Erste Erfahrungen mit dem Motorola Edge 50 Neo...

• 1.175 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
GSMArena sagt da folgendes zu ;):
Moto Edge 50 Neo vs Google Pixel 9a battery.png

• Danke
Reaktionen: iieksi
@ch071 das 9a habe ich auch 😁🫣
PS ja ich denke das Thinkphone 25 (Edge 50Neo) hält auch im echten Leben etwas länger durch als das 9a. Zumindest in meiner Nutzung. Wobei ich inzwischen aber auch auf GrapheneOS bin beim Pixel

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk071
@ch071 ja es ist prinzipiell das gleiche Gerät mit ein paar kleinen Unterschieden.
- Displayglas ist stabiler (zumindest ein anderes Gorillaglas)
- es bekommt monatliche Updates
- Rückseite aus Aramid
- Gibt's nur mit 8GB RAM und 256GB Speicher
- softwareseitig etwas mehr auf Business ausgelegt...

An die anderen... Habe ich was vergessen?

PS wir haben hier ja beide Geräte einmal das Edge 50 Neo (12GB/512GB) und einmal das Thinkphone 25

• Danke
Reaktionen: iieksi, chk071 und Handyinsider
@xflr-7 Du müsstest eigentlich alle Unterschiede korrekt wiedergegeben haben. :1f44c:

• Danke
Reaktionen: xflr-7
🥴 🤣🤣 Ich habe mich gerade selber "ausgeschlossen". Ich habe vergessen, dass beim Edge 50 neo nur EINE eSIM genutzt werden kann, also nicht zwei eSIM als Dual-SIM. Das geht nur mit einer Standard- und einer eSIM.
Jetzt habe ich zwei eSIMs und muss wechseln, bis die Hardware-Karte kommt. 🤦‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: Fabtogo, xflr-7 und Cheep-Cheep
@Espressojunkie oh okay ich nutze mit dem thinkphone25 zwei esims.... also doch noch ein Unterschied bei den Geräten

• Danke
  • Wow
Reaktionen: Handyinsider und Espressojunkie
@xflr-7 Mann kann mehrere eSIM-Profile anlegen, aber nur eins nutzen. 🤷‍♂️ Wenn man mal eben so etwas "nebenbei" macht...

• Danke
Reaktionen: lwittgenstein
@Espressojunkie nein ich habe meine blau.de Karte und eine weiter esim parallel laufen auf dem Thinkphone. Wie auch beim Pixel, iPhone, galaxy s25 Ultra. Beim edge 50N geht es nicht das habe ich gerade ausprobiert

• Danke
Reaktionen: lwittgenstein, Espressojunkie und Handyinsider
@xflr-7 Das meinte ich ja: geht beim "neo" nicht! Habe mich nicht korrekt ausgedrückt.

Anhänge

• Screenshot_20251013-134548.Einstellungen.png
    Screenshot_20251013-134548.Einstellungen.png
    105,4 KB · Aufrufe: 44
  • Danke
Reaktionen: xflr-7 und lwittgenstein
Könnte ggf. funktionieren wenn man eine esim fähige normale Simkarte einschiebt?

@Espressojunkie ja aber das sind ja die gleichen Geräte daher wundert es mich jetzt doch ein wenig. Aber ist so wie du sagst bei unserem Neo geht es nicht und bei meinem Thinkphone 25 geht es. Jetzt verunsichert du mich. Ich schaue gleich noch mal beim Thinkphone. Ich habe mehrere Multisims und schaue mal ob da jetzt die esim drin ist oder die physische. Habe es aber gerade nicht bei mir....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Roger123 und Espressojunkie
Evtl. hat man beim Thinkphone, da es ein Businessgerät ist, die Funktion ergänzt

• Danke
Reaktionen: xflr-7, Fabtogo und Roger123
Es könnte auch am neueren Update vom Thinkphone liegen, die Neos hinken ja etwas hinterher.
Aber wir sollten alle an den Support von Motorola schreiben, dass wir das auch auf dem Neo brauchen, weil unsere Telekoms immer mehr auf eSIM umstellen. :1f61c:

• Danke
Reaktionen: xflr-7
@stoiniger ich werde es aber testen sobald das Gerät wieder bei mir ist. Ich habe ja immer einige Geräte hier liegen da kann man auch durcheinander kommen. Ich werde das hier aber in jedem Fall bestätigen oder richtig stellen 😀

Zuletzt bearbeitet:
Espressojunkie schrieb:
Jetzt habe ich zwei eSIMs und muss wechseln, bis die Hardware-Karte kommt.
Update: Nano-SIM kam schon am nächsten Tag. :1f62e: Jetzt habe ich wieder "echtes" Dual-SIM. Nach dem ersten Tag habe ich ehrlich gesagt keinen Mehrverbrauch an Akku feststellen können. Das ist bei den Pixel anders... ;)

• Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep und Handyinsider
Ein tolles Gerät. Selbst ein Jahr nach Release in DE kann ich das Smartphone (fast) uneingeschränkt empfehlen. Vor allem für den Marktpreis von ~250 Euro ist es von der technischen Ausstattung her ungeschlagen. Die Moto UI ist intuitiv und die Software insgesamt ausgereift, mit hier und da kleineren "Unrundheiten", die fallen aber wenig auf.

Die Kamera, ja, die ist halt so lala. Aber als einzige Knipse ginge die auch für Urlaubsbilder in Ordnung.

Ich bereue es nicht, seit zwei Tagen wieder beim Moto Edge 50 Neo (zukünftig mal als Daily Driver, mal als Zweitgerät) gelandet zu sein.

• Danke
Reaktionen: Phonodromer, Handyinsider, Fabtogo und 2 andere
Warum hast du das 50 Neo statt des (preiswerteren) Edge 50 genommen? Interessiert mich wirklich, da meiner Meinung nach die Daten des 50er besser sind. Ausser man will einen kleinen Formfaktor.

• Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep
@harv Guter Einwand und es hat genau einen Grund rein rational betrachtet: Updates. :smile: Das Edge 50 erhält nur noch bis Mitte 2027 Updates, das Neo bis Mitte 2029. Ich bin da recht Eigen und nehme mir jedes Mal vor, meine Smartphones für 4, 5 Jahre zu nutzen - das klappt nur bedingt, aber der Wille ist da. :laugh:
Ansonsten sind die Daten des normalen 50er besser, damit hast du Recht.

Bei mir kommt noch der kompakte Formfaktor dazu. Ich möchte neben meinen 6,7" und 6,8" Smartphones (OnePlus 9 Pro, Pixel 9 Pro XL) noch etwas Handliche(re)s haben.

• Danke
Reaktionen: hwies, Fabtogo, lwittgenstein und eine weitere Person
Ähm ... Mal ne dumme Frage. Wie kann man denn 3 Handys zeitgleich nutzen bzw wie sinnvoll ist das? Die Frage ist nicht provokativ, sondern ernst gemeint. Man hat doch i.A. nur eine Tel.Nr., unter man für alle erreichbar ist. Wo ist der Benefit bei 3 Handys?

• Danke
Reaktionen: Fabtogo