Erste Erfahrungen mit dem Motorola Edge 50 Neo...

• 1.175 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@iieksi viel Erfolg - ich kann's nachvollziehen, wenn man einfach auch Anderes gewohnt ist. Jeder Hersteller hat so seine Eigenheiten und mit der Zeit ändern sich auch die eigenen Präferenzen. Gute Zeit! 🍻

• Danke
Reaktionen: Espressojunkie, iieksi und Cheep-Cheep
@iieksi So groß ist das Forum zum Glück ja nicht und wir laufen uns ganz sicher weiterhin über den Weg. 😊

Viel Spaß mit deinem Xiaomi 15. :D

• Danke
Reaktionen: Espressojunkie und iieksi
@iieksi Hier trifft man sich immer wieder! ;) Ich liebäugel auch schon wieder mit einem Vivo X200 oder 300 mini. Leider ist für mich persönlich die Kamera der größte Schwachpunkt beim Edge 50 neo. Der Rest ist (für mich) echt ok (gerade unter Berücksichtigung des gezahlten Preises). Wer weiß was bis Weihnachten noch so passiert... :D

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Observer, sigman1000, Cheep-Cheep und 3 andere
iieksi schrieb:
Nach 16 Monaten Neo (wie die Zeit rennt 😦) werd ich meine Zelte hier abbrechen und vorerst (wieder) ins Xiaomi Lager rüberwandern 🏕️
Willkommen beim Xiaomi 17 Pro. Absolut gutes Handy

Ah sehe gerade, leider nur 15

• Wow
  • Danke
Reaktionen: sigman1000 und iieksi
Wegen dem weißen Streifen, das habe ich gestern sporadisch mehrmals gehabt, so 4-5 Mal. Okay, das stört mich dann doch etwas. 🫣

Ich habe die Gesichtsentsperrung in Verdacht, da ist ja so ein weißer Kringel als Animation, wenn die beim Entsperren aktiv ist. Habe die mal deaktiviert und teste das weiter aus. Also ja: Gibt viel Schlimmeres auf der Welt und so, aber ich oller Mäkelochse hänge mich an solchen kleinen Sachen auf. Blöde Charaktereigenschaft, aber so bin ich halt. :]

• Danke
Reaktionen: Phonodromer
@Cheep-Cheep Habe die weißen Streifen noch nie gehabt, aber auch noch nie die Gesichtsentsperrung aktiviert. Könnte also hinkommen mit deinem Verdacht.

Ich hatte die Streifen obwohl bei meinem E50N nie die Gesichtserkennung aktiviert war. Also entweder sind es zwei unterschiedliche Probleme, oder es damit nix zu tun.

• Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep und Phonodromer
Normalerweise bin ich ja derjenige, der gerne daneben greift. Aber diesmal scheine ich mal Glück gehabt zu haben. ;)
Das Moto rennt und rennt. Keine Probleme. Weder mit Updates, noch Display oder Akku und auch nicht mit Benachrichtigungen.
Bin nach wie vor sehr zufrieden. OK, kleiner Wermutstropfen bleibt die mittelmäßige Kamera. Aber der Rest passt!

• Danke
  • Freude
Reaktionen: lwittgenstein, Observer und Cheep-Cheep
Ich will das gar nicht zu etwas Größerem machen, als es ist. Wenn es reicht und das hoffe ich einfach Mal, die Gesichtserkennung auszuschalten (auf meinem Pixel wäre das dramatischer, weil die eben auch für die biometrische Entsperrung in Apps genutzt werden kann), dann kann ich sagen, das ich das perfekte Moto Edge 50 Neo habe. 😊

Kein Ruckeln, kein Stottern, alles läuft Fluffy und die Akkulaufzeit ist trotz DUAL SIM superb, der Empfang astrein und die Benachrichtigungen kommen allesamt (bis auf bekannte Ausnahmen wie YT, PayPal usw.) im Hintergrund rein.

