Suche OsmAnd+ Pro, auf Infotainmentsystem Columbus (z.B. Skoda) spiegeln, ohne AA, Googlefreies Handy

vonharold

vonharold

Dauergast
892
Hallo zusammen, hallo @gatnnos,
ich habe mal das Thema hier aus dem Thread: ✔ Bietet OsmAnd auch einen Tracker (+Logging)? in ein neues gepackt, auf Wunsch von @gatnnos.
Besteht hier eigentlich die Möglichkeit OsmAnd+ Pro, auf ein Infotainment System Columbus (z.B. Skoda) zu spiegeln, ohne AA auf dem Handy zu haben?
Hintergrund, ich bin absolut Gogglefrei mit LineageOS 20 (Android 13) auf einem BQ Aquaris X pro, 128 GB unterwegs.
Somit habe ich auch keine Möglichkeit, mir Android Auto (AA) auf das Handy zu laden, auch nicht über Aurorastore, da dort in AA bei der Installation wieder die Goggledienste benötigt werden, welche ich nicht habe.
Scheinbar hat @gatnnos, eine Möglichkeit gefunden, dieses zu bewerkstelligen, da er auch ohne Googledienste auf dem Handy unterwegs ist.
Ich freue mich auf seine und Eure Tipps, mich meinem Ziel etwas näher zu bringen und auf das Columbus Infotainment System, OsmAnd+ Pro zu spiegeln.
Bei OsmAnd+ Pro habe ich aktuell 4.3.12 am laufen, das ist eine saubere Neu - Installation im Januar 2023 gewesen. Habe da auf LineageOS 20 offiziell umgestellt gehabt.
Die OsmAnd+ Pro habe ich aus F-droid.org installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: vonharold - Grund: Versionsnummer: OsmAnd+ Pro habe ich aktuell 4.3.12
vonharold schrieb:
Besteht hier eigentlich die Möglichkeit OsmAnd+ Pro, auf ein Infotainment System Columbus (z.B. Skoda) zu spiegeln, ohne AA auf dem Handy zu haben?
Wenn das Infotainment System eine Mirrorfunktion bietet, sollte das gehen. Dann bedienst du darüber natürlich das Telefon.
 
Hallo @Lenoid,
das Infotainment Columbus hat AA, Carplay (IPhone vermutlich) und Mirrorlink zur Auswahl.
Nur mein BQ Aquaris X pro hat kein Mirrorlinksystem installiert.
Das braucht doch auch die Goggledienste, oder sehe ich das falsch?
Somit kann sich Columbus sich auch nicht mit Osmand auf dem BQ verbinden.
Angezeigt wird im Columbus, dass das BQ da ist. Es ist alles freigeschaltet, bis auf die Kontakte, die will ich nicht auf dem Columbus haben.
Oben rechts sehe ich eingeblendet das BQ Aquaris und auch den Ladebalken vom Akku.
An welchen Schrauben muss ich noch drehen?
 
@vonharold
Nein, ich habe keine Möglichkeit gefunden AA ohne Google zu betreiben. Mein Radio kann das, die Osmand Version aus dem f-droid Store kann das auch, aber da ich dann Google Dienste bräuchte funktioniert es nicht. Sorry, wenn das missverständlich ausgedrückt war. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: vonharold
Hallo @gatnnos,
OK, wie hast Du das gemacht?
Kann mir ein Huawei P10 als Testobjekt ausleihen.
Brauche eine Anleitungen dazu, über das Vorgehen.
Welche APP hast Du benutzt?
AA oder Mirrorlink?
 
vonharold schrieb:
Nur mein BQ Aquaris X pro hat kein Mirrorlinksystem installiert.
Das braucht doch auch die Goggledienste, oder sehe ich das falsch?
Mirrorlink hat mit Google meine ich erst mal nichts zu tun. Mirrorlink ist der Name eines alten Standards. Eventuell brauchst du eine App dafür. Im Playstore gibt es diverse solcher Apps.
 
Hallo zusammen, ich habe mir mal das Huawei P10 ausgeliehen und ein paar Versuche durchgeführt.
Mirrorlink aus dem Appstore geladen, wird nicht von Skoda erkannt.
AA war auf dem Handy installiert und wurde auch so erkannt.
Nur es wurde sofort auf Googlemaps umgeschaltet und OsmAnd wird mir nicht mal zu Auswahl angeboten, obwohl es schon auf dem Huawei P10 geöffnet war.
OsmAnd+ Pro Version 4.3.8 aus F-droid.org
Habe jetzt mal die Version auf 4.3.12 zwangsupgedatet.
Vermutlich bringt der Versuch auch nichts.
Hat jemand noch eine Idee, wie ich meine Navigationsapp auf das Autoradio spiegeln kann.
Bin langsam mit meinem Latein am Ende.
Das muss doch gehen, oder?
Nachtrag: mit der Version 4.3.12 bin ich leider auch nicht weiter gekommen.
Hinweis, hier sind alle Googledienste installiert und bringt mich scheinbar auch nicht weiter.
Was mache ich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: vonharold - Grund: Nachtrag eingefügt
Du kannst mit der Anleitung das probieren: Android Auto | OsmAnd Ich hab das nur einmal probiert um OSM auf den Bildschirm im Auto zu bekommen, aber nicht weiter gemacht. Der Bildschirm vom Radio ist auch zu weit unten, das ist zu gefährlich darüber zu navigieren.
 
Hallo @gatnnos,
Huawei P10 mit Google Diensten.
Da liegt ja schon der Hase im Pfeffer, ich bekomme schon gar nicht OsmAnd als Auswahl auf dem AA und Columbus System zu sehen. Er zeigt mir schon gar keine Apps vom Handy zur Auswahl an. Außer die Googlemap und mit der wollte ich natürlich nicht navigieren.
Nachtrag: Habe mir Waze und Sycic auf das Handy geladen.
Waze kann ich im Launcher von AA anhaken und ist als App dann in Columbus sichtbar.
Sycic, ME und OsmAnd sehe ich im Launcher von AA leider nicht zum anhaken.
Nachtrag_2: Ich habe mir mal die kostenlose Version von OsmAnd (Version 4.4.7) aus dem Google-Playstore installiert. Die ist jetzt anwählbar in AA.
Die bessere OsmAnd+ Pro aus F-droid.org kann ich nicht anwählen.
Das kann doch nicht wahr sein, oder?
Magic Earth sollte angeblich auch mit AA kompatibel sein, ist bei mir leider auch nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: vonharold - Grund: Nachträge eingefügt...
vonharold schrieb:
Mirrorlink aus dem Appstore geladen, wird nicht von Skoda erkannt.
Es gibt unterschiedliche Versionen von Mirrorlink. Soviel ich weiß, müssen die auf beiden Geräten gleich sein.

vonharold schrieb:
Die bessere OsmAnd+ Pro aus F-droid.org kann ich nicht anwählen.
Das kann doch nicht wahr sein, oder?
OsmAnd~ enthält eventuell keine Google-Bibliotheken. Möglicherweise sind aber genau die notwendig. In dem Fall würde nur der Kauf der App helfen.
 
  • Danke
Reaktionen: vonharold
Hallo @gatnnos,
ich bin aktuell ein Stück weiter gekommen, aber nur mit dem Googleverseuchten Huawei P10.
Es geht nur mit dem USB Kabel, das Infotainment Coumbus System zu verbinden.
Dann kann ich nur OsmAnd aus dem Googlestore verwenden und anhaken.
Aktuell habe ich auch mittlerweile Magic Earth dazu bekommen, dass ich das im AA sehen kann und den Haken anmarkern kann.
Dazu musste ich die Entwickleroptionen in AA freischalten.
Siehe hier: Beta-Test für das neue Magic Earth
Mann oh Mann, ist das ein Unterfangen hier, bis das zum laufen kommt.
Aber es sieht für den Anfang gar nicht so schlecht aus.
Nur das ich jetzt mit so einem Googlekram arbeiten muss, damit ich OsmAnd oder Magic Earth auf das Infotainment System einstellen kann.
Somit sind meine ganzen Grundsätze und Prinzipien für den Ars.. / Muelleimer.... Googlefrei am Start zu sein hinüber.
Nachtrag:
Achso, ich habe mal in den Entwickleroptionen noch den Server für Infotainmentsystem am laufen.
Vielleicht braucht man den?
Muss ich noch ausloten....
 
Zuletzt bearbeitet:
vonharold schrieb:
Nur das ich jetzt mit so einem Googlekram arbeiten muss, damit ich OsmAnd oder Magic Earth auf das Infotainment System einstellen kann.
Somit sind meine ganzen Grundsätze und Prinzipien für den Ars.. / Muelleimer.... Googlefrei am Start zu sein hinüber.
Warum hast du dann lt. deiner Signatur LOS drauf?
Abgesehen davon ist AA nun mal eine Google Feature...
 
Hallo @Lenoid,
das ist aktuell ein Bastelhandy Huawei P10, mit dem ich versuche OsmAnd und Magic Earth auf dem Infotainment Columbus System zu spiegeln.
Das BQ Aquaris X pro bleibt dadurch weiterhin unberührt und auf LineageOS 20 und Googlefrei.
Das Sahnehäubchen wäre gewesen, wenn ich ohne AA mit dem Googlefreien Handy auf das Infotainment Columbus System hätte spiegeln können.
 
Zuletzt bearbeitet:
vonharold schrieb:
Das BQ Aquaris X pro bleibt dadurch weiterhin unberührt und auf LineageOS 20 und Googlefrei.
Das schließt sich gegenseitig aus!

Dass du das Huawei nur zum Testen hast, ist mir klar.
 
Hallo @Lenoid,
ich bin aber trotz der BQ Googlefreien Version immer noch überwachbar.
Allein schon durch die eingelegte Simkarte, welche sich in die Masten einloggt.
Nur mit dem Huawei P10 daneben noch schneller auffindbar.
Sind aktuell nur Alternativversuche, welche vermutlich nie zum tragen kommen.
Nennt sich auch "Jugend forscht", wenn auch schon über dem Zenit.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @vonharold ,
Dein BQ ist nicht googlefrei, auch wenn du das glauben magst. LOS ist eng mit Google Diensten verbandelt, da hilft es wenig, wenn du Playstore und Playdienste weglässt, der Rest bleibt trotzdem. Wurde auch sicher nie googlefrei beworben. Oder hast du es selbst kompiliert und davor alles von Google entfernt?
Langsam wird es aber etwas OT. 🙂
 
Hallo @Lenoid,
ich weiß das schon, dass ich nicht ganz googlefrei unterwegs bin.
Ich habe halt nicht zusätzlich noch die ganzen GApp's installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @vonharold ,
Dann solltest du zukünftig schreiben, dass du ohne Google Playdienste unterwegs bist. Vermeidet Missverständnisse. 😉 Denn Googlefrei und datenschutzfreundlich sind nur ganz ganz wenige Custom Roms. LOS gehört definitiv nicht zu denen. Da taugen /e/ oder GrapheneOS mehr.
Hast du stattdessen MicroG? Wenn ja, taugt das als Ersatz?
 
  • Danke
Reaktionen: vonharold

Ähnliche Themen

I
  • instetten
Antworten
13
Aufrufe
498
Lenoid
Lenoid
H
  • Hexe28
Antworten
0
Aufrufe
21
Hexe28
H
F
Antworten
2
Aufrufe
361
fritz3
F
Zurück
Oben Unten