Erste Erfahrungen mit dem Motorola Edge 50 Neo...

• 1.175 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Handyinsider Hast schon Recht. Ist mir zwar nicht wirklich wichtig, da ich eigentlich fast nie Videos aufnehme (und wenn dann ohne Soundquelle), aber habe jetzt mal einen Fehlerbericht erstellt und sogar als Beispiel mein "Wasserhahnvideo" beigefügt.
Dienst für die Allgemeinheit 😉😄

1000005921.png

• Danke
  • Freude
Reaktionen: Observer und Handyinsider
Das Ding wird die Runde machen!😎👍

Kann ja nicht so schwer sein das zu verbessern.
Ist ja ziemlich wahrscheinlich, dass das durch irgendeine KI verschlimmbessert wird und kein Hardware-Problem ist. Würde sonst ja nicht erst nach wenigen Sekunden eintreten. Man hört ja deutlich, dass es am Anfang deutlich lauter und nicht so dumpf ist, bis es sich dann schlagartig ändert. Habe geschrieben, dass auch eine optionale Einstellung ausreichend wäre (ganz nach dem Motto "unbearbeitetes" bzw. "unverändertes" Audio).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
Water-gate ;)

• Haha
  • Danke
Reaktionen: chk071 und Observer
So nach knapp 4 Wochen habe ich mich entschieden mein Edge 50 Neo wohl wieder abzugeben. Sind so viele Kleinigkeiten
die mich stören. Ich bin wohl zu sehr durch verschiedene Samsungfunktionen verwöhnt :-(

@Turtle67 dürfen wir die Kleinigkeiten erfahren? :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
Reaktionen: Observer
Jeder hat so seine Vorlieben. Samsung wäre für mich insbesondere wegen One UI eine Strafe 😄

• Danke
  • Haha
Reaktionen: sigman1000 und Observer
Turtle67 schrieb:
Sind so viele Kleinigkeiten
die mich stören.
Wenn's nicht zuviel Mühe macht . . . . . . welche sind das denn genau und wann treten sie auf und was vermisst Du?

Danke im Voraus!!

@Observer
@Handyinsider

Also erst mal eines vorweg, für das Preis/Leistungverhältnis (ca. 250€ stand jetzt) ist das Moto ein hervorragendes
Smartphone und ich möchte es auf KEINEN Fall schlechtreden!!!
Die Kleinigkeiten die ich meine sind eigentlich Luxusprobleme und ich arbeite noch dran diese zu ändern und eine
Alternative zu finden.

- kein "durchscrollen" des/der Startbildschirme (Luxus)
- kein GoodLock (hätte nicht gedacht das man sich so an die individuellen Einstellungen gewöhnen kann)
- senden von Dateien via Quick Share vom Fold7 zum Moto außerhalb vom eigenen Wlan klappt nicht. Vom Moto zum Fold7 geht komischerweise.
- Sicherheitsupdate ist noch von März 2025
- beim scrollen im Appbildschirm oder in den Einstellungen hab ich andauerd so ein "Ruckeln" ähnlich eines zitterns.

Wie bereits geschrieben es sind Kleinigkeiten (außer der Sicherheitspatch) und die meisten werden wohl Ihre Stirn runzeln
darüber. Für andere Dinge habe ich bereits Lösungen gefunden. Ich nutze jetzt eine alternative Galerie ähnlich wie die von
Samsung denn ich mag die Googlefotoapp absolut nicht.
So, dass war jetzt mal eben auf die schnelle das was mich etwas stört. Ich weiss, Luxusprobleme und steinigt mich deswegen
nicht. Meine Frau meinte schon ich solle in meinem jetzigen Urlaub mal das Fold nur für DEX nutzen und sonst nur das Moto
nehmen :)

• Danke
Reaktionen: Handyinsider
@Turtle67 Hey Frank,

das ist doch völlig in Ordnung. Du hast dich an Funktionen gewöhnt, die Motorola nicht bietet.