Und auch wenn die Kamera nur Mittelmaß ist (das größte Manko ist für uns alle doch sicher die gnadenlose Überschärfung, richtig?), finde ich, würde die als einzige Urlaubsknipse gut ausreichen. Gerade in schwierigeren Lichtbedingungen ist die echt super. Keine 399 Euro UVP wert (das ist eben die UVP für die 8/256, nur in Deutschland wegen klagefreudigen Unternehmen gab es einen Verkaufsstopp in dem Zeitraum für Motorola, deshalb wurde die 12/512 früher bei uns released), aber vielleicht 300 Euro. Und für 300 Euro wüsste ich (IMHO) kein Smartphone, das eine vielseitigere Kamera (50MP Haupt, 13MP UWW mit Autofokus, 10MP 3x Tele) bietet, vielleicht eine etwas bessere Hauptkamera (Überschärfung), aber ansonsten? Da wird die Luft dünn.
Ich verstehe deinen Punkt natürlich. 😀 Wir müssen nicht so aufs Geld beim Smartphonekauf achten (müssen uns das nicht so ersparen) und können uns auch ein Pixel 10, Vivo X300 Mini o.ä. holen und bekommen da viel mehr Kamera geboten. Nur wie gesagt, finde ich die Kamera des Neo für die UVP (399) zufriedenstellend, als Manko die Überschärfung, doch für den Straßenpreis von 250-300 Euro ist die für mich gut bis sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lordhelmchen1980, Espressojunkie, lwittgenstein und 2 andere
Hallo, ich überlege mir den Edge 50 Neo zu kaufen. Mir ist die Tonqualität beim Anrufen sehr wichtig. Also das man seinen Gesprächspartner sehr gut versteht. Wie ist das hier? Ich habe auch gelesen, es gibt ein Echo beim telefonieren. Also man hört sein eigenes Echo beim Gespräch. Hat jemand dieses Problem?

Tonqualität Winsim O2 gut, Winsim 1+1 Katastrophe, Telekom bisher top. Echo keine Probleme (außer vielleicht bei 1+1)

• Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep
Kommt drauf an was du aktuell hast, ich finde das Neo ist definitv laut genug um seinen gegenüber gut zu verstehen und dein gegenüber versteht dich auch gut. Aber die Tonqualität verglichen mit meinem Pixel 9 Pro ist echt nicht sonderlich gut.

• Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep
Bei mir kein Echo im O2 Netz und auch sonst keine Probleme hinsichtlich der Gesprächsqualität. Das Edge 50 Neo ist besser als jedes Samsung, das bisher bei mir war... und das waren einige.

• Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep, Roger123 und Observer
sigman1000 schrieb:
Tonqualität Winsim O2 gut, Winsim 1+1 Katastrophe, Telekom bisher top. Echo keine Probleme (außer vielleicht bei 1+1)
Ich habe genau Winsim 1+1 5G
Hängt das wirklich vom Mobilfunkanbieter ab?

Ich habe o2 und Congstar, beides einwandfrei und klar. VoLTE, Vo5G und VoWifi aktiviert, egal in welchem Szenario.
Vor allem kann ich jetzt an Orten telefonieren, wo Google und Samsung hilflos nach Netz suchten. ;)

• Danke
  • Freude
Reaktionen: lwittgenstein, Handyinsider, Cheep-Cheep und 2 andere
Das stimmt, die Empfangsqualität ist eine besten die ich bisher erlebt habe.

• Danke
Reaktionen: lwittgenstein, Handyinsider, Espressojunkie und eine weitere Person
Hab auch keinerlei Probleme bei der Gesprächsqualität (Telekom/Magenta Prepaid Jahrestarif).

• Danke
Reaktionen: Handyinsider
Diophant schrieb:
Ich habe genau Winsim 1+1 5G
Hängt das wirklich vom Mobilfunkanbieter ab?
Leider ja, deshalb musste ich kürzlich zu Telekom wechseln. Das Netz und die Quali waren schlecht, auch im Ausland, sprich Roaming. Mit Winsim und O2 war alles OK.

Tonqualität sehr gut beim Neo mit O2.
Das Neo hat zwei Mikrofone, eins oben , eins unten, man kann per KI Umgebungsgeräusche (CrystalTalk KI) ausfiltern, da muss man gucken, was es einbringt, wenn man das Handy in lauter Umgebung benutzen muss.
Man kann per Kabelohrhörer telefonieren, aber dabei das Mikrofon des Handys benutzen, wenn der Ohrhörer keins hat.
Selten auftretende Echos oder Tonprobleme waren temporär und wohl durch Probleme beim Telefonanbieter verursacht.

Ich telefoniere im 1+1 Netz (Rückfallnetz Vodafone) und hatte noch nie Probleme!