Frage zur Galerie beim Edge 50 Neo

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
M

MrOnetwo

Neues Mitglied
13
Hallo Zusammen,
auf der Suche nach einem kompakten Nachfolger für mein iPhone 15 bin ich auf das Edge 50 Neo/Thinphone25 gestoßen.
Hatte das Gerät nun mal in der Hand und bin positiv überrascht und sehr davon angetan.
Leider hab ich zwei kleine Probleme damit. Bin mir nicht sicher ob es an der Hardware, Software, Einstellung oder schlicht an mir liegt.....
Ich benötige zum einen eine "offline" Suche in den Bildern, da will das Moto eine Cloudanbindung.
Kenne ich so weder vom iPhone noch vom Galaxy S10/S20FE da war es lokal möglich.
Des Weiteren kann ich Bilder in der Galerie bei weitem nicht so Vergrößerern, ins Bild zoomen wie es bei den bereits genannten Geräten möglich ist.
Ist es dem recht cleanen Android geschuldet? Verhalten sich die Pixel Geräte da ähnlich?
Gibt es hierfür eine Lösung?
Besten Dank!
Gruß MrOneTwo

Empfohlene Antwort(en)
Du kannst mal im PlayStore die Galerie-App Aves installieren und starten. Dort siehst du deine Bilder, die du auch nach diversen Kriterien filtern kannst. Suchen kannst du dort auch. In der Google Galerie (Fotos) müsste das Zoomen aber gehen.

• Danke
Reaktionen: MrOnetwo
Hallo,
ich vermute, du nutzt die vorinstallierte Galerie, also Fotos von Google. Da kenne ich mich nicht aus.
Mit einer anderen Galerie-App, z,B. F-Stop (schau dich hier im Software,- App-Forum um), geht das alles.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: laurens - Grund: Link eingefügt
  • Danke
Ich bin schon seit vielen Jahren von der App "Schlichte Galerie Pro" begeistert.

Anhänge

• Screenshot_20250831-145426.Galerie.png
    Screenshot_20250831-145426.Galerie.png
    195,2 KB · Aufrufe: 23
  • Danke
Reaktionen: der von da, iieksi und MrOnetwo
Als weiterer Tipp, Fossify ist so ziemlich oder sogar 1:1 identisch mit der alten Simple Gallery, die ich bis zum Verkauf auch genutzt hab. Gibt's auch bei F-Droid.
Hatten wir dieses Galerie Thema nicht schon mal?

• Danke
Reaktionen: MrOnetwo und laurens
Alle Antworten (24)
Du kannst mal im PlayStore die Galerie-App Aves installieren und starten. Dort siehst du deine Bilder, die du auch nach diversen Kriterien filtern kannst. Suchen kannst du dort auch. In der Google Galerie (Fotos) müsste das Zoomen aber gehen.

• Danke
Hallo,
ich vermute, du nutzt die vorinstallierte Galerie, also Fotos von Google. Da kenne ich mich nicht aus.
Mit einer anderen Galerie-App, z,B. F-Stop (schau dich hier im Software,- App-Forum um), geht das alles.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: laurens - Grund: Link eingefügt
  • Danke
@Arify
Danke für den Tip!
Zoomen geht auch, aber nicht so stark wie beiden beiden anderen Geräten...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@laurens
Danke für den Tip!

• Danke
Reaktionen: laurens
Ich bin schon seit vielen Jahren von der App "Schlichte Galerie Pro" begeistert.

Anhänge

• Screenshot_20250831-145426.Galerie.png
    Screenshot_20250831-145426.Galerie.png
    195,2 KB · Aufrufe: 23
  • Danke
Reaktionen: der von da, iieksi und MrOnetwo
Ok, es scheint also schlicht an der vorinstallierten Galerie App zu liegen.
Dann werde ich die genannten mal testen, oder auf die Suche machen...

• Danke
Reaktionen: Dir
Wegen deinem anderen Problem. Vielleicht geht das erst mal nur, wenn die (Google)Galerie deaktiviert ist.
Bei mir geht es einwandfrei mit F-Stop.
Zur Schlichten Galerie: Die ist gut, allerdings sind die ganzen Simple Tools vor einiger Zeit veräußert worden. Viele werden aber als OpenSource weiter entwickelt. Es lohnt sich da zu schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: laurens - Grund: +p
  • Danke
Reaktionen: MrOnetwo und iieksi
Als weiterer Tipp, Fossify ist so ziemlich oder sogar 1:1 identisch mit der alten Simple Gallery, die ich bis zum Verkauf auch genutzt hab. Gibt's auch bei F-Droid.

• Danke
Reaktionen: MrOnetwo und laurens
Tip des Tages: installiere einen guten Dateimanager und gut ist.
Damit schaust du dir deine Bilder an, Gif's, Videos oder spielst nette Lala (MP3 +more) ab
und du könntest dich mit einem PC verbinden und die Daten hin- und herschaufeln ;)

Viel Spaß !

• Danke
@laurens
@iieksi
Danke Euch, werde wohl einfach etwas testen müssen. Bin es nur nicht gewohnt Hand an Grundfunktionen anlegen zu müssen.