• ein alternativer Launcher mit der Option zum unendlichen Durchscrollen wäre eine Idee.
  • stimmt, GoodLock ist natürlich ein mächtiges Werkzeug. Welche Funktionen sind dir hier wichtig?
  • das wird ein Einstellungsproblem beim Moto sein. Hast du Quick Share für die eigenen/alle Geräte freigegeben?
  • versuche es mit dem Motorola Fix Tool. Dafür brauchst du jedoch einen Windows PC.
  • das erinnert an das, was @Espressojunkie mit einem seiner Neos hatte. Ich weiß aber nicht, ob das ein Software- oder Hardwareproblem war. Vielleicht kann er etwas dazu sagen.

Herunterladen Software-Fehlerbehebung (Nur auf PC)| Motorola Support DE

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    213,5 KB · Aufrufe: 7
  • 2.jpg
    2.jpg
    235 KB · Aufrufe: 8
  • 3.jpg
    3.jpg
    129 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Cheep-Cheep - Grund: Ups. Datenschutz und so. Bitte keine Spam-Mails, kk? Thx. :D
  • Danke
Reaktionen: rockster76, Handyinsider, Turtle67 und 2 andere
Also mein Sicherheitspatch steht auf September 2025. 🤷‍♂️

Davon ab, kann ich Deine Punkte aber durchaus nachvollziehen. Auch ich vermisse One UI samt GoodLock teilweise immer noch - und ich kam "nur" von einem A34.

• Danke
Reaktionen: Turtle67 und Cheep-Cheep
@Handyinsider Hattest Du nicht auch von den Streifen berichtet, obwohl Du nie die Gesichtsentsperrung aktiviert hattest?
Kann mich da irgendwie noch dunkel daran erinnern.

Espressojunkie schrieb:
Ich bin jetzt auch nicht der Videologe ;) , habe aber bisher keine Probleme feststellen können. Ich habe gestern Abend ein paar Videos (4k 30fps / KI-Audio-Zoom aus / H.264) gemacht und anscheinend keine Probleme. Hintergrundmusik zu hören und Gespräche klar, beim Herangehen an die Musikquelle diese klar und die Gespräche im Hintergrund. 🤷‍♂️
Ich revidiere das (zum Teil). Ich war heute auf einer Open-Air-Veranstaltung mit Gesang und habe auch Videos gemacht. Audio ist wirklich bescheiden... Sehr gefiltert und wie aus dem Klo. Parallel habe ich mit einem Pixel 6a gefilmt. Bei dem Pixel war alles 1:1 auf der Tonspur, mit allen Nebengeräuschen. Beim Moto eher ein Gluckern mit dem Versuch Nebengeräusche zu filtern...
Also eher kein Konzerthandy.

EDIT:
Ich habe gerade auf den Akkustand geguckt. Aber warum... ;) Nach wie vor finde ich die Akkulaufzeit mega! Trotz Fotos, Videos, schlechtem Netz...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk071 und Cheep-Cheep
@Espressojunkie
Vielleicht wäre für die Veranstaltung, besser die Blackmagic App interessant gewesen. Vielleicht hast du ja noch mal die Gelegenheit, die bei einer Veranstaltung ausprobieren.
Nicht immer muss das Gerät Mist sein, es kann auch das Tool = Kamera App vom Hersteller einfach sein.

@Phonodromer Ah der Wasserhahntest :D Ja, bei dir hört sich das auch extrem an. Bei apkmirror gibt es eine neue Version von der Moto AI Core App vom 29.11.25. Das war meine letzte Hoffnung, dass die Version das möglicherweise behebt. :1f602: Lässt sich jedoch nicht installieren.

@VampirKing Die Blackmagic App löst zwar das Tonproblem ganz gut, dafür verliert man, so wie ich das sehe, die optische Bildstabilisierung. Ich habe das nämlich gemerkt, als ich draußen gefilmt und dabei gelaufen bin, war schon etwas wackelig.