Ladegeräte für das Realme X2 Pro

So, da ich endlich den Engineering Mode gefunden habe konnte ich jetzt sämtliche Netzteile und Powerbanks testen:

Bei einer Powerbank ohne Schnelladetechnik mit 5V 2,1A ist das Ladeicon (der Blitz) grau.
Wie man sieht werden -869mA von Android gemeldet (das was die ganzen App immer anzeigen), aber siehe "ChargerOutputCurrent" eigentlich sind es 1887mA.

Auch mit einem Oneplus DashCharger bzw. VOOC Charger mit 5V 4A lässt sich das X2 Pro laden. Nun ist das Ladeicon gelb!
Von Messapps würde 1710mA gemeldet werden tatsächlich sind es 3581mA.

Beim Realme Originalnetzteil mit SuperVOOC und 10V 5A ist das Ladeicon schließlich blau. Und Spannung mi 10V gemessen. Hier liegen 4772mA an, was auch von den apps korrekt ausgegeben wird.

Final noch QuickCharge:
Hier wurde das in Beitrag #16 gezeigte Xiaomi Netzteil mit QC3.0/QC4+ verwendet.
Leider ist bei QC das Ladeicon nur grau, wie bei einer Standardladung.
Es wird 8,6V und 1900mA gemessen. Also 9V 2A = 18W Schnelladung ausgehandelt.
Das Netzteil wird vom Engineering mode mit QC auch als QuickCharger erkannt.
 

Anhänge

  • 5V-2.1A-Powerbank.jpg
    5V-2.1A-Powerbank.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 108
  • 5V-4A-OneplusDashCharger.jpg
    5V-4A-OneplusDashCharger.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 110
  • 10V-5A-RealmeSuperVOOC.jpg
    10V-5A-RealmeSuperVOOC.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 118
  • 9V-2A-XiaomiQC4+.jpg
    9V-2A-XiaomiQC4+.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 103
  • Danke
Reaktionen: MuP, CrossCroissant, flori73 und 2 andere
MuP schrieb:
Habe den CarCharger bestellt, Bezahlung für Gerät und Porto via PayPal.
Bin gespannt, ob in DE noch Zoll/Steuern obendrauf kommen.
So: 14 Tage seit der Bestellung sind um.
Hermes war gerade da.
Der CarCharger kam in einem luftgepolsterten A4-Umschlag.
Darin eine schwarze Schachtel, gleicht eher einer hochwertigen Luxusverpackung.
Keine EinfuhrUmsatzSteuer, kein Zoll (19%DE-MwSt.), keinerlei anderweitige Gebühren wie zB Kapitalbereitstellung des Transporteurs.

oppo50wcharger.jpg



Weiter mit dem Ladetest und den Screenshots,
herauskopiert aus $ZRZ23B\realme X2 Pro\Interner gemeinsamer Speicher\DCIM\Screenshots

Spezifikation zum Test:
"Maximum 10V 5A 50W stable output to charge your phones and support 5V2A Quick Charge"

1. ohne CarCharger
Engineer Mode *#899# > manual test > charge and discharge mode > charge mode > exit charge mode
Ohne Ladegerät ist wie zu erwarten nicht viel zusehen.
Aber der Mode funktioniert.
Screenshot_2019-12-20-12-06-22-65.jpg


2. mit CarCharger
Engineer Mode *#899# > manual test > device debugging > charge test > super vooc charger
Als Ladekabel habe ich das weiße USB-Kabel aus der Realme X2 Pro - Schachtel verwendet.
(kommt gleich, muss noch den heftigen Regenschauer abwarten, bevor ich raus zum Auto kann)
Screenshot_2019-12-20-12-40-38-49.jpg

Alles bestens, wenn bei dieser Akkufüllung mit 18W geladen wird.
Werde den Akku mal in den niedrigen Breich um 20% bringen, dann noch einmal laden.
50W soll der CarCharger ja auch liefern.

Sonst noch etwas Auffälliges?
Ja: Während des Ladevorgangs pulsiert ein gelber Kreis um die USB-Buchse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AlicaFabienne und buddelman
Das SuperVOOC Auto-Ladegerät in Schwarz mit leuchtenden gelben Akzenten ist schon Optisch ein Highlight.
 
  • Danke
Reaktionen: buddelman und MuP
VOOC wird ja bekanntlich durch jeweils einen Chip im Ladegerät und im X2P gesteuert.

Zurück am Laptop zum Gegentest:
Die daran verbauten USB 2- und USB 3-Anschlüsse liefern das gleiche Ladeergebnis.
Auch die Art des USB-C-Kabels spielt keine Rolle.

Für den reinen Schreibtischbetrieb reicht dieser langsame Ladevorgang aus.

Wenn es mal schnell von 20 auf 100% gehen muss, kann zur Not das beigelegte VOOC-Netzteil benutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht gut aus das Teil 🙂
 
@MuP Das ist ja eine ganze Armada an reiskorngroßen Bauteilen 😱 Wieviele Staaten wollen uns denn da ausspionieren? 😂
 
MuP schrieb:
...
Spezifikation zum Test:
"Maximum 10V 5A 50W stable output to charge your phones and support 5V2A Quick Charge"
...
Engineer Mode *#899# > manual test > device debugging > charge test > super vooc charger
Als Ladekabel habe ich das weiße USB-Kabel aus der Realme X2 Pro - Schachtel verwendet.
(kommt gleich, muss noch den heftigen Regenschauer abwarten, bevor ich raus zum Auto kann)
Anhang anzeigen 761143
Alles bestens, wenn bei dieser Akkufüllung mit 18W geladen wird.
Werde den Akku mal in den niedrigen Breich um 20% bringen, dann noch einmal laden.
50W soll der CarCharger ja auch liefern.

Hier die Begründung für das vormals "normale" Laden mit lediglich 18W

Hb3520ce69d074792bcef02e504d624f8u.jpg
 
Ich bin auf der Suche nach einem mehrfach USB Ladegerät, mit dem ich verschiedene Geräte aufladen kann. Es muss nicht unbedingt hyperschnell aufladen, sollte aber kompatibel sein.

Ware das hier das richtige Anker PowerPort 5-Port USB C Ladegerät 60W Wandladegerät, 1-Port mit Power Delivery für MacBook Air 2018, iPad Pro 2018 und 4 PowerIQ Ports für iPhone 11/11 Pro/XR/XS/ X /X/8, Samsung S9/S8 usw. Anker PowerPort 5-Port USB C Ladegerät 60W Wandladegerät, 1-Port mit Power Delivery für MacBook Air 2018, iPad Pro 2018 und 4 PowerIQ Ports für iPhone 11/11 Pro/XR/XS/ X /X/8, Samsung S9/S8 usw.:Amazon.de:Elektronik ?
 
Und dann brauch man auch noch einen China-Deutschland Steckeradapter.
 
@buddelman finde den Preis im Verhältnis zum Gerätepreis einfach unverschämt. Da ist selbst Apple, die ja gerne tief in die Tasche greifen auch beim Zubehör, günstiger. Des will mal was heißen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die lassen sich wohl das Alleinstellungsmerkmal "50W Laden" gut bezahlen.
 
@buddelman entweder so, oder "Wir verlangen ja eh schon wenig fürs Gerät, aber brauchst ein neues Kabel musst du blechen"
 
Und Versanddauer ist auch zu lang. Schade, dass es keine Alternative Ladegeräte gibt.
 
Nachtrag zur Versanddauer, denke es liegt daran, aus einer email die ich bekam:

BITTE BEACHTEN: Auf Grund des chinesischen Neujahrsfest ist im Zeitraum vom 16.01. bis 09.02.2020 kein Versand von Bestellungen möglich. Ihre Bestellung wird ab dem 10.02. von uns bearbeitet und schnellstmöglich versandt.

Unser Kunden-Support ist in diesem Zeitraum ebenfalls nicht zu erreichen. Bitte beachten Sie, dass es aus diesem Grund ab dem 10.02. ein wenig länger als üblich dauert, bis wir all unsere Anfragen bearbeitet und beantwortet haben.
 
Bis jetzt funktioniert ( außer die werksseitigen Ladekabel und Netzteile) gar nix am Realme für Schnellladung, nicht mal das Oppo Zubehör.
Suche auch noch
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
64
Aufrufe
6.928
Tzoom
Tzoom
CrossCroissant
  • CrossCroissant
3 4 5
Antworten
95
Aufrufe
14.471
catman
C
The Rock
Antworten
28
Aufrufe
2.617
Dagomys
D
Zurück
Oben Unten