Erste Erfahrungen mit dem Motorola Edge 50 Neo...

• 1.012 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Handyinsider schrieb:
Was das AoD angeht ist mir sowieso aufgefallen, dass hier scheinbar Aktualisierungen auch nicht immer sofort angezeigt werden. Also das AoD aktualisiert sich quasi immer erst dann, wenn sich die Uhrzeit ändert, also der Minutenzeiger voranschreitet. Das ist mir aufgefallen als am WE eine WhatsApp Benachrichtigung eingegangen ist (Sound), aber noch kein Icon ersichtlich war - das erscheint erst beim Wechsel auf die nächste Minute. Ich bin mir ehrlich gesagt ziemlich sicher, dass das unter A14 im Herbst letzten Jahres nicht so war...
Wie merkt man so etwas?
Wartet man im Sekundentakt auf Nachrichten?
Wenn es wirklich so sein sollte, kann ich mich 60 Sekunden gedulden.🙃
Eine Postkarte dauert länger.😉

@dezember1940 mein Gerät liegt tagsüber regelmäßig neben mir, da gehen geschäftlich tatsächlich im Minutentakt Mails und WhatsApp Nachrichten ein, zumindest während der üblichen "Geschäftszeiten". Natürlich merkt man da soetwas, vor allem wenn man eben von bspw. Samsung Anderes gewohnt ist.

• Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep und Roger123
patrickn90 schrieb:
Womit ich aktuell aber irgendwie unzufriedener bin, ist die Display Helligkeit? Also selbst bei bedecktem Himmel bei dem die Sonne nicht wirklich durchkommt, empfind ich das allenfalls als "OK", und das bei 100%. Das empfand ich die ersten Tage draußen als nicht so dunkel

Also was mein Helligkeits-Problem angeht, hab ich eigentlich gar nichts gemacht, noch nicht mal ein Neustart. Vielleicht einfach ne ungünstige "Wolken-Kombi", die letzten Tage hat's funktioniert 🤷

@Espressojunkie so weit ist sie tatsächlich noch nicht nach oben gerutscht, ist noch ein ticken drunter. Auch rutscht sie irgendwie nicht gänzlich, sondern eher etwas nach rechts "gekippt"

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie
Ich hätte mal wieder Lust auf dieses Gerät.. wie läuft es mittlerweile? Damals lief es so semi gut mit vielen Mikrorucklern..

@Kevin6791 Das war ja einer meiner Gründe es damals wieder abzugeben. Inzwischen habe ich mit dem neuen und allen Updates keine Probleme.

• Danke
Reaktionen: lwittgenstein, hwies, Handyinsider und eine weitere Person
Ich kann @Espressojunkie nur Recht geben - auch mein Gerät läuft und läuft und läuft und... ;) Für 240,- EUR absoluter No-Brainer.

• Danke
Reaktionen: lwittgenstein, hwies, An_fänger und eine weitere Person
@Kevin6791 Das Neo mag gewisse niedrige Bildschirmhelligkeiten in der Autohelligkeit nicht. Da schaltet das Display auf 90hz um und es laggt für einige Sekunden.

Manchen fällt es auf (Hi!), manchen nicht. Mittlerweile habe ich die Autohelligkeit so trainiert, dass sie nicht mehr unter 20% regelt und es somit nicht mehr laggt.

• Danke
Reaktionen: Kevin6791, Handyinsider und Espressojunkie
@Cheep-Cheep

Wenn wir dasselbe meinen, was definitiv seltener vorkommt, als noch vor 2 Updates, ist das ja nicht nur "mikroruckler", sondern eher ein gewaltiges ruckeln und stottern, bevor es wieder flüssig ist. Da gibt es wirklich Menschen, die das nicht wahrnehmen? 🤔

@patrickn90 Falsch. Da gibt es tatsächlich Geräte, bei denen dieser Fehler offensichtlich einfach nicht vorhanden ist.

• Danke
Reaktionen: lwittgenstein
Ich konnte dieses Ruckeln auch nicht erkennen. Vielleicht habe ich so eins ohne Probleme erwischt. Auf jeden Fall läuft es seit den letzten Updates zackiger.

• Danke
Reaktionen: lwittgenstein und hwies
@patrickn90 Das hat augenscheinlich nicht jedes Neo. @Espressojunkie könnte das vielleicht ja nachstellen, wie es sich mit der Autohelligkeit bei zwischen 11-12% verhält (wenn von einer höheren Displayhelligkeit auf diese Werte heruntergeregelt wird) und ob es dann zu den kräftigen Dauerrucklern kommt.
Sein erstes Neo hat das so gehabt und wenn es sein zweites nicht hat, super. Und wenn es das doch hat, dann gehe ich schon von einem allgemeinen Fehler des Neo aus.

Ich wollte @Kevin6791 nur mitteilen, dass dieser Bug weiterhin existent ist und bei Geräten, die das betrifft, es immer noch so ist.

• Danke
Reaktionen: Roger123 und Kevin6791
Cheep-Cheep schrieb:
@Espressojunkie könnte das vielleicht ja nachstellen, wie es sich mit der Autohelligkeit bei zwischen 11-12% verhält (wenn von einer höheren Displayhelligkeit auf diese Werte heruntergeregelt wird) und ob es dann zu den kräftigen Dauerrucklern kommt.
Ich habe das jetzt nicht großartig nachgestellt, aber es kam bei meinen beiden vorherigen Neos vor.

Es kann schon sein, dass es das Zusammenspiel zwischen geringer (Auto-)Helligkeit und automatischer Wiederholungsfrequenz ist.
In meinem Fall ist es immer dann aufgefallen, wenn ich abends bei gedimmten Licht mit dem Neo unterwegs war. Extrem auffällig bei der Amazon-App! Und beliebig reproduzierbar. Es war auch kein "Microruckeln", sondern schon wirklich ein Ruckeln nach dem Prinzip "Zeilensprung" ... ;)

Das ist mir jetzt in den letzten zwei Wochen mit dem aktuellen Neo nicht aufgefallen, kann es aber nochmal versuchen zu provozieren.

• Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep
Espressojunkie schrieb:
Extrem auffällig bei der Amazon-App
Hat absolut nichts mit dem neo zutun, die App ist einfach furchtbar. Die App ruckelt auf allen meinen Geräten wie Sau beim scrollen.

• Danke
Reaktionen: lwittgenstein
@patrickn90 Bei Amazon war es am extremsten, war aber auch bei anderen Apps zu sehen.

Wie gesagt, ich finde die Amazon App kein gutes Beispiel - die ruckelt überall, auch bei Geräten mit nur 60Hz. Ganz besonders bspw. In den Rezensionen.

Wenn das beim neo vorkommt, ist es egal wo. Das ist nicht "App-related". Das passiert sowohl auf dem Homescreen, als auch in den Einstellungen sowie in Chrome wenn man auf Seiten scrollt.
Jedenfalls meine "Erfahrung".

• Danke
Reaktionen: lwittgenstein, guggi4 und hwies
Kevin6791 schrieb:
Ich hätte mal wieder Lust auf dieses Gerät.. wie läuft es mittlerweile? Damals lief es so semi gut mit vielen Mikrorucklern..
Ich hatte von Anfang an (Nov. 2024) noch keine "Ruckler".

Hab den RAM-Boost deaktiviert (bei 12 GB Gerätespeicher find ich das nicht erforderlich und RAM ist schneller als interner Speicher). Die Helligkeit ist bei mir nicht unter 50% und ich verwende den Microsoft® Launcher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Handyinsider
So das Neo ist wieder da aber komischerweise komme ich nicht über das Android 15 Update.. nach dem 15er Update bekomme ich die Meldung das es auf dem aktuellen Stand ist. Gewartet und neu gestartet habe ich auch .. kann es sein das es länger dauert bis die nächsten Updates freigeschaltet werden ?

Ok mit dem Software Fix ging alles problemlos 😃

• Danke
Reaktionen: Observer
@Kevin6791 Jepp dann solltest du jetzt auf Juli sein und fortan sollte auch alles ota laufen :) viel Spaß mit dem Teil

• Danke
Reaktionen: Kevin6791 und Observer
Yepp, oftmals reicht es, einmal mit dem SoftFix die Sporen zu geben 😉 👍

• Danke
Reaktionen: lwittgenstein, xflr-7 und Kevin6791