Erste Erfahrungen mit dem Motorola Edge 50 Neo...

• 1.010 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ich würde es nicht nochmal kaufen. habe zwar auch nur 240 für das 512er bezahlt, aber die software ist einfach nur nervig.
auch muss ich immer wieder irgendwelche zwangsbeglückungs-installationen irgendwelcher games entfernen. bei JEDEM update nervt die kiste einen mit seinen live-lock screens. frage mich bis heute, was eigentlich bei lenovo los ist. fehlt nurnoch, dass bald irgendwelche coins kommen wie bei aliexpress.

auch fängt die kiste nach einem tag an zu laggen. merkt man nicht immer, aber wenn man es neugestartet hat, läuft alles 200% flüssiger.

habe noch ein samsung a55, welches so viel besser ist. leider viel zu groß, sonst würde ich es durchgehend benutzen.

die hüllen verfügbarkeit ist unterirdisch !
brauchbaren displayschutz gibt es nicht. alle haften nicht am rand. beim a55 kannste dir die billigsten gläser kaufen und alles ist super. nein, irgendeine scheiss folie, die sich in der hosentasche verschiebt, ist keine alternative für ein panzerglas.

man wird immer irgendwelche leute finden, denen alles egal ist und alles super finden. irgendjemand benutzt und kauft ja auch die 100€ redmi geräte... für 150€ wäre das motorola gut, 250€ ist zu teuer und von uvp 500€ fangen wir gar nicht erst an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xflr-7
Okay diese Probleme habe ich alle nicht.... Da installiert sich weder irgendetwas von alleine noch habe ich Probleme mit Cases oder Folien und Gläsern. Man muss etwas schauen aber es gibt alles für das Gerät. Ich denke das ich gute Vergleiche mit den hier benutzten anderen Geräten habe (iPhone 16, Pixel 8pro und 9a, Samsung Galaxy s25Ultra sowie ein Moto Edge50 Neo und einem Moto Thinkphone25) zwischen den Geräten liegt einiges an Preis und dafür macht sich das edge50 Neo wirklich gut .....wenn man mal ehrlich ist

• Danke
Reaktionen: Blackgt92, dezember1940, Fabtogo und 2 andere
Also bei mir werden weder Games nach jedem update installiert (bis auf den live Lockscreen, den hab ich nun mit ADB eliminiert und seitdem war zumindest nach dem letzten Update Ruhe) noch laggt das Gerät nach "einem Tag". Mein Gerät läuft seit 4, wenn nicht schon 5 Wochen, abgesehen von den 2 Updates durch - ohne Neustart. Panzerglas ging bei mir bei allen Geräten bisher rnoch nie wirklich bis an den Rand, da sehe jedenfalls ich auch kein Problem. Und ne Auswahl von 1000 hüllen Brauch ich auch nicht - mir reicht die, die dabei war.

Nach 3,5 Jahren Redmi jedenfalls eine "Wohltat" dieses "nicht benutzbare und überteuerte Handy". Ich hab sogar 260€ gezahlt, ich weiß, ich Dummerle.

• Danke
  • Freude
Reaktionen: Roger123, Blackgt92, Observer und 6 andere
Was denn für Zwangsinstallationen? Vielleicht hast du zu viel Müll installiert? Alles, was ich bei der ersten Einrichtung deinstalliert, bzw deaktiviert habe, ist bei mir noch immer so und da kam auch nichts Fremdes hinzu. Ich nutze aus den von dir genannten Grund (Verschieben) keinen Displayschutz mehr beim Neo, das Glas ist aber für meine Verhältnisse erstaunlich widerstandsfähig.
Ich würde es auch nicht noch mal kaufen, auch wenn ich zum Glück weit unter der UVP bezahlt habe. Aber eher wegen der Kamera und den manchmal willkürlich wirkenden Funktionen.

• Danke
Reaktionen: Observer, xflr-7 und An_fänger
Ja man muss es nicht kaufen und man kann es auch gerne kritisieren aber die aufgezählten Dinge kann ich nicht nachvollziehen .... Das mit dem laggen habe ich aber nun auch schon ein zwei mal gelesen

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche seit geraumer Zeit, das Standby Display wieder wegzubekommen, das scheint aussichtslos. Alles deaktiviert, Neustarts, dttw/s bleibt einfach aktiv 😒 Für Mist wie soetwas, würde ich aktuell kein Moto mehr kaufen. Aber mit dem Neo scheint jede/r seine persönliche kleine Wundertüte bekommen zu haben und alle haben unterschiedliche Probleme 😵‍💫

Es gibt eine App die heisst Moto App Manager. Klar lässt die sich per ADB löschen, genau so wie diesen nervigen Live Lock Screen Bullshit. Aber das ist nicht Sinn der Sache. Wieso ist dieser China Müll überhaupt auf dem Gerät installiert? Deaktivieren hilft 0, weil es jetzt schon zwei mal wieder aktiviert war nach dem Update.

https://www.reddit.com/r/motorola/comments/1fsu91c/what_is_moto_app_manager/?tl=de

Diesen Blödsinn mit "also ich brauche gar kein Glas, weil ......." "ich brauche keine Hülle, weil....." kann ich nicht mehr hören.
Es sind Fakten. Es gibt für das Gerät kaum Zubehör. Gutes schon gar nicht. Wer ein gutes Displayglas hat, welches an den Rändern haftet, bitte her damit. Link. Und bitte kein Hydro Folien blödsinn. Danke !

Jede 10€ Hülle für ein iPhone oder Samsung Gerät hat bessere Qualität als jede Hülle die es weit und breit im Internet für das Moto50Neo gibt. Und dann versuch mal irgendwas offline für das Gerät zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
@iieksi wo schaltest du es denn aus?

@xflr-7 hab schon gefunden, jetzt. Sperrbildschirm -> Zum Sperrbildschirm springen muss zusätzlich deaktiviert werden, sonst hilft alles nichts. Jetzt ist es so, wie ich's wollte.

@un8437 Dann deaktiviere ich halt wieder zwei Apps nach einem Update. Auch wenn's nervig ist, finde ich jetzt bei der Häufigkeit ehrlich gesagt nicht sooo dramatisch, wenn ich weiß welche. Der App Manager hat seit Anfang August bei mir 469kB Daten verbraucht und nichts neu installiert.

• Danke
Reaktionen: xflr-7
Mir wurde nach Updates auch noch nie was ungefragt installiert. Vor 2 oder 3 Updates hatte ich die Frage nach den " interessanten neuen Apps" mal mit nein beantwortet, seitdem kommt auch die nicht mehr. Und den Live-Lockscreen wollte das letzte Update dann auch schon nicht mehr selber einschalten.
Also ich bin absolut zufrieden mit dem Gerät.
Die leichten Ruckler (aber wirklich nur sehr leicht) in der Amazon App hab ich auch noch. Aber da wissen wir ja mittlerweile, daß es an der App und nicht am E50N liegt.

• Danke
Reaktionen: iieksi und sigman1000
un8437 schrieb:
auch muss ich immer wieder irgendwelche zwangsbeglückungs-installationen irgendwelcher games entfernen.
Habe ich seit über einem halben Jahr noch nicht gehabt
un8437 schrieb:
bei JEDEM update nervt die kiste einen mit seinen live-lock screens
Das ist genau mit einem Klick erledigt
un8437 schrieb:
für 150€ wäre das motorola gut, 250€ ist zu teuer
wenn für 250 Scheisse, dann für 150 genauso. Wird ja nicht besser, nur weil's billiger wird;)
Schlage hier dringend einen Markenwechsel vor.

• Danke
Reaktionen: JohJohannsen, Dir, dezember1940 und 2 andere
Ich würde es wieder kaufen.

Von der Software bin ich begeistert. Läuft stabil, Updates kommen regelmäßig, Benachrichtigungen funktionieren und es sind einige pfiffige Funktionen vorhanden (z.B. Hackbewegung für die Taschenlampe, Kamera löst mit den Lautstärketasten aus).

Die Software von Xiaomi, die nervt mich.

Games werden bei mir nicht zwangsinstalliert, habe jedoch auch die Spiele -App deaktiviert.

• Danke
Reaktionen: iieksi, xflr-7 und Observer
Ich empfinde genau so: einmal angehakt, dass kein Interesse an Spielen und tollen lebensnotwendigen Dingen besteht, und Ruhe ist.

• Danke
Reaktionen: iieksi und xflr-7
Hab das Edge 50 neo jetzt auch neben meinem s25 ultra laufen. Also dieses geruckel und bugs und das sich Sachen nach Updates von alleine installieren hatte ich noch nicht. Hab noch nie so ein gutes Mittel/Oberklasse Gerät genutzt . die Kiste rennt . Software stabil. Nova Launcher läuft . Kann man nicht klagen .

• Danke
Reaktionen: Roger123, lwittgenstein, xflr-7 und 4 andere
Mein Frauchen braucht einen vernünftigen Daily Driver, der auch schön kompakt sein darf und was bietet sich da besser an, als das Neo? Da ihr Redmi Note 11 langsam die Hufen hochmacht, wird sie nun mein Neo bekommen (welches sie von Anfang an eigentlich hätte haben "sollen"), auch wenn ihr die Farbe nicht zusagt. Aber ein Hello Kitty Case wird das schon regeln, hehe.

Ich verabschiede mich also freundlich aus dem Unterforum und wünsche euch weiterhin viel Freude am Neo. :smile:

• Danke
Reaktionen: lwittgenstein, xflr-7, An_fänger und 3 andere
@Cheep-Cheep

Ich hätte da noch ein Motofone F3 für dich - recht handlich :1f60e:

@Tomba gutes Geräte gerade bei der Digital detoxing Welle die unterwegs ist :)

@Cheep-Cheep auf welches Handy steigst du um?

@MissStyria auf mein Pixel 7 Pro zurück.

• Danke
Reaktionen: MissStyria
Tomba schrieb:
Ich hätte da noch ein Motofone F3 für dich - recht handlich :1f60e:
Ich liebe es.
Es war einfach und großartig.

• Danke
Reaktionen: Tomba und xflr-7