@RA99
Leider hilft mir das nicht wirklich weiter, habe sehr viele Bilder mit technischen Informationen, wenn ich diese kurzfristig beim Kunden aufrufen will, gebe ich ein Stichwort in die Suche ein und erspare mir so langen Scrollen.
Zoomen brauche ich dann um Details aus der Aufnahme zu sehen.

• Danke
Reaktionen: iieksi und laurens
iieksi schrieb:
Bestimmt mehrmals, in den Untiefen des winzigen Motorola-Forum. :1f605:

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Fabtogo, MrOnetwo, RA99 und 2 andere
@laurens
Hatte tatsächlich danach gesucht, aber wohl zu früh aufgegeben......
Das es schlicht an der App lag, war mir zu beginn der Fragestellung leider auch so nicht klar...
Wie schon geschrieben, bin ich es nicht gewohnt die Grundfunktionen anzupassen.
An den Stellen liefert der Apfel und Samsung dann doch ordentlich ab.

• Danke
Reaktionen: iieksi und laurens
Alles gut und viel Erfolg weiterhin! :1f44d::1f44c:
Ich bin begeistert von jedem der lesen, verstehen und Problem Beschreibung- und Ziele vollständig formulieren kann. Du kannst es. Dann macht es (mir) Spaß.

• Danke
Reaktionen: iieksi, MrOnetwo und Handyinsider
Hat alles seine Vor- und Nachteile. Ja, bei Samsung und Apple bist Du erstmal in einem "rundum-sorglos-Paket". Wenn da dann aber softwareseitig mal was aus dem Ruder läuft (One UI 7 Update in Kombi mit A15) dann kann das einstige "rundum-sorglos-Paket" auch ruckzuck ins Negative schlittern. Bei Motorola hast Du durch die Nähe zu Stock-Android mehr Freiheiten, was aber dann auch erstmal etwas mehr Arbeit / Aufwand bedeutet. Ging mir persönlich ähnlich nach einem Leben lang Samsung und nun knapp einem Monat mit dem E50N als Daily ohne "Rückfallebene". Mittlerweile vermisse ich aber absolut gar nichts mehr... Alles eine Sache der Gewöhnung. :)

• Danke
Reaktionen: lwittgenstein, iieksi, laurens und eine weitere Person
@laurens
Danke! Davon lebt dieses angenehme Forum :)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Handyinsider
Ja, das trifft es schon. Ist halt eine kleine Umstellung. Aber nach fast 2 Jahren gescheiterter Umgewöhnung von Android nach IOS ( liegt ausschließlich an mir ,nicht an dem über allem erhabenen System ) wird mir das eher gelingen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lwittgenstein, iieksi, laurens und eine weitere Person
Schwierig wird es (nicht nur) in Sachen Android auf der Suche nach etwas noch Kleinerem. Hier habe ich eine Menge Geld versenkt, ohne auf ein Modell zu stoßen, welches auch nur ansatzweise den aktuellen Anforderungen entspricht. Allein ein Unihertz scheint wesentliche Voraussetzungen zu erfüllen - für einen weiteren Schuss ins Blaue dann aber doch zu kostspielig.
Gelandet bin ich kürzlich bei einem iPhone 13 Mini, welches zwar nicht mehr dem aktuellen Stand (etwa in Sachen KI) entspricht, mir aber noch als die brauchbarste Alternative erschien. Offenbar gibt es für „hosentaschentaugliche“ Smartphones momentan keinen Markt. Besteht Hoffnung, dass mittelfristig wieder mal was wirklich kompaktes in die Regale kommt?

@frank-aus-wedau
Mich hat tatsächlich die Kombination von Laufzeit und Größe vom GalaxyS zum iPhone wechseln lassen. Leider gewöhne ich mich nach fast 2 Jahren immer noch nicht an so manches wo mir unnötig den Blutdruck steigen lässt. Das Edge 50 Neo hat tatsächlich einen besseren Empfang als mein iPhone 15 ( mir geht es nicht um irgendwelche Werte, sondern ob ein Gespräch möglich ist oder nicht), die Größe ist gerade noch ok und das Gewicht ist sehr angenehm. Die Kamera reicht mir aus, die Laufzeit ist gut, ich habe nur einen Faible für Schwarz, da muss ich mich arrangieren. Nein, ich glaube nicht das es in Zukunft wieder kleinere Geräte geben wird.

• Danke
Reaktionen: lwittgenstein und frank-aus-wedau
Hosentaschentauglich sind eigentlich nur noch Falt-Phones wie die Motorola Razor

Auch eine Frage bzgl. Galerie von mir: Wenn ich zuvor von Google Fotos in den Papierkorb verschobene RAW Bilder wiederherstelle sind sie zwar in Fotos wieder in der richtigen Reihenfolge zu sehen, werden aber beispielsweise nicht bei Lightroom automatisch wieder an die richtige Stelle hinzugefügt, bzw. sind für mich erstmal unauffindbar.
Hat jemand eine Idee wo diese wiederherstellen RAW Fotos hin sind und wie ich sie auch wieder bei Lightroom den die richtige Stelle bekomme (also neben das entsprechende jpeg)?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…