Warnung: Update V2UIS35.43-12-4-1 zerstört Play Store Zertifizierung und NFC Payments beim Edge 50 Neo

• 96 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Erstmal sorry Patrick, dass dich so ein blöder Update-Fehler erwischt hat, aber danke für die Warnung. Sonst hätte ich sicher auch direkt das Update installiert.

Aber es geht noch schlimmer: Hatte mal ein Samsung A40, wo ein Systemupdate die Congstar SIM damals zerschossen hat :scared:

Edit: und bei einem Update beim S23 hat es das ganze Gerät zerschossen und musste eingeschickt werden zum zurücksetzen.

• Wow
  • Danke
Reaktionen: patrickn90 und Fabtogo
@noergli kannst ja auch nüscht für...

Die "Pay" App der Volks und Raiffeisenbanken funktioniert übrigens. Wundert mich, die nehmens doch sonst immer so genau.

1000009900.png

• Danke
Reaktionen: noergli und Espressojunkie
Edle Mitstreiter im Leid.
Auch mich hat Knecht Wallet und sein Geselle NFC verlassen.
Hat sich in dieser erlesenen Runde gar ein Mutiger gefunden, der das Elixir Werkseinstellungen beschwor, um den Geist des NFC wiederzuerwecken?
So möge er hervortreten und seine Riten und Gebräuche hier kundtun.
Alldieweil sollet mein Säckelein wieder beherbergen Goldtaler. Ihrer 50 an der Zahl.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: noergli, expinou, guggi4 und 9 andere
Jetzt wird's spannend... :1f602:

• Haha
Reaktionen: Cheep-Cheep und Espressojunkie
Nur mal so eine Idee: habt ihr mal in den Systemdiensten nachgesehen, ob alle aktuell sind? Ich habe gerade zufällig gesehen, dass der "Android System Key Verifier" nicht aktuell und aktualisierbar war. Vielleicht ein Versuch wert... 🤷‍♂️
Scheint zwar nur bei Kommunikationen wichtig zu sein, aber wer weiß...

Anhänge

• Screenshot_20251111-145421.Google Play Store.png
    Screenshot_20251111-145421.Google Play Store.png
    166,2 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Motorroller4evr und Dagomys
Ohohohohooo, also doch ohne Update ohne irgendwas möglich (auch nicht die Key Verifier App) 🥳 einfach nur auf Geräteproblem beheben gegangen im Play Store und dieses mal kam das:

1000009921.png

• Freude
  • Danke
Reaktionen: Dir, kami, iieksi und eine weitere Person
@patrickn90 NFC wieder freigeschaltet?

@Espressojunkie geh ich zumindest mal von aus, kommt keine Warnung mehr, auch nicht nach einem Neustart:
1000009922.png

• Danke
Reaktionen: iieksi und Espressojunkie
1000078507.jpg
Dann können wir ja alle wieder durchatmen! ;)

• Danke
  • Haha
Reaktionen: lwittgenstein, iieksi und patrickn90
... Bis zum nächsten Chaos Update powered by Motorola, das dürfen dann aber gern andere vorab "testen" 😉

@Motorroller4evr geh mal in die Einstellungen im Play Store unter Info und Play Protect Zertifizierung auf Geräteproblem beheben, ob das bei dir jetzt auch das Geräteproblem behebt

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Motorroller4evr, Handyinsider und Espressojunkie
Motorroller4evr schrieb:
Edle Mitstreiter im Leid.
Auch mich hat Knecht Wallet und sein Geselle NFC verlassen.
Hat sich in dieser erlesenen Runde gar ein Mutiger gefunden, der das Elixir Werkseinstellungen beschwor, um den Geist des NFC wiederzuerwecken?
So möge er hervortreten und seine Riten und Gebräuche hier kundtun.
Alldieweil sollet mein Säckelein wieder beherbergen Goldtaler. Ihrer 50 an der Zah

patrickn90 schrieb:
... Bis zum nächsten Chaos Update powered by Motorola, das dürfen dann aber gern andere vorab "testen" 😉

@Motorroller4evr geh mal in die Einstellungen im Play Store unter Info und Play Protect Zertifizierung auf Geräteproblem beheben, ob das bei dir jetzt auch das Geräteproblem behebt
Knappe Motorroller4evr tat wie ihm vom edlen Recken Sir patrikn90 geheißen und siehe da: Lord Walletmort und Lady Enefc aus Übersee tun wieder wie ihnen aufgetragen von den Weisen aus dem Land des aufgehenden Motorollers.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: lwittgenstein, Cheep-Cheep, Fabtogo und 5 andere
Ich glaube das heißt geht wieder 😉

Dann kann @Anz ja vielleicht die Warnung aus dem Titel wieder entfernen, oder wir warten noch ein bisschen bis die ersten im Lenovo Forum Erfolg vermelden, aber da ist die KI mal wieder höchst beschäftigt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie
Die Frage ist, was hat das Update noch enhalten, außer NFC Zerstörung, welche mittlerweile wieder behoben ist?
Und denkt ihr kann man es nun riskieren herunterzuladen/installieren?

Zuletzt bearbeitet:
Espressojunkie schrieb:
Nur mal so eine Idee: habt ihr mal in den Systemdiensten nachgesehen, ob alle aktuell sind? Ich habe gerade zufällig gesehen, dass der "Android System Key Verifier" nicht aktuell und aktualisierbar war.
"Android System Key Verifie" lies sich bei mir auch updaten. Benutze aber kein NFC momentan.

• Danke
Reaktionen: Espressojunkie
So wichtig kann die App ja eh nicht sein, die lässt sich ja komplett deinstallieren? 🤔

Gute Frage, was das überhaupt ist.

smoothie87 schrieb:
Die Frage ist, was hat das Update noch enhalten, außer NFC Zerstörung, welche mittlerweile wieder behoben ist?

Gibt's hier zu Info?

Naja anscheinend wurde doch das Sicherheitspatch-Level aktualisiert. Ob Du jetzt noch aktualisieren kannst ist sowieso die Frage - wenn Motorola den Rollout gestoppt hat (wonach es aussieht), bekommst Du eh nix vom Server geladen.

smoothie87 schrieb:
Vielleicht geht damit digitaler Kfz-Schein :1f602: wurde aber nicht verraten.

Handyinsider schrieb:
Naja anscheinend wurde doch das Sicherheitspatch-Level aktualisiert. Ob Du jetzt noch aktualisieren kannst ist sowieso die Frage - wenn Motorola den Rollout gestoppt hat (wonach es aussieht), bekommst Du eh nix vom Server geladen.

Screenshot von jetzt, was meint ihr, herunterladen/installieren?

Anhänge

• Screenshot_20251111-210737.Motorola-Softwareupdate.png
    Screenshot_20251111-210737.Motorola-Softwareupdate.png
    110,8 KB · Aufrufe: 51