuten. Nach 28 Stunden, oft im WLAN aber auch 5G-Netz, hatte ich bei 11% Rest eine DOT von 7:50h.

Alles in allem, in Anbetracht des Preises, ist es ein gutes Gerät. Ich werde es noch ein paar Tage weiter testen und entscheide dann, ob ich es behalte oder nicht.

• Danke
Reaktionen: An_fänger, lwittgenstein, lordhelmchen1980 und 4 andere
@Twice Ich nehme keine Videos auf, deshalb kann ich die Ton Probleme bei Videoaufnahmen nicht beurteilen. Hast du mal ne alternativen Kamera App ausprobiert? GCAM oder Open Kamera z.B.?

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber ich merke da keine Unterschiede.

Funktioniert die Blackmagic App nicht auf dem Gerät?

Bluetooth Problem im Auto besteht weiterhin. Mein Gegenüber ist bei voll aufgedrehtem Auto-Audio fast nicht verständlich, wenn der Wagen in Bewegung ist und ich hab nur einen relativ leisen Kleinwagen.

@Twice Hast du bei Open Kamera denn auch die Audioquelle verändert? Geht in den Einstellungen.

PS: Was man natürlich auch mal probieren könnte (wenn der Ton bei Videoaufnahmen sehr wichtig ist), ist ein externes USB-C-Mikrofon anzuschließen. Die gibt es ja auch schon sehr günstig und sollten auch jedem anderen internen Mikrofon überlegen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade noch was anderes getestet, nämlich die Videodatei auf das Ultra übertragen. Echt komisch, ich stelle die Lautstärke auf ca 20-30% ein und ich kann die Musik viel besser hören, klingt zwar auch noch gedämpft aber mir kommt es sovor als wäre das nicht ganz so extrem.

Hab gerade mal spaßeshalber ein Video aufgenommen mit diversen Hintergrundgeräuschen (Wasserhahn, TV, Ventilator u.s.w.) und dabei auch gesprochen. Für mich war alles beim Abhören auf dem Smartphone sehr deutlich und auch ausreichend laut. Sehr komisch...

Blöde Frage, aber hast du vielleicht eine Hülle, die das Mikrofon vielleicht irgendwie behindern könnte? Sind ja manchmal so Kleinigkeiten, an die man gar nicht denkt.

Zuletzt bearbeitet:
Habe es jetzt mit der Blackmagic Kamera probiert, Audioquelle: Smartphone-Mikrofon. Jetzt klingt es deutlich besser.

Nein, benutze es noch ohne Hülle :). Hat das Handy drei Mikrofone? An der Unterseite ist rechts neben dem Simkarteneinschub ein Loch, an der Seite und an der Oberseite